Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
maddax
Hauptthema:
HI Leute,

morgen werde ich mal einen 320 EZ10\93 Probefahren, weil ich ein altes, aber zuverlässiges Auto suche. FAQ und das Wissensarchiv habe ich schonmal durchgesehen.

Könnt Ihr mir noch Tips geben, was ich bei der Begutachtung besonders beachten sollte?
Was kann man leicht finden, was ist wichtig, was darf GAR NICHT SEIN.. so Sachen halt.

Danke und Gruß
Daniel
jochen78
Hi

hoffe das hilft dir:

Link

MfG
Jochen
maddax
Hi Jochen,
danke, hatte wohl falsch gesucht..

Tja, dann mehr oder weniger das übliche, oder?

Rost und Fahrwerk, dann evtl noch Motorkühlung (Thermostat) Bremsscheiben.
Du scheinst mit deinem ja auch recht zufrieden gewesen zu sein, oder?

Wenn er in guten Zustand ist, würde es sich auch nicht wesentlich lohnen einen jüngeren zu kaufen, oder? Weil so 13-14 Jahre sind ja alle alt, da ist gute Pflege und Wartung schon mehr Wert als Alter denke ich?
Von der Laufleistung dürften die 140tkm auch noch kein Problem sein, oder?

Bin ja mal gespannt, wie er sich dann morgen zeigt, der gute 3er :)
stefanh
Ich würde nur ab Mitte/Ende 96 kaufen. Beim E36 gibt es so viel zu beachten. Wenn man selber mal einen gekauft hat gibt es immer Dinge, die man hätte besser beachten sollen. Zumindest denk ich mir immer wieder: Hier und da hätt ich besser schauen sollen.

Motor dürfte keine Probleme machen. Fahr ihn warm und gibs ihn mal ordentlich. Guck ob er sauber läuft und sauber einregelt. Dürfte sogar schon einer mit Vanos sein. Die verschleißt mit der Zeit und es könnten Fehler auftreten. Hatte ich bei meinem.

Getriebe gucken, dass es sauber schaltet, auch mal die Gänge lasch einlegen. Bei meinem schlägt er ab und zu den 2. Gang raus. Hab ich auf der Probefahrt auch nicht gemerkt. Kupplung kannste Prüfen, ob sie durchrutscht. Handbremse, 2. oder 3. Gang einlegen und gucken ob er verreckt.

Fahrwerk ist klar. Tragegelenke, Querlenkerbuchsen etc. Guck auch ob das Lenkgetriebe dicht ist. Stoßdämpfer trocken. Merkt man ja auch am fahren, obs noch tutti ist.

Tja und dann noch die Probleme mit den Rost. Kotflügel, Radläufe, Schweller, Heckklappe. Guck auch mal unter das Kofferraumsdichtungsgummi. Da faulen sie alle!

Joar und dann halt Kleinigkeiten. Lichtprüfung, Reifen, etc.

Am besten du lässt mal die Dekra/TÜV drüber schauen, oder im Extremfall sogar den Fehlerspeicher auslesen. Mir hätte es definitiv was gebracht, da der Vanosfehler bei der Probefahrt nicht auftrat, aber dennoch bestand.

Ich hoff ich konnte dir helfen. :)
maddax
Hi stefan,
oha.. :) Danke ..
klar würde auch lieber eine neueren haben, muss aber aufs Geld gucken..
Aber warum gerade ab 96? da hat sich doch ausser ein bißchen Optik nix geändert, oder?

Das mit der Nockenwellensteuerung, findet sich das dann im Fehlerspeicher?
Ich schaue erstmal morgen, was ich so finde, und vor einem Kauf fahre ich dann wirklich mal zum ADAC Gebrauchtwagencheck machen lassen, damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Ne Freundinn hat nen E36-M43 von 94, der ist wirklich noch super, OHNE Rost usw, vielleicht habe ich ja auch Glück..

Der Wagen steht hier auch bei einem großen Händler, werde den Verkäufer dann mal fragen, ob die den durchgecheckt haben. Garantie will \kann er mir aufgrund des Alters keine mehr geben.
Katana
sehe ich aus so ob jetzt 93 oder 96 ist egal ausser die Scheinwerfer, Blinker im Kotflügel und Niren hat sich nichts geändert.
der motor hat sich zwar geändert vom M50TÜ-B20 auf M52-B20
aber ich finde die motoren sind gleichwertig in sachen leistung und laufleistung
stefanh
Mir wäre er einfach zu alt, aber wenn der Zustand passt, dann spricht natürlich nichts dagegen. :)

Naja der M52 hat noch ein bisschen früher sein Drehmoment anliegen, außerdem sind ein paar andere Sachen auch überarbeitet worden.
maddax
Mir wäre er eigentlich auch zu alt ;-)
Ich sag mal bescheid, wie es gelaufen ist.. Danke schonmal!
maddax
So, heut gefahren..
es ist überigens ein coupe mit schiebedach..
ohne klima, aber bei dem Alter lieber keine als ne Keimschleuder und dann kann sie auch nicht kaputtgehen. Der Wagen hat 0,1 Rost, nur hinten rechts am Kotflügel, da ist ne kleine Ecke, kann man aber gut machen, alle sonst genannten Stellen habe ich kontrolliert, nix. Ansonsten sieht man, dass er immer in der Fachwerkstatt (auch am Serviceheft) gepflegt wurde, neuer Auspuff, der Luftmengenmesser sah auch recht neu aus, alles in allem ein sehr guter Zustand, konnte nichtmal Steinschlag finden. Nachgerüstete Wegfahrsperre mit Innenraumüberwachung, die Schweller scheinen auch schon gemacht worden zu sein. Wie gesagt, sieht sehr gut aus.
Negativ war, ein kleiner Riss ganz unten in der Ecke der Frontscheibe, an der Fahrertür löst sich der Stoff von der Verkleidung und der Fahrersitz ist vom Stoff her recht mitgenommen, Polster noch gut. Die Servopumpe (sitzt die, wenn ich von vorne drunterschaue unten rechts?) KÖNNTE ETWAS feucht gewesen sein, man sah schonmal nichts frisches..
Was käme da auf mich zu, so finanziell und vom Aufwand, wenn ich die mal tauschen müsste?
stefanh
Ich hab mal eine Servopumpe gebraucht gekauft. Bekommste schon für 50€ oder weniger. Die zu tauschen ist auch kein großer Aufwand. Mehr als 2h Kann dir da keine Werkstatt berechnen meiner Meinung nach.
maddax
So, kleines Update..
war gestern beim ADAC, Gebrauchtwagencheck machen lassen.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten alles gut, danach habe ich dann zugeschlagen :)
Morgen kann ich ihn dann abholen!
Wenn schönes Wetter ist, mache ich dann mal ein paar Fotos.

Jetzt brauche ich nur noch Infos\Tips\Adressen, wie ich zb an gute OriginalTeile rankomme.
Will ihn so lassen, wie er ist, ggf Blinker Rücklicher noch ändern und nach und nach diverse Dichtungen und Teile austauschen..