Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mcbully
Hauptthema:
Hallo,

hab die Suche schon die benutzt, jedoch keine richtige Antwort gefunden, da es meistens dann immer um die Längslenkerlager geht.

Ich will bei meinem E36 Coupe die 4 großen Gummilager vom Hinterachsträger wechseln. Spezialwerkzeug ist nicht das Problem, das hab ich zur Hand.
Jedoch ist meine Frage wie man die am besten wechselt? Muss die Hinterachse abgesenkt werden?? Ich denke der Freundliche wird bei dem Lagerwechsel auch nicht die ganze Hinterachse ausbauen, oder?

Hat das schon jemand gemacht und kann paar Tipps geben? Wie klappt das ganze am besten? Vor allem bei den vorderen Lagern, da ist ja keine Schraube drinnen wie bei den hinteren, sondern mehr oder weniger ne Gewindestange? Da müsste man ja die ganze Hinterachse ziemlich weit ablassen, oder?


Fragen über Fragen :)

konello
Den Hinterachsträger musst du nicht komplett ausbauen - nur absenken. Das Differential und die Antriebswellen können drinnen bleiben. Wichtig ist, die Gummilagerbuchsen mit nem ordendlichen Heißluftfön richtig lange anzuwärmen - dann gehen die Gummilager fast von selbst raus. Beim Einbauen gut mit Reifenmontierpaste einschmieren, dann kannst die Gummilager mit dem richtigen Einbauteller mit ner Motorstütze reinpressen (evtl Holzstück zwischen Achsträger und Karrosse dazwischenklemmen, um ausreichend Gegendruck zu haben).
Das größte Problem ist meistens, daß die Muttern so an die Gewindeschrauben korrodiert sind, daß du eher die ganze gewindestange aus der Karrosserie drehst, anstatt die Mutter von der Gewindestange zu lösen. Vielleicht einen Tag voher das ganze mal mit Rostlöser behandeln.
Letzer Tipp: Die Gummilager nacheinander wechseln (zwar alle Schrauben lockern, aber den Achsträger erst vone und dann hinten oder umgekehrt abzusenken), damit mindestens ein Gummilager noch in einer Schraube geführt ist - dann hast nachher nicht das geschisse, den Achsträger wieder genau in Position zu bekommen um die Schrauben anpacken zu lassen.

mcbully
Danke schon mal für die schnelle und ausführliche Antwort :)

EIne Frage hätt ich jetzt aber noch, weil ich das nicht ganz versteh.

Wenn ich mir das ganze im ETK ansehe, sind die hinteren Lager ja über eine Schraube an der Karosse befestigt. Die vorderen aber über eine " Gewindestange". Die muss ja eigentlich ganz raus, damit man das Spezialwerkzeug ansetzen kann, oder? Seh ich das so richtig? kommt man da überhaupt ran?
mcbully
Leute, nicht alle auf einmal :)

Hat keiner ne Antwort auf die oben gestellte Frage?
konello
Den Achsträger kannst du soweit absenken, daß die Gummilager aus den Schrauben heraußen sind - darfst halt bloß nicht vergessen, die Schrauben der hinteren Gummilager mit ein paar Gewindegängen anpacken zu lassen - wegen der Führung des Achsträgers.