Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SIGGI E36
Hauptthema:
Hey.
Hier zeige ich Euch mal was für ein Aufwand betrieben werden muss um die Steuerkette und Zubehör bei einem M62 V8 zu wechseln.

Hier sind viele Detail Bilder zu entnehmen bzw. zu sehen von der Reperatur.
Da es ja schon eine kleine Anleitung mit wenigen Bilder vom User @Sch@ckal gibt in Nice2Know.
Kann dies als Ergänzung genommen werden.

Link

Er hat ja schon an einiges an Text geschrieben, dies kann man auch dort entnehmen aber bei nähere Fragen, kann geholfen werden.
Ein Hinweis von mir es ist absolut eine geile Arbeit hat mir richtig Spass bereitet.

Aber nix für Anfänger und möchtegern Hobbymechaniker ;) ohne Spezialwerkzeuge.........????
Arbeitsstunden werden ca. 13,5 Std vorgegeben mit diversen Mehraufwand kommen höhere Zeiten auf.
Ich habe mal gelesen das einer geschrieben hat er braucht für diese Arbeit 4 Std. Klar ne!!

Also los gehts Bilder sind Chronologisch aufgebaut.
Lg.











































































































Bearbeitet von: SIGGI E36 am 20.01.2012 um 23:53:18
ReifenRabe
Sieht super aus. Schöne Anleitung. Vllt werde ich ja auch noch irgendwann in den Genuss dieser Arbeit kommen
Stefan177
Ach du scheisse. Ich zerleg auch gern Sachen, aber da würd ich mich nicht drüber trauen. :)
fibie39
Ich habs auch hinter mir ..wie sagst ohne Werkzeug geht nix ...ist schon Arbeit aber die Arbeit ging ..ich hatte echt schiss vor der Arbeit aber geschafft ;-)

Sch@ckal
Hi Siggi,

Tolle Bilder :-)
Ich war leider mehr mit Schrauben wie mit Bilder machen beschäftigt *g*
Aber war eine tolle Sache, hat mir auch viel spaß gemacht. Und es ist ein klasse Gefühl
wenn jetzt alles gemacht ist und der V8 wieder locker 200tkm rennen kann.

Ja wäre ganz cool wenn man unsere Beiträge zusammen fassen könnte.

Nur so wie du Kette auf den Boden gelegt hast, kann man keine richtige Längendiffernz ausmachten.
;-) Einfach einen Schraubendreher in den Schraubstock einspannen und beide Ketten aufhängen.
Nur so lässt sich festellen ob die alte Kette länger geworden ist.

Grüße
SIGGI E36
Zitat:


Hi Siggi,

Tolle Bilder :-)
Ich war leider mehr mit Schrauben wie mit Bilder machen beschäftigt *g*
Aber war eine tolle Sache, hat mir auch viel spaß gemacht. Und es ist ein klasse Gefühl
wenn jetzt alles gemacht ist und der V8 wieder locker 200tkm rennen kann.

Ja wäre ganz cool wenn man unsere Beiträge zusammen fassen könnte.

Nur so wie du Kette auf den Boden gelegt hast, kann man keine richtige Längendiffernz ausmachten.
;-) Einfach einen Schraubendreher in den Schraubstock einspannen und beide Ketten aufhängen.
Nur so lässt sich festellen ob die alte Kette länger geworden ist.

Grüße

(Zitat von: Sch@ckal)




hey.....
ich habe die bilder auch nur gemacht für mich selbst da mich solche arbeiten anspornen wie en ölwechsel oder bremsenreperatur!!
mir gefällt das filigrane bzw. die technik habe auch vor kurzem einen 335d niederdruck turbolader getauscht was auch nicht ohne ist.
ich sage nur mots technik und arbeit.......
die bilder sind auch für mich als lerneffekt für spätere arbeiten, denn sowas kommt nicht alle tage leider ;(
übrigens die km. leistung betrug gerade mal 155tkm.
das mit der kette hatte ich so auch gemacht aber war schlecht mit dem foto zu sehen.
definitiv war diese zu lang sieht mann ja auch wo es überall geschlagen hat.
klar der spanner ist auch neu.
mit sachverstand und werkzeuge kann man nix verkehrt machen nur grauselt es einem bei dem anblick.
lg.
ThogI
ist ja ein Mordsschwarzschlamm drin...
fibie39
da habe ich mich auch gweundert was das schwarze gold angeht..meiner mit 246tkm sah echt sauber aus..war sehr überrascht..
SIGGI E36
tja sowas soll es auch geben ;(
2002tii
Die Schleifspuren an den Kettenkastendeckel kommen nicht unbedingt von einer gelängten Kette (zumindest nicht bei der Laufleistung) sondern von der fehlenden Plastikschiene am V. Durch das fehlende Plastik fehlt der Kette erstens die Führung und eben auch ein gutes Stück Spannung, welches dann die Schleispuren ergibt und das Rasseln beim Motorlauf.
Je nach Laufleistung und Zustand spielen natürlich die Kettenlängung und der Kettenspanner natürlich auch eine Rolle.
Sch@ckal
Zitat:


Die Schleifspuren an den Kettenkastendeckel kommen nicht unbedingt von einer gelängten Kette (zumindest nicht bei der Laufleistung) sondern von der fehlenden Plastikschiene am V. Durch das fehlende Plastik fehlt der Kette erstens die Führung und eben auch ein gutes Stück Spannung, welches dann die Schleispuren ergibt und das Rasseln beim Motorlauf.
Je nach Laufleistung und Zustand spielen natürlich die Kettenlängung und der Kettenspanner natürlich auch eine Rolle.

(Zitat von: 2002tii)




Das ist vollkommen richtig. Sobald die Gleitschiene bricht hat die Kette keine Spannung mehr, es kann sogar wenn es ganz dumm läuft die Kette von den Kettenräder springen oder reissen.
Dann ist Polen offen ;-)

Was noch zu ergänzen ist.
Wenn die Kette am Gehäuse geschliffen hat muss auf jeden Fall der Öl Filter getauscht werden.
Zu Sicherheit lieber zwei mal den Filter tauschen, damit alle Aluspäne aus dem Öl Kreislauf entfernt werden. Neus Öl kommt sowie so rein, da beim tausch der Kette die Ölwanne runter muss.

Grüße
J.R.
Super Beitrag!
Ne Frage hätte ich: Was hast du mit dem Multimeter gemessen und wozu?
fibie39
@ j.r.

Durch das Verdrehen der Nockenwellen-Verstelleinheit mit 40 Nm auf Linksanschlag wird sichergestellt, dass die Endstellung erreicht wurde und sich kein "Ölpolster" mehr vor dem Linksanschlag der Nockenwellen-Verstelleinheit befindet.
In der Nockenwellen-Verstelleinheit befinden sich drei Kontakte, die bei Linksanschlag der Nockenwellen-Verstelleinheit geschlossen sind.
Bei der akustischen Durchgangsprüfung mit dem Multimeter ist bei Linksanschlag der Nockenwellen-Verstelleinheit ein Signalton zuhören.
J.R.
Danke für die Erklärung :)
SIGGI E36
Zitat:


@ j.r.

Durch das Verdrehen der Nockenwellen-Verstelleinheit mit 40 Nm auf Linksanschlag wird sichergestellt, dass die Endstellung erreicht wurde und sich kein "Ölpolster" mehr vor dem Linksanschlag der Nockenwellen-Verstelleinheit befindet.
In der Nockenwellen-Verstelleinheit befinden sich drei Kontakte, die bei Linksanschlag der Nockenwellen-Verstelleinheit geschlossen sind.
Bei der akustischen Durchgangsprüfung mit dem Multimeter ist bei Linksanschlag der Nockenwellen-Verstelleinheit ein Signalton zuhören.

(Zitat von: fibie39)




genau so ist es.......
ich habe mehrmals den linksanschlag beidseitig gemacht damit das ganze öl rauskommt und absolut kein ölpolster vorhanden ist.
blöd ist es wenn man davor steht und die vanos spritzt einen mit öl voll ;)
cabriowuschel
Ja alleine die Fotos schießen hat doch schon vier Stunden gedauert....Hut ab...dabei hätte mich schon die Lust verlassen.
J.R.
Zitat:


Hut ab...dabei hätte mich schon die Lust verlassen.
(Zitat von: cabriowuschel)



Mich nicht :) Ich hätte auch total Bock drauf, mal sowas zu machen. Mir fehlt es da leider an allem, Wissen, Ausstattung, Zeit, und nicht zuletzt fehlt mir der V8-Motor ;)
fibie39
Ich hab beim zusammenbaut gekotzt ..echt ..dann hast alles zuammen gehabt lässt ihn laufen und was ist ..die ventildeckeldichtung USB ein zusammenbaut abderutscht geölt wie sau und den scheiss nochmal runter ..hab ich geflucht
SIGGI E36
Zitat:


Ich hab beim zusammenbaut gekotzt ..echt ..dann hast alles zuammen gehabt lässt ihn laufen und was ist ..die ventildeckeldichtung USB ein zusammenbaut abderutscht geölt wie sau und den scheiss nochmal runter ..hab ich geflucht

(Zitat von: fibie39)




hier ist absolut vorsicht geboten gerade auch die halbmonde!!
ich prüfe diese mit einem spiegel weil hinten nicht zu sehen sind.
fibie39
ja ich habe die abgetastet du fühlst es auch das gummi aber hinten am block ist es nach innen gerutscht und ja ....5 min gelaufen auf eimal rauchts ..toll dachte ich und es war schon glaub 21.30....und der deckel ist ja net mal schnell runter .-))
SIGGI E36
jep.....
linke seite ist immer beschissen rechte ist einfacher!!
alleine schon die leiste mit steckern für e- düsen ist zum kotzen diese verdammten klammern,wenn diese fort fliegen prost neujahr ;(
fibie39
ohh jaaaa die geilo klammern..als ich das erste mal meine vdd getauscht habe ist mir eine klammer der hinteren düse ab WAF ..such such :-))
Sch@ckal
Zitat:


Zitat:


Hut ab...dabei hätte mich schon die Lust verlassen.
(Zitat von: cabriowuschel)



Mich nicht :) Ich hätte auch total Bock drauf, mal sowas zu machen. Mir fehlt es da leider an allem, Wissen, Ausstattung, Zeit, und nicht zuletzt fehlt mir der V8-Motor ;)

(Zitat von: J.R.)




Meiner steht zum Verkauf ;-)

Ja die Einspritzdüsenleiste :-D
Aber auch die V-Schiene an sich ist eine reine Fehlkonstruktion. Beim M60 haben die sie die
Kette über ein Umlenk Kettenrad laufen lassen. Wie man das halt so macht!
Aber nein, da hat bei M62 wieder ein hoch studierter gemeint so ist es besser und vorallem billiger!
Egal wenn bei 200tkm das Teil bricht. Da ist die Kiste ja aus jeglicher Garantie raus.....

Grüße
fibie39
nicht nur die schiene sonder auch die vanos...sowas dürfte nicht bei damals so teurem wagen sein genau so wie beim s62...statt v8 sound hast nen träcker :-)) juhuuuuu
Sch@ckal
Zitat:


nicht nur die schiene sonder auch die vanos...sowas dürfte nicht bei damals so teurem wagen sein genau so wie beim s62...statt v8 sound hast nen träcker :-)) juhuuuuu

(Zitat von: fibie39)




Ja die gute alte Walnuss :-D
Komiischerweis macht jede VaNOS Eihneit egal in welchem Motor verbaut irgedwann geräusche.
angefagen mit M50/M52 und S50 dann M52TU/M54 und S54 dann am M62/S62 auch am S85 und S65 fangen sie schon an zu klappern. Leider gibt es für nur für den 6Zylinder ein Anti Rassel kit.
Wobei das rasseln wirklich nur ein akustisches Problem für machne ist. Hat keine Auswirkung auf Leistung oder Laufverhalten beim V8.

Beim M62 und S62 kann nicht viel gemacht werden, da die VANOS im Alugeäuse einläuft.
Klar kann man tauschen aber nach 30tkm tut sie wieder so. Dafür gehen die Dichringe nicht so schnell kaputt wie bei den 6Zylinder. Beisan ist wohl drann was für M62 und S62 zu machen.
Aber da es eine Stufenlose VANOS ist, glaube ich kaum das nach dem tausch der O Ringe irgend eine veränderung spührbar ist.

Bei der 0-1 VANOS von M50/M52 war ein deutlich rucken zuspüren.
Und nach dem Tausch war das weg. Und das rasseln war deutlich zu hören.

Grüße

fibie39
Die walnuss ..schön gesagt .;-))

Ja beim v8 ist es nur das Geräusch keine Beeinträchtigung auf die laufruhe und Leistung des Motors.aber die kann auch komplett kaputt gehen ,wie bei mir ..die auf Bank 2 ist tot ..verstellt nix mehr ..

Sprich jetzt nimmer volle Leistung bleibt mir nix über als zu tauschen ..aber ich will mich vom 40er trennen ..daher werde ich das nicht machen
Eckart1
Moin,

gehen nur bei mir die ganzen Bilder in diesem Beitrag nicht mehr oder generell?

Gruß

eckart
m30 freund
Ich bin auch heute auf diesen grossartigen Beitrag gestossen.
Ich kann alle Bilder sehen.

An den Erstelle: Danke für diese mühevolle Darstellung
Ich hoffe/wünsche Dir, dass er immer noch läuft und die Mühe sich gelohnt hat.

Gruss
J.-Paul