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Mary1989
Hauptthema:
Hallo,

und zwar faehrt mein 318is nicht mehr auf allen zylinder.
fehlerauslese ergab; zündspule defekt.
Zündspule ausgebaut, dickes durchgeschmortes loch! >Siehe Bild<
..Zündspule ausgewechselt.
Motor lief besser, aber nicht 100%! Dann habe ich die Kompression getestet.. ich versuchs euch mal so zu zeigen..

Zylinder 1. Kompression -> -----------

Zylinder 2. Kompression -> ---------------

Zylinder 3. Kompression -> ---

Zylinder 4. Kompression -> -------------

So ungefaehr.
Beim 3. Zylinder kommt fast keine Kompression.
Meine frage waere, kann es am Motorsteuergeraet liegen, dass ein transformator kaputt ist, oder evt das dme-relais?
Vllt hatte ja jmd mal ein aehnliches oder das selbe Promblem.
Waere auf jede Hilfe angewiesen und dankbar.

Bearbeitet von: Mary1989 am 16.02.2012 um 18:49:06

Bearbeitet von: Mary1989 am 16.02.2012 um 18:49:30

Bearbeitet von: Mary1989 am 16.02.2012 um 18:50:17

Bearbeitet von: Mary1989 am 17.02.2012 um 17:22:40
Fav
also mit elektrik hat die Kompression des Motors nix zu tun. Da sind nur mechanische Bauteile verantwortlich.
Da wirst nicht dran vorbeikommen den Kopf runter zu nehmen und schauen was da los ist...
Mary1989
Aber wenn das Steuergeraet falsche werte zur Zündspule gibt, kann das schon sein, das der nicht richtig auf allen zylinder laeuft..
ansonten kann es ja nur an den ventilen liegen oder?
Fav
Um richtig laufen zu können braucht der erstmal auf allen Zylindern Kompression und nach deinem Diagramm hat der 3te vllt 3 bar oder so und das ist eindeutig zu wenig. Ja wenn soviel Kompression fehlt würd ich auch auf die Ventile tippen.
Läuft er an wenn du ihn startest?
Mary1989
ja er springt gleich an, im leerlauf läuft er auch normal (minimales ruckeln)
Fav
Mhm hat die Kompression ne Werkstatt gemessen oder selber?
Wenn du dann Gas gibst dann ruckelt er oder? also wie wenn er nur auf 3 Zyl. läuft?
Old Men
Du brauchst nicht gleich den Kopf zu demontieren. Frage mal in der Werkstatt nach, ob die ein Endoskop haben. Dann Kerzen raus und mit dem Endoskop die Brennräume und Zylinder kontrollieren. Wenn keine Kompression vorhanden ist, können es die Ventile die Kolbenringe oder vieleicht auch der Kolben sein. (Loch im Kolben)
Mary1989
genau! als die zuendspule hin war, hat er sich beim gasgeben wie ein traktor angehoert. jetzt nicht mehr. den test hat eine werkstatt durchgefuehrt. an was liegt das nun? ijmd. eine ahnung?
bmw318isturbofahrer
Ich würde sagen da ist die ZKD im Zylinder 3 weggeplatzt weil der ja nicht gezündet hat und dieser dann ständig gedieselt hat!

Der Sprit im Zylinder entzündet sich irgendwann wenn genug Eingespritzt wurde aber nie gezündet!
Mary1989
wenn es dir zylinderkopfdichtung waere, wuerd er wasser fressen und das wuerde sich anderst bemerkbar machen.. weisser rauch oelverlust ect.
TD
mach zur Sicherheit nochmals in einer anderen Werkstatt eine Kompressionsmessung. Sollte sich da der Kompressionsverlust auf Zyl. 3 bestätigen, dann muss in jedem Fall der Kopf runter. Ursachen können viele sein: Kolbenringe, ZKD, Ventile, ...
joerg_iS
Hallo,

so komisch es scheinen mag, ich denke, da gibt es keinen Zusammenhang.

Das defekte Zündspulengehäuse gehört zum ersten oder vierten Zylinder, einem mit Kompression. Sieht eher aus, wie mechanisch beschädigt. Ist vielleicht mal beim Vorbesitzer runter gefallen oder beim Einbau angestoßen.

Die fehlende Kompression am dritten Zylinder könnte ohne andere Erscheinungen am ehesten auf ein (Auslass-)Ventil hinweisen.
Kopfdichtung : ja, denke auch, dann müsste er Wasser verbrauchen, Druck im Kühlsystem haben, Wasser im Öl oder umgekehrt
Kolben: dann wäre Überdruck im Kurbelgehäuse, der Ölverbrauch sehr hoch und starker Ölnebel im Abgas

böser_Junge
Zitat:



Zylinder 1. Kompression -> -----------

Zylinder 2. Kompression -> ---------------

Zylinder 3. Kompression -> ---

Zylinder 4. Kompression -> -------------


(Zitat von: Mary1989)




Laut dieser Skizze kann es auch sein, das die Kopfdichtung zwischen Zyl 3 und Zyl 2 einen druchbruch hat. am besten mal den brennraum abdrücken lassen und dann weitersehen
Mary1989
Danke fuer eure Antworten..

..also, hab das auto aus der werkstatt geholt, hab einen neuen Zuendspulen Block drin.
Fehler immer noch vorhanden, AUto faehrt halt, aber ruckelt, evt faehrt er nicht auf allen zylinder und leichte drehzahlschwanungen..
Der KFZ-Meiser, der mein Bmw angeschaut hat, meinte, zu 95 % laege das am Steuergeraet.. das iein Transformator durchgenallt sein koennte und das Steuergeraet dann nicht abschaltet, daher hats mir auch die Zuendspule genommen auf Zylinder 4..
Jetzt bau ich morgen mal die DME aus, und gib sie mal einem befreundeten Techniker, der mir mal die Transformatoren durchschauen soll.. Bin mal gespannt ob's an dem liegen koennte? in einem anderen Forum.. schilderte einer das selbe Problem Siehe hier
ThomasM
Denke auch das du ein Loch im Zylinder hast. Ist sehr naheliegend, das die defekte Zündspule durch einen zu starekn zyndfunken ein Loch hinein gebrannt hat. Kann dem Vorschlag von meinem Vor- vorredner nur zustimmen mal mit einer Kamera die Kolben von oben anzuschauen.

Zylinderkopfdichtung würde ich ausschließen. Undichtigkeiten an den Ventilen auch. War ja vorher auch nix.

Der Motor darf mir einem Loch im kolben fast keine Leistung mehr haben.

Was es denn nun war würde mich interessieren.
Gruß thomas
Mary1989
glaub ich weniger.. zylinder 3 hat eine kompression von 6 barspule der zuendspul!enblock ist auf zylinder 1 aufgeplatzt! der meister meinte.. dass das steuergeraet iwo durchgebrannt ist und nicht mehr abschaltez.. ich schraub jetzt gleich mal das steuergeraet raus ind dann sieht man ja ob was futsch ist.
nils21
mit der DME kann der Druckverlust nichts zu tun haben. Da redet ihr vermutlich an einander vorbei. Da stimmt etwas mechanisches nicht. Mögliche Ursachen haben die anderen ja schon genannt, ich persönlich glaube nicht an ein Loch im Kolben.
Gebrochene Ventilfeder? Kolbenring? Letzteren halte ich für den Übeltäter, denn von Wasser - / Ölverlust hast du ja nichts erwähnt. Kolbenringe sind an sich wartungsfrei und halten bei den meisten Motoren auch ein Autoleben lang. Defekte kommen aber natürlich vor. Shit happens
csm-101
Wieso fragst Du uns hier eigentlich um Rat und widersprichst dann jedem Vorschlag?
Dann such Deinen Fehler doch gleich selber! Druckverlust hat MECHANISCHE Ursachen,
die Elektrik hat damit nichts zu tun. Ob Du es wahrhaben willst oder nicht!
Mary1989
und zwar habe ich das DME ausgebaut & aufgeschraubt.. siehe da ein Transformator total verschmort.
Siehe Bild bin mal gespannt ob man das noch richten kann.. - ein Neuen Transformator einloeten.
B OZ 200
das ist kein transformator sondern transistor
Mary1989
Mein ich ja, grins
Weiss jmd. wo ich solche Transistoren her bekomme?
B OZ 200
notier die bezeichnung und ab zu conrad
Nazjatara
Hallo,

die Tansistoren die eingebaut sind sind welche von Bosch die man nirgends finden kann. Der Vergleichstyp dazu ist der BU323Z zu bekommen ausschließlich bei RS-Components leider kann man dort nur einkaufen wenn man ein Gewerbe hat.

Hier der Link

Liebe Grüße
Naz
Mary1989
wie soll man die dann bestellen?
Nazjatara
Ich habe sie über das Gewerbe von nem bekannten bestellt. Einfach dort anmelden, bestellen und dann kriegt man ne Mail in der ne Faxnummer steht an welche man den Gewerbeschein schicken soll.

Habe ansonsten noch einen hier liegen bei Interesse pn.
Mary1989
Geht dieser auch Link ??

Bearbeitet von: Mary1989 am 17.02.2012 um 12:23:53
nils21
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Der möglicherweise defekte Transistor hat nichts mit dem Druckverlust auf Zylinder 3 zu tun.

Dein Wagen hat möglicherweise Läuse und Flöhe.

Du solltest erst mal prüfen, ob der Transistor überhaupt defekt ist, denn dein Motor läuft ja. Und die Probleme mit einem etwas unrunden Motorenlauf würde ich eher dem Kompressionsverlust zuschreiben, aber wie gesagt, möglicherweise ist der Transistor defekt UND (z.B.) die Kopfdichtung oder ein anderes mechanisches Bauteil, welches einen Kompressionsverlust verursachen kann (s.o.).
Mary1989
Das Auto lief vorher auch perfekt! Seit der Transistor kaputt ist, hat er die macken, andere die das selbe problem hatten, hatten dieses dann beseitigt als die dann ihren transistor gewechselt hatten. es mag sein, das auf zylinder 3 nur 6 bar sind, da evt ein ventil kaputt ist.. so lange das auto faehrt, ist es halt so.. den kopf zerlegen und alle ventile erneuern ect. lohnt sich bei meinem bmw mit bj 94 nicht mehr.
Mary1989
Das Auto lief vorher auch perfekt! Seit der Transistor kaputt ist, hat er die macken, andere die das selbe problem hatten, hatten dieses dann beseitigt als die dann ihren transistor gewechselt hatten. es mag sein, das auf zylinder 3 nur 6 bar sind, da evt ein ventil kaputt ist.. so lange das auto faehrt, ist es halt so.. den kopf zerlegen und alle ventile erneuern ect. lohnt sich bei meinem bmw mit bj 94 nicht mehr.
böser_Junge
wie oft muss es denn noch gesagt werden. es müssen nicht unbedingt ventile sein. es können auch kolbenringe oder zylinderkopfdichtung sein. ich tippe mehr auf letzteres da der zylinder 2 einen höheren kompressionsdruck hat als die restlichen und die 3 einen niedrigeren druck besitzt.

joerg_iS
Zitat:


Das Auto lief vorher auch perfekt! Seit der Transistor kaputt ist, hat er die macken, andere die das selbe problem hatten, hatten dieses dann beseitigt als die dann ihren transistor gewechselt hatten. es mag sein, das auf zylinder 3 nur 6 bar sind, da evt ein ventil kaputt ist.. so lange das auto faehrt, ist es halt so.. den kopf zerlegen und alle ventile erneuern ect. lohnt sich bei meinem bmw mit bj 94 nicht mehr.

(Zitat von: Mary1989)




Warum ???

Der Aufwand ein defektes Ventil zu finden und nur das eine zu tauschen ist gering. Und weil der Kopf dazu schon mal unten ist, gibts die Kopfdichutng als Zugabe obendrauf ...
BMW316iE36
Ich frage mich, weshalb du hier in dem Forum schreibst, wenn Du dir doch gar nicht helfen lassen willst.

Du tust alles verneinen und glaubst an nix was die Jungs hier schreiben um die zu helfen.
Dann lass doch dein Auto einfach von deinem befreundeten Techniker und deinem Meister reparieren, dann brauchst du uns doch gar nicht!

Ich hab im Moment ein ähnliches Problem mit meinem iS - anderer Thread und bin für jeden Ratschlag und jede Hilfestellung dankbar und du sträubst dich echt gegen alles, total Panne!!

Sorry, ich denke es war mal an der Zeit dass es jemand ausspricht.
TD
beratungsresistent würde ich sagen!

Also:
1. Definitiv stimmt bei dir mechanisch was nicht, sonst hätte der eine Zylinder nicht so eine schlechte Kompression!

2. Definitiv ist der Transistor defekt, also austauschen. Aber!!! Warum ist er defekt? Lag das an der Zündspule? Jetzt stellt sich die Frage was war als erstes Kaputt, bzw. welches Bauteil hat welches kaputt gemacht?

So, jetzt bin ich mal gespannt ob du das annimmst, was man dir hier sagt. Oder wartest du auf jemanden, der dir sagt: Wisch einmal über die Motorhaube und flüstere leise: Abrakadabra! und der Wagen läuft wieder?
Mary1989
So, habe nun ein neuer Transisiotr rein.. jetzt, auf einem zylinder kommt kein Strom an, und zwar auf zylinder 1. habe heute mal die stecker gezogen, ein schraubenzieher rein und auf masse gelegt.. von zylinder 2-3-4 kahm Strom nur nicht von zylinder eins. Woran kann das legen?
bmw318isturbofahrer
Zitat:


So, habe nun ein neuer Transisiotr rein..

(Zitat von: Mary1989)




Deutsche Sprache? Wo sind wir eigentlich hier?

1. Zumal dir jetzt schon zum X ten Male gesagt wurde das die Kompression nicht stimmt und das nichts mit dem Steuergerät zu tun hat!

2. Wenn man da irgendwas mit neuen Transistoren rumfuchtelt wo man gar keine Ahnung von hat......emfehle ich dir ein neues Steuergerät zu kaufen!

Wer Garantiert dir das nur der Transistor kaputt war? Da kann noch viel mehr sein!

3. Ich bin sprachlos über diese Art von gewollter aber nicht gekonnter Kommunikation hier.
Gib dir mal bisschen mühe , wenigstens beim Schreiben!
Mary1989
So mein Freund, ich glaube du bist schwer von Begriff.. Ich glaube, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
So ich schreib das nochmal nur fuer dich mein Freund, das du das auch richtig in deinen Verstand bekommst.

1. Das mit der Kompression tut im Moment nicht zu Sache, es geht lediglich darum, das kein Strom zur Kerze an Zylinder "1" kommt!!!!!! Was hat die Kompression da mit zu tun, wenn Kein Strom ankommt?? Hääääää?????? Ahja, (extra für dich, dass mit der Kompression, du verbindest das ja.. Kompression fehlt auf Zylinder 3.) "koomisch" Hoffe du blickst das nun endlich.
Das zeigt doch das du eindeutig nicht Fähig bist zu lesen.

So nun Punkt 2. Du behauptest ja, "WOHER ich wissen will warum er kaputt war/ist.
So nun wieder extra für dich.. Ich habe extra ein BILD noch für dich mit Hochgeladen, wenn du "Ahnung" hast, erkennst auch "du" das Der "Transistor" kaputt ist! ;) EXTRA FÜR DICH NOCHMAL DAS BILD

& zu Punkt 3. Man darf sich ja mal verschreiben? Zu deinem Interesse, schreibe ich die meisten Beiträge über das Handy, da will ich mal sehen, ob du da alles Fehlerfrei schreiben kannst.

Hoffe das ist nun alles in deinen Kopf gegangen. ;) Grüßle
bmw318isturbofahrer
Sag mal bist du an einem Zombie vorbeigelaufen ?

Ich zieh dir gleich die Synopsen aus der Stirn :-)

Das ist ja eine Katastrophe!

Hast du überhaupt die Grundschule durch?

Was sollen die ganzen Kommas da und mit groß und klein klappts auch am PC scheinbar nicht?



Nein Junge lass es lieber bleiben.....du blamierst dich hier nur noch mehr.