Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Timboland
Hauptthema:
Sehr geehrte Community, hab grad ewig die Suchfunktion durchgesucht habe aber nix zu diesem Thema gefunden und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.

Habe heute beim Einbau von neuen Depo Scheinwerfer entdeckt, dass man den Scheinwerfer ja verstellen kann. Und zwar an den 4 Punkten an denen der Scheinwerfer auch mit dem Auto verschraubt wird. Sind so Plastikschrauben die man glaub mit nem 19er Schlüssel raus oder reindrehen kann.

Jetzt die Frage: Weiß jemand die Grundeinstellung dieser Schrauben? Bei mir wurde nämlich schon daran rumgepfuscht und jetzt ist der Scheinwerfer nie so wirklich Bündig drin wenn ich ihn verschraube....

Über hilfreiche Antworten würde ich mich riesig freuen!

lg
edelsachse
es gibt schon eine einstellung die man da vornehmen muss, aber da bleibt dir nichts anderes übrig als zu einer werkstatt deines vertrauens zu fahren und sie dir dort einstellen zu lassen...
die haben nämlich ein einstellgerät dafür
jochen78
Hi

würde dir dann ne Werkstatt empfehlen und die Scheinwerfer dort ordentlich einstellen lassen.

Wenn die Scheinwerfer vorher gepaßt haben kann man auch die Lichtkegel an ner Wand markieren und die neuen Scheinwerfer danach ausrichen. Aber das hat sich ja bei dir schon erledigt.

MfG
Jochen
Timboland
Ah okay, also die Werkstatt verstellt den Scheinwerfer mittels den 4 Schrauben? Dachte immer das machen die irgendwo anders ... Danke schonmal für die guten Antworten!

Dachte da gibts vllt. ne Grundeinstellung, dass man zb. alle Schrauben 4 Umdrehungen raus drehen muss oder so...

Bearbeitet von: Timboland am 10.01.2012 um 21:15:14
Mani73
nun ja , die scheinwerfer einstellen , dass die spalte passen , das würd ich selber machen.
aber die scheinwerfer einstellen is eher damit gemeint dass das licht(kegel) passt .

wenn dir die werkstatt die scheinis einrichtet auf spalmaße , dann kostet das meines erachtens mehr als nur die scheinis auf den lichtkegel einzustellen.

denn der lichtkegel hat nix mit die spaltmaße zu tun ....
und der lichtkegel wird mittels eines imbuss eingestellt die nicht vorne sondern hinter dem frontblech(schon im mottorraum) zu sehen ist , sind zwei stück . eine für links-rechts und eine für rauf-runter....
jochen78
Zitat:


Ah okay, also die Werkstatt verstellt den Scheinwerfer mittels den 4 Schrauben? Dachte immer das machen die irgendwo anders ... Danke schonmal für die guten Antworten!

Dachte da gibts vllt. ne Grundeinstellung, dass man zb. alle Schrauben 4 Umdrehungen raus drehen muss oder so...

Bearbeitet von: Timboland am 10.01.2012 um 21:15:14

(Zitat von: Timboland)




Nee zumindest kenn ich keine Grundeinstellung. Hab mir auch vor Jahren mal Scheinwerfer eingebaut um dann bei der Probefahrt im Dunkeln festzustellen das ich schön die Baumkronen rechts am Straßenrand richtig gut sehen konnte :-)

Naja zumindest hab ich keinen geblendet mit der Einstellung der Scheinwerfer außer vielleicht die Vögel die dort ein Nest hatten...

Am nächsten Tag war ich gleich in der Werkstatt und dann war gut. Die Schrauben sind aber nicht nur für die richtige Höhe des Lichts, sondern auch fürs Einstellen zwecks der Spaltmaße.

Bearbeitet von: jochen78 am 10.01.2012 um 21:29:16
Timboland
Ah okay, vllt hab ich mich falsch ausgedrückt dann. Ich will die Scheinwerfer so einstellen wie sie ab werk sind wegen den Spaltmaßen, bei mir sind die nämlich so verstellt, dass die Blinker auch gar nicht richtig reingehen... Deshalb wollte ich die Grundeinstellung wissen.
ghostrider0815
Mit den Schwarzen kunstoff muttern (sag ich jetz mal) stellst du die spaltmasse zur haube zum kotfügel und dem Nieren Blech unter dem scheinwerfer her. sonst nix die Eigentlich Einstellung der Scheinwerfer für Höhe und Winkel stellt man an der Rückseite der Scheinwerfer über die Stellschrauben ein.

Zum einstellen musste die schrauben die den Scheinwerfer halten nur leicht anziehen und dann mit nehm passenden Gabelschlüssel 17 oder 19 gute frage is schon ne zeitlang her die spaltmasse an den kunstoff muttern gleichmässig einstellen. Grundeinstellung gibts da net.
Augenmaß halt :-)

Bearbeitet von: ghostrider0815 am 10.01.2012 um 21:39:08
Timboland
Zitat:


Mit den Schwarzen kunstoff muttern (sag ich jetz mal) stellst du die spaltmasse zur haube zum kotfügel und dem Nieren Blech unter dem scheinwerfer her. sonst nix die Eigentlich Einstellung der Scheinwerfer für Höhe und Winkel stellt man an der Rückseite der Scheinwerfer über die Stellschrauben ein.

(Zitat von: ghostrider0815)




ja genau, und von diesen 4 Plastik-muttern/schrauben oder was auch immer brauch ich die Grundeinstellung...
Mani73
gibt es nicht ..... musst selber einschrauben . aber schraub sie mal zur hälfte rein und dann siehst du eh wie der scheini dann steht .
Timboland
Das Hauptproblem bei mir ist, dass des bei mir total verstellt war. Hab das aber nicht gemerkt und wollte die Blinker reinstecken, dann ist mir am Scheinwerfer die Führungsschiene für den Blinker abgebrochen weil der Spalt zwischen Blinker und Scheinwerfer beim rein schieben zu groß wurde. Um dieses Problem beim nächsten mal zu vermeiden möchte ich den Scheinwerfer auf Grundeinstellung bringen ;-)
jochen78
Wie gesagt ne Grundeinstellung gibts nicht. Schau halt das du den Blinker reinbekommst und stell dann den Scheinwerfer grob ein.

Fürs einstellen vom Licht dann aber in die Werkstatt.

Ach hast du dir Depo Scheinwerfer mit Angel Eyes geholt? Da ist das wohl normal das die Blinkerführungen vom Scheinwerfer abbrechen. Ist mir auch passiert. Habs geklebt, hält Bombe :-)
Mani73
bei meinem in.pro is sie auch gebrochen , hab ein loch am ende gebohrt und den blinker hinten mit schwarzem kabelbinder angezogen (zugezogen) . hält schon seit jahren .....
Timboland
Jop, genau die Depos hab ich. Wie hast du es geklebt?

Bearbeitet von: Timboland am 10.01.2012 um 21:51:22
ghostrider0815
Zitat:


Zum einstellen musste die schrauben die den Scheinwerfer halten nur leicht anziehen und dann mit nehm passenden Gabelschlüssel 17 oder 19 gute frage is schon ne zeitlang her die spaltmasse an den kunstoff muttern gleichmässig einstellen. Grundeinstellung gibts da net.
Augenmaß halt :-)

(Zitat von: ghostrider0815)




steht da
So das es eben mit etwa +- 5mm spalt zu den karosserie blechteilen abstand hat zur Hube zum Kotflügel Zum Nierenblech unter dem Scheinwerfer und die Scheinwefer sollen nicht über das blech überstehen also Bündig.

jochen78
Zitat:


Jop, genau die Depos hab ich. Wie hast du es geklebt?

Bearbeitet von: Timboland am 10.01.2012 um 21:51:22

(Zitat von: Timboland)




2 Komponenten-Kleber
Timboland
Und dann direkt die Blinker an die Scheinis?
jochen78
Zitat:


Und dann direkt die Blinker an die Scheinis?

(Zitat von: Timboland)




Ich habs so gemacht. Kannst aber auch mit nem Lochstreifen ne neue Blinkerführung bauen...

Edit:
Hast deine LWR schon eingebaut, ohne die kein TÜV

Link

Bearbeitet von: jochen78 am 10.01.2012 um 22:05:32
Timboland
Okay, dann werd ichs wohl kleben, vielen Dank für die ganzen Antworten!
ghostrider0815
Die Anleitung aus dem N2K ist gut die hab ich auch benutzt um die LWR motoren umzubauen. Passt 1 zu 1 auch für die Depos
klick mich

Bearbeitet von: ghostrider0815 am 10.01.2012 um 22:10:06
ghostrider0815
War das jetz eigentlich verstanden mit dem einstellen der Spaltmasse für die Scheinis?
Dann könnt ich jetz beruhigt MW3 zocken :-)
Nicore
Das Problem mit schief sitzenden Scheinwerfern und demnach schlecht
passenden Blinker kenne ich auch.

Das einfach ist, alle Schrauben am Scheinwerfer zu lösen und mal ein
Stück rauszuziehen, dann den Blinker in den Scheinwerfer einklicken
und alles als eine Einheit wieder einsetzen. So sieht man ob auch der
Stift vom Blinker in das Loch am Kotflügel passt denn dieser bricht auch
gerne mal weg. Ggf. kann man an der Stelle auch gleich den Kotflügel
bzw. das Nierenblech nochmal nachjustieren.
andyomsen
zum Nierenblech sollten sie einen abstand von min 2,5mm haben den rest musst gucken wie es passt.