Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
waxe
Hauptthema:
Hallo hab seit 1 Woche ein leichtes Motor klackern auf Höhe der Einspritzdüsen !

Mein Wagen : 328i E36 , 130000Km , Bj. 10.97 , Motor M52 ( Einzelvanos )

Hab das Auto bei meinem Kumpel in der Werkstatt zum Tüv und Au gehabt .
Es wurde ein Ölwechsel ( Öl 5W40 Vollsyntetic Meguin ) mit Filtertausch gemacht !
Fahr das Öl schon 4 Jahre , Ölwechsel alle Jahr , Fahrleistung im Jahr 8.000Km !
Das Auto stand 1 Woche bei -20 Grad im Freien .
Auto ging da noch einwandfrei !
Dann war ich 1 Woche zuhause , Auto stand nochmal 1 Woche im Freien bei -20 Grad !
Dann startet ich das Auto , ging schon etwas schwer zu Starten ( Batterie ) ?!? bin dann eine Runde gefahren , ca. 10Km alles normal .
Nächsten Tag Batterie platt , ok neue Batterie ( von 66AP auf 80AP hochgestuft ) rein und alles war wieder ok , lief wie immer .
Nächsten Tag fahr ich 5 Km plötzlich ein bischen unruhiger Leerlauf und im Stand ein leichtes Klacker bei den Einspritzdüsen !
Bin gleich zum Freundlichen , na wars wieder weg !
Der schaute den Wagen a bischen an , war voll der Schlamm im Ventildeckel und in den Schlach zur Kurbelgehäuseentlüftung !
Bin dann 100km Autobahn auf anraten des Werkstatt-Meisters gefahren , klackern war weg !
Als ich dann das Auto abstellte war es wieder da !
War dann am nächsten Tag beim Fehlerauslesen , keine Fehler !
Die meinten Hydrostösel !
War dann noch bei einem anderen Freundlichen , der meinte könnte auch ein Einspritzventil / Einspritzdüse sein !
Hab jetzt die Einspritzleiste abmontiert , die Ohrringe der Einspritzventile erneuert !
Die Einspritzventile durchgetauscht und immer eins abgeklemmt wärend der Motorlauf !
Keine Verbesserung , klackern immer noch da !!!
Können da alle Einspritzdüsen das klackern ausmachen ?

" Immer volle Motorleistung , Motor läuft wie sau , nur halt ein leichtes klackern im Stand , bei leichten Gas geben ist es noch kurz zuhören , bei Vollgas hört man nix mehr und nach dem Vollgas geben im Stand ist es kurzzeitig gang weg kommt dann wieder wenn Motor im Leerlauf geht ! "

" Ich Bitte höflichst um Euere Hilfe / Tipps was das sein könnte ! "

Danke im voraus !




Bearbeitet von: waxe am 18.02.2012 um 14:09:40
Hobbykoch
Hallo,

mein 328i hatte 2 verschiedene Klackergeräusche:
1. Ein hydr. Ventilspielausgleich war nach längerem Stand eingedrückt. Das komme von einer kleinen, aber meißt unkritischen Leckage. Einmal ordentlich warm fahren und weg war es.

2. Pleuellager: Das hörte sich im Leerlauf zunächst auch danach an, als käme es aus dem Zylinderkopf. Es war aber kein so klares Tickern wie 1., sondern schwerer zu orten. Rat vom BMW Mann: Richtig warm fahren, Haube auf, Kopf reinstecken und Gasstöße geben, so dass Drehzahlen um die 5000 erreicht werden. Kommt es beim Gaswegnehmen zu einem harten metallischen Schlaggeräusch, dann ist es wahrscheinlich ein Pleuellager.

Gruß
Thomas
waxe
Also Pleullager glaub ich nicht , das leichte Klackern hört man nur im Stand , wenn ich im Stand Vollgas gebe is es weg , bis der Motor wieder im Leerlauf geht !
Werde Morgen mal beim Boschdienst vorbei schauen !
waxe
War jetzt Heute beim Boschdienst und nochmal bei Freundlichen , sagen beide das klackern kommt von den Einspritzventilen !
Sind wohl Ablagerungen in den Ventilen !
Beide meinten , sind ein wenig laut , aber wenn Sie noch funktionieren , nix machen !