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Haya-Michi
Hauptthema:
Hallo Leute,

die Überschrift habt ihr sicher schon ein paar Mal gelesen, ich wollte dennoch mein Problem kund tun, da ich mir bei der Lösung nicht sicher bin.

Mein 320d 150PS mit 230TKm macht seit heute Probleme.
Mir fiel im 15 minütigen Stadtstau auf, dass die Temperatur ansteig und kurz vor dreiviertel stehen geblieben ist. Sofort drehte ich die Heizung voll auf. Nach kurzem Einkaufen sprang der Wagen nicht an, rödelte nur. Die Temperatur blieb trotz der Kälte gleich hoch. Ich versuchte es noch 3 - 4 Mal, ohne Erfolg. Dann machte ich zusätzlich die Motorhaube auf, wartete 5 Minuten. Der Wagen sprang dann nach Versuchen endlich an.

Der Motor lief wir immer, gleicher Durchzug, völlig ruhig.

Nach erneutem Einkaufen gleiches Problem, Temperatur oben, Wagen will nicht.

Was kann das sein?

Leider kann ich erst morgen schauen, ob alles dicht ist, genügend Wasser vorhanden etc. Da ich da aber sehr pingelig bin und kleine Reparaturen selbst vornehme, gehe ich davon aus, dass Sachen, die optisch erreichbar sind, einwandfrei sind.

Im Übrigen ist mir seit Längerem aufgefallen, dass der Wagen bei Sprints ziemlich raucht und es kommt mir vor, als würde er etwas mehr Diesel schlucken. Das Gefühl habe och aber schon seit ca. 30TKm.

Danke für Eure Hilfe...

Haya-Michi
sirmo
als ich die Injektoren gewechselt habe, hatte der Wagen mehr Leistung, der Verbrauch ging runter und bei hohen Temperaturen sprang der Wagen sofort an. Der Bosch Mann erklärte mir das so, dass undichte Injektoren eine ungünstigere Verbrennung verursachen können und der nötige Raildruck für den Startvorgang nicht mehr aufgebaut werden kann. Gerade bei Betriebstemperatur ist dann ein Starten kaum noch möglich, da sich die Düsen zusätzlich weiter ausdehnen.

nur so eine Idee.
Haya-Michi
Aber zur Zeit sind es 10 Grad, es ist mir schleierhaft, wie der Motor bei wenig Leistung heiß werden kann. Die steigende Temperatur muss also auch einen Grund haben.
Saugnapf
Zitat:


Aber zur Zeit sind es 10 Grad, es ist mir schleierhaft, wie der Motor bei wenig Leistung heiß werden kann. Die steigende Temperatur muss also auch einen Grund haben.

(Zitat von: Haya-Michi)




Wenn ein CR-Diesel warm schlecht anspringt, dann können es die Injektoren sein und wenn der Motor dabei unbegründet heiß wird, dann kann das bedeuten, das bei mindestens einem Injektor die Nadel nicht korrekt schließt - und das kann für den Motor den Exitus bedeuten! Bleibt der Injektor komplett hängen und das wenn er offen ist, dann brennt das wunderbare Löcher in den Kolben.

Bring mal deinen Bimmer SO SCHNELL WIE MÖGLICH in die Werkstatt, damit Banalitäten wie defekte Thermostate oder WaPu ausgeschlossen werden kann.

http://www.autohaus-jannek.de/motor.html

Haya-Michi
Habe heute mit BMW gesprochen...
Alleine die Diagnose kostet 300€...!!!!

Defekt sollen sein: Die Wasserpumpe, der Thermostat (gibt*s nicht einen kleinen und einen großen??) die Glühkerzen und irgendein Teil am Tank, der wohl ungenügend Treibstoff rein pumpt. Irgendwie eine merkwürdige Diagnose. Das ganze soll 1500€ kosten und ich bin etwas erschlagen. Habe schon einiges an meinem Auto getauscht inklusive Tieferlegung vor zwei Monaten. Sind die Arbeiten von einem Leien zu erledigen oder sollten insbesondere die Glühkerzen lieber von der Wertskatt getauscht werden?

Grüße,

Haya-Michi
Saugnapf
Zitat:


Habe heute mit BMW gesprochen...
Alleine die Diagnose kostet 300€...!!!!

Defekt sollen sein: Die Wasserpumpe, der Thermostat (gibt*s nicht einen kleinen und einen großen??) die Glühkerzen und irgendein Teil am Tank, der wohl ungenügend Treibstoff rein pumpt. Irgendwie eine merkwürdige Diagnose. Das ganze soll 1500€ kosten und ich bin etwas erschlagen. Habe schon einiges an meinem Auto getauscht inklusive Tieferlegung vor zwei Monaten. Sind die Arbeiten von einem Leien zu erledigen oder sollten insbesondere die Glühkerzen lieber von der Wertskatt getauscht werden?

Grüße,

Haya-Michi

(Zitat von: Haya-Michi)




Werkstadt wechseln!

Das Vorgehen ist alles andere als Professionell

Glühkerzen macht der Profi. Die gehen oft schwer raus und sind ruckzuck abgerissen --> Neuer Kopf fällig
sirmo
Und warum sollen die gluehkerzen am schlechten startverhalten schuld sein, zumal der motor ja nur bei warmen motor probleme macht ?? Macht doch keinen sinn...
Haya-Michi
Ich finde das auch recht komisch, daher sagte ich, dass ich erstmal persönlich mit denen reden will, weil mir das auch nicht ganz passt. Sieht für mich auch eher nach Injektoren aus. Komisch das.
Saugnapf
Zitat:


Und warum sollen die gluehkerzen am schlechten startverhalten schuld sein, zumal der motor ja nur bei warmen motor probleme macht ?? Macht doch keinen sinn...

(Zitat von: sirmo)




Doch maxcht es.

Weil Glühkerzen oftmals so aussehen:
http://img227.imageshack.us/img227/8248/cimg8505.jpg

Damit verändert sich die Kompression im Motor. Ein Motor, der fünf Minuten aus war, ist auch nicht mehr heiß, sondern noch warm - zumindest am ZK.
sirmo
... Als ich probleme mit meinem kfz hatte, hat mir bmw dortmund n kostenvoranschlag fuer ne defekte gluehkerze von 270 euro gegeben. (Die stand naemlich als defekt im speicher). Die ruecklaufmengenmessung bei bosch war da zielfuehrender.
KKKlaus
ist nicht die erste schlechte bmw werkstatt... die können eben besser inspektion machen und autos aussaugen...

sorry aber ich hab durchweg schlechte erfahrungen mit bmw werkstätten gemacht. ich gehe nur noch zu einer freien werkstatt, zumal die sich nicht auf ihrem namen ausruhen kann!
sirmo


(Zitat von: sirmo)
[/quote]

Doch maxcht es.

Weil Glühkerzen oftmals so aussehen:
http://img227.imageshack.us/img227/8248/cimg8505.jpg

Damit verändert sich die Kompression im Motor. Ein Motor, der fünf Minuten aus war, ist auch nicht mehr heiß, sondern noch warm - zumindest am ZK.

(Zitat von: Saugnapf)
[/quote]


.mal angenommen, die würden so bei Michi aussehen wie auf deinen tollen Fotos, wie hoch glaubst du ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Wagen dann mit kaltem Motor überhaupt noch starten lässt.. lol