Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
m_style
Hauptthema:
Hallo Freunde,
brauche ihre Hilfe um ein Reifen Grösse vorschläge bitte.
Hab von Z3-M Felgen mir gekauft, und ich weis nicht was ich am besten drauf beziehe.

Die Felgen Grösse: 7,5x17 et 41 für vorne
9x17 et 8 für hinten

hab mir 215/45 17 vo. und 235/40 17 für hinten vorgestellt.
Oder 225/45 17 vo. und 245/40 17 für hinten nächste alternative.

Nun hier im Forum hat eine für vorne 205/40 und für hinten 215/40 genommen.
Die grösse finde ich zu riskant nach Urlaub fahrt, und ausser dem musst man ziemlich tieferlegen.

Also, meins wird ohne gewindefahrwerk spendiert für Karosse,
kommen 60-30 mm Tieferlegung Federn drunter, Radlauf umlegen bzw. bearbeitung unerwünscht.

Ausser dem musste die Bereifung nicht so fettig ausschauen am rand.
Hab zu vor, auf meinen ex coupe 7,5x17 mit 225/45 und 8,5x17 mit 245/40 gefahren, hat auch gut ausgesehen, und waren ohne probleme (schleifen) an der Radläufe.

Ich werde auf ihren jeder Info bedankbar sein, auch meiner Negativen Deutsch sprache ;)

Gruss
M-Kombi Style

Bearbeitet von - m_style am 28.03.2009 01:56:18
RS_La
Hallo,

ja der mit den 205/215nern bin dann wohl ich ;)


Die Felgen haben einfach ein riesen Problem: die ET 06 hinten. Damit bekommst du einfach wahnsinnige Probleme mit deinen Radkästen. Selbst mit meinen 215/40 hinten und maximal ausgestellten Kotflügeln Federts maximal bis Mitte Reifen in den Radkasten. Bin davor mit 245/35 hinten gefahren, da ging er überhaupt nicht in den Radkasten rein.

So schön die Felgen auch sind, umso beschissener sind sie drunter zu bekommen. Auch tut man sich sauschwer eine schmale Kombi zu finden.

Also relativ hoch fahren(mit 60/40 fährst du ohne Federweg hinten, sprich du liegst permanent auf den Begrenzern!), Felgen abdrehen lassen (suche seit einem Jahr nach jemandem ders macht, finde aber keinen...) oder andere Felgen kaufen. Leider.

Gruß,

Tobi
Compact_318ti
Hatte bei mir die 9x17 Z3M Felgen rundum drauf, allerdings auf nem Compact.

@RS_la- die Felgen habn ne ET von 8mm nicht 6mm.

Hatte bei mir 225/45 Reifen drauf ohne probleme, die Radkästen sind aber maximal gezogen.
SuMo-Driver
@ RS_La,

das Abdrehen dürfte eigentlich nicht das Problem sein, aber mit dem TÜV wird's dann schwieriger.

Hast Du schon mal bei einer "Dreherei" bzw. einem Maschinenbaufabrik nachgefragt ?? Auf der Drehbank sollte es mit weichen Backen gehen und auf einer CNC Fräse kann man im Zweifel auch an einer anderen Stelle als dem Horn ansetzten.
kiese
Das Abdrehen/-fräsen sollte nicht das Problem sein. Der TÜV wird Ärger machen. Denn dann gibt es kein Gutachten mehr. Und ob die Festigkeit in der Mitte dann noch gegeben ist, ist die nächste Frage.
m_style
Hallo Freunde,
vielen dank zu erst für ihren ideen und Info's.

Also drehen bzw. fresen werde kein problem sein, und auch mit der TÜV komme ich klar.
Kann mir dann jemand sagen, wieviele mm ich weg drehen muss, und auf welche bereifung ich drann komme, z.B. wieviel musste von et weg sein, das ich 235/40 drauf montieren kann?

Grüsse an alle,
m_style
kiese
Alter mach nicht so ne Scheiße. Wenn es dir die Räder abhaut und die Schrauben stecken noch drin, weil der Felgenstern gerissen ist, dann kannst du nur noch beten.

Bearbeitet von - kiese am 28.03.2009 21:35:44
pat.zet
Für alle die so Super Tipps geben wie Felgen abdrehen an der Auflagefläche um die ET zu vergrössern , IHR seid mechanische saboteure und stiftet andere an dinge zu tun die Schwachsinnig sind, um bei ET8 auf eine gescheite ET zu kommen müssen mal 20 mm weg , und das verringert die Stärke der befstigungsbohrungen der felge, Der Z3M hat nämlich keine Längeren Radschrauben oder ???
also wird das material sehr viel weniger, oder wie ist es im umgekehrten fall wenn ich distanzen drauf schraube !!! , deshalb brauch ich ja die längeren schrauben!!
Gruß Pat
DoubleH
Sorry, aber an ner Felge rumdrehen geht ja mal gar nicht. Alos lieber würd ich an der Karosse was machen bevor ich die felgen abdrehe.
rs2000mk6
Felgen abdrehen???

Zitat:

(suche seit einem Jahr nach jemandem ders macht, finde aber keinen...)



Denke mal da wirst du auch keinen finden. Denn jeder der mit einer Drehbank umgehen kann und weiß was er tut und halbwegs klar denkt wird dir wohl nen Vogel zeigen.

Bearbeitet von - rs2000mk6 am 29.03.2009 00:35:47
DoubleH
Zitat:

Denke mal da wirst du auch keinen finden. Denn jeder der mit einer Drehbank umgehen kann und weiß was er tut und halbwegs klar denkt wird dir wohl nen Vogel zeigen.





richtig, obwohl ich genug Dreher kenne die auch schon Bremsscheiben neu plangedreht haben. Was aber der gleiche Pfusch ist!

Bearbeitet von - DoubleH am 29.03.2009 13:46:56
Arnsinator
215/40/17 vorne und 235/40/17 hinten
rs2000mk6
Zitat:


215/40/17 vorne und 235/40/17 hinten

(Zitat von: Arnsinator)



Geht nicht, Abrollumfänge zu unterschiedlich.

Wenn dann 215/45/17 und 235/40/17.
Gr33nAcid
kotflügel vom e46 m3 besorgen und vernünftig anschweißen lassen. alles andere ist murks. oder du holst dir andere felgen!
HaXan
Hast du bilder von den felgen, bzw. welche sind das überhaupt?
Ich hab nämlich auch vom z3 felgen auf meinem e36 limo!

MFG
DoubleH
jochen78
Hi

hole das hier mal hoch, spiele mit dem Gedanken mir für die Saison 2012 neue Felgen zu holen und zwar wer hätte es gedacht, die Styling 40.

Fahre ja momentan 8,5x17 Et 25 rundum mit 225/45. Die Kante hinten ist schon angelegt und leicht gezogen ist auch. Wieviel mehr Platz benötigt die 9x17 Et8? Möchte dann allerdings 215/40er Reifen nehmen für die HA.

Bin für jeden Ratschlag dankbar. Größere Arbeiten wollte ich aber eigentlich nicht mehr vornehmen, gut etwas ziehen wird wohl noch gehen falls nötig.

MfG
Jochen
Pixsigner
Da ich diese auch schon mehrfach verbaut habe... folgendes:

Zu deiner 8,5 ET25 wird die 9" ET8 genau 23,35mm weiter hinaus stehen, was schon eine
Hausnummer ist!

Mit einem 215/40 wirst du das noch etwas reduzieren, da sich dieser besser auf der 9" zieht.
Habe ich in der Kombi 205/40 215/40 auch verbaut.
Letztendlich hängt es aber von den bislang ausgeführten Arbeiten ab.
Pixsigner
Da ich diese auch schon mehrfach verbaut habe... folgendes:

Zu deiner 8,5 ET25 wird die 9" ET8 genau 23,35mm weiter hinaus stehen, was schon eine
Hausnummer ist!

Mit einem 215/40 wirst du das noch etwas reduzieren, da sich dieser besser auf der 9" zieht.
Habe ich in der Kombi 205/40 215/40 auch verbaut.
Letztendlich hängt es aber von den bislang ausgeführten Arbeiten ab.
jochen78
Ohje 23,35mm... wenn ich nur wüßte wieviel die schon gezogen haben bei mir. Evtl. reichts ja schon und es muß gar nichts mehr gemacht werden. Oder es fehlen noch ca. 1,5 bis 2cm und das wäre ja schon noch ordentlich.

Ich glaub ich fahr mal zu meiner Werkstatt und frag mal ob die ne ähnliche Felge mit Bereifung haben zum Probieren. Kenn hier in der Gegend nämlich leider keinen mit diesen Felgen zum Ausleihen und Testen...
stefan323ti
Schau doch einfach mal ob du bei nem Felgenvertrieb nen Musterkoffer für Distanzscheiben auftreiben kannst, dann kannst du 25mm Distanzen draufschnallen. Das ist dann quasi ein fast ähnliches Ergebnis.
jochen78
Zitat:


Schau doch einfach mal ob du bei nem Felgenvertrieb nen Musterkoffer für Distanzscheiben auftreiben kannst, dann kannst du 25mm Distanzen draufschnallen. Das ist dann quasi ein fast ähnliches Ergebnis.

(Zitat von: stefan323ti)




Die Idee, das geht evtl. ich hab mal wieder viel zu kompliziert gedacht. Fahr nachher eh in der Werkstatt vorbei vielleicht hat der ja was da. Ansonsten frag ich woanders nach.

Danke Stefan.