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Hecktrieb06
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.11.2009 um 18:37:06 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Heute beim Ölwechsel mußte ich feststellen, daß
mein Ölfilter in 2 Teilen im Ölfiltergehäuse saß.
Voll durchgerissen!
Wie kann das denn kommen? Motor, ein M52 und letzten
Ölfilterwechsel vor einem gutem Jahr gemacht.
Mein Gott, wenn ich dran denke, wie lange jetzt schon
ungefiltertes Öl durch den Block lief...
Schon mal jemand so etwas gehabt?
Der Filter war total porös, etwa minderwertige Qualität?



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.11.2009 um 18:37:06
BMWluder88
Wann wäre denn der nächste Ölwechsel fällig gewesen? Oder war der schon überfällig?

Wenn nicht würde ich mich an die Werkstatt wenden die dir den Ölwechsel gemacht hat.
jochen78
Kann mir unter normalen Umständen gar nicht vorstellen wie sowas passieren kann. Dort wirken doch nicht so große Kräfte das es dir den Ölfilter zerreißen kann.
Ich gehe deshalb mal von nem Materialfehler oder ähnlichem aus.
Hecktrieb06
Der Ölwechsel war jetzt fällig, sonst hät
ich n noch vorgeschoben. Die Werkstatt, die
den Wechsel vor einem Jahr durchgeführt hat,
war ich selbst. Mach ich ja nun seit zig Jahren
so, aber sowas hab ich noch nicht gesehen.
Denke auch , daß ein Materialfehler vorliegt.
Filter war von ATU. na toll, aber da werd ich
nichts mehr geltend machen können.
Welche Filter sind dann von BMW freigegeben?
Weil ATU ja anscheinend nicht mal die Material-
qualität auf die Reihe kriegen, naja so gibt
man halt seinem alteingefahrenem 6er den Rest..
BMWluder88
Dann wird nicht viel zu machen sein.

Ein Materialfehler kann immer passieren, aber bei ATU würd ich den dann nicht nochmal kaufen. Man weis halt auch nicht wie lange der schon bei ATU lag bevor du ihn gekauft hast. Kommt halt immer drauf an ob die dort häufig gekauft werden, oder alle halb Jahr mal einer.

Du kannst wahrscheinlich eh nichmal abschätzen ob der seit ner Woche gerissen ist oder seit nem Monat...
jochen78
Zitat:


Dann wird nicht viel zu machen sein.

Ein Materialfehler kann immer passieren, aber bei ATU würd ich den dann nicht nochmal kaufen. Man weis halt auch nicht wie lange der schon bei ATU lag bevor du ihn gekauft hast. Kommt halt immer drauf an ob die dort häufig gekauft werden, oder alle halb Jahr mal einer.

Du kannst wahrscheinlich eh nichmal abschätzen ob der seit ner Woche gerissen ist oder seit nem Monat...

(Zitat von: BMWluder88)




Hat aber meiner Meinung nach wenig mit ATU zu tun die verkaufen ja (denk ich) die gleichen Ölfilter wie zig andere Händler auch.
copy
also kann mir kaum vorstellen, dass ein filter im gehäuse komplett reisst! entweder materialfehler oder der mechaniker hat ihn ausversehen angerissen und ihn dann trotzdem eingesetzt. will ihm jetzt aber keine absicht unterstellen!

@TE
mach einfach jetzt nen ölwechesl und fertig.
ändern kannst du es sowieso nicht mehr....wird schon nichts passiert sein ;-)
Hecktrieb06
Zitat:


also kann mir kaum vorstellen, dass ein filter im gehäuse komplett reisst! entweder materialfehler oder der mechaniker hat ihn ausversehen angerissen und ihn dann trotzdem eingesetzt. will ihm jetzt aber keine absicht unterstellen!

@TE
mach einfach jetzt nen ölwechesl und fertig.
ändern kannst du es sowieso nicht mehr....wird schon nichts passiert sein ;-)

(Zitat von: copy)




Der Mechaniker war ja ich, kann dir deshalb sagen, daß der
Filter in Ordnung war. Muß echt mal nen Foto machen,
wenn ich das Teil im Müll moch finde.
Ist halt nur etwas konfus, der Filter war 1Jahr verbaut
und wer weiß, wie lang der schon gerissen war.
Kann ja sein, daß jemand von euch mal das Gleiche feststellen
mußte und ob der Motor dadurch eventl. mehr Öl verbraucht.
Auf alle Fälle sind diese filzigen Partikel des Filters
reichlich in den Ölkreislauf gelangt.
Spitzenreiter
dann würd ich mal über eine motorspülung nachdenken, evtl. hilft dass und du hast keine probleme hinterher....
Serial-Thriller
Naja, eigentlich passiert soetwas nicht.
Aber ich tippe eher darauf, das er beim öffnen des Ölfilterdeckels gerissen
ist. der Filter wird ja eingeklemmt zwischen Deckel und Boden.
Durch das drehen des Deckels hat man dann den Filter "durchgerissen".
Eigentlich passiert das nur wenn der Filter steinalt ist. z.b. aus irgendwelchen
Renterfahrzeugen.

Aber gut...kann ja mal sein das du einen mit Materialfehler erwischt hast.
Dort fehlte dann die Kunstoff Versteifung in der Mitte oder war defekt.

ATU wird da ausnahmsweise keine Schuld haben, die bekommen die Teile ja auch
nur geliefert.

Nur um sicher zu gehen, schau das nächstemal einfach direkt bei BMW vorbei
und hol dir das ÖlFilterkit. Wird auch nicht viel teurer sein als ein BOSCH
oder MANN Filter aus dem zubehör.

Hab meinen letzten auch bei BMW geholt und dafür 12,77€ inkls. Märchensteuer bezahlt.
Hecktrieb06
Zitat:


Naja, eigentlich passiert soetwas nicht.
Aber ich tippe eher darauf, das er beim öffnen des Ölfilterdeckels gerissen
ist. der Filter wird ja eingeklemmt zwischen Deckel und Boden.
Durch das drehen des Deckels hat man dann den Filter "durchgerissen".
Eigentlich passiert das nur wenn der Filter steinalt ist. z.b. aus irgendwelchen
Renterfahrzeugen.


(Zitat von: Serial-Thriller)




Das kann natürlich auch sein, daß beim abdrehen des
Deckel der Filter gebrochen ist. War ja auch recht
labbrig und morsch. Gut, dann ist es eventl. halb so wild.

Das Atu die Ersatzteile nicht selber herstellen, hät ich
mir schon faßt gedacht;)
Nur werden die, die Ware auch nur irgendwo so günstig wie möglich
einkaufen und das die Qualität eventl. leidet, liegt auf
der Hand. Nächstes mal hol ich mir wieder einheimische Ware beim
freundlichen.
Übrigens, die Ölfilter bei ATU werden in der Türkei produziert,
na dann schönen Tag noch und Danke für die Antworten..

daniel25
hab das schon ein paar mal gehabt, das der filter zerbröselt im gehäuse lag.
beim blick auf den ölzettel war alles klar. irgend ne freie werkstatt, die zubehör-
filter verwendet.

bei filtern von bmw hab ich das noch nicht gesehen.
xjr
Orginale Ölfilter werden in Slowenien gefertigt


Als ich meinen letzten bei BMW holte stand auf der Tüte
Made in Slowenien


Ist doch überall so BILLIG,BILLIG

MFG XJR
Herr Rossi
Hi.
Hatte auch gerade das Problem dass der Filter (Hengst) zerbröselt war.
1,5 Jahre drinne, und checkheft-turnus eingehalten.
Mein Problem dabei ist allerdings dass kurz vorm Wechsel der Niveau-Sensor öfter ausgelöst hatte und ich daher den Ölservice 5000km vorverlegt habe um den Sensor zu wechseln.
Der neue Sensor is drinne, aber er hatte danach direkt nochmal ausgelöst.
Meine Sorge ist jetzt eine verstopfte Leitung , und dass mir auf Dauer das Motorchen um die Ohren fliegt.
War wieder bei der gleichen Werkstatt und es wurde wieder der gleiche Filter verbaut, hmmmmmmmmm.
Ach so, hab zwar nen E46, aber ich denk ma das tut hier jetzt net wirklich viel zur Sache.
Hat jemand evtl. nen Tipp was man sonst noch machen könnte um evtl. vorhandenen verngungen/verstopfungen zu beseitigen?
Motorspülungen sollen ja net wirklich gut sein fürs Maschinchen.
Gruß Rossi
Tom128
Hallo
Hatte heute Öl-Wechsel bei meinem M52 nach 12000 km!
Ich hatte ein seltsames Bauchgefühl.
Und da ist mir der Öl-Filter in einzelnen Bestandteilen entgegen gekommen.
Total Porös.
Ich hoffe nun das der Motor Heil bleibt.
Also was ist das für ein Schei....
Entweder die Ölhersteller machen was ins ÖL oder die Filter Hersteller arbeiten mit den Motorherstellern zusammen.
Also Beobachten und Filter bei 5000 schnell mal wechseln.
uli07
Was für einen Filter hattest du denn verbaut? Nen MAN-Filter oder was vergleichbares oder nen Billigfilter?
BmW-MoGuL
12k km sagt ja nichts aus. wie lange war der Filter drin?