Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW Michel
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.12.2011 um 22:16:18 aus dem Forum "1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88" in dieses Forum verschoben.

Hallo BMW Freunde.

Es geht um meinen e87 116i bj 2005

Leider is die Motorsteuerkette übergesprungen und der Motor war kaputt.
Ich wollte mir die instandsetzung sparen und habe gleiche den Motor ausgetauscht gegen einen gebrauchten mit Garantie.
So nach dem Einbau und der fertig Stellung habe ich mit meinem Diagnose Gerät alles ausgelesen und alles is ok!
Nun springt der Motor nicht an er zündet zwar aber ich glaube nur 2 Zylinder. Es werden auch nur 2 krümmerrohre warm.
Hab die einspritzdüsen ausgebaut und alle Sprühen tadellos genau wie die Zündkerzen! Meiner Meinung nach fünken aber die letzten 2 weniger wie die ersten 2. Hab auch andere Zündkerzen probiert. Das gleiche.. Ab und an zündet er mehr mal weniger man hört aber richti. Das nur 2 zünden d..d.. Aber es fehlt noch d..d hab alles probiert was mir einfällt hab keine Ideen mehr .
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Bin Ratlos..
Danke euch schon im vorraus
Besten Gruß micha

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.12.2011 um 22:16:18
BMW Michel
Als ich Dienstag 4 neue Zündkerzen eingebaut habe und den Motor starten wollte..
Hatte er kurioser weiße keine Funken mehr auf allen Zylindern!?!
Seltsam! Spaßes halber habe ich die Vorgänger Kerzen wieder rein geschraubt.. Nichts.. Irgendwo klar!
Alle Sicherungen I.O keine gespeicherten Fehler.. Nichts..!
Was kann das nur sein? Ein Wackelkontakt? Oder hab ich ausversehen ein Kabel beschädigt beim Motor ein-Ausbau ? Könnte sein nur nach welchem Kabel sollte ich gucken?
Hat den echt niemand eine Idee etc? Hoffe doch das dieser Beitrag wenigstens gelesen wurde :-(

In Gedenken an die zündende (Idee) Zeit ... :-(
BMW Michel
Zündspulen durch gemessen ok
Spannung ist auch auf den Steckern von den Spulen.
Nur leider kommt kein schaltsignal vom Steuergerät :-(
"leider" sind keine Fehler im fehlerspeicher, also kein Sensor Problem!
Liege ich richtig mit der Annahme, das dass Steuergerät Defekt ist.? Kann ja nur so sein :-(

Oder gibt es da noch was anderes woran es liegen könnte?
Kann man im Steuergerät denn nachmessen was kaputt ist, und ersetzen dh das Steuergerät reparieren?

:-(

Millencolin.
Wieso soll das Steuergerät kaputt sein?

Eigentlich müsste er anspringen. Du hast ja nur den Motor reingehängt und sonst nichts.
Steuergerät und ÈWS ect. ist ja alles noch vom defekten Motor.
Sind alle Sensoren und Kabel angeschlossen?
BMW Michel
Ah wow :-D jemand schreibt ;-)


richtig nur Motor getaucht. Ja und Stecker unterdruck etc alles absolut alles angeschlossen!
Im Steuergerät sind auch keine Fehler gespeichert! Und alle sensoren messen optimale Werte !
Wie gesagt die Kerzen Funken nicht als daher werden zum Schutz für den Kat die einspritzdüsen nicht angesteuert!

:-(
BMW Michel
Achso dachte weil kein zündsignal vom Steuergerät kommt und alles andere funzt und keine Fehler gespeichert sind müdes es was mit dem steuergerät sein..
Millencolin.
Zündspulen im Eimer?

Es kann im Grunde nicht viel sein...
Steuergerät schließe ich aus, weil das nicht einfach so kaputt geht.

Kann eigentlich nur sein:
Massefehler (sehr häufig beim unachtsamen Zusammenbau)
Zündspulen
EWS Problem

Würd halt erst mal alle Massekabel der Karosserie checken, dann die Zündspulen quertauschen und vll. vorher nochmal alle Steckverbindungen, die du siehst auseinander stecken und wieder sauber zusammen stecken.
BMW Michel
Wie ich schon geschrieben habe sind die zündspulen io. Hab auch neue probiert nichts.
Masse ist auch ok!

Da alles schon zum x Ten mal gecheckt wurde würde ich das ausschließen!
Denke das es die EWS sein muss. Zwar komisch da es ging und am nächsten Tag nicht mehr..
Im Steuergerät riecht nichts verbrannt zu sehen ist auch nichts!
Nur ein undefinierbares Bauteil hat seltsame Werte und Durchgang anders wie das andere gleiche neben dran.!

Ne zusammen gebaut hat ich alles vernümpftig!
BMW Michel
Sind die zündspulen Zylinder bestimmt? Kann man die vertauschen? Denk doch nicht?! Oder?
Millencolin.
Zündspulen vertauschen darf man nicht. Die müssen wieder in der richtigen Reihenfolge angeschlossen werden.
Einspritzdüsen sind auch i.O.?

Ferndiagnose ist immer schwer, vor allem hab ich noch nie nen 1er in der Hand gehabt...
BMW Michel
Ja düsen und Pumpe auch ok!
Also bei 1er kann man die zündungskabel nicht verrauchen da die von der Länge und anordnung nicht anders angeschlossen werden kann wie fast die ganze Motor Kabel Elektrik da kann man "nichts" falsch machen. Zumindest bei dem...
Ich meinte die zündspulen an sich vertauchen,?! Denk das ist egal oder sind ja separate Spulen die separat vom Steuergerät gezündet bzw angesteuertwerden.
Millencolin.
Achso, nein die Zündspulen an sich kann du tauschen, wie du lustig bist!
Hauptsache anschließen tust du sie dann richtig.

Sorry, aber dann kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen.
Wie gesagt - hatte noch nie nen 1er in der Hand.
Müsste man vor Ort durchsehen. Ferndiagnose ist bei sowas schwer.
BMW Michel
Ja bin ja auch nicht der dümmste ;-) bin mit meinem Latein am Ende auch Mechaniker vor Ort sind Ratlos. Ich Fahr morgen zum Bosch Service der soll mal EWS und einfach alles checken kann nicht viel sein!

Aber danke überhaupt das du dich interessiert hast und Ideen mit eunfließen gelassen hast! Danke!!!

MfG BMW Michel
Millencolin.
Kein Problem!
Freak86
vorher lief er auf 2 zylindern? jetzt gar nicht mehr? jetzt dreht nur der anlasser und die kerzen werden nass?

kw-sensor i.0?

schon mal bei bmw das motorsteuergerät programmieren lassen? hatte man gerne nach verbau eines AT's durch geführt, syntom war immer läuft auf 400umdrehungen und sägt später (nach 5min) ohne fehlerspeichereinträge.....
grund war ein geändertes motorsetup, des kennfeld vom steuergerät passte mit dem neuen motor nicht zusammen......