SIGGI E36 Hauptthema: |
Hey...... Also hier könnt ihr eine einfache Anleitung sehen wie man bei diesem Motor das Ölfiltergehäuse abdichtet, bzw. ist in den meisten Fällen der Übeltäter die O-Ringe. - Aggregateunterfahrschutz demontieren. - Batterie abklemmen wegen Lima. Ausbau. - Zuerst müsst ihr den Rippenriemen entspannen und demontieren. - Lima. abklemmen und ausbauen. - Servopumpe incl. Pumpenrad lösen und nach unten hängen lassen. - Trägerplatte Lima. ausbauen. - Ölfiltergehäuse demontieren. - Buchse entfernen und beide Übeltäter O.Ringe ern. - Papierdichtung ern. und beim Verbau mit Dreibond Dichtsilikon bestreichen,die Anlageflächen auf einem Bild habe ich diese Rot markiert am besten beidseitig........ - So jetzt das ganze umgekehrt zusammenbauen Drehmoment,braucht Ihr nicht zwingend einfach Handfest festziehen. - Nach der Fertigstellung noch eine schöne Motorwäsche durchführen. - In diesem Fall war noch die Ölwanne undicht diese wurde gleich mitgemacht ein paar Bilder zur Demontage der Ölwanne. - So das war es im großen und ganzen. - Hier die Teilenummern: LinkBearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.01.2011 um 21:26:30Bearbeitet von: SIGGI E36 am 22.11.2011 um 19:08:24 |
BMWBT52 |
sehr schöne anleitung. |
petroFFF |
Sehr gut gemacht!
Eine Frage habe ich dazu, was zeigen die roten Pfeile? Ist das nur eine Führung oder spielt auch die Rolle eines Ventils für das Ölablauf, wiel es scheint mir, dass da ein Feder steht? |
SIGGI E36 |
Zitat:
Sehr gut gemacht!
Eine Frage habe ich dazu, was zeigen die roten Pfeile? Ist das nur eine Führung oder spielt auch die Rolle eines Ventils für das Ölablauf, wiel es scheint mir, dass da ein Feder steht?
(Zitat von: petroFFF)
pfeil bedeutet das hier die o-ringe verbaut sind. |
petroFFF |
also das ding da ist ken Ventil zum Schutz von Überdruck oder etwas dann, oder ? |
SIGGI E36 |
Zitat:
also das ding da ist ken Ventil zum Schutz von Überdruck oder etwas dann, oder ?
(Zitat von: petroFFF)
das teil nennt sich rücklaufsperrventil. |
petroFFF |
ok, dann ist genau das was ich gedacht habe.....
Vilen Dank für die Info! |
BMW_USER |
Vielen Dank für die Bilder! Es bleiben noch 3 Fragen:
1. muss an die Papierdichtung Dichtsilikon?
2. Im Teilekatalog ist nur ein Nullring aufgeführt auf dem Bild 2?
3. Aggregateunterfahrschutz ist die Abdeckung unter dem Motor aus Plastik? Muss die zwingend ab? |
SIGGI E36 |
Zitat:
Vielen Dank für die Bilder! Es bleiben noch 3 Fragen:
1. muss an die Papierdichtung Dichtsilikon?
2. Im Teilekatalog ist nur ein Nullring aufgeführt auf dem Bild 2?
3. Aggregateunterfahrschutz ist die Abdeckung unter dem Motor aus Plastik? Muss die zwingend ab?
(Zitat von: BMW_USER)
zu 1. müssen musst du nicht aber ich würde dir raten,kannst auch hylomar verwenden. absolute dichtheit ist garantiert mit diesen mitteln. zu 2. einfach 2 mal den o-ring kaufen. zu 3. ja würde ich definitiv machen da hier viel öl rauskommt. wo soll es hin?? in dem fall auf den aggregateunterfahrschutz. |
BMW_USER |
Danke, da muss ich nochmal einen Ring nachbestellen! |
SIGGI E36 |
Zitat:
Danke, da muss ich nochmal einen Ring nachbestellen!
(Zitat von: BMW_USER)
kein thema......eigentlich sollte der händler die o-ringe da haben!! da diese sehr gängig sind bzw. die arbeit öfters verrichtet wird. lg. |
BMW_USER |
Heute die Ölfiltergehäusedichtung gewechslt. Der M43tU ist extrem Schrauberfreundlich aufgebaut! Die 0-Ringe müssen nicht bestellt werden da diese (2Stück) schon an der Hülse sind. Die alten waren extrem eingetrocknet. Daher der starke Ölverlust. Hier mal ein Bild der "Bastelei" ;-) [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/803/imag0418x.jpg/] [/URL] Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL] |
SIGGI E36 |
Zitat:
Heute die Ölfiltergehäusedichtung gewechslt. Der M43tU ist extrem Schrauberfreundlich aufgebaut!
Die 0-Ringe müssen nicht bestellt werden da diese (2Stück) schon an der Hülse sind. Die alten waren extrem eingetrocknet. Daher der starke Ölverlust.
Hier mal ein Bild der "Bastelei" ;-)
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/803/imag0418x.jpg/][/URL]
Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]
(Zitat von: BMW_USER)
jep diese dichtungen sind im neuen ventil verbaut.... das ist ja garnix die arbeit ;) bin gerade dabei einen e36 compact mit m43 tu zu zerlegen volles programm. kettenkastendeckel vorne oben und unten mit kw. simmering. anschließend mit ölwannendichtung erneuern plus ölfilterflansch abdichten. und motorentlüftung erneuern. alleine die anbauteile nehmen zeit ohne ende diese abzubauen...... war doch besser und einfacher die lima auszubauen gelle?? Bearbeitet von: SIGGI E36 am 22.11.2011 um 22:56:10 |
Liroy14 |
Sau Geile Anleitung!
2 std. Arbeit und er war wieder trocken :)
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tevets1 |
Hallo, bin genau zweimal wie in dieser Anleitung vorgegangen! Leider ist er immer noch undicht. Beim zweiten Mal habe ich alles verklebt und dennoch ist oberhalb immer etwas öl! Kann leider nicht genau erkennen wo es her kommt. Hoffentlich ist es kein Haarriss! Hat Einer auch die Probleme das es danach immer noch undicht war? [url=http://www.fotos-hochladen.net] [/url] Nr 1 ist die jetzige Stelle an der immer etwas Öl ist und 2 da war vorher alles voller Öl. Kann doch eigentlich nur wieder was am O-Ring durch kommen, oder? Aber da is ordentlich dauerelastische Dichtung dran!!! Bearbeitet von: tevets1 am 10.01.2013 um 21:54:23 |
BMWBT52 |
Kann man beim Verbau der Papierdichtung auch Permatex Ultra Blue als Dichtsilikon verwenden? |
tevets1 |
Hatte ich versucht ging nach hinten los! |
BMWBT52 |
Zitat:
Hatte ich versucht ging nach hinten los!
(Zitat von: tevets1)
in wie fern, was hast du dann genommen und ist es jetzt dicht? |
tevets1 |
Ich hab die original Dichtung auf beiden seiten mit temperaturbeständigem Silikon eingeschmiert und verschraubt. Und dann war es dicht!!! |
JimmyDimmick |
Bin auch grade dabei. Bisher hat alles geklappt. Nun meine Frage: wie geht die buchs mit den beiden o ringen raus?? Also das Rücklauf ventil wenn ich das richtig verstanden habe. Gibt's da einen trick??
Danke im voraus schonmal |
tevets1 |
Wackeln und ziehen! Is nur gesteckt... |
JimmyDimmick |
Hat funktioniert. Hing nur bombenfest. Tolle Anleitung. Danke! |
SIGGI E36 |
Bitte........ |
Spirik |
Hallo Zusammen,
super Anleitung. Jedoch habe ich Probleme mit den O-Ringen.
Es gehören anscheinend zwei O-Ringe rein. Jedoch passen die Zwei O-Ringe nicht zwischen Buchse und Metall sondern nur zwischen Motor und Ölfiltergehäuse.
Hat BMW mir zu dicke gegeben oder warum passt das nicht. Ich kann mir aber kaum vorstellen dass zwischen Buchse und Metall egal auf welcher Seite O-Ringe passen. Nur zwischen Motor und Ölfiltergehäuse.
Ich habe sicher den M44 Motor.
Beste Grüße
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tevets1 |
Hast du die alu oder die plastik buchse? Da gibts verschiedene o ringe! Bei plastik kommen sie beide auf die buchse und bei alu eine auf die buchse und eine in den block! |
dussel |
Hey Siggi, Danke für die tolle Beschreibung. Beim ersten mal habe ich es ohne Dichtmasse versucht. Leider ist aber das Öl immer noch ausgelaufen. Mit einer Dichtmasse von Dirko hat es dann geklappt.
Gruß
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SIGGI E36 |
Dussel immer Dichtmasse bei sowas nehmen! Lg. |
BMWBT52 |
muß die dichtmasse eigentlich auf beiden seiten aufgebracht werden, also am block und am filtergehäuse? |
SIGGI E36 |
Ich mache es auf beiden Seiten net übertreiben leichten Film auftragen mit Finger. |
cabriofreek |
Hallo zusammen,
tolle Anleitung ...
ich habe irgendwo einen Ölverlust mit ca. 1/2 L auf 1.000km - nach 3 Untersuchungen auf der Bühne war aber weder im Leerlauf, noch durch Gasgeben irgendwo ein Ölleck zu erkennen ...
aber es befindet sich eine Öllache im Unterfahr- schutz (Plastik, M54 Motor 325 BJ. 2001 Cabrio)
kann die Leckage bei meinem Cabrio durch diese Ölgehäuse-Dichtung herkommen ???, oder wäre diese sofort sichtbar, wenn man von unten schaut ?
für ausagekräftige Infos bedanke ich mich schon mal ... bin schon langsam am verzweifeln .....
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pat.zet |
JA, kann schon dann müsste aber auch in dem grössen verhältniss eine Öllache im Schutz sein , ich vermute aber eher das übliche problem des M54 wegen der reibungsreduzierten Kolbenringe oder den andern bekannten ursachen KGE etc |
Flinke75 |
Muss ich vorher das Öl ablassen oder geht das auch so ? |
BMWBT52 |
nein mußt du nicht, du solltest nur aufpaßen das nichts reinfällt. |
tevets1 |
Nimm aber in jedem Fall vorher den Filter raus um eine größere Sauerei zu vermeiden!!!! |
SIGGI E36 |
Richtig...... |
moshcore |
Hi. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ist es denn notwendig die Flächen mit Paste einzuschmieren? Eigentlich sollte man dies ja nicht tun. Bei Papierdichtungen eigentlich nur ohne Dichtmasse |
tevets1 |
Hi! Mache selbst deine eigene Erfahrung. Bei mir war es erst dicht, nachdem ich zusätzlich Dichtmasse genommen habe. Gruss |
joecrashE36 |
Es sollte eigentlich ohne Dichtpaste gehen. Wenn es allerdings schon früher schon mal gemacht wurde, könnte das Gehäuse leicht verzogen sein. Direkt weis ich jetzt nicht,ob manche Schrauben unterschiedlich lang sind. |
khtech04 |
hab mich heute auch dran versucht , die dichtung samt o-ringen zu wechseln an meinem M43. leider kam ich nicht so weit wie erhofft.
ich bekommen die servopumpe nicht lose gemacht, die ist wohl mit zwei schrauben befestigt, die aber beide hinter der riemenscheibe liegen, sodass man die schrauben gar nicht rausdrehen oder ziehen kann, weil die riemenscheibe erst runter müsste. also die drei schrauben der riemenscheibe gelöst und versucht die riemenscheibe abzuziehen, fest wie pattex ! ich bekomm die nicht ab, hab draufgeklopft mit hammer , keine chance, die muss aber doch abzunehmen sein lt ETK ?
Danke f Hilfe hier !
Mfg
khtech04 |