Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kayseripower
Hauptthema:
Hallo Freunde,

mein E36 325i M50 Motor mit Vanos fährt nur 200KM/H. Selbst im Bedinungsanleitung steht über 200 drin. Kann es wegen dem Plasmatacho sein ? (Vielleicht ist es nicht für einen 325i ) und wofür ist eigentlich der Vanos ?

Habe gehört das er ab 2800 Umdrehung nochmals besser Beschleunigt. Also muss das was gutes sein. Jedoch habe ich letztens bei Mobile diesen Satz gelesen "Hiermit verkaufe ich meinen 325i ohne Vanos! Kenner wissen bescheid" <<< Wenn Vanos was gutes ist warum dieser Satz ?

Naja klärt mich mal auf :)

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.01.2012 um 12:42:00
h4ihappen
Klick mich..

Bearbeitet von: h4ihappen am 23.01.2012 um 14:21:03
jochen78
Hi

Link

Gruß
Jochen
Kayseripower
Aha Okay und das andere ?

Ich will mehr als 200 fahren :D
philipp080778
Ohne Vanos ist auch BESSER bzw schneller und natürlich viel viel drehfreudiger LOOOOLLLLLLLL ;-)

ob es an deiner Plasmatachoscheibe liegt kannst aber sehr einfach selber herausfinden oder? ;-)

warum deine Karre die Geschw. nicht erreicht kann an vielen Sachen liegen.

wieviele km hat er runter? wie sehen die Nocken aus? sonstige Probleme bzw. Auffälligkeiten ? Ölverbrauch? etc....

LG Phil

PS viell hast ja auch nur Gegenwind gehabt ;-)
adorable*m82
Was passiert denn bei 200km/h?
Geht es nur einfach nicht schneller, weil der Motor keine Kraft hat, oder hängt er im Drehzahlbegrenzer? Welche Drehzahl wird da dann angezeigt?

Um Deinen Tacho zu testen, nimm ein Navi mit GPS mit. Da sollten dann um die 230km/h (eher mehr) am Drehzahlbegrenzer anliegen. Wenn das Navi das so anzeigt, geht einfach nur Dein Tacho falsch.

Ansonsten, das gleiche wie mein Vorposter: km-Leistung, Vorgeschichte des Wagens usw.?


Grüße
Kayseripower
Hallo,

der Wagen hat 192.000 Kilometer drunter. Er verbraucht etwas Öl was ich in diesem Monat noch machen lassen möchte.

Navi zeigt fast die gleiche Geschwindigkeit an. Nur paar Km/h abweichungen.

Wie kann ich herausfinden, ob die Nocken in einem guten Zustand oder auch nicht sind ? Umsonst den Motor zerlegen ist ja schade wenn man nicht weiß das es die Nocken sind.

Wenn ich mit 200 fahre ist der Drehzahl am Anfang vom Rotem Bereich.

MfG
only4me
Hi, am Anfang vom roten Bereich bei 200km/h, der Wagen hat eine kurze Übersetzung, wurde Differential irgendwann getauscht?
Kayseripower
Hallo,

ob der eine kürzere Übersetzung hat oder ob der Differential ausgetauscht wurde kann ich nicht sagen. Wie kann man das den merken ?

MfG
only4me
Hi alleine schon die Drehzahl sagt es aus, ein 325 oder ein 323 ist Werkseitig angegeben mit einer Endgeschwindigkeit von über 225Km/h (zB. 227Km/h bei meinem 323 coupe) und das am Anfang vom roten Bereich. Ich weis nicht ob auf dem Diff eine Typennummer drauf steht so wie es beim Getriebe der Fall ist, wenn nicht, ist es schwierig festzustellen.
bmwharry

ich denke da ist das Diff vom 318er verbaut, das sollte so ca mit der Endgeschwindigkeit hinhauen...
Dein Abzug müßte von daher recht ordentlich sein....

Der Vorgänger müßte demnach Kardanwelle, Diff und die Antriebswellen getauscht haben, da die 4 Zylinder und der 320 ein kleineres Diff haben und somit ne längere Kardan- und Antriebswellen. Eigentlich müßtest nur mal die Antriebswellen messen von deinen und einen *orginalen* 325er dann hast schon mal einen anhaltepunkt.

Der M50tu ist mit 233 km/h eingetragen und läuft auch schon bei ~238km/h in den Begrenzer
only4me
Hmmm, man kann auch das Innenleben vom Diff wechseln, dann sieht man wiederum nichts, aber in jedem Fall kommts vom Diff. Mal beim Schrotti ein echtes 325er Diff ergattern, das sollte das Problem lösen.
Luis994
probier mal den 6. Gang aus :-D
hilfesucher
hey, also ich hab aber was ähnliches bei meinem 325i.. weiss nicht obs damit was zu tun hat aber is automatik. bei ziemlich genau 6250 u/min (hab gehört der dreht nicht weiter) glaub bei 6500 geht der rote los...ber bei genau zwischen 6000 und 6500, also 6250 bin ich bei ca. 220km/h - das kanns doch für nen 325 kaum gewesen sein oder? kommt mir seltsam vor seit dem ersten mal als ich schauen wollte ob ich bei 240 ankomm..bin mal davon ausgegangen dass der tacho das anzeigt, auch wenn 10-20 dabei gelogen sind. aber wenn er mir 220 anzeigt fahr ich ja auch nur reele 205 vielleicht 210..

greetz,
arny
nils21
Hast du auch den 5. Gang drin?
Das Differential des 316i 318i 318is und 320i kann es eigentlich nicht sein. Die haben alle das gleiche (3,45:1 bei Schaltgetriebe) und der 318is sowie der 320i schaffen es im 5. Gang den Motor auszudrehen, damit laufen sie dann 213 km/h bzw 214 km/h laut Werksangabe.

Dreht dein Motor bis 6000 U/min oder bis 6300 oder auch 6500 U/min. Das macht schon einen Unterschied wenn gleich auch keine 33 km/h die da eigentlich noch fehlen.

@hilfesucher
Das Automatikgetriebe hat in beiden Getrieben eine völlig andere Übersetzung. Das Hinterachsgetriebe ist kürzer übersetzt (wenn ich mich nicht irre beim 325i 3,23:1 und beim 323i/328i 3,09:1). Letztlich ist die Gesamtübersetzung des Antriebstranges entscheidend. Da zieht die Automatik den kürzen und erreicht deswegen nicht die gleiche Endgeschwindigkeit wie das gleiche Modell als Handschalter.

Übrigens stehen für alle die des Lesens mächtig sind sämtliche Übersetzungen der Verteilergetriebe und Hinterachsgetriebe in tabellarischer Form im HANDBUCH und wenn mich nicht alles täuscht steht da auch die Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit. BMW hat so etwas (früher mal) getan, weil BMW - Fahrer meist sehr technikversiert waren.

Seufz, die Zeiten ändern sich
bmwharry
Zitat:


Das Differential des 316i 318i 318is und 320i kann es eigentlich nicht sein. Die haben alle das gleiche (3,45:1 bei Schaltgetriebe)
(Zitat von: nils21)




Das stimmt so nicht ganz

316i ist entweder 3,45 oder 3,38 übersetzt, kommt auf den Motor an ob M40 oder M43 das gleiche gilt für den 318ti oder 318is ob M42 oder M44 verbaut wurde.
hilfesucher
danke für die antwort bzw. für die info aber dass das wirklich ganze 20km/h laut tacho ausmacht....ein paar nuckerl hin oder her also 5-10 aber gleich 20 - bin schon schwer davon ausgegangen dass der 325 laut tacho scho 240 anzeigen wird, selbst wenns klar keine echten 240 sind. naja..so kann man sich täuschen. schade dass das so is :(
naja das handbuch hab ich aber muss ehrlich sagen dass ich da 1x ein blick reingeworfen hab und jetzt nichtmal mehr weiss warum.

greetz,
arny
bmwharry

Nimm doch einfach mal Navi mit schau wie schnell du laut GPS unterwegs bist, mit dem 325er solltest schon an die eingetragene Endgeschwindigkeit kommen von den 233km/h
nils21
@bmwharry: Quellenangabe bitte =) das Handbuch mit den Angaben zu m43/m44 hab ich grad nicht zur Verfügung, aber so weit ich weiß beziehen sich deine Angaben bezüglich m43/m44 auf den Compact, da gab es das 3,38er Diff. das ist allerdings nicht kompatibel zum Rest der e36 Baureihe (mit Ausnahme des Z3) und würde somit als mögliches Diff ausscheiden. Aber ich hab es nicht mehr 100%ig im Kopf, wenn du mir also deine Informationen zukommen lassen könntest, wäre ich echt begeistert =)