Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
m5-freak2006
Hauptthema:
Hallo,
habe folgendes Problem bei einem E46 Tour 316i BJ 05/2003

Die Airbagleuchte brennt nicht mehr, normal sollte diese nach einschalten der Zündung ein paar Sekunden brennen und dann wieder aus gehen!
Dafür leuchtet das Tempomat -Symbol obwohl das Auto kein Tempomat hat!
Die Leuchte für Fernlicht funktioniert auch nicht!

Wenn man den Tacho in einem anderen Auto verbaut gehen aber diese Leuchten wie es sein sollte, von daher schließe ich einen defekten Kombi aus!

Ein Tausch des Kombi bringt keinen Erfolg!
Habe in der Boardsuche leider nichts passendes gefunden, außer ein Thema das geschlossen wurde und keine Antwort gegeben wurde.
Pureman
Zitat:


Hallo,
habe folgendes Problem bei einem E46 Tour 316i BJ 05/2003

Die Airbagleuchte brennt nicht mehr, normal sollte diese nach einschalten der Zündung ein paar Sekunden brennen und dann wieder aus gehen!
Dafür leuchtet das Tempomat -Symbol obwohl das Auto kein Tempomat hat!
Die Leuchte für Fernlicht funktioniert auch nicht!

Wenn man den Tacho in einem anderen Auto verbaut gehen aber diese Leuchten wie es sein sollte, von daher schließe ich einen defekten Kombi aus!

Ein Tausch des Kombi bringt keinen Erfolg!
Habe in der Boardsuche leider nichts passendes gefunden, außer ein Thema das geschlossen wurde und keine Antwort gegeben wurde.

(Zitat von: m5-freak2006)





Scheint ein Kontakt Problem am Lenkrad zu sein.

Musst einfach mal den Kabelbaum Kontrollieren.
Gerade weil Tempomat und Fernlicht sowie Airbag am Lenkrad liegen.

Tempomat hast du in deinem Auto schon eingebaut.
Kabelbaum etc. ist schon alles vorhanden, man muss nur die Knöpfe nachrüsten.

Deshalb scheint es mir so als hättest du nur einen Kabelbruch oder ähnliches.

Lenkrad ausbauen und kontrollieren. Dabei solltest du aber die Batterie abklemmen.

Hinten am Lenkrad hast du 2 Löcher mit denen du entweder eine
Feder ausklinken musst oder 2 Schrauben lösen musst.

Kommt auf das Lenkrad an.

Welches Lenkrad ist verbaut?
Pureman
Funktioniert das Fernlicht überhaupt?

Also ist nur die Lampe im Tacho ohne Funktion
oder auch das Fernlicht selbst
m5-freak2006
Das Fernlicht funktioniert, nur die Kontrolleuchte geht nicht.
HaNNi8aL
Das mit dem Tempomaten stimmt so nicht, das mit dem "einfach" Knöpfe nachrüsten geht nur bei den 6-Zylindern....

Und wenn er Probleme mit dem Airbag hat, dann geht die Lampe an und nicht dauerhaft aus..... kann es sein dasss ein Stecker um ein oder 2 Pin versetzt aufgesteckt wurde oder verkehrtrum? Warst du irgendwo dran? wenn Tempomat leuchtet und die anderen nicht mehr?
m5-freak2006
ok muss ich mal danach schauen, ich habe an der pinbelegung nichts gemacht!
Schiffi
Zitat:


Das mit dem Tempomaten stimmt so nicht, das mit dem "einfach" Knöpfe nachrüsten geht nur bei den 6-Zylindern....
(Zitat von: HaNNi8aL)




Auch bei den 6 Zylindern müssen noch drei Kabel verlegt werden ;-)
e46klosi
Servus,

hatte ein ähnliches Problem beim 316ti compact. PDC piept nicht, Tempomat leuchtet dauerhaft, Fernlichtlampe geht nicht, Airbaglampe geht nicht.
Vorausgegangen war ein Problem mit dem Kontrollinstrument welches nach 2 Tagen Stromlosigkeit verschwunden ist. Danach sind aber die vor genannten Probleme aufgetreten.... Nach langem Suchen nun die "selbst verschuldete" Ursache und Lösung. Bei der Kontrolle der Sicherungen wurde wohl versehentlich die Sicherung von Platz 10 vermutlich auf Platz 11 (oder einen anderen) welcher wohl leer war, gesteckt. Nachdem die Werkstatt nun erneut die Sicherungen prüfen wollte habe ich mir erstmal ein Youtubevideo zum Sicherungskasten im E46 angeschaut und bin dann die relevanten Sicherungen durchgegangen. Wo steckt bei ihm was, wo bei unserem und warum wohl nicht und siehe da..... Die Sicherung 10 hatte gefehlt!!! Die 5 Ampere Sicherung rein und alles funzt wieder!!!

Kleine Ursache, große Wirkung. Wer wars???? Vielleicht ich selbst, vielleicht mein Sohn, vielleicht die Werkstatt.... Wir werden es nie herausfinden:)

Grüße aus Mittelfranken