Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
328er-touring
Hauptthema:
hallo.

erstmal zu mir, ich heiße martin, bin 26 jahre alt und komme aus dem saarland.

habe mir gestern einen 328iA touring gekauft. baujahr 1995.
leider drückt der motor wenn er läuft Öl aus der öffnung des Ölmess-stabs wenn ich diesen bei laufendem motor ziehe.
es scheint auch noch irgendwo öl auszutreten das auf den auspuff läuft denn wenn er etwas temperatur bekommt qualmt er oben auf dem auspuff im motorraum wo er öl verbrennt.
aus dem auspuff qualmt er auch mehr als normal und auf dem Kühler ist sehr schnell druck drauf.

das auto hat 201000km gelaufen.

ich vermute als semi-professioneller schrauber das die kopfdichtung kaputt ist aber da ich mich mit e36 kaum bis gar nicht auskenne wollte ich euch mal um rat fragen ob mir hier einer helfen bei der genauen fehlerdiagnose bzw. ob dies ein bekanntes e36 problem ist.

Oder könnte es auch die kurbelgehäuseentlüftung sein???

Öl ist keines im Luftfilter. Der Vorbesitzer sagt er hat auch etwas wasser verbraucht.

ich danke euch schonmal im vorraus
v2x
hi,also wenn er jetzt nur öl an der dichtung vorbeidrücken würde hät ich jetzt gesagt ist warscheilich nur die kurbelgehäuseentlüftung verstopft/eingefroren...

aber da du auch von druck auf kühlsystem sprichst hört sich das schon sehr nach kopfdichtnung an.
falsch entlüftet schließ ich jetzt mal aus da der vorbesitzer schon was von wasserverbrauch sagte.

am besten läßt mal beim freundlichen checken ob du abgas im kühlwasser hast und /oder kompressionsmessung.

falls du die kopfdichtung selber wechseln willst, laß den kopf auf alle fälle abdrücken.
hatte auch mal ähnliches da war der kopf gerissen.

wünsch dir glück das es "nur" die kopfdichtnung ist ;-)

mfg
328er-touring
gut ich muss dazu sagen das dieses problem erst am 8.2.12 aufgetreten ist als das auto nur 1km weit bewegt wurde. vorher fehlte kein wasser.
nachdem dieses problem zum ersten mal am 8.2.12 auftrat wurde der wagen nicht mehr bewegt.

ich hab ihn wie gesagt heut mal warm laufen lassen und als ich den kühlwasserbehälter aufgedreht hab zischte und brodelte es.
v2x
hi,lass die sachen mal checken "abgasgehalt im kühlwasser" und evt. kompression prüfen.

abgasgehalt prüfen dauert wirklich nicht lange,teuer kann das nicht sein.kompression prüfen kannst selber machen wenn du irgendwo ein gerät leihen kannst.

mfg
Voggel
Hi ,

also wenn du den Wagen erst gekauft hast , dann muss es ein verdammt guter Kurs sein , um den Wagen zu behalten .
Stell ihm den Wagen wieder hin , und mach dir keine Gedanken um die Fehlersuche .

Sorry aber 1 km gefahren und schon Probleme ...


Gruss Stefan
daibutsu
Wenn erst Druck auf dem Kühler ist, wenn er warm ist: Was sagt die Temperaturanzeige? Wenn sie im roten Bereich ist, erstmal sorgfältig entlüften. Ist genug Frostschutz im Kühlwasser? Bei den Temperaturen kann ein halbherziger Frostschutz schon mal zum teilweisen Versulzen der Kühlflüssigkeit führen, was der Wapu die Arbeit sehr erschwert (muss nicht gleich zum geplatzen Motorblock/Kühler führen). Ein geringfügiger Kühlwasser"verbrauch" ist eigentlich erstmal unbedenklich. Bei meinem muss ich seit jeher ca. alle 5000-7000 km 0,2-0,3 l nachfüllen. Wenn man aber jahrelang immer nur reines Wasser nachfüllt, fehlts irgendwann am Frostschutz. Bei einer defekten Kopfdichtung ist der Wasserverbrauch meist erheblich und/oder es ist Öl im Wasser und/oder das Kühlwasser stinkt nach Abgas.

Das rausgedrückte Öl kann zuzeit sehr wohl von einer eingefrorenen KGE kommen - Fahrzeug wenn möglich mal warmstellen. Bei dieser Laufleistung plus Alter unbedingt alle Schläuche/Gummiteile kontrollieren, Risse sind da sehr wahrscheinlich (das ist vermutlich die 2. "Ölquelle"). Wenn KGE und Schläuche ok sind und er trotzdem noch Ölrauch aus dem Auspuff produziert, ist vielleicht zu viel Öl drin - hatte ich auch schon mal, als sich die Werkstatt beim Ölwechsel mit den Litern verzählt hatte. Oder ist es Wasserdampf? Wäre bei diesen Temperaturen erstmal kein Alarmsignal. Meiner gibt sich auch als Dampfmaschine, solange das Gesamtsystem noch nicht auf Betriebstemperatur ist.

Ansonsten bleibt dann eigentlich fast nur noch die Kopfdichtung.