Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
muggiano
Hauptthema:
Hallo Gemeinde,

habe anfang des Jahres einen Wildschaden gehabt, habe dann reiflich überlegt was ich mit meinem 323i Touring anstelle (ca.5000€ Schaden laut Gutachter). Nun bin ich eigentlich zu dem Schluß gekommen das ich ihn wieder fertig mache.
Habe ihn gestern nach ca 5 Wochen mal wieder laufen lassen, zuerst war auch alles gut bis er dann richtig warm wurde und ein ganz merkwürdiges Klackern dabei rauskam, was mit der Zeit auch etwas lauter wurde, tja heute hat sich so gut wie bestätigt das es ein Lagerschaden im Anfangsstadium sein wird, durch das lange stehen hat er wohl ein wenig Wasser gezogen und leichten Rost angesetzt, vermuten wir zumindest, hätte ihn ja schon früher laufen lassen aber er wollte einfach nicht angehen und gestern hab ich so lange rumgefummelt bis er dann endlich wieder kam.

Nun meine Frage hat es noch Sinn die Maschiene zu überholen? Er hat auch mittlerweile 220.000 auf der Uhr. Was eigentlich nicht viel ist fürn 6ender. Die Lagerschalen kostet nicht viel, mir stellt sich nur die Frage ob es Sinn macht bzw wenn das nun ist wird da vllt auch noch mehr im argen sein.
Was meint ihr dazu? Gruß
Haraldl
Wenns wirklich die Lagerschalen sind hast Du ne sehr gute Chance den Motor durch Tausch der Schalen zu retten. Da es im Anfangsstadium ist werden die Lagerzapfen der Kurbelwelle hoffentlich noch keinen mitbekommen haben.

Hätte bei einem Klappern nach längerer Standzeit zuerst die Hydros in Verdacht gehabt. Daß sich die Pleuellager nach dem Starten nach einer Standzeit von einigen Wochen verabschieden habe ich noch nicht gehört, zumindest nicht von BMW. Bei einem Modell eines VW Motors gab es mal Fälle in der Presse wo Wasser im Saugrohr der Ölpumpe im Stand gefroren ist. Beim Starten gab´s dann den Exitus mangels Öldrucks.
lui1963
also mir erscheint es auch komisch das nur nach 5 wochen stehen die lagerschaden kaput gehen können.
noch dazu wenn der motor nur im stand und ohne last lief.

vorausgesetzt es war genug öl im motor,
muggiano
Moin,

hatte auch erst die Hydros in verdacht, dann wäre es aber nur einer gewesen was schon eigenartig wäre und da es nach kurzer Zeit lauter geworden ist hatte sich das eh erledigt.
Wenn man vor dem Auto liegt hört man es eindeutig von der Ölwanne und es ist wesentlich lauter.

Öl ist genug drauf und der letzte Ölwechsel ist gerade mal 1500Km her mit Liqui Moly 10W40 MoS2.
Hatte beim starten kleinere Probleme, er wollte immer kam aber nicht so richtig und drehte teilweise auch nur durch und dann auf mal ging er an, musste ihn mit leicht erhöhter Drehzahl am laufen halten sonst wär er sofort wieder ausgegangen.
Nachdem er dann richtig warm war, ca 20 min laufen lassen, hab ich vorsichtig mit dem Gaspedal rumgespielt aber es nicht übertrieben, dann wieder im Stand laufen lassen und in der Zeit am Teilespender geschraubt, erst als ich dann wieder zum Touring ging ist mir das Geräusch aufgefallen kurz gehorcht und sofort ausgemacht.

Mir ist es auch ein Rätsel woher warum usw... es gibt Leute die fahren länger in Urlaub.
Mein Kumpel der mir das bestätigt hat meinte das wenn der Schaden schon länger da wäre, wäre ich nicht mehr weit gekommen und es würde nicht erst anfangen wenn der Motor richtig warm wird.

Gruß