Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
old_school
Hauptthema:
Hallo,
problem erklärung, bin normal mit meinem 318tds gefahren, scheibenheizung an gehabt...von jetzt auf gleich komplette lüftung ausgefallen. Zuhause angekommen läuft die iwo die ganze kühlflüssigkeit aus, lüfterrad total schief und zum teil zerbrochen.

nun meine frage sitzt die viscokupplung mit dem lüfterrad auf der wasserpumpe und somit diese auch kaputt ist?!?!
bitte um hilfe
Old Men
Visco-Kupplung Lüfterrad und Wapu haben die gleiche Welle. Das soll heissen, auf der Wapu wird die Visco-Kupplung verschraubt und auf der Visco-Kupplung sitzt das Lüfterrad. Hier kannst du es sehen Link :

Bearbeitet von: Old Men am 09.02.2012 um 22:39:10
Nicore
Korrigierter Link: *klick*
Martin323ti
Der Motor sitzt aber noch gerade oder? Nicht das sich ein Motorlager verabschiedet hat und der Motor schief hängt. Hab ich mal bei nem 316i gesehen. Da ist dann das Lüfterrad auch angestanden, aber nicht kaputt gegangen.
schehofa
Zitat:

Der Motor sitzt aber noch gerade oder? Nicht das sich ein Motorlager verabschiedet hat und der Motor schief hängt. Hab ich mal bei nem 316i gesehen. Da ist dann das Lüfterrad auch angestanden, aber nicht kaputt gegangen.



Quatsch... Motor schief hängt? Wenn das Kurbelwellenlager kaputt ist dann hängt der Motor doch nicht Schief...

Warscheinlich hat es die Welle für die Wasserpumpe abgedreht. Wasserpumpe ausbauen und kontrollieren.
Bin mir auch fast sicher dass sie hin ist!
Riemen auch gleich noch auf Beschädigungen überprüfen!
old_school
danke für die anworten. problem ist gelöst, auto läuft wieder.
Wapu komplett zerflogen, lagerschaden gehabt...
Martin323ti
Zitat:


Zitat:

Der Motor sitzt aber noch gerade oder? Nicht das sich ein Motorlager verabschiedet hat und der Motor schief hängt. Hab ich mal bei nem 316i gesehen. Da ist dann das Lüfterrad auch angestanden, aber nicht kaputt gegangen.



Quatsch... Motor schief hängt? Wenn das Kurbelwellenlager kaputt ist dann hängt der Motor doch nicht Schief...

Warscheinlich hat es die Welle für die Wasserpumpe abgedreht. Wasserpumpe ausbauen und kontrollieren.
Bin mir auch fast sicher dass sie hin ist!
Riemen auch gleich noch auf Beschädigungen überprüfen!

(Zitat von: schehofa)





Ruhig bleiben Brauner...

Ließ nochmal genau und dann wird klar ob ich Quatsch schreibe oder nicht. Ich rede nicht von Hauptlagern/Kurbelwellenlagern sondern von Motorlagern. Eines rechts und das andere links zwischen Motorhalter und Vorderachsträger.

Wenn die defekt sind kann der Motor verrutschen und dann steht das Lüfterrad an. Von mir gesehen an einem 316i Compact. Da war das rechte Lager regelrecht weggebröselt und der Motor hing schief bzw. war nach rechts vom Halter gerutscht.

schöne Grüße


@ old-school: schön das du den Fehler schnell finden konntest

Bearbeitet von: Martin323ti am 13.02.2012 um 18:14:14