Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MartinAausHB
Hauptthema:
Moin! Kurz zum Auto: Ist nen e36 Compact 323 mit 2,8er Maschine. Bei Kauf war der Motor total original, hatte aber schon das Problem das er zwischendurch im 3ten, 4ten und 5ten Gang bei Volllast in den höheren Drehzahlen, meist ab 5500 Touren, anfängt Aussetzer zu haben. Dann hab ich angefangen den Motor umzubauen. Erst Fächerkrümmer ran und Auspuffanlage vergrößert mit 200 Zeller Rennkat (zuvor war noch die 323ti-Anlage verbaut). Dann habe ich ne 2,5er Brücke umgebaut und verbaut. Seitdem ist das ruckeln stärker geworden. Kerzen sind relativ weiß, also läuft er ein wenig zu mager. Neue Kerzen hab ich reingeschmissen.

Dann bin ich auf Fehlersuche gegangen und hab Kontakt mit dem Vorbesitzer aufgenommen.

Steuergerät, Kabelbaum etc ist alles noch vom 323. Einspritzventile waren auch die falschen verbaut, mittlerweile aber die richtigen drin, keine Verbesserung.

Testweise nen 2,8er Steuergerät eingebaut, keine Besserung.

Und so langsam gehen mir die Ideen aus.. Sind die Kraftstoffpumpen unterschiedlich von 323 und 328?

Achso, habe die Beobachtung gemacht das das Ruckeln fast weg ist bzw ganz selten auftritt, wenn man erst normal Gas gibt bis sag ich mal 4000 Touren und dann voll rauftritt ...


So hat jemand ne Idee? Achso, Fehlerspeicher ist nix drin
ReifenRabe
beide motoren haben die gleiche kraftstoffpumpe. Faltenbalg auf Risse geprüft bzw. Ansaugtrakt auf Dichtheit geprüft? Kraftstofffilter mal gewechselt worden?
jochen78
Hi

wenn das Ruckeln stärker wurde nachdem die M50 Brücke verbaut wurde, wie du schreibst, bist du sicher das diese sauber verbaut bzw. dicht ist?

MfG
Jochen
MartinAausHB
Zitat:


Hi

wenn das Ruckeln stärker wurde nachdem die M50 Brücke verbaut wurde, wie du schreibst, bist du sicher das diese sauber verbaut bzw. dicht ist?

MfG
Jochen

(Zitat von: jochen78)





Ja die ist dicht, hab ich abgesprüht etc ... meine Vermutung ist das das Gemisch nicht passt. Nun bekommt er noch mehr Luft und magert dadurch noch mehr ab ... so zumindest meine Theorie
jochen78
Eine Kennfeldoptimierung wurde nach dem Umbau der Brücke dann wohl nicht gemacht?

Meiner lief davor auch recht "unrund" im Sinne von zu mager bis zu fett war über das gesamte Drehzahlband alles vertreten.

So ein Ruckeln wie bei dir beschrieben hatte meiner allerdings nicht.

Bearbeitet von: jochen78 am 31.01.2012 um 22:36:45
MartinAausHB
Zitat:


Eine Kennfeldoptimierung wurde nach dem Umbau der Brücke dann wohl nicht gemacht?

Meiner lief davor auch recht "unrund" im Sinne von zu mager bis zu fett war über das gesamte Drehzahlband alles vertreten.

So ein Ruckeln wie bei dir beschrieben hatte meiner allerdings nicht.

Bearbeitet von: jochen78 am 31.01.2012 um 22:36:45

(Zitat von: jochen78)





Abstimmung wurde noch nicht gemacht. Wie gesagt war der Fehler ja aber auch schon vorhanden als der Motor noch komplett Serie war ... Wenn er zwischendurch mal nen bißchen rucken oder zucken würde, würd ichs ja verstehen. Aber er macht richtig harte Aussetzer ... Abgesehen davon läuft der Motor perfekt ...
jochen78
Hmm klingt jetzt für mich aber auch so als ob er dann obenrum nicht genug Sprit oder zuviel Luft bekommt. Grade wegen den weißen Kerzen
Axel_S
Wieder ein Fuscherumbau mehr. Der Motor lief die ganze Zeit zu mager und zu 99% ist ein Ventil verbrannt bzw. undicht. Das geht bei den BMW Motoren ruckzuck.
stefan323ti
Ich denke auch mal das allein schon durch die die falschen ESV und DME der Motor nen Knacks weg hat.
Warum hat denn der Vorbesitzer nicht vernünftig umgebaut? Da hat jemand am falschen Ende gespart.

Man könnte zb mal mit nem Endoskop die Ventile checken wie die aussehen, ob da irgendwo was defekt ist.

So ein starkes Rucken sollte eigentlich nicht von Falschluft kommen, das müsste was mechanisches sein.
MartinAausHB
Dann wäre es meiner Meinung nach aber immer ... und vor allem auch in jedem Gang, besonders im ersten Gang müßte man das ja merken. Kann ich mir nicht vorstellen, der Motor läuft ansonsten wie ne 1 und hat gut Leistung.
ReifenRabe
Einfach mal ne kompressionsdruckprüfung durchführen bzw. druckverlustprüfung und dann kannste ja ausschließen das dir nen ventil verbrannt ist und nicht dicht ist.
Millencolin.
Wundert mich nicht... Wie soll denn das auch richtig laufen, wenn das Steuergerät meint, es wäre noch ein 323er verbaut...
Zusätzlich mit der Ansaugbrücke, Auspuffanlage und den jetzt größeren (eigentlich normalen) Einspritzventilen kanns ja nicht gescheit laufen.

Hast du eigentlich mal geschaut, ob das wirklich ein 2,8er Motor ist?
Weil wieso baut jemand auf 2,8l um, hat aber dann nicht noch ein paar Euro für das dazugehörige Steuergerät + EWS... Und vor allem dann die 23er Einspritzventile einbaut.
Kommt mir spanisch vor. Richtiger Pfusch.
taste328E36
Die Steuergeräte sind gleich bei den M52igern. Der Regelt und errechnet über dei Düsen LMM und Lambda.

Nur so eben zur Info, wir haben das auch nochmal durchgetauscht der Sicherheitshalber. Mein 2.8er läut mit den Steuergeräten wunderbar ohne Probleme bzw. Aussetzern.

So Ventile sind nicht verbrannt das alle i.O.
Blackengel
der 323i Compact hat nur eine Lambda sonde der 328i hat zwei...
Da würde ich jetzt mal anfangen. Lambdasonden sind auch verschleissteile (alle 100.000km sollten die getauscht werden (BMW Vorschrift)).

Hast du noch die 323i oder die 328i Auspuffanlage?

kompressionsdruckprüfung würde ich auf jedenfall durchführen.

Schaltet die VANOS sauber?

Am besten mal sich mit dem Laptop ins Auto setzen und die Sensoren wärend der Fahrt auslesen.
taste328E36
Lambdasonden sind i.O.

Abgasanlage ist auch geändert worden (Eigenbau), mit Rennkat 200 Zeller 65er Durchmesser durchgehend ab Krümmer.

Vanos arbeitet ohne Probleme!

Kompression:

13,9 - 14,1

taste328E36
[/url][/img]

[fehlerhaft_angegebener_Link:]Bild[/fehlerhaft_angegebener_Link]http://www.bilder-hochladen.net/files/j9fy-1-c4ca-jpg.html
Blackengel
das habe ich mir gedacht...
wo sitzt bei dir die Lambda sonde?

ich vermute das du immer noch eine benutzt und die nur drei zylinder misst und nicht alle 6...
taste328E36
Nein, die sitzen oben im Krümmer 2 Stück! Da wo die Rohre zusammen gehen (2x 3 in 1).
Millencolin.
Zitat:


Die Steuergeräte sind gleich bei den M52igern. Der Regelt und errechnet über dei Düsen LMM und Lambda.

Nur so eben zur Info, wir haben das auch nochmal durchgetauscht der Sicherheitshalber. Mein 2.8er läut mit den Steuergeräten wunderbar ohne Probleme bzw. Aussetzern.

So Ventile sind nicht verbrannt das alle i.O.

(Zitat von: taste328E36)





Mechanisch ja - Kennfelder aber doch nicht?!
Der B28 hat ja 2 Lamdas.

Fehlerspeicher schon ausgelesen? Wäre durchaus hilfreich!
MartinAausHB
Das ruckeln bzw der ganze Lauf ist mit dem 2,8er Steuergerät exakt gleich. Laut zuverlässiger Info sind die M52-Steuergeräte alle kompatibel, werden nur durch die unterschiedlich großen Einspritzventile geregelt.

Der 323 in der neueren Version hat 3 Lambdasonden ... nämlich eine Kontrollsonde für den Kat ... die ältere Version hat meines Wissens auch nur 2 Sonden ...

Fehlerspeicher ist leer

Es wurde der nackte Motorblock vom 2,8er verbaut nach einem Motorschaden ... Steuergerät und Kabelbaum wurden vom 323 übernommen ... was ja bis auf die Einspritzventile in Ordnung war ...

Ob die Datensätze 100%ig gleich sind weiß ich nicht genau, aber vernünftig laufen haben es viele andere mit solchen Umbauten ja auch ... auch mit 2,5er Steuergeräten im 2,8er etc ...
pat.zet
Hallo ,
als erstes mal ALLES auf den Stand bringen das hier die Vorraussetzungen für eine gescheite regelung gemachte wird komplette B28 technik ,
Steuerung , kat , esd vom Z3 3,0l oder Ähnliches etc , dann ein M50 passendes Kennfeld drauf
( diese Thema sollte immer klar sein und ohne hinterfragen ob das sein muss ! , wenn M50 umbau dann ein kennfeld weil man damit grundvoraussetzung für eine gescheite regelung schafft )
Mir tut das jedesmal weh wenn ich lese das trotzdem noch viele das immer noch nicht kapiert haben ( auch wenn es immer noch menschen gibt die die umgebaute Brücke verkaufen und behaupten das das nicht nötig ist , Bullshit ) , jeder Computer user weiss das man bei anderer Hardware eine software brauch , warum das nicht beim motor respektiert wird versteh ich nicht !)
Zusammen gepanschte Technik , vom wem und warum auch immer das so gemacht wurde
Da wundert es mich nicht das der Motor Ruckelt, es ist immer schade zu lesen , gerade weil ich selbst gerade eine solchen umbau gemacht habe und weiss wie gut + perfekt der 328 compact funktionieren kann wenn man alles zu 100 % sauber macht ......
Grosses problem wenn dann noch falschluft dazu kommt ( LLR + KGE , und Einspritzdüsen leiste, oder Pfuschiger M50 umbau mit irgendwelchen dicht pasten )
Wenn du die Voraussetzungen gemacht hast , dann kann man erst mal anfangen über das richtige Problem zu diskutieren, im moment scheint da etwas zuviel nicht zu stimmen.


@ Martinaus HB
Du hast im obigen post so viel falsche Aussagen drinne das ist unfassbar.
Gefährliches Halbwissen und vermutungen ohen wirkliches wissen !

ZITAT
" Laut zuverlässiger Info sind die M52-Steuergeräte alle kompatibel, werden nur durch die unterschiedlich großen Einspritzventile geregelt. "

Völliger mumpitz , die software ist komplett anders , einspritz mengen zündwinkel etc !
Dein zuverlässige Quelle ist mist !
Der 323Ti ab 99 hat KEINE 3 lambdas , sonder nur 2 eine Messsonde eine Monitor, die steuerung ist eine MS 41.1 änhnlich den US steuerungen.
Bei umbau eines nach `99 323ti sollte eine US ms 41.1 eines b28 motors verwendet werden und individuel angepasst werden ... damit das gut läuft diese hat 4 lambdas passend zum 2 flutigem kat system des 328 i

Zitat
" aber vernünftig laufen haben es viele andere mit solchen Umbauten ja auch ... auch mit 2,5er Steuergeräten im 2,8er etc ..."

auch mumpitz , sicher sind das b25 grund Ms 41 aber der motor läuft nur dann wenn die b28 Grundsoftware codiert wurde!

gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 03.02.2012 um 23:39:46

Bearbeitet von: pat.zet am 03.02.2012 um 23:45:20
MartinAausHB
Dagegen spricht das das Ruckeln seit Anfang an war .... woraufhin ich dann den Auspuff umgebaut habe (weil ich vermutet habe das der Motor das Abgas nicht wech bekommt)

Und ich habe ein 2,8er Steuergerät eingebaut ... mit dem läuft er genauso ... ruckeln im exakt gleichen Drehzahlbereich etc ...

Fehlerspeicher komplett leer ... Lambdasonden arbeiten einwandfrei ...

Von daher wird der Fehler wohl irgendwo anders zu suchen sein ...

MartinAausHB
So, weitere Erkenntnisse:

323 alte version hat 2 Lambdasonden verbaut im Krümmer für die beiden Bänke ... wie jetzt auch mein 2,8er Motor.

323 neue Version hat auch 2 Lambdas, allerdings eine vorm Kat im Abgasstrang aller 6 Zylinder und eine Lambda hinterm Kat ... Kontrollsonde halt ...

Mein 323 hatte zuvor den alten Motor verbaut, also sitzen die Lambdas im 2,8er Motor an der richtigen Stelle.

Desweiteren sind im 323 und 328 die gleichen Lambdasonden verbaut ... passt also alles zueinander.


Nachher wird der Kraftstofffilter erneuert, vielleicht isses ja nur sone Kleinigkeit ... falls noch jemand Ideen hat immer her damit ...
pat.zet
.".........dann ein M50 passendes Kennfeld drauf
( diese Thema sollte immer klar sein und ohne hinterfragen ob das sein muss ! , wenn M50 umbau dann ein kennfeld weil man damit grundvoraussetzung für eine gescheite regelung schafft ) "..
neue erkenntnisse ?!
"Der 323Ti ab 99 hat KEINE 3 lambdas , sonder nur 2 eine Messsonde eine Monitor, die steuerung ist eine MS 41.1 änhnlich den US steuerungen. "
Liest du eigentlich dei Beiträge die hier geschrieben werden ( verstehst du sie auch ?)

Zu erst hatte er Mager aussetzer weil du die falschen ev +falsche Codierung des MS41 gefahern hast , dann baust du eine Brücke mit mehr durchlass drauf , das ruckeln wird stärker , weil es mit einer nicht abstimmten M50 schon teilweise probleme bei oe b28 steuergeräten gibt, zu dem veränderst du noch den Krümmer und den kat , OHNE passende Anpassungen , warum wunderst du dich eigentlich das der Motor nicht läuft ?
Installier dir mal messanschlüsse nach dem Krümmer für ein Lambda breitband messequipment damit kannst sehr genau sehen wie dein Motor läuft
Den Motor dürfte ab 5500 u/min zu mager laufen bei Vollast wegen der Brücke , das ist bekannt evtl hast du noch ein Falschluft problem ,
Besorg dir mal eine Dose bremsenreinger und einen dünnen schlauch der auf die Düse passt , damit kann man gezielt verschiedene problem zonen punktgenau absprühen.
gruß pat
MartinAausHB
So langsam verstehe ich warum in anderen Foren über dieses Forum nur schlecht geredet wird wenn man hier nur dumm angemacht wird ...

Wichtig war für mich rauszufinden ob bei mir beide richtigen Sonden eingebaut sind ... nicht das da eine Regel und eine Monitorsonde verbaut ist ... verstehste?!

Das nun verbaute Steuergerät ist auf M50-Brücke und M-Fächerkrümmer abgestimmt ... läuft aber trotzdem nicht ...

So noch irgendwelche Klugscheissersprüche?! .... Ich weiß wie nen Motor ohne Abstimmung läuft ... nämlich nicht sauber ... aber er hat keine harten Aussetzer sondern hat Leistungslöcher oder ähnliches ...
pat.zet
Zitat:


So langsam verstehe ich warum in anderen Foren über dieses Forum nur schlecht geredet wird wenn man hier nur dumm angemacht wird ...

Wichtig war für mich rauszufinden ob bei mir beide richtigen Sonden eingebaut sind ... nicht das da eine Regel und eine Monitorsonde verbaut ist ... verstehste?!

Das nun verbaute Steuergerät ist auf M50-Brücke und M-Fächerkrümmer abgestimmt ... läuft aber trotzdem nicht ...

So noch irgendwelche Klugscheissersprüche?! .... Ich weiß wie nen Motor ohne Abstimmung läuft ... nämlich nicht sauber ... aber er hat keine harten Aussetzer sondern hat Leistungslöcher oder ähnliches ...

(Zitat von: MartinAausHB)




Du bist mir ein schöner Vogel , gibst nur halbe angaben ( das dein steuergerät einen M50 datensatz hat schreibst du gerade zum ersten mal ! zudem weiss man noch nicht ob es tatsächlich ein M50 spezifischer datensatz ist oder nur von irgendeinem der sagt das er was kann , da gibts sehr grosse wissensunterschiede)
Du möchtest das andere Leute dir tips geben an was es liegt , fühlst dich sofort angepisst , und behauptest das man hier " dumm angemacht wird "

Die Tatsache ist ist halt das Du keine Ahnung zu haben scheinst ( obwohl du Mechatronikonkel bist) , wenn du wüsstest wie man fehler sucht , würdest hier nicht schreiben , du Sherlock

Ich finde , wer so pienzig ist obwohl er in den oberen Posts sehr viel Technische Begebenheiten aufzählt die alle nach fehlern riechen der ist so wissend, das er keine Hilfe nötig hat !

Meine Motoren laufen alle ohne fehler , so viel zu der Klugscheisser beziechnung von Dir, für mich,
sorry da hab ich keine lust dir irgendeinen Tipp zu geben, weil ich genau weiss das du es nicht verstehst, das fängt ja schon bei den Lambdas an.
gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 04.02.2012 um 16:26:26
stefan323ti
Zitat:


So langsam verstehe ich warum in anderen Foren über dieses Forum nur schlecht geredet wird wenn man hier nur dumm angemacht wird ...

Wichtig war für mich rauszufinden ob bei mir beide richtigen Sonden eingebaut sind ... nicht das da eine Regel und eine Monitorsonde verbaut ist ... verstehste?!

Das nun verbaute Steuergerät ist auf M50-Brücke und M-Fächerkrümmer abgestimmt ... läuft aber trotzdem nicht ...

So noch irgendwelche Klugscheissersprüche?! .... Ich weiß wie nen Motor ohne Abstimmung läuft ... nämlich nicht sauber ... aber er hat keine harten Aussetzer sondern hat Leistungslöcher oder ähnliches ...

(Zitat von: MartinAausHB)




Der einzige der hier Leute dumm anredet bist du.
Jeder hat seine eigene Art zu schreiben, und wenn du mit ner direkteren Art nicht umgehen kannst dann solltest DU dir ein dickeres Fell zulegen und nicht die anderen die Samthandschuhe anziehen...


Und wenn du schon in anderen Foren gelesen hast schlecht über das Syndikat geschrieben wird, warum stellst du dann deine Frage nicht dort?!?!
Millencolin.
Ja, wie jetz? Ist die passende Software drauf oder nicht?
Dh. Grundsoftware vom 28er mit Kennfeldanpassung bei M50 Brücke und Fächerkrümmer?

Wenn ja, dann stimmen die Aussagen in deinen vorherigen Posts nicht...
Aber nichts desto trotz, ists dann ein mechanisches Problem.
LMM evtl. mal tauschen, wobei die Symptomatik nicht passen würde...
KW Sensor hatte wie geschrieben bei mir die gleiche Symptomatik, mit übelsten Aussetzern obenrum. Der wär aber im Speicher.

Dann würd ich nach Überprüfung von Benzinzufuhr, Richtigkeit der Zündkerzen, sowie aller Falschluftquellen mal ne Kompressionsprüfung machen. Wenn die scheiße ist, Kopf runter und nachschauen.