Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Oceanview
Hauptthema:
Gibt's schon Informationen, ob die aus dem neuen 5er bekannten Optionen "Night Vision" & "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion" auch im neuen 3er Einzug halten?
In den aktuellen Informationen sind diese Optionen ja nicht drin.
Allenfalls auf Herbst 2012 geplant?

In der 3er E9x Baureihe gibt's ja die "Aktive Geschwindigkeitsregelung" (jedoch ohne Stop&Go-Funktionwie beim 5er), aber selbst diese Option ist im neuen 3er nicht mehr erhältlich, so wie es aussieht.

Zusatzfrage:
Funktioniert die "Aktive Geschwindigkeitsregelung" auch bei starkem Regen, Schneetreiben und bei Nebel, oder wird da der Radar zu sehr gestört?

Gruss
IchMagBMW
Die "aktuellen Informationen" die zu z.B. auf BMW.de bekommst sind leider sehr unvollständig, u.a. weil der hinterlegte "Katalog" überhaupt nicht der Katalog sondern nur die "Info-Broschüre" mit stark gekürztem Umfang ist.

Da der neue 3er auf der neuen 1er Plattform aufbaut bzw. sich zu sehr großen Teilen am 1er orientieren muss (architektur + technik) zweifel ich stark an Night Vision. Und die Ausstattungsquote hinsichtlich aktive Geschwindigkeitsregelung (also Abstandradar) war beim E9x sehr gering, wenn jetzt noch der 1er da rein gerechnet wird glaube ich dass die Jungs von der Finanzseite das beim 3er eher streichen als um Stop&Go zu erweitern (obwohl ich es mir genau wegen fehlendem Stop&Go nicht bestellt hatte).

Radar wird grundsätzlich nie von Nebel oder Regen gestört....genau deswegen hat man ja Radar irgendwann mal als Ergänzung für Sichtflug ursprünglich eingeführt. Die entsprechenden Clutter (so nennt man ungewollte Radarreflektionssignale) werden rausgefiltert, des weiteren ist weder Regen noch Nebel ein durchgehendes, massives, statisches Hindernis sondern im Verhältnis zur Radarauflösung sehr weit auseinander liegende Wassertröpfchen ;)
farstar
Aktuelle Preisliste mit Sonderzubehör

Mehr als das was dort angegeben wird es vermutlich im neuen dreier vorerst nicht geben.

Vielleicht erst bei späteren Baujahren...
Hansi45
Zitat:


.....

Radar wird grundsätzlich nie von Nebel oder Regen gestört....genau deswegen hat man ja Radar irgendwann mal als Ergänzung für Sichtflug ursprünglich eingeführt. Die entsprechenden Clutter (so nennt man ungewollte Radarreflektionssignale) werden rausgefiltert, des weiteren ist weder Regen noch Nebel ein durchgehendes, massives, statisches Hindernis sondern im Verhältnis zur Radarauflösung sehr weit auseinander liegende Wassertröpfchen ;)

(Zitat von: IchMagBMW)




Die Aussage hört sich gut an, stimmt aber physikalisch leider nicht so ganz.
Ob Regen das Radar stört, hängt u.a. von der Wellenlänge des Radars ab. Grundsätzlich gibt es unerwünschte Reflektion (Clutter) bei 1/10 Lamda, d.h. bei 1/10 der Wellenlänge des Radars.
(So entstehen z.B. die Radarbilder auf Wetterkarten; gerade dort kommt es ja darauf an, dass man Wolken und Regen erkennt.)
Das ACC arbeitet mit 76-77 GHz, was einer Wellenlänge von ca. 4 mm entspricht (=EHF-Band).
IchMagBMW
Zitat:


Die Aussage hört sich gut an, stimmt aber physikalisch leider nicht so ganz.
Ob Regen das Radar stört, hängt u.a. von der Wellenlänge des Radars ab. Grundsätzlich gibt es unerwünschte Reflektion (Clutter) bei 1/10 Lamda, d.h. bei 1/10 der Wellenlänge des Radars.
(So entstehen z.B. die Radarbilder auf Wetterkarten; gerade dort kommt es ja darauf an, dass man Wolken und Regen erkennt.)
Das ACC arbeitet mit 76-77 GHz, was einer Wellenlänge von ca. 4 mm entspricht (=EHF-Band).

(Zitat von: Hansi45)




Das ACC bei BMW arbeitet nur im Fernbereich mit 76-77GHz, im Nahbereich sind es 24GHz.
Saguaro
Hi folks,

Ab Sommer 2012 zur F01 LCI Massnahme soll ACC 2 für den F30 als SA angeboten werden.




Grüsse Saguaro