Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bernadette
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe mir gerade einen F11 520d mit Standheizung bestellt und gerade erfahren, dass dort keine Motorvorwärmung dabei ist.

Das ist sehr enttäuschend. In meinem aktuellen mit Standheizung ist die Motor-Vorwärmung dabei und erwartete dies als Standard. Sie auch: http://bit.ly/wPqJTV

Meine Gründe für die Standheizung:
1. Warmer Innenraum & Enteist --> passt
2. Warmes Kühlwasser incl. Motor
2.1 Kein Nageln, weicher Motorlauf --> fehlt
2.2 Weniger Abnutzung da kein Kaltstart --> fehlt
2.3 Einsparen des verbrauchten Kraftstoff der Standheizung durch eingesparten Kaltstart --> fehlt

Ich verstehe, dass BMW hier zu Gunsten eines schnell erwärmten Innenraumes diesen, mit einem kleinen Kreislauf, bevorzugt erwärmt.
Aber warum diesen, bei erreichen einer gewissen Temperatur, nicht über einen Thermostat öffnen um alle Vorteile unter 2. ebenfalls dem Motor und der Umwelt zugute kommen lässt, ist mir unverständlich.

Wie seht Ihr das?
VG
BE
Manufaktur-of-Design
Premium ?

Ich glaube ich fasse es nicht. Gut dass ich noch meinen E60 mit Standheizung habe.

Bei der Standheizung geht es mir ebenfalls um das schonen des Motors und weniger um den Innenraum.

Gut dann muss ich beim F10 nächstes Jahr gar nicht auf Standheizung achten.
Saguaro
Hi Folks,

Zitat:

habe mir gerade einen F11 520d mit Standheizung bestellt und gerade erfahren, dass dort keine Motorvorwärmung dabei ist.

Das ist sehr enttäuschend. In meinem aktuellen mit Standheizung ist die Motor-Vorwärmung dabei und erwartete dies als Standard. Sie auch: http://bit.ly/wPqJTV

Meine Gründe für die Standheizung:
1. Warmer Innenraum & Enteist --> passt
2. Warmes Kühlwasser incl. Motor
2.1 Kein Nageln, weicher Motorlauf --> fehlt
2.2 Weniger Abnutzung da kein Kaltstart --> fehlt
2.3 Einsparen des verbrauchten Kraftstoff der Standheizung durch eingesparten Kaltstart --> fehlt

Ich verstehe, dass BMW hier zu Gunsten eines schnell erwärmten Innenraumes diesen, mit einem kleinen Kreislauf, bevorzugt erwärmt.
Aber warum diesen, bei erreichen einer gewissen Temperatur, nicht über einen Thermostat öffnen um alle Vorteile unter 2. ebenfalls dem Motor und der Umwelt zugute kommen lässt, ist mir unverständlich.

Wie seht Ihr das?


Ich sehe das so: Eine Standheizung soll doch eigentlich in der kalten Jahreszeit den Innenraum vorwärmen, wenn der Wagen über Nacht gestanden hat und der Motor kalt ist. Wie der Name schon sagt - Stand Heizung.
Die Standheizungen die bis zum E60 verbaut wurden waren immer "Inline" Standheizungen, Batterie und Ökologisch nicht so effizient, da man bei der Inline Standheizung erst den Motor, dann erst den Innenraum geheizt hat, somit brauche ich erstmal eine gute Batterie und genug Kraftstoff, dass die Standheizung nach 30 Min. den Innenraum auf die gewünschte Temperatur gebracht hat.

Ab E60 wird nur noch eine "Bypass" Standheizung verbaut, damit die Batterie nicht so stark belastet wird und wir zusätzlich noch Kraftstroff sparen können. Wenn ich die Standheizung aber 30 Min. laufen lasse, ist das Kühlwasser im Motor trotzdem schon vorgewärmt und der Motor kommt doppelt so schnell auf Betriebstemperatur als ohne Standheizung.

Wenn es morgens -10° C sind und die Standheizung 30 Min. gelaufen ist, habe ich schon eine Motortemperatur von ca. 30°C, also kein Kaltstart im Sinne von -10°C.

Zitat:

Ich glaube ich fasse es nicht. Gut dass ich noch meinen E60 mit Standheizung habe.

Bei der Standheizung geht es mir ebenfalls um das schonen des Motors und weniger um den Innenraum.

Gut dann muss ich beim F10 nächstes Jahr gar nicht auf Standheizung achten.

Da irrst Du Dich. Bei Deinem E60 ist das gleiche Standheizungsprinzip wie im F10 verbaut, nämlich eine Bypass Standheizung mit Umschaltventil und Dein Motor wird primär nicht vorgewärmt, sorry.




Grüsse Saguaro
WeissBrot2012
Echt der Motor wird beim E60 nicht vorgewärmt ?

Na dann kann ich diese ja echt nur bei wirklich schlechtem Wetter nutzen.

Ich wollte den Motor schonen.
Saguaro
Hi Weissbrot,

Zitat:

Echt der Motor wird beim E60 nicht vorgewärmt ?

Na dann kann ich diese ja echt nur bei wirklich schlechtem Wetter nutzen.

Ich wollte den Motor schonen.

Nein, primär keine Motorvorwärmung mehr im Standheizbetrieb ab E6x! Meiner Meinung nach macht es sich technisch heutzutage kaum noch bemerkbar, wenn die Motoren sehr oft bei sehr niedrigen Temperaturen gestartet werden, dafür sind die Motoröle um Welten besser geworden als vor 15 Jahren.
Desweiteren haben die Fahrzeughersteller ja auch ihre Prüfroutinen im tiefen Frostbereich bei der Entwicklung neuer Fahrzeuge.
Davon mal abgesehen gibt es doch eigentlich nur ein Kühlmittelkreislauf für Motor und Heizung. Ab E6x wird halt erst die Heizung vorgewärmt und dann der Motor. Aber Die Standheizung erwärmt doch einen Teil des Kühlwassers schon auf gut 70 °C, kurz nach dem Motorstart fliesst doch das vorgewärmte Kühlwasser auch in den Motor, somit kommt der Motor doch auch schneller auf Betriebstemperatur, als ohne Standheizung.




Grüsse Saguaro
Saugnapf
Zitat:


Ich verstehe, dass BMW hier zu Gunsten eines schnell erwärmten Innenraumes diesen, mit einem kleinen Kreislauf, bevorzugt erwärmt.
Aber warum diesen, bei erreichen einer gewissen Temperatur, nicht über einen Thermostat öffnen um alle Vorteile unter 2. ebenfalls dem Motor und der Umwelt zugute kommen lässt, ist mir unverständlich.
(Zitat von: Bernadette)




Weil es energetisch gesehen keinen Sinn macht.

Das Aufwärmen den Motors durch eine Standheizung macht nur beim Ottomotor Sinn und dann auch nur _VOR_ dem Motorstart und nicht mehr danach. Mit einem vorgewärmten Motor werden beim Ottomotor die Kondensationsverluste erheblich reduziert, welche zu einer schlechten Verbrennung und somit zu einem hohen Kaltlaufverbrauch führen. Dazu wird das Gemisch überfettet (das machte früher der Choke) um diese Verluste zu kompensieren. Dieses Problem besteht im Wesentlichen in der ersten Minute nach Motorstart. Da der Diesel kein Gemisch im dem Sinne bildet, kennt er dieses Problem nicht.

War der Motor eine Minute in Betrieb, kann man sich das Vorwärmen des Motors per Standheizung schenken. Die Zuheizfunktion macht nur für den Innenraum Sinn und auch das nur beim Diesel, da er Prinzipbedingt lange braucht um warm zu werden und bei ihm der Verbrauchsunterschied warmer/kalter Motor nicht so gravierend ist.
WeissBrot2012
Ich verstehe gerade nur Bahnhof !

Die Standheizung erwärmt noch den Kühlwasserkreislauf.
Wie sonst soll die Heizung das Auto erwärmen.

Wenn ich dann das Auto starte kommt der Motor schneller auf Temparatur da das Kühlwasser erwärmt ist.

Das ist doch schon immer so gewesen.
Saguaro
Hi Weissbrot,

Zitat:

Ich verstehe gerade nur Bahnhof !

Die Standheizung erwärmt noch den Kühlwasserkreislauf.
Wie sonst soll die Heizung das Auto erwärmen.

Wenn ich dann das Auto starte kommt der Motor schneller auf Temparatur da das Kühlwasser erwärmt ist.

Das ist doch schon immer so gewesen.

Richtig, das Kühlwasser wird für das Vorwärmen des Innenraumes erwärmt. Nur mit dem Unterschied, dass das von der Standheizung erwärmte Kühlwasser gleich in den Innenraum fliesst anstatt erst durch den Motor. Somit ist der Innenraum wesentlich schneller erwärmt als wenn es erst durch den Motor fliessen muss und sich dort "unnötig" abkühlt. Das Aufwärmen des Motors war beim alten Standheizungsprinzip ein "netter Nebeneffekt".

Da die Standheizung auch Strom zum arbeiten benötigt und wir heutzutage ein komplexes Bordnetz mit sehr vielen Verbrauchern haben, ist es nur sinnvoll, die Standheizung so kurz wie möglich zu betreiben um u. A. die Batterie gerade im Winter wenn sie nicht mehr die volle Leistung hat nicht unnötig zu belasten.

Früher waren die Standheizgeräte "in Reihe" im Kühlsystem eingebaut, heute sind sie halt "Parallel" verbaut.




Grüsse Saguaro
Benron
Das Problem ist, wenn man bei dem neuen F10 oder auch F30 den Motor mit vorwärmt, gibt es eine Fehlermeldung, weil die Kühlwasser- und die Öltemperatur abgeglichen werden. Ist der Unterschied zu hoch, wird dies als Fehler angesehen und somit ein Fehler gesetzt.
Man kann ja die Standheizung nach Starten des Motors weiter laufen lassen, so dass sich der Rest des Kühlwasserkreislaufes schneller erwärmt. Somit hat man einen warmen Innenraum, enteiste Scheiben und auch nach dem Losfahren relativ schnell einen warmen Motor. In jedem Fall schneller, wie wenn man keine Standheizung verbaut hätte.

Bearbeitet von: Benron am 30.08.2013 um 10:15:22
Saugnapf
Zitat:


Man kann ja die Standheizung nach Starten des Motors weiter laufen lassen, so dass sich der Rest des Kühlwasserkreislaufes schneller erwärmt. Somit hat man einen warmen Innenraum, enteiste Scheiben und auch nach dem Losfahren relativ schnell einen warmen Motor. In jedem Fall schneller, wie wenn man keine Standheizung verbaut hätte.

Bearbeitet von: Benron am 30.08.2013 um 10:15:22

(Zitat von: Benron)




Die Standheizung wirkt nur auf den kleinen Kreis. Wenn der Motor einmal läuft, bringt die Standheizung für ihn nichts mehr. Die SH läuft solange, bis die Temperatur abgeglichen ist, bedient aber nur den kleinen Kreis. Der Wärmeeintrag in de Kühlwasser durch den Motor ist zwischen 10 (Diesel) und 20 mal (Benziner) größer als die Heizleistung der Standheizung.
Mister-M
Standheizung F11 - ist zwar schon ein älterer thread, aber langsam wird's wieder kalt ...

Meine Erfahrung zur StH im F11 ist, dass nur der kleine Wasserkreislauf aufgeheizt wird um den Innenraum zu erwärmen. Nach dem Motorstart und öffnen des Wasserthermostats steht dem Motor neben dem kalten Kühlwasser dann aber auch eine ganze Menge heisses Wasser (aus dem kleinen Kreislauf) zur Verfügung, welches sich nach dem Start vermischt und dafür sorgt, dass der Motor deutlich schneller warm wird als ohne StH. Trotzdem 'erlebt' der Motor leider einen echten Kaltstart, für Laternenparker ein völlig unverständliches Manko, vor allem wenn man den hohen Preis für die BMW-StH einbezieht. 

Bei unserem alten cabrio (E36, 320i) haben wir für weniger als 200€ einen elektrischen Wasserheizer eingebaut, der im 'großen' Wasserkreislauf des Motors heizt und das warme Wasser mit einer kleinen Pumpe in Umlauf bringt. Die Heizug wird über eine kleine Steckdose mit 220V versorgt. Das Teil stammt aus Skandinavien wo es in den meisten Autos eingebaut wird. Der Heizer funktioniert hervorragend und (leider) viel effizienter als in meinem teuren 530D. 
Gut dass BMW nicht mit 'Vorsprung durch Technik' wirbt... ;-)