Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
a_fanculo
Hauptthema:
Hi Leute,

ich fahren einen gechipten e46, 330d, Automatik, Bj 03-2001 und suche hier aus meiner Umgebung (74196 +- 100km) einen guten Schrauber für folgende arbeiten :

1. Ansaugbrücke bzw. Drallklappen demontieren
2. AGR still legen und Steuergerät umprogrammieren
3. Alles wieder zusammen basteln..

Vielleicht könnt ihr mir einen guten Mann empfehlen.
Würde mich freuen...

Grüße aus Neckarsulm

Millencolin.
Darf man fragen, was das bringen soll?

Die Drallklappen kannst du durch Abziehen des Unterdruckschlauchs auch so stilllegen, falls du fürchtest, dass die irgendwann im Brennraum landen...
So hab ichs nachm Glühkerzenwechsel auch gemacht.
Ausbauen ist nicht notwendig.
Leistungstechnisch ist nichts festzustellen. Evtl. etwas müder bis ca. 1100upm, aber kanns mir auch einbilden.
BMW_Pilot_austria
trotzdem sind noch Klappen drinn, die er verschlucken kann.

Gab schon einige die sich durch Abziehen des Unterdruckschlauches in Sicherheit wägten, trotzdem hat der Motor dann eine gefressen.

Raus mit dem Kram.
Millencolin.
Dann waren die Klappen schon vorher locker.

Hatte meine Ansaugbrücke herunten und die Klappen waren fest, wie am ersten Tag.
Deshalb wirds mir die Dinger sicher nicht einsaugen - wie denn auch?
Die Angriffsfläche ist viel zu gering, und wenn die nicht mehr bewegt werden, kann auch nix ausleiern.

Weiß jetz grad nicht mehr - aber sind dann nicht Löcher in der Brücke, wenn man die Klappen ausbaut?
Wenn ja, wie hast du die wieder dicht bekommen?
BMW_Pilot_austria
Ich hab mir damals einen speziellen Kleber besorgt.

Damit verklebt, dann Temperiert auf 70 Grad und dabei abgedrückt um sicherzugehen das alles dicht ist.
a_fanculo
Hi Leute,

danke für eure Kommentare...

Im Grunde geht es mir nur darum die Dinger nicht irgendwann doch einmal im Brennraum zu bekommen. Bis Dato zeigen sich keine Probleme... Beim Lahmlegen der AGR erhoffe ich mir keine Leistungsverbesserung (..bin sehr zufrieden mit der Schubentwicklung des 3 ltr's.) sondern nur eine sauberere Verbrennung von Anfang an. Sprich: Weniger Rauchentwicklung - wenn der Fuß dann doch mal das Pedal drücken will ;-)

Da ich mir das nicht selbst machen kann, suche ich einen geübten Schrauber aus meiner Umgebung... Kann auch ein paar Meter von Zuhause weg sein.

Evt. will ich auch den Ölabscheider wechseln. Muss man hierfür den kostbaren Saft wechseln? Habe gerade einen Ölwechsel mit Filter hinter mir...

Grüße

BMW-E30-SLS
Hallo,

werde nächste Woche auch meine Drallklappen rausschmeißen. Lass das AGR aber denke ich aktiv, mal sehen.

Hab meinen Ölabscheider damals gewechselt ohne Ölfilter. Geht ja so gut wie kein Öl verloren beim Wechsel.

Gruß Kevin
a_fanculo
Hallo Kevin,

läßt du es beim Freundlichen machen oder hast du einen guten Schrauber zur Hand?

Gruß
Angelo
BMW_Pilot_austria
Ich würde euch empfehlen die AGR still zu legen, sofern es möglich ist.

beim 204ps Modell muß man leider das Steuergerät modifizieren, da er kennt das er mehr Frischluft kriegt. :(

Ich merkte auch nichts besonderes in Sachen Mehrleistung, oder Verbrauch. (meiner braucht 6-7L)
Aber als ich den Ansaugkrümmer runter hatte, erschreckte ich förmlich wie der komplette Einlaßbereich verdreckt und verrust war.
BMW-E30-SLS
Zitat:


Hallo Kevin,

läßt du es beim Freundlichen machen oder hast du einen guten Schrauber zur Hand?

Gruß
Angelo
(Zitat von: a_fanculo)






Hallo, werd es selbst machen, sollte denk ich kein Problem für mich darstellen.


Zitat:



beim 204ps Modell muß man leider das Steuergerät modifizieren, da er kennt das er mehr Frischluft kriegt. :(


(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Inwiefern muss das SG modifiziert werden?
Kriegt man das mit Ediabas/Inpa hin? Das Programm hab ich, kenn mich allerdings nicht sehr damit aus. Oder muss man es beim Freundlichen machen lassen?

Gruß Kevin
BMW_Pilot_austria
NE mit inpa kriegst das nicht hin.
Die AGR Rate muß umcodiert werden. Da suchst dir am besten einen Chiptuner der bissle mehr kann, als nur über OBD Datensätze raufspielen.
BMW-E30-SLS
Ok alles klar, also etwas aufwändiger.
Angenommen ich lass es nicht machen: Welche Folgen hat es außer dass das Lämpchen leuchtet?

Gruß Kevin