Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
diesel3112
Hauptthema:
sobald Automatikhebel auf Fahrposition und gas-gegeben stirbt er ab.
Berichtet mir meine Frau,
ES ist E36 ,325 td Automatik, Bj '92 mit ca. 82000km
Hat schon mal einer Idee was es sein könnte ??
Fahre jetzt mal hin und schaue es mir mal an ..
Aber hmm fals Ideen bitte sofort posten..
Hat dieser Wagen am Tank eine Kraftstoffförderpumpe oder ev. noch ein Filter,Ventil ?
Gruß Peter

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.11.2011 um 20:46:32
diesel3112
also, Motor zündet ganz normal, dreht bis 1200 um/min und dann war's. Bin eben noch bis heim gekommen, aber ja im tempo 20km/h.
Die gelbe leuchte "Einspritzdüse" blinkt.
diesel3112
War bei BMW Fehler lesen... Hmmm,war Fehler Geschwindigkeitsregelanlage die er nicht besitzt und Magnetabschaltventil.Beim letzteren wurde Funktion geprüft. Ist aber O.K. Fehler tritt trotzdem weiterhin auf.:kpatsch: Löschen zwecklos, nicht möglich
ThogI
Das ist das Notprogramm!
Das Notprogramm kommt z.B. wenn der Stecker von der 4. Einspritzdüse (Nadelhubgeber) abgezogen wird oder der Drehzahlsensor an der Getriebeglocke abgezogen wird. Ob es noch durch böse andere Sachen ausgelöst wird, kann ich nur vermuten.
diesel3112
Also ,ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Tank pumpe fördert keinen Sprit. Überbrückt am Relais funzt sie wieder. Kein Steuerstrom am Pin 85 u. 86. dieser wird vom Druckschalter http://de.bmwfans.info/parts/catalog/13622243864/ angesteuert.
Da durch ERG ziemlich viel Verbrennungsrückstände , Öl,etc im Ansaugkrümmer scheint der dünne Schlauch oder selbst der Schalter versifft zu sein. Morgen gehe ich an diesen rann.
Danke für eure Hilfe
Gruß Peter
ThogI
wird die Tankpumpe nicht genauso angesteuert wie beim E34 über das Glühzeitsteuergerät?

Da läuft sie a) beim vorglühen oder b) wenn der Motor läuft. Beim warmen Motor ohne vorglühen läuft sie erst, wenn der Motor läuft.

nun kommen wir zum wichtigen Punkt: die Intankpumpe braucht der Diesel nicht wirklich, zumindest für "Normalbetrieb". Die wird erst "notwendig" wenn der Tank ziemlich leer ist oder bei Vollast.
Ansonsten saugt die ESP selbst den Sprit an-vorausgesetzt alle Schläuche sind dicht und i.O.
Wenn jetzt der Schlauch zur Pumpe morgens voller Luftblasen sein sollte, dann zieht sich irgendwo Luft nach. Meistens bei den Leckölschläuchen, oftmals ist bei einem dichten DiFi der Effekt besonders ausgeprägt.
Ist es in Verbindung mit einem leeren Tank? Wobei da eigentlich kein Notprogramm kommt, sondern "nur" Leistungsverlust aber nicht so rapide...
diesel3112
ich weis es noch nicht 100% , aber das Gefühl hatte ich schon länger dass es mit der Pumpe im tank nicht so ist wie es sein sollte.Ab und zu schüttelte sich der Motor im Leerlauf an der Ampel , bzw bei Schubabschaltung.... ging aber nie aus.
Gab ich gas lief die Kiste wieder ganz normal. Genügend Ladedruck und Pumpe läuft durch ansaugen von ESP. Habe den schlauch nach Filter abgemacht und da zieht es schon ein bisschen ;) .
Mehr weis ich morgen, es wurde Dunkel und Kalt...
diesel3112
es ist das Relais seitlich am Sicherungskasten. das erste von der Stirnwand das der Tankpumpe saft gibt. Und dieses Relais wird von eben diesem "Apparat" geschaltet. ;) Zünftig Bayrisch das ma was zum suche habe.... Pumpe ist ja nicht defekt und wird beim Test nicht angezeigt.... Nur das Magnetventil hatte einen Fehler ging aber 99%. :)

Bearbeitet von: diesel3112 am 05.11.2011 um 20:09:04
ThogI
jetzt bleibt eigentlich nur noch die ESP selber übrig. Stichwort "Krallenschleifer reinigen".
Ist beim '92 ja noch verbaut
diesel3112
Also Kraftstoffpumpe Tank geht.
Jetzt wieder das alte Problem mit Magnetventil. Schaltet wie es will (rattert). Magnet zieht an und lässt gleich wieder los.
Anfangs sind es noch satte 12V und später fällt die Spannung auf ca 5,8V runter..
diesel3112
Also
Togh 1 , es war definitiv das Magnetventil, neuest beim Internethändler bestellt 36€ gegenüber 87 beim freundlichen und die Kiste läuft wieder. Dieses Teil hat allerdings Fiat, VW und Opel in ihren Dieselmotoren verbaut mit Verteilereinspritzpumpen.
Nochmals Danke @ll
ThogI
Na dann ist es ja prima. Gut dass es hilft
Quickb
Hallo ich habe das selbe Problem wenn ich auf r und d schalte Dann ist es als wenn er Schub bekommt. dann will er aus gehen... Was ist das bitte für ein Magnetventil?

Bearbeitet von: Quickb am 31.03.2014 um 13:05:09