Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SebbeChick
Hauptthema:
So ich komme mal direkt zur Sache:
Wenn ich die Zündung anschalte ist alles normal, wenn ich dann etwas weiter drehe ( dann müsste der Motor normalerweise anspringen) reagiert er garnicht, als ob das Zündschloss kein Signal geben würde. Hab dann unterm Lenkrad die Verkleidung abgenommen und gemessen, ob das Anlassersignal am ( ich glaub das war das Schwarz/grüne kabel am schwarzen Stecker ) ausgeht wenn man den Schlüssel bis zum anschlag dreht: Das signal kam an. Auch am Steuergerät kommt an Pin 1 das Signal an und gibt es bei Pin3 raus. Also kann es ja bis dahin kein Fehler geben. Also dacht ich es liegt am Anlasser selbst. Hab also die Ansaugbrücke abgebaut( ja ich weiß man kann es auch ohne Ansaugbrücke abmontieren machen) um gut an den Anlasser zu kommen. Hab dann mal den anschluss 50 und 30 gebrückt und siehe da: Der Magnetschalter hat reagiert und der Anlasser hat ordentlich gedreht. So jetzt bin ich am Ende mit meinen Ideen. Woran liegt es jetzt wohl ? Wäre ganz gut wenn eure Ideen schnell kommen..
einfranke
Zitat:


So ich komme mal direkt zur Sache:
Wenn ich die Zündung anschalte ist alles normal, wenn ich dann etwas weiter drehe ( dann müsste der Motor normalerweise anspringen) reagiert er garnicht, als ob das Zündschloss kein Signal geben würde. Hab dann unterm Lenkrad die Verkleidung abgenommen und gemessen, ob das Anlassersignal am ( ich glaub das war das Schwarz/grüne kabel am schwarzen Stecker ) ausgeht wenn man den Schlüssel bis zum anschlag dreht: Das signal kam an. Auch am Steuergerät kommt an Pin 1 das Signal an und gibt es bei Pin3 raus. Also kann es ja bis dahin kein Fehler geben. Also dacht ich es liegt am Anlasser selbst. Hab also die Ansaugbrücke abgebaut( ja ich weiß man kann es auch ohne Ansaugbrücke abmontieren machen) um gut an den Anlasser zu kommen. Hab dann mal den anschluss 50 und 30 gebrückt und siehe da: Der Magnetschalter hat reagiert und der Anlasser hat ordentlich gedreht. So jetzt bin ich am Ende mit meinen Ideen. Woran liegt es jetzt wohl ? Wäre ganz gut wenn eure Ideen schnell kommen..

(Zitat von: SebbeChick)




Hallo,
bei mir waren es Kontaktprobleme am Anlasser.
Hab den Magnetschaler - Anschluss gründlich gereinigt, vorher natürlich alles daran abgeschraubt,
seitdem gabs keine Probleme mehr.
Viele Grüße
G.
SebbeChick
Ja hab ich heute auch dann noch gemacht, hat aber nicht geholfen.. ich werd wohl zu BMW fahren müssen und die werden wohl dann den Fehlerspeicher auslesen, vllt. bekommt das Steuergerät aus irgendeinem Grund keine Freigabe ^^ Ich hab mein Auto eben erstmal schön am Berg geparkt, damit ich noch zur Not mein Auto fahren kann xD
only4me
Hi, zwischen Zündschloss und Anlasser Klemme 50 hängt ein Relaiskontakt von der Elektronische Wegfahr Sperre, dieser Kontakt gibt die Spule des Anlassers frei: Beim Brücken von Anlasserklemmen 50 mit 30 hast das Zündschloss und die EWS umgangen. Schau mal ob die Sicherung F31 kaputt ist, sie versorgt die EWS. Wenn nichts helft müsstest du schon der Relaiskontakt am Stecker der EWS brücken.
SebbeChick
Das müsste doch Pin 1 und Pin 3 am Ews sein oder ? Ich werde das mal testen und auch dann noch schauen, ob die Sicherung F31 noch Durchgang hat, ich melde mich dann mal wieder.
SebbeChick
So hab den Pin 1 und 3 meines EWS II gebrückt, trotzdem hat er bei der Zündung nicht reagiert.. Die Sicherung 31 ist in Ordnung, die Nr. 31 im Sicherungskasten meintest du oder ? Also aus dem Pin 3 der EWS geht ja die Grün/Schwarze Leitung in Richtung Anlasser, gibt es zwischen Pin3 und Anlasser nicht noch irgendetwas, das das Signal blockieren könnte ?
only4me
Hi, ja ich meinte F31 im Sicherungskasten, und nein , laut Schaltplan ist nichts mehr zwischen der EWS und dem Anlasser, vielleicht hast du ein Kabelbruch unterwegs. Zwischen dem Zündschloss Anschluss 4 (Draht schwarz/gelb) und der EWS sitzt eine Klemmstelle X33, von dieser geht ein grün/schwarzer Draht an die EWS Pin 3. Pin 1 von der EWS ist schwarz/gelb. Klemmstelle X33 sitzt im Fußraum Fahrerseite an der Lenksäule.
schwarzweiß
Wenn du auf den Magnetschalter vom Anlasser +12V gibst, springt er dann an ?

Wenn du ihn anschiebst, springt er dann an ?

Kuck mal nach der Masse. Ohmmeter zwischen Batterie -Pol (nicht Karosserie sondern direkt auf die Batterie!!!) und Anlasser Gehäuse.
SebbeChick
Zitat:


Wenn du auf den Magnetschalter vom Anlasser +12V gibst, springt er dann an ?

Wenn du ihn anschiebst, springt er dann an ?

Kuck mal nach der Masse. Ohmmeter zwischen Batterie -Pol (nicht Karosserie sondern direkt auf die Batterie!!!) und Anlasser Gehäuse.

(Zitat von: schwarzweiß)




Ja mit anschieben ist kein Problem, da läuft mein BMW wie ne 1 :) Der Magnetschalter ist in Ordnung hatte das auch schon getestet. Ich befürchte echt, dass ich evtl. zwischen EWS und Anlasser ein Kabelbruch habe, wobei ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann..
schwarzweiß
Also wenn du Strom auf den Schalter gibst dann läuft er und Strom kommt aus dem Zündschloss. Dann ist wohl dazwischen was defekt.

Ich weiß jetzt nicht ob der Anlasser ein Relais hat, evtl kann man das ja mal ankucken.
SebbeChick
Ich muss wohl zu BMW xD Hab für morgen ein Termin gemacht, da bin ich mal gespannt wo dieser verdammte Fehler ist !
SebbeChick
So wies aussieht, ist es doch der Anlasser, werd ihn die Tage mal wechseln, wenn der neue Anlasser da ist.
only4me
Hi, HHmmmm, lass dir den ausgebauten Anlasser zurückgeben, Ich glaube nicht dass er total defekt ist, es sieht eher als ein Kontaktfehler aus . Sei vorsichtig, die verkaufen dir ein Anlasser (Ersatz oder neu) für ein Fehler der vielleicht nicht vorhanden ist. Es reicht schon, die Anschlüsse zu öffnen und wieder zu schliessen um ein Übergangsfehler zu beseitigen, dann kassiert der :) ne Menge Teuros.

Bearbeitet von: only4me am 08.03.2012 um 17:33:17
Bo5555
Moin
Weißt du jetzt woran es lag ?
War es der Anlasser? Ich habe vermutlich das selbe Problem.