Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dado_328i
Hauptthema:
Hallo Leute,

habe diese Woche Fächerkrümmer, M3 Kat`s und Sport-ESD(von BMW Original) eingebaut und bin dann von Göppingen zurück nach Hause nach Ludwigsburg
gefahren und in Stuttgart an einer Ampel geht meine Getriebeleuchte und DSC-Leuchte an und mein Getriebe ist seit dem im NOTLAUF und fährt nur noch im 4.Gang!
Mein Kumpel bei BMW hat Fehlerspeicher ausgelesen, aber konnte nur nicht auf das Steuergerät vom Getriebe ansteuern und auslesen!
Alle Fehler kann er löschen aber nur nicht den von Getriebe, weil er das Steuergerät nicht finden kann!

Worauf muss ich mich einstellen und kann mir jemand etwas konkretes dazu sagen?! Aber nur wirkliche Erfahrungen und nichts von irgendwelchen gelesenen Theorien!

DANKE EUCH SCHON MAL IM VORAUS!

Gruß DADO
Filat
Hallo....

Also dann würde ich mal alle sicherrungen prüfen und die verkabelung vom getriebesteuergerät prüfen. Also du brauchst einen Schaltplan und prûfst spannungsversorgung vom Modul. Wenn das alles i.o ist, hat wohl dein Steuergerät nen Schlag.

Das wäre jetzt meine Vorgehensweise

Gruß
CH-Cecotto
Meine schmerzvolle Erfahrung: Getriebeschaden

Kosten: hoch

Mein Tip: Nicht bei BMW machen lassen, Kosten noch hoeher!

Wieviel KM hat dein Getriebe drauf?

Wurde schonmal ein Oelwechsel gemacht?
adagio69
Also mein Vorschlag an dich!

Nimm dir die zeit und lese einige Threads hier im Forum, gibt ja nicht so viele (theoretisch) denn dann wirst du auf Leute treffen die Ahnung haben und die dir sicher weiter helfen können!

lg.
dado_328i
OK! habe 198700km drauf und Ölwechsel wurde schon gemacht!
Getriebeschaden kann es nicht sein, weil er im 4. fährt!wenn er einen getriebeschaden hat und im notlauf ist, dann dreht er nur ewig lang hoch ohne zu fahren! soviel weiß ich bis jetzt!
Filat
Also wie schon geschrieben ich vermute hier ein elektrisches Problem denn wenn es ein getriebeschaden wäre könnte er ja den fehlerspeicher lesen. Da dies aber nicht geht denke ich es ist das Modul oder die verkabelung vom modul. Mein e46 hat auch mal an der Ampel den Getriebe notlauf eingelegt da war es der abtriebswellen Drehzahl Sensor aber man konnte trotzdem den Fehler lesen.

Gruss
dado_328i
Zitat:


Also wie schon geschrieben ich vermute hier ein elektrisches Problem denn wenn es ein getriebeschaden wäre könnte er ja den fehlerspeicher lesen. Da dies aber nicht geht denke ich es ist das Modul oder die verkabelung vom modul. Mein e46 hat auch mal an der Ampel den Getriebe notlauf eingelegt da war es der abtriebswellen Drehzahl Sensor aber man konnte trotzdem den Fehler lesen.

Gruss

(Zitat von: Filat)



danke dir! ich werde morgen bei meinem kumpel bei bmw die verkabelung prüfen lassen und wenn es am steuergerät liegt kaufe ich mir ein neues! bzw.: hab schon eins vom kumpel der den gleichen bmw hatte!
gruß dado

CH-Cecotto
Zitat:


OK! habe 198700km drauf und Ölwechsel wurde schon gemacht!
Getriebeschaden kann es nicht sein, weil er im 4. fährt!wenn er einen getriebeschaden hat und im notlauf ist, dann dreht er nur ewig lang hoch ohne zu fahren! soviel weiß ich bis jetzt!

(Zitat von: dado_328i)





Bei meinem Getriebeschaden fuhr die Karre auch bloss noch im 4.Gang...Notlauf eben.

Aber ich druecke dir die Daumen dass es "bloss" was an der Elektronik ist.
dado_328i
und was hast du dann getan?
CH-Cecotto
Zitat:


und was hast du dann getan?

(Zitat von: dado_328i)





In den sauren Apfel beissen und Getriebe revidieren lassen :-(((((((((
dado_328i
PROBLEM gelöst! War nur ne defekte Sicherung!
Aber danke trotzdem Leute!
CH-Cecotto
Zitat:


PROBLEM gelöst! War nur ne defekte Sicherung!
Aber danke trotzdem Leute!

(Zitat von: dado_328i)





Glueckspilz! :-)

Welche Sicherung war's denn?
dado_328i
Zitat:


Zitat:


PROBLEM gelöst! War nur ne defekte Sicherung!
Aber danke trotzdem Leute!

(Zitat von: dado_328i)





Glueckspilz! :-)

Welche Sicherung war's denn?

(Zitat von: CH-Cecotto)


Die vom Getriebe-Steuergerät! Puhhhhhh :-)