Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
32536
Hauptthema:
Hallo,

erstmal zum Fahrzeug :
- e36 328i bj 98 190tkm

Motor lief bis jetzt immer sehr ruhig und hatte volle Leistung. Doch als ich letzte Woche nach dem Tanken den Motor anmachte drang auf einmal ein seltsammes schleifendes/mahlendes Geräusch in den Inneraum. Bin dann direkt nach Hause gefahren (ca 1.5 km) und hatte keinen Leistungsverlust und das Geräusch hat bei steigender Drehzahl abgenommen oder der Motor bzw Abgasanlage übertönte dieses.
Inzwischen hab ich den Motor ein paar mal angemacht und kann schon einige Sachen ausschließen. Es ist definitiv kein Pleulagerschaden da , das Geräusch mit der Erhöhung der drehzahl leiser wird oder wie gesagt übertönt wird.
Desweiteren kommt es von keinem Aggregat ,habe bereits die beiden Keilrippenriehmen abgemacht und das Geräusch ist immer noch da.
Die Hydrostößel kann ich denke ich auschließen da es sich mehr um eine mahlendes/schleifendes Geräusch handelt als um ein klackern , wie dies durch die Hydros verursacht wird.
Ich muss dazu sagen das , der arme e36 sehr viel Kurzstrecke fahren muss sodass die hydros mein erster Gedanke waren aber das würde nicht dieses Mahlende Geräusch erklären.

Deswegen liegt mein Verdacht auf einem defekten Steuerkettenspanner (primär). Dies geht ja auch konform mit den Symptomen , da das Geräusch im Leerlauf am lautesten ist und mit steigender Drehzahl verschwindet. Um diesen Verdacht zu überprüfen bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als den Kettenspanner zu tauschen ,oder? Kann ich einfach den alten rauschrauben und den neueun einschrauben oder muss ich noch etwas beachten?

Es könnte auch theoretisch von der Vanos kommen aber das hoffe ich mal nicht.

Werde auch gleich ein Video/Soundfile einstellen da es dann villeicht etwas klarer wird um welche Art von Geräusch es sich handelt. aber ich kann einfach nicht versthen wie von jetzt auf gleich ohne irgend eine Ankündigung ein solches fieses Geräusch auftreten kann...

Ich freue mich über alle konstruktiven Beiträge die mich auf meiner Fehlersuche weiterbringen und kann nur hoffen das einer von euch schon einmal ein ähnliches Problem hatte oder eine ausreichende Fachkompetenz aufweißt.

Achso ganz vergessen wenn ich den Motor ausschalte kann ich immer ein Zischen im Motorraum hören und wenn ich den Öleinfülldeckel öffne höre ich ebenfalls ein zischen. Anscheinend ist ein Unterdruck drin was ja für ein defekte Kurbelwellengehäusenetlüftung sprechen würde, oder?
Aber ich habe weder Blaurauch noch irgendwelche Drehzahlschwangungen ,also Motor läuft eigentlich super bis auf dieses Geräusch.



32536
stefanh
Ein Vanosfehler wäre im Fehlerspeicher abgelegt. Hast ihn mal auslesen lassen?

Wenns das ist, dann hier mal reinlesen:

http://www.beisansystems.com/de/
32536
Ich habe den Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen da ich hier keine Möglchkeit habe und nicht unnötig Geld ausgeben möchte. Ich habe weder Drehzahlschwankungen noch Leistungsverlust und das Geräusch ist im Leerlauf am lautetsten und dies entspricht ja eigentlich nicht der Symptomatik einer defekten Vanos.
Hast du dir denn das Video angeschaut? Ist das ein typisches Vanos-Geräusch?
Für mich hört sich das eher nach (primär)Steuerkette an .
Wo sind hier die Profis die das direkt hören?
32536
Kann mir hier denn wirklich keiner helfen?
32536
Also ich bin ehrlich gesagt schon sehr enttäuscht das mir hier keiner helfen kann oder möchte.
VoxBeatz
Hi,
bei mir ist die Steuerkette auch schon angeschlagen. Aber das ist altersbedingt und laut Werkstatt ok.

Ich habe mir das angehört, aber so klinkt die definitiv nicht. Zumindest nicht bei mir.

Ich würde die Euros investieren und mal das Auto vorfahren zu ner Werkstatt und fragen, was die davon halten.

Viele Grüße.
32536
Ich würde den Wagen eigentlich nur ungern bewegen solange ich nicht weiß was es ist , da der Motor momentan zumindestens noch anspringt und ich ihm jetzt nicht den Rest geben möchte. Ich kann überhaupt nicht verstehen das hier keiner ne ahnung hat , durch was dieses Geräusch verursacht wird , habe ja bereits einige Dinge ausgeschlossen.
Naja habe jetzt mal einen Kettenspanner (primär) bestellt , der nächste woche eingebaut wird vielleicht war es das ja.
Würde mich aber trotzdem freuen wenn sich jemand zu dem Problem äußern würde...
Martin323ti
Im ersten Moment hätte ich gesagt das ist die Servopumpe hört sich ganz ähnlich an wie bei mir mal LINK, aber du hast die Riemen ja runter gehabt...
Kannst du denn lokalisieren on es eher von unten oder von oben kommt?
Ist ein eigenartiges Problem, so richtig nach Steuerkette klingts auch nicht. Kannst du im Öl was feststellen? Abrieb etc?
Fav
Funktioniert deine Heizung?
So hörte sich meine defekte Wasserpumpe auch an als es die zerlegt hat. Musst mal den Viskolüfter nehmen und probieren ob er Spiel hat also ob du ihn hin und her bewegen kannst.
Fav
sorry hab grad gesehen das die beiden Riemen abgenommen hast dann kann es das ja schlecht sein...
32536
Danke für die Antworten. Ich könnte das Geräusch bis jetzt noch nicht genauer lokaliesieren aber werde es nochmal versuchen. Ich hab auch irgendwie im Kopf das es am Öl liegen könnte da ich ihn ja sehr viel Kurzstrecke gefahren bin. Habe ja auch Wasser im Öl (kein Kühlwasser)also diesen gelben Schleim und wenn das Wasser gefriert können villeicht manche Sachen nicht mehr richtig geschmiert werden.
Aber dem wiederspricht der Fakt , dass dieses Geräusch bereits aufgetreten ist als es noch nicht so kalt war (also vor 2 Wochen).
Ich werde jetzt erst einmal den Kettenspanner am Mittwoch wechseln ,da dieser ja bereits bestellt ist und dann werde ich einen Ölwechsel machen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand bei dem dieses Geräusch ebenfalls aufgetreten ist oder der es zuordnen kann.
ejanic
Für mich klingt das nach Steuerkettenrasseln. Es verschwindet ja auch mit steigender Drehzahl...
32536
Das würde dann ja für einen defekten Kettenspanner (primär)sprechen. Diesen habe ich ja bestellt und werde ihn morgen oder am Mittwoch einbauen. Beim Einbau muss ich eigentlich nichts besonderes beachten, oder ?