Das BMW 5er GT Fließheck (Grand Turismo - F07) bald auch als M5 GT?
Ein ///M-Modell vom 5er GT - Traum oder Möglichkeit? Dem ambitionierten BMW-Fan war nach Vorstellung auf der IAA im Jahre 2009 das 5er GT Fließheck mit der internen Bezeichnung F07 ein wahrer Dorn im Auge. Als erster viertüriger BMW erhielt das Gran Turismo Modell rahmenlose Fenster sowie coupéartige Designelemente an Heckbereich und Dachlinie, während Front und Seitenansicht stark an das F01 7er-Modell erinnern.
Erhältlich ist der 5er GT in mittlerweile 4 verschiedenen Motorisierungen, gebaut wird der Zwitter aus Van, Coupé, Cabrio, Limousine, Touring, SUV, Pferdekutsche und Panzer im Werk Dingolfing. Durch erhöhte Sitzposition - in der man eigentlich doch gar nicht so hoch sitzt - fast 5 Metern Länge und einem Leergewicht von mindestens 2 Tonnen erreicht das bullige Fließheckmodell wahrhaftig keinen Status aus Dynamik und Sportlichkeit. Mit dem Thema 5er GT setzte man sich bei BMW das Ziel, das Auto neu zu erfinden.
Trotzdem: Der 5er GT ist lediglich als 535i, 550i, 530d und 535d auf dem Markt - warum also keine Version des Tochterunternehmens M-GmbH? Klar, der 5er GT spricht eine neue Formensprache, sei es im Exterieur oder Interieur. Ziel der BMW Designer war es, ein Auto von Innen nach Außen zu konstruieren. Aber ein besonders sportlich und dynamisch anmutendes Modell des großen 5er‘s aus der 7er-Reihe wäre doch gar nicht so übel.
Wir haben uns dem Thema M5 GT einmal angenommen und eine eigene Designstudie erstellt, wie eine solche Version der M-GmbH des F07 aussehen könnte (Grafiken und Renderings von Alex - Cubedesign). Wir zeigen euch das, was vielen von uns eigentlich schon im Kopf schwirrte - ein wirklich ansehnlicher M5 Gran Turismo.Damit einhergehend wurde dem Flaggschiff eine neue Front verpasst: Typisches Design des Stoßfängers mit zentralen sowie links- und rechtsbündigen großen Lufteinlässen könnten dem 5er GT mit S63B44 Motor (selbiger 4,4 Liter V8 wie im X6 M oder X5 M mit 555 PS) zu einem wahrhaftig seriennahen M-Modell werden lassen. Außerdem erhält der 5er GT eine Motorhaube mit imponierenden Powerdome - die, bei möglicher seriennaher Entwicklung, durch Carbon-Verwendung an den knapp 2 Tonnen Leergewicht bestimmt so einiges ändern könnte. Fehlen dürfen natürlich nicht M-spezifische Lufteinlässe oder Kiemen an Seitenflanke beziehungsweise Kotflügel. Besonders attraktiv gegenüber der „Normalversion“ sind außerdem die M-spezifischen und aerodynamisch geformten Seitenspiegel. Den 5er GT dem Boden etwas näher gebracht - damit man auch nicht mehr so hoch sitzen braucht - sowie dezent ausgestellte Radhäuser, der Einsatz von M-typischen Schwellern, sowie die Montage von einer besonders mächtig-anmutenden Rad-Reifenkombination von
ADV1 Wheels macht den 5er GT nun auch wirklich dynamisch und sportlich. Heckseitig erhält der 5er GT natürlich auch den wirklich gelungenen M-Stoßfänger inklusive M-Diffusor und bekannter Auspuffanlage. Außerdem empfängt das Schmuckstück den M-spezifischen Heckspoiler auf der Heckklappe - bei Bestellung ist der Entfall im Übrigen kostenlos.
Letzten Endes wird dem 5er GT eine wirklich beeindruckende Silhouette angetan - die Kombination aus Eleganz, Sportlichkeit und Dynamik - die, die der 5er GT in seiner Version eben zu missen lässt.
Kompromisslos neu wurde der 5er GT in unserer Studie gestaltet, obwohl im Großen und Ganzen doch eigentlich nur Wert auf die Verwendung von M-spezifischen Modifikationen und Anbauteilen gelegt wurde. Ein wahres Schmuckstück nahe einer Serienproduktion ist aus unserer Designstudie entstanden - nur Vision oder doch eine Option, die von der BMW M-GmbH aufgegriffen werden könnte? Immerhin - man darf ja noch träumen.