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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Redaktion
Hauptthema:
Brandheiß und hochaktuell hier die ersten offiziellen Bilder der neuen BMW 3er Limousine F30. Die Vorstellung des Fahrzeuges geschah gestern um 16:00. Die Einführung ist im Februar 2012 geplant.

Neben den neuen Ausstattungslinien "Modern Line", "Luxury Line" und "SportsLine" haben wir bereits erste exklusive Bilder des zukünftigen M-Sportpaketes für euch (Bild: 3er Limousine in BLAU). Das M-Sportpaket wird im Sommer 2012 erwartet mit zusätzlichen Interieur- und Exterieurumfängen. (Details bei uns im BMW F30 Forum)

Wie erwartet setzt BMW bei dieser neuen Generation der erfolgreichen 3er Serie primär auf die neue 4-Zylinder-Motorengeneration. Sowohl der 6-Zylinder als auch die 4-Zylinder arbeiten mit der neusten BMW Twin-Turbo Technologie - die bereits im vorgänger 3er mit dem N54 Motor eingeführt und dem N55 Motor bedauerlicherweise "ausgemustert" wurde.

BMW 328i mit 2,0 Liter Hubraum: Sein BMW TwinPower Turbo Vierzylinder-Motor repräsentiert eine neue Generation von leichten und leistungsstarken Benziner-Triebwerken, die perfekt zum fahrdynamischen Konzept der neuen BMW 3er Reihe passen. Das hochmoderne Turboaggregat leistet 180 kW/245 PS und entwickelt bereits bei 1.250 min-1 ein Drehmoment-Maximum von 350 Nm. Es beschleunigt den BMW 3er in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt lediglich bei 6,4 Liter je 100 Kilometer.

BMW 335i für Liebhaber der Reihen-Sechszylinder-Triebwerke: BMW TwinPower Turbo Reihen-Sechszylinder-Benzinmotor mit 3,0 Liter Hubraum entwickelt eine Spitzenleistung von 225 kW/306 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Nm schon bei 1.200 min-1. Damit übertrifft der neue BMW 3er die Fahrleistungen seines Vorgängers und unterbietet zugleich dessen Verbrauchs- und Emissionswerte.

Sparsamer und schadstoffärmer: In der neuen BMW 3er Limousine geht der hochmoderne BMW TwinPower Turbo Vierzylinder-Dieselmotor mit hoher Leistungsausbeute nun noch effizienter zu Werke. Das gilt für den BMW 320d mit 135 kW/184 PS und 380 Nm Drehmoment ebenso wie für den BMW 320d EfficientDynamics Edition, der bei einer Spitzenleistung von 120 kW/163 PS einen Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von nur 4,1 Liter Diesel je 100 Kilometer realisiert.

Wie schon beim neuen 1er F20 muss man sich auch bei den 3ern sicherlich ersteinmal an die neuen "Ausstattungsvarianten" gewöhnen. Schon beim 1er wurde die "Urban Line" und Sports Line" vorgestellt.

Bei der neuen 3er Limousine F30 unterteilen sich die Ausstattungen in:
"Modern Line" (Bilder: BMW 3er hier in GRAU)
"Luxury Line" (Bilder: BMW 3er hier in BLAU)
"SportsLine" (Bilder: BMW 3er hier in ROT)

VALVETRONIC, Doppel-VANOS und Direkteinspritzung. Die hohe Leistungsausbeute bei gleichzeitig reduzierten Emissionen wird durch den Einsatz der variablen Ventilsteuerung VALVETRONIC und der variablen Nockenwellenverstellung Doppel-VANOS erreicht. Das VALVETRONIC System der jüngsten Generation verfügt über einen optimierten Stellmotor mit integriertem Sensor und arbeitet mit höheren Verstellgeschwindigkeiten. Da der Ventilhub auf der Einlassseite stufenlos erfolgt, kann auf die sonst übliche Drosselklappe verzichtet werden. Da die Steuerung der Luftmasse innerhalb des Motors erfolgt, konnten das Ansprechverhalten des Triebwerks optimiert, die Drosselverluste beim Ladungswechsel auf ein Minimum reduziert werden.
Die hohe Effizienz des Motors ist darüber hinaus der Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection zu verdanken. Dabei wird der Kraftstoff über zentral zwischen den Ventilen angeordnete Magnetventil-Injektoren eingespritzt. Da die Einspritzung in unmittelbarer Nähe zur Zündkerze und mit einem Maximaldruck von 200 bar erfolgt, ist eine gleichmäßige und saubere Verbrennung gewährleistet. Außerdem ermöglicht die Kühlwirkung des direkt eingespritzten Kraftstoffs eine höhere Verdichtung als bei Motoren mit Saugrohreinspritzung, was den Wirkungsgrad zusätzlich begünstigt.

In den Startlöchern stehen bereits die folgenden weiteren Motorenvarianten: BMW 320i, BMW 318d und BMW 316d.



Bearbeitet von: Jogi am 19.10.2011 um 18:28:22
FourbE
ey soll des eine ein m lenkrad sein ? da kann ich ja gleich des vom e30 nehmen :D ey die münchner sind zur zeit echt unbeschreiblich was die einem vor den latz knallen :D

Bearbeitet von: FourbE am 15.10.2011 um 13:07:31
RollingStone1989
jetzt müsste die kiste nur noch schön sein ...
drift.ExT
tja nun sind wir wohl an dem punkt wo bmw dem was sie immer beherrscht haben den rücken zu kehren seidenweicher reihensechszylinder saugmotor gegen aufgeladene vierzylinder büchse -.- warum macht ihr vorn nicht noch nen audi symbol drauf :(
kl wurm
4 Zylinder statt 6 Zylinder (ausnahme 335i lächerlich)
Die Kante/Übergang vom Scheinwerfer in Kotflügel erinnert mich extrem an Audi und auch bei denen siehts bescheiden aus.

Und... das M Lenkrad ist echt die Krönung, sieht aus wie vom Mini nur oben was vergessen :D
160thNightstalkers
Ich kann FourbE nur zustimmen. Der Innenraum des neuen sieht insbesondere in der Sport Line und M-Line so aus, als wäre er direkt aus dem 1er übernommen worden. Das M-Lenkrad - wollen die dafür wirklich Geld haben, wenn man so etwas ordert? Ich hatte hohe Erwartungen an den neuen 3er, und wurde gestern bitter enttäuscht. Der schönste BMW derzeit ist der 5er, innen wie aussen. Leider für mich nicht bezahlbar.
hölli85
frontantrieb bitte noch "Kopfschüttel"
nils21
tja....hier werden nägel mit köpfen gemacht, nur leider die falschen nägel :(
ich trauere schon seit dem e90 den klassischen bmw-formen nach. stückchenweise wird den bmw-anhängern ein neues markenimage verkauft, welches die (wir) gar nicht wollten, wohl aber die "breite masse". denn die beschäftigen sich nicht mit firmenhistorie, technik und klassischen bmw-formen, sondern es zählt der mainstream-geschmack und weil diese käuferschaft das geld zu bmw trägt, stellt man sich eben auch auf deren wünsche ein. nun sehen wir das resultat :(
kann mich größtenteils den vorrednern nur anschließen. letztlich könnte man auch ein audi- oder mercedes- logo anschrauben.
die verkaufszahlen werden den machern bei bmw, jedoch einen erfolg bescheinigen und die anhänger der marke bmw, werden sich wohl mit der pflege ihres gebrauchten zufrieden geben müssen :/
Rollstuhlraser
Bei der E-Serie konnte man wenigstens noch unterscheiden, welches modell welchen hubraum hat. Jetzt geht es nur noch durcheinander.

Die Optik des 3ers ist wie ein Salat: Aus allen möglichen Teilen haben die jetzt ein neues Modell geschaffen...

Heck vom 5er
Front etwas vom E9xer

Irgendwie kommt doch Sportsline bzw. S-Line vom Audi wa?
Da kann man doch gleich Quermotoren bauen und statt R6 einen VR6...

Wenn wir schon bei Anglizismen sind...
Da kann man die F-Serie gleich als Failed-Serie bezeichnen....

Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 15.10.2011 um 15:25:24
Ex-it
Bis auf die Seitlich bei den Scheinwerfern raus schauende Niere und die Lösung für Navi sieht der Wagen schon Ordentlich aus (Das mit dem Navi könnte man machen wie beim 7er oder beim E90!) Denke aber nicht das dieser Wagen der Nachfolger für meinen jetztigen E90 sein wird!

Dann eher lieber den 7er, 5er oder X6!

Schönste BMW ist der 7er (F01)! Ich hoffe der wird jetzt mit dem Facelift nicht verhunzt!!!!!


Ansonten muß man sich den neuen 3er erstmal live ansehen
Zuzu
Die Diskussion erinnert mich an damals, als der E36 eingeführt wurde. Da hat man auch davon gesprochen das BMW von der klassischen Linie abweicht.

Angefangen von den Scheinwerfen, die seitdem hinter einer Glasfläche verbaut sind, nur noch ein Lüftungsgitter anstelle von zweien, wie es beim E30 der Fall war. Das Handschuhfach, anders als alle anderen Modelle. Gut, die letzten zwei Dinge wurden beim E46 ja wieder eingeführt. Und überhaupt, was das für ein BMW das sei, bei dem die Motorhaube wie bei jedem anderen Auto auch, nach hinten geöffnet wird, und nicht nach vorne. ;-)

Da fallen mir aber noch einige Dinge ein, die seit der Einführung des E36 nicht mehr so sind, wie es sie bis zum E30, E32 und E34 gegeben hat.

Vielleicht baut BMW eines Tages wieder Autos, ohne Glasfläche vor den Scheinwerfern, deren Hauben sich auch wieder so öffnen lassen wie damals. Aber ich Wette, auch da wird wieder über eine Abweichung der klassischen Linie diskutiert. :)


Bearbeitet von: Zuzu am 15.10.2011 um 15:50:37
Airborne90
Außer dem Zeichnungsentwurf (Bild 10) gefällt mir KEINES dieser Bilder! Weder das improvisierte "M-Lenkrad" noch die Kombination aus Scheinwefer und Niere können mir weiß machen, dass dieser Wagen auch nur ein Hauch von 3er-Image hat. Wie schon erwähnt - alles Mainstream-Kacke!

Achja, ich habe gehört, dass es optional angepasste Adapter bei BMW zu kaufen gibt, damit man sich auch wahlweise andere deutsche Automobil-Embleme anbringen kann... Meine Fresse!
160thNightstalkers
Diese komische Furche von den Lampen in Richtung Niere sieht aus, als hätte man bei einem E92 Coupe mit einer Stichsäge etwas rausgesägt. Musste sowas wirklich sein? Es ist nur ein kleines Detail, das aber das ganze Bild zerstört. Das ist genau wie beim M-Lenkrad. Man schaut es an und die ganze Zeit hat man das Gefühl da fehlt einfach was.
Basti23
also so wie ich das sehe werde ich mein guten alten e46 6 Zylinder fahren bis es nicht mehr geht und dann....entweder wieder ein alten e46 kaufen oder ich kauf mir dann ein audi oder ein benz. bmw ist nicht mehr das was es war für mich und das man sich ein 335 kaufen muss damit man ein 6 zylinder hat kann ja nicht war sein. vielleicht sollte ich auch gleich zu suzuki wechseln gescheite motorräder können die ja bauen :-) GSX R :-) :-) :-) also BMW so wie es aussieht werden sich unsere wege trennen. wer es auch erst jetzt auf die kette bekommt seine fahrzeuge zu verzinnen hat es auch nicht anders verdient. schaut mal zu audi die verzinken schon ewig......
m_style
Lang Lebe der E36 :)
nils21
ja, die frage nach dem design und den abweichungen von der klassichen linie stellt sich bei fast jedem neu eingeführten modell. ganz besonders aber beim 3er, als volumenmodell, vorzeigemodell und sportliches steckenpferd von bmw.

der e36 war ein großer schnitt, vor allem das äußere, im innenraum waren es eher kleinigkeiten. doch wer genau hinschaut bzw, wer sich damit beschäftigt, der erkennt, welche mühe man sich dabei gegeben hat einen unverwechselbaren bmw zu entwerfen. das ist auch zweifelsfrei gelungen, man vergleiche nur mal einen e36 mit einem audi 80 oder einem mercedes 190 bzw der c-klasse.
darüberhinaus waren die änderungen im design beim e36 auch viel durch technische ansprüche gegeben. dennoch entschied man sich diese linie weiterzuführen (siehe e46), sogar so eng, dass man einen e36 zum e46 "liften" kann.

ich erwarte nicht, dass bmw 30 jahre das selbe auto baut, aber wieso kann es nicht eine fortsetzung im design geben wie bei e36 und e46? der bruch lag schon beim e90, das ist mir klar.

warum heißen die neuen modelle alle F xy und nicht mehr E xy...? hat man in münchen vergessen welche zahl nach 99 kommt? mir wäre ein E xyz sehr viel lieber als ein F xy! dazu noch der inflationäre umgang mit den e-nummern. selbst der Z3 erhielt damals eine e36-codierung, bei allen modellen gab es nur ein "e", heute wird jede modellvariante, also coupe, cabrio....usw...mit einer eigenen e-nummer bzw f-nummer versehen, das ist völlig unlogisch, weil "e" stand mal für entwicklung bzw evolution.
160thNightstalkers
Ich glaube diese Änderungen im Design und der Bruch mit Traditionen hängt damit zusammen, dass man bei BMW Deutschland schon lange nicht mehr als den wichtigsten Markt betrachtet. Man muss sich nur mal die Reihenfolge der Märkte anschauen, die BMW im Zusammenhang mit der Vorstellung gestern genannt hat. Da kam als erstes die USA, gefolgt von China, UK und dann an vierter Stelle erst Deutschland. So wie das Auto aussieht ist es klar für den amerikanischen Markt entworfen worden. Dort werden sicher auch die 6-Zylinder zu haben sein zu einem Preis, für den man bei uns etwas mehr als den Einstiegs-Vierzylinder bekommt. In einer Hinsicht bin ich auf Audi neidisch. Dort kann man sich wenigstens darauf verlassen, dass keine Designexperimente durchgeführt werden, auch wenn dies zur Folge hat, dass die Autos fast alle gleich aussehen. Bei BMW ging das Design mit dem E65 erstmals richtig in Schieflage. Seit dem gab es fast nur noch Neuheiten die polarisiert haben. Wenige Modelle wie der F01 und der F10 gaben Anlass zu der Hoffnung, man habe nun die Wende geschafft. Spätestens die F20 und F30 Modelle muten wie ein Rückfall in diese Zeiten an. Große Hoffnungen habe ich nun auf die Coupes der besagten Modellreihen.
Zuzu
Zitat:


ja, die frage nach dem design und den abweichungen von der klassichen linie stellt sich bei fast jedem neu eingeführten modell. ganz besonders aber beim 3er, als volumenmodell, vorzeigemodell und sportliches steckenpferd von bmw.

der e36 war ein großer schnitt, vor allem das äußere, im innenraum waren es eher kleinigkeiten. doch wer genau hinschaut bzw, wer sich damit beschäftigt, der erkennt, welche mühe man sich dabei gegeben hat einen unverwechselbaren bmw zu entwerfen. das ist auch zweifelsfrei gelungen, man vergleiche nur mal einen e36 mit einem audi 80 oder einem mercedes 190 bzw der c-klasse.

Sorry, aber ich finde hier kann man keine Vergleiche ziehen. Der 190E erschien 1982, der Audi 80 gegen 1986. Der E36 aber erst 1990. Zwischen dem 190E und dem E36 liegen ja immerhin 8 Jahre.

darüberhinaus waren die änderungen im design beim e36 auch viel durch technische ansprüche gegeben. dennoch entschied man sich diese linie weiterzuführen (siehe e46), sogar so eng, dass man einen e36 zum e46 "liften" kann.

Man hat eine Linie vom E36 zum E46 weitergeführt, wie man sie damals vom E21 zum E30 auch schon weitergeführt hat. Nun wird mit dem F30 eine Linie weitergeführt, die der E90 eingebracht hat. Meine Meinung.

ich erwarte nicht, dass bmw 30 jahre das selbe auto baut, aber wieso kann es nicht eine fortsetzung im design geben wie bei e36 und e46? der bruch lag schon beim e90, das ist mir klar.

warum heißen die neuen modelle alle F xy und nicht mehr E xy...? hat man in münchen vergessen welche zahl nach 99 kommt? mir wäre ein E xyz sehr viel lieber als ein F xy! dazu noch der inflationäre umgang mit den e-nummern. selbst der Z3 erhielt damals eine e36-codierung, bei allen modellen gab es nur ein "e", heute wird jede modellvariante, also coupe, cabrio....usw...mit einer eigenen e-nummer bzw f-nummer versehen, das ist völlig unlogisch, weil "e" stand mal für entwicklung bzw evolution.

(Zitat von: nils21)




Bearbeitet von: Zuzu am 15.10.2011 um 19:38:31
Tim1113
e36 4 ever!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ex-it
Zitat:


e36 4 ever!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

(Zitat von: Tim1113)





E46, E90, E92 und F01 forever
nils21
@ Zuzu
ich kann deine meinung durchaus nachvollziehen. trotzdem möchte ich noch ein paar argumente zu meiner auffassung zum besten geben :)

dann vergleiche doch mal den e36 mit der ersten c-klasse oder dem ersten A4. das sind völlig verschiedene konzepte. das spiel lässt sich über e39 und A6 weiterspielen.
richtig der e36 erschien 1990, also wurde er in den 80ern entworfen, man hätte also sehr leicht auf die bestehende konzepte von audi und mercedes zurückgreifen können, man wollte aber einen unverkennlichen BMW entwerfen :)
es war nicht bloß die designlinie des e21 und e30 die mit dem e36 "verworfen" wurde, das haifischmaul lässt sich bis in die 60er Jahre zurückverfolgen. man hat es aber auch nicht so radikal verworfen wie es scheint, beim e36 springt die niere noch vor die scheinwerfer und die haube. man sieht den "knick" im nierenblech und in der haube bzw die stufe. die doppelscheinwerfer stehen nicht auf einer höhe und jeder hat sein eigenes gehäuse und streuscheibe. beim e30 waren die scheinwerfer auch schon eine einheit, bloß hatten sie nach vorne keine verkleidung.
was ich damit sagen will, ist ganz einfach:) man hat sich mit dem e36 bemüht so viel wie möglich von der alt hergebrachten tradition mitzunehmen. ich kann gerne noch weiter beispiele nennen.

es ist alles geschmacksache und ich fasse das hier auch nicht als streit auf, denn über geschmack lässt sich ja bekanntlich...
B.M.W.-Toni
Oh man was soll das sein?? Das Lenkrad WTF

Baut wieder richtige Autos!!

E46 4-ever
chintok
bin gespannt auf den Facelift! ;) da schaffen sie es immer aus einem hässlichen Entlein einen schönen wagen zu machen! War für mich jedenfalls bei dem aktuellen 3er und 1ser und beim e46 so (mal abgesehen vom nicht M Coupe/Cabrio Lci).

Von vorne ist er gewöhnungbedürftig, aber von hinten ist er recht gut gelungen, abgesehen von dem hässlichen und mickrigen runden Endrohr.

Der 2l Turbo scheint aber eine sehr interessante Motorisierung zu sein (0-100 in 5.9s ist schon krass). Mal abwarten und dann testen gehen! ;)
ManuelK
Die sollten am besten all die Designer rausschmeissen und wieder die Einstellen die den e36 und e46 Designt haben.Da muss man sich echt sorgen machen ob überhaupt noch schöne Autos in Zukunft gebaut werden.
Die werden Kunden wie am laufenden Band verlieren mit so Augenkrebs Autos. Echt krass...
Airborne90
@Zuzu: Aber NATÜRLICH kann man den E36 mit dem Audi 80 bzw. MB 190E vergleichen. Nimm den Altersunterschied von 8 Jahren nicht als Argument.
Zum Einen: Der E36 hatte einen Produktionszeitraum von '90 - '00, sprich 10 ganze Jahre! Der Audi 80 wurde von '86 - '91 gebaut, 5 Jahre (wohlgemerkt der B3). Und der 190E wurde ab '82 sogar 11 Jahre lang produziert. Du merkst damals lief so eine Modellreihe ziemlich lang, lag aber wahrscheinlich an der langsamen Technologie, aber das mal vorweg. Heute kommt der neue 3er raus und dazu kommt noch ne ConceptCar-Skizze vom möglichen Nachfolger, was meist auch übernommen wird.
Zum Anderen: Auch heute werden Fahrzeuge selber Bauart verglichen bzw. in Betracht gezogen, die mehr als 3 Jahre Altersunterschied haben. Meist kommt ein preiswerter Nachbau als Konkurrent und der hat solche Neuheiten nicht auf Anhieb auf Lager.
The Russ Driver
Also ich finde das Design nicht mehr schön fängt bei mir schon mit der zweiten generation von dem 1er total Hesslich und jetzt wird auch noch der 3er mit rein gerissen und von dem M Lenkrad will ich garnicht Anfangen ( Total fürn A...). Lieber bleibe ich bei den äteren modellen !!
Zuzu
@Nils21

Hi, sorry wenn ich das evtl falsch rüber gebracht habe. Ich wollte mit meinem Kommentar keinesfalls Deine Meinung zu der Sache in Frage stellen. Ich wollte nur meine Eigene darstellen, da passte Deine Aussage vorher nunmal ganz gut. Habe auch Deinen Beitrag nicht negativ angesehen.

in diesem Sinne...

Gruß
BMW_325i
Ich hoffe in Natur sehen sie schöner aus als auf den Fotos!
Palmi
Puh, ganz schön schwierige Aufgabe vor die uns BMW da mal wieder gestellt hat!!

Also den Innenraum finde ich im Gegensatz zu vielen meiner Vorredner sehr schön! Die Linie der Interieurleiste ist nicht so 0-8-15 gehalten wie bei den meisten anderen Herstellern. Klar sind E36 und E46 auch schön, aber man muss ja auch mit der Zeit gehen.

Außen fällt mir vor allem der Knick in der Motorhaube vom Außenspiegel zur Außenkante der Niere auf, der mir gar nicht gefällt. Außerdem die Motorhaube, die oberhalb des BMW Logos verläuft.

Die zur Niere durchgezogenen Scheinwerfer gefallen mir hingegen sehr gut.
Für mich steht jedenfalls fest, es ist leider kein neuer „wow“ BMW geboren wie es z.B. beim F10 der Fall war!!
ukarst
Ich finde das Auto ist einen einzge Katastrophe .

Die Front fing ja schon mit dem Z4 an und die Krönung ist diese furchtbare Front , das Stummelheck wie beim E90 wir immer häßlicher.

Innen köönen sich höchstens Ops wohl fühlen zum kotzen , dieses Sportlenkrad ne einzige Lachnummer .

Also meine Freundin hat zum Glück noch einen alten Einser gekauft den einen neuen wir es nicht geben und ich habe zum Glück meinen E92 denn einen neuen 3er wird es auch nicht geben .


nils21
@Zuzu
dito :)
hab ich auch nicht so verstanden....ich wollte auch bloß argumente zu meiner auffassung nennen. gegenargumente, wie von dir, find ich gut. sonst wäre es ja keine diskussion :)

@chintok
ich finde solche aussagen (bezüglich der fahrleistungen) sind gerade ein problem für die bmw-freunde. klar ist der neue 2L turbo ein toller motor und die fahrleistungen können sich sehen lassen, die umweltbilanz, die laufruhe (für einen 4 Zyl.), die drehmomententfaltung etc. pp. aber es ist eben kein 6 Zyl reihenmotor. wer nur auf das papier schaut und sieht 240 PS, 350Nm, 0-100 5,9s dem sind doch gerade die klassichen werte eines 6Zyl. völlig schnuppe. leider tut das aber die breite käuferschaft und freut sich über ein toll motorisiertes auto, welches es aber halt auch mit anderem logo, bei audi oder mercedes gäbe. das finde ich traurig

mir reichen die fahrleistungen eines e46 323,325,328,330 locker aus und die motordaten mögen im direkten zahlenvergleich sogar schlechter sein, als die des moderneren 2L turbos, aber dafür hab ich bei den anderen motoren einen unverwechselbaren motor den es nur bei den bayerischen motoren werken gab =)
F3-John
Also.......

Um es mal ganz klar zu sagen: Er ist besser geworden als ich befürchtete als ich den 1er gesehn habe!

Finde sogar das das M-Paket ganz gut aussieht, auch der Innenraum ist gut geworden.

Was garnicht geht ist Das Mpaket Lenkrad, und Die Spiegel!
FURCHTBAR!!!!

Die scheinwerfer sind ok^^...hätte man diese stücke richtung nieren weggelassen würden sie genauso furchbar sein wie die vom 1er!

Fazit: Der 3er ist ok. Aber lange nicht Perfekt!
Wenn ich ein gutes Auto haben will fahr ich VW oder Audi.

Aber wer ein Perfektes haben will fährt BMW, aber sicher nicht diesen 3er!
sausi2000
also ich sag es jetzt ganz erlich. ich habe gehofft, dass bmw sich wieder auf das besinnt, was sie groß gemacht hat. unverwechselbares design, tolle r6 motoren, sportlichkeit.

bmw verliert für mich langsam die faszination, die bmw mit dem e31 8er dem e38 7er dem e39 5er dem e46 in mir hervorgerufen hat.

also schon das bangledesign war echt hart. mit den facelifts ging es aber.

aber das was bmw jetzt macht ist für einen richtigen bmw fahrer ne zumutung.

verwechselbares design. keine r6 saugmotoren mehr kein v8 mehr ohne turbo.

wer will denn 50000euro für einen 3er ausgeben, der nen 2,0l 4 zylinder turbo ist?
wer das will, der geht zu vw oder audi.

bmw sägt nicht nur an dem ast, auf dem sie sitzen, sie fällen gerade den ganzen baum, denn ohne einen reihensechser werd ich mir keinen 3er bmw mehr kaufen.

ich liebe die saugmotoren. sie sind effizient, drehfreudig unverwechselbar und seidenweich. und bmw steckt jetzt nur noch 4 zylinder luftpumpen rein. ohne mich. dafür geb ich dann nicht mein hart verdientes geld aus.

hätte nie gedacht, dass ich einmal den letzten 6 zylinder reihen sauger fahren werde, den bmw gebaut hat. denn mein 330i mit 272 ps ist der letzte seiner gattung. wie kann man nur so einen motor sterben lassen????

und die motorenpalette beim neuen 3er? sind doch fast gleich mit dem e90. nur das der noch 6 zylinder als sauger hatte. die diesel sind die alten motoren, der 335i wird ne ma verbessert.

und das bei nem neuen fahrzeug.

applaus bmw. macht so weiter und ich werde dieser marke den rücken kehren, denn ich werde keinen 4 zylinder turbo in einem bmw fahren no way.

ich werde mein 330i und meinen 740i e38 so lange behalten wie es nur geht.

dank nach münchen und die klugen köpfe, die wissen wollen, was die bmw kunden gut finden.

mich werdet ihr wo in den nächsten 10 jahren verlieren.
Mr.Fireman
Wie kann man nur so konservativ sein?!

E36 und E46 waren auch mal neu und anders als die Vorgänger. Und nur weil die BMW Reihensechszylinder großartig sind, heißt das noch lange nicht, dass die Vierzylinder es nicht sind. So hat man früher schließlich angefangen.

Ich kann generell die ganze Kritik an den Turbomotoren nicht verstehen. Die Drehmomentkurve lässt jeden Saugbenziner meilenweit zurück und effizienter sind die Motoren sowieso. Und mittlerweile sind die Systeme alle so sauber aufeinander abgestimmt, dass man sich über die Laufruhe sicher nicht beschweren kann.
B.M.W.-Toni
Holt Chris Bangle wieder zurück nach München!!!!!!!!
bmwrene83
Also wenn ich ehrlich bin gefallen mir die neuen Modelle überhaupt nicht.Bei denn alten Modellen sind einen automatisch drei Brusthaare mehr gewachsen beim rumdrehen des Zündschlüssels.Aber das ist wohl vorbei bei den weich gespühlten Kisten:(
bmwrene83
Also wenn ich ehrlich bin gefallen mir die neuen Modelle überhaupt nicht.Bei denn alten Modellen sind einen automatisch drei Brusthaare mehr gewachsen beim rumdrehen des Zündschlüssels.Aber das ist wohl vorbei bei den weich gespühlten Kisten:(
Der_Duke
Also vom Prinzip her finde ich die Form nicht schlecht aber der e36 und e46 wirkten auf jeden Fall irgendwie soprtlicher & aggressiver.

Der neue 3er sieht eher elegant aus. Wer's mag. Ich nicht zwangsweise.
Was gar nicht geht sind die Motorvarianten. 4-Zylinder wohin das Auge blickt -.-

Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass ich einmal mit einem Kumpel in seinem A3 1.8T auf der Bahn unterwegs war. Ständig hat er von seinem Pfeifen der Turbolader beschwärmt. Daraufhin konnte ich dann immer mit meinem 6-Zylinder kontern. "Sowas braucht meiner nicht!" Der hat auch ohne Turbo mehr Power als dein Vertreter-Audi.
Nun muss man ganz leise werden, weil man früher oder später auch so eine Turbolandschaft im Motorraum hat :/

Oder: Man bleibt einfach bei den alten Serien^^ e36 & e46 :) Ich werd ihn noch mehr pflegen als vorher!! Hat also auch Vorteile, die neuen Autos. Man weiß einfach was man an seinem "alten" hat^^
thomas.sp
also ich weis nicht was hier alle haben. Ich finde den neuen von Innen und Außen richtig gelungen. Vor allem an den Nieren erkennt man, das sich die Designer mit der Front stark am i8 orientiert haben. Finde auch, das sich der neue von vorne stark vom 5er und 1er abhebt.

Zum Thema 6 Zylinder Sauger:

Also ich fahre selbst einen 6 Zylinder und finde, das der Weg mit den neuen 4 Zylinder Turbomotoren eindeutig der richtige ist. Wer einmal so einen Turobmotor gefahren ist, wird seinem alten Sauger im Bezug auf die Leistungsentfaltung nicht nachtrauern. Klar hat man nicht mehr den tollen Sound der alten 6 Zylinder, allerdings sind die heutigen Modelle so stark gedämmt, das man von dem 6 Zylinder sowiso nicht mehr viel hören würde.

Zum Thema Laufruhe:

Mitlerweile laufen moderen 4 Zylinder so ruhig, das ein unterschied wirklich nicht mehr zu spüren ist.

Thema haltbarkeit:

Mir ist bisher nicht bekannt das es bei VW und Audi bisher bei den TSI Motoren viele Probleme mit Turbos gab. Ich denke, dass auch mit einem Turbo die 200tskm marke erreicht werden kann, wenn der Motor gut behandelt wird. Wer einen Sauger ständig bei kaltem Motor tritt wird wohl auch nicht lange Spaß am Motor haben.


Wenn man erlich ist, sind die alten Sauger einfach nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Mir fällt erhlich gesagt nichts schwerwiegendes ein, was nicht für den Turbo sprechen würde.
IchMagBMW
Zitat:

Sowohl der 6-Zylinder als auch die 4-Zylinder arbeiten mit der neusten BMW Twin-Turbo Technologie - die bereits im vorgänger 3er mit dem N54 Motor eingeführt und dem N55 Motor bedauerlicherweise "ausgemustert" wurde.



Die Aussage ist schlicht falsch. Weder der R6 noch der R4 arbeiten mit der im N54 vorhandenen Turbotechnik, sondern mit der die im N55 eingeführt wurde:

Der N54 hat Twin Turbo Power (2 einzelne Lader) und der N55 sowie die neueren R4 TwinPowerTurbo (Ein Lader mit 2 getrennten Kanälen). Immer schon drauf achten in welcher Reihenfolge "Power" und "Turbo" stehen.
BMW_E36er
Ich bin wohl der einzige hier, der BMW noch klasse findet. Schade ist so etwas.

Ich dachte, ich sei in einem BMW Forum. Nicht BMW hat sich verändert, sondern die Fans. Wahrscheinlich liegt es daran, weil sich kaum einer die hübschen Modelle leisten kann und deswegen redet man alles schlecht.


Ich werde der Besten Marke der Welt jedenfalls immer treubleiben!

Bearbeitet von: BMW_E36er am 17.10.2011 um 17:45:08
capone-
Gefällt mir richtig gut, ist mal was neues.
Finds nur extrem schade wie manche hier die ganze Umstellung aufnehmen.
Man kommt sich hier vor wie in einem Bauerndorf - alles was neu ist, ist von vorn herein scheiße und was der bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Seht euch die Karre doch erstmal live an.
Und das ewige Gemecker über die aufgeladenen 4Zylinder. Dieser zwangsbeatmete zwei Liter Zwerg lässt eure 15 Liter saufenden e36 328i eiskalt stehen und braucht dabei grad mal die Hälfte.
Geither
Der neue 3er sieht aus wieder 5er und der aktuelle 5er wie der 7er... Die neue 1er und 3er Reihe finde ich nicht so begeisternd... :(
levoxx
Also ich weiß nicht was ihr habt. Der neue 1er sieht scheiße, richtig. Aber der 3er gefällt mir sehr gut.

Ohne M-Paket noch relativ "brav", aber schön. Mit deutlich agressiever und dann auch ein richtig schöner 3er!
Gerade die neuen Scheinwerfer finde ich gut. Wenn man die live sieht, wird man sie lieben.

Wo damal der X6 rausgekommen ist, dachte ich auch "Was eine Drecks kiste, wer braucht sowas?". Als das Teil dann vor mir Stand und ich ihn fahren konnte. Hammer! Wenn ich das Geld hätte, würde ich ihn mir kaufen!

Die Front fällt nach vorne hin etwas ab, gefällt mich nicht so gut, kann man aber leider nicht anders machen! => Fußgängerschutz.

Das Heck. Liegt nahe am E90 LCI und ist eine gute weiterentwicklung. Die Auspuffrohe sind etwas klein, aber dagegen lässt sich was tun.

Der Innenraum ist geil. Mit dem geschwungenen Amaturenbrett und den neuen Bedienelementen. Gefällt mir gut. Ja das M-Lenkrad.
Fand ich auf den ersten Blick auch scheiße. Wenn man genauer hinschaut, passt es aber einfach gut in den Innenraum und jetzt gefällt es mir richtig gut!

Alles in allem ein schönes Auto! 2-3 Dinge hätten besser sein können, aber welches Auto gefällt einen schön ÜBERALL!
Airborne90
Zitat:


Ich bin wohl der einzige hier, der BMW noch klasse findet. Schade ist so etwas.

Ich dachte, ich sei in einem BMW Forum. Nicht BMW hat sich verändert, sondern die Fans. Wahrscheinlich liegt es daran, weil sich kaum einer die hübschen Modelle leisten kann und deswegen redet man alles schlecht.


Ich werde der Besten Marke der Welt jedenfalls immer treubleiben!

Bearbeitet von: BMW_E36er am 17.10.2011 um 17:45:08

(Zitat von: BMW_E36er)




BMW findet wohl so ziemlich jeder Klasse hier - keine Frage. Und das Argument, dass sich hier jeder aus finanziellen Gründen so ausschüttet, finde ich irrelevant. Wenn z.b. die M1 Hommage in Produktion ginge, glaube mir, ich hätte mich auf die Jahre zu diesem Wagen hingearbeitet, um IRGENDWANN diese Karre zu besitzen. Aufs Geld kommts nicht an. Man findets nur schade, was man fürs hohe Geld mittlerweile geboten bekommt.
Das Hauptproblem liegt wahrscheinlich daran, dass BMW nach und nach seine Tradition bzw. seine Markenzeichen verliert (sprich: Was einen BMW nunmal ausmacht). Es gibt keine Polarisierung mehr, da jeder Autohersteller den größtmöglichsten Gewinn bei höchstmöglicher Nachfrage erreichen will. BMW zählt leider auch dazu.
Mich würde es nicht wundern, wenn nach paar Jahren mal die Angel-Eyes oder Nieren beim BMW fehlen..

Ich würde ja sagen, frag mal Richard Hamann, was er unter FREUDE AM FAHREN versteht, als langjähriger BMW-Fahrer. Aber leider ist er von uns gegangen..
BMW_E36er
Zitat:


Zitat:


Ich bin wohl der einzige hier, der BMW noch klasse findet. Schade ist so etwas.

Ich dachte, ich sei in einem BMW Forum. Nicht BMW hat sich verändert, sondern die Fans. Wahrscheinlich liegt es daran, weil sich kaum einer die hübschen Modelle leisten kann und deswegen redet man alles schlecht.


Ich werde der Besten Marke der Welt jedenfalls immer treubleiben!

Bearbeitet von: BMW_E36er am 17.10.2011 um 17:45:08

(Zitat von: BMW_E36er)




BMW findet wohl so ziemlich jeder Klasse hier - keine Frage. Und das Argument, dass sich hier jeder aus finanziellen Gründen so ausschüttet, finde ich irrelevant. Wenn z.b. die M1 Hommage in Produktion ginge, glaube mir, ich hätte mich auf die Jahre zu diesem Wagen hingearbeitet, um IRGENDWANN diese Karre zu besitzen. Aufs Geld kommts nicht an. Man findets nur schade, was man fürs hohe Geld mittlerweile geboten bekommt.
Das Hauptproblem liegt wahrscheinlich daran, dass BMW nach und nach seine Tradition bzw. seine Markenzeichen verliert (sprich: Was einen BMW nunmal ausmacht). Es gibt keine Polarisierung mehr, da jeder Autohersteller den größtmöglichsten Gewinn bei höchstmöglicher Nachfrage erreichen will. BMW zählt leider auch dazu.
Mich würde es nicht wundern, wenn nach paar Jahren mal die Angel-Eyes oder Nieren beim BMW fehlen..

Ich würde ja sagen, frag mal Richard Hamann, was er unter FREUDE AM FAHREN versteht, als langjähriger BMW-Fahrer. Aber leider ist er von uns gegangen..

(Zitat von: Airborne90)




Nunja was macht denn ein BMW deiner Meinung nach aus?

Für mich bietet ein BMW in erster Form, wer hätte es gedacht, Freude am Fahren, was, denke ich zurzeit jeder BMW bietet. Für mich bietet ein BMW ein klasse Design, sprich, jede Linie ist mit Bedacht gesetzt, verbindet einzelne Teile des Wagens. Für mich bietet ein BMW hervorragende Materialien im Innenraum, mit Kunstleder überzogene Türverkleidung und das als Serie, kein hartplastik Vorhang wie im VW. Für mich bietet ein BMW ein echtes Auto.

Natürlich finde ich es schade, dass diese 1A Reihensechszylinder Motoren verschwinden, aber warum wohl? Weil die Menschen über die Spritpreise jammern, sie können sich ihn nicht leisten und somit auch keine Schluckspechte. BMW muss leider mit der Zeit gehen. Wenn die Menschen im Winter nun kurze Hosen kaufen möchten, muss sie anbieten, auch wenn die Fans immer noch gerne lange tragen würden wollen.

Ich finde es teilweise amüsant, dass gerade sich die Leute darüber aufregen, dass die leistungsstarken Hubraummonster verschwinden, die eine 1,8 Maschine fahren auf Grund des niedrigen Spritverbrauchs.
BMW_E36er
Zitat:


also so wie ich das sehe werde ich mein guten alten e46 6 Zylinder fahren bis es nicht mehr geht und dann....entweder wieder ein alten e46 kaufen oder ich kauf mir dann ein audi oder ein benz. bmw ist nicht mehr das was es war für mich und das man sich ein 335 kaufen muss damit man ein 6 zylinder hat kann ja nicht war sein. vielleicht sollte ich auch gleich zu suzuki wechseln gescheite motorräder können die ja bauen :-) GSX R :-) :-) :-) also BMW so wie es aussieht werden sich unsere wege trennen. wer es auch erst jetzt auf die kette bekommt seine fahrzeuge zu verzinnen hat es auch nicht anders verdient. schaut mal zu audi die verzinken schon ewig......

(Zitat von: Basti23)




BMW verzinkt seine Karossen auch schon ewig... aber psssst!!!
Robert86
Ich find den F30 einfach Hammer :)

Es ist einfach ein Wunderschönes Auto und wenn die Leute meinen das sie dann Benz oder Audi fahren müssen dann sollen sie es tun.....

ich fahre BMW und werde auch immer einen BMW fahren weil es für mich die beste Marke mit den schönsten Autos ist.

MfG

BMW_E36er
Zitat:


Ich find den F30 einfach Hammer :)

Es ist einfach ein Wunderschönes Auto und wenn die Leute meinen das sie dann Benz oder Audi fahren müssen dann sollen sie es tun.....

ich fahre BMW und werde auch immer einen BMW fahren weil es für mich die beste Marke mit den schönsten Autos ist.

MfG



(Zitat von: Robert86)




Perfekt gesagt ;)

Wie kleine Kinder hier... bekomme ich das nicht, halte ich so lange die Luft an :D
Poulsen
Dann gehöre ich wohl auch zu den wenigen denen der neue 3er richtig gut gefällt.
Ich muß zugeben das mir die ersten Bilder die am Freitag zu sehen waren auch nicht gefielen, aber als ich heute diese Bilder sah, hats mich fast umgehauen.
Ich habe sehr gehofft das er am besten genauso wie der aktuelle 5er aussieht. Kommt nicht ganz hin, aber trotzdem gut gelungen. Der Innenraum gefällt mir auch sehr und an das M-Lenkrad kann man sich auch gewöhnen. Was mir nicht so gefällt ist dass das Heck doch noch sehr an den E90 erinnert (und der gefällt mir gar nicht). Ich bin sehr auf den Touring gespannt.
Könnte mir gut vorstellen das dann der F31 in wenigen Jahren meinen E46 ablösen wird.
thomas.sp
Zitat:


[quote]
also so wie ich das sehe werde ich mein guten alten e46 6 Zylinder fahren bis es nicht mehr geht und dann....entweder wieder ein alten e46 kaufen oder ich kauf mir dann ein audi oder ein benz. bmw ist nicht mehr das was es war für mich und das man sich ein 335 kaufen muss damit man ein 6 zylinder hat kann ja nicht war sein. vielleicht sollte ich auch gleich zu suzuki wechseln gescheite motorräder können die ja bauen :-) GSX R :-) :-) :-) also BMW so wie es aussieht werden sich unsere wege trennen. wer es auch erst jetzt auf die kette bekommt seine fahrzeuge zu verzinnen hat es auch nicht anders verdient. schaut mal zu audi die verzinken schon ewig......

(Zitat von: Basti23)




BMW verzinkt seine Karossen auch schon ewig... aber psssst!!!

(Zitat von: BMW_E36er)
[/q
Zum Thema verzinken: Audi verzinkt seine Fahrzeuge seit 2003 nicht mehr komplett. Deshalb sind in den letzten Jahren auch häufiger Vorfälle aufgetreten, wo ein Audi an mehreren Stellen rost angesetzt hat. BMW verzinkt auch nur teilweise
sausi2000
ich sag ja auch garnicht, dass mir der neue 3er überhaupt nicht gefällt, aber ich habe bmw lieben gelernt wegen den motoren, dem design und der verarbeitung.

leider geht mir diese faszination langsam verloren. es tut mir ja leid, aber ich werde mein hart verdientes geld nicht für einen 4 zylinder turbo ausgeben.

ich fahre bmw, weil ich etwas anderes will, als es sonst auf der straße gibt. und deshalb werde ich dies nicht unterstützen. wenn ich in meinen 7er e38 einsteige, dann grinse ich immer. diese verarbeitung und langlebigkeit. diese typische bmw form. dieser wunderschöne sauger v8. sorry leute tut mir leid, aber so lieb wie ich meinen neuen e90 330lci auch habe, aber er verströmt für mich nicht mehr das bmw arome, was die e39 die e46 und e38 und vor allem die e31 verströmt haben.

bin eben ein bmw fan der 90er. kann auch nix dafür.

ich kaufe eben nur das, womit ich mich identiefizieren kann. und das tun viele neue bmw nicht mehr.

quick320i
Zitat:


also BMW so wie es aussieht werden sich unsere wege trennen. wer es auch erst jetzt auf die kette bekommt seine fahrzeuge zu verzinnen hat es auch nicht anders verdient. schaut mal zu audi die verzinken schon ewig......

(Zitat von: Basti23)




dann frage mal in den ganzen lackierzentren nach....sämtliche audi vw modelle ab 2003 haben rost bzw zinkblasen mitten auf der fläche...und das nicht gerade wenig. wenn bei der verarbeitung auch nur EIN staubkorn drauf ist, hält dort die beschichtung nicht mehr und löst sich irgendwann ab.
und schaut euch einfach nur mal die super wasserlacke an. solch eine orangenhaut an deutschen autos finde ich auch nicht akzeptabel. und trotzdem können wir wie beim design nicht mit eingreifen...auch audi und benz haben nicht mehr die qualität wie früher. leder ist schon lange kein leder mehr.
Mr.Carter
ich finde den f30 richtig schön,
und mutig von BMW den wagen so modern zu machen,
unverkennbares design und fahrspaß
das ist BMW
bmwe36compact
Leute leute leute,

erstens das BMW auf 4-zylinder Turbomotoren setzt ist doch ganz logisch. Es muss ein neues Konzept der Motoren erbracht werden um im Konkurrenzkampf nicht unterzugehen. Weniger Verbrauch kann nur durch weniger Hubraum geleistet werden. Und um trotzdem keinen Leistungsverlust zu erleiden geht am Turbo kein Weg vorbei. Optisch muss ich sagen ist der neue 3er sehr gelungen. Klare Linienführung, keine übertriebene Ähnlichkeit zum F10, F20 aber dennoch eine eindeutige Markenzugehörigkeit. Das M-Lenkrad erinnert stark an Audi aber gut..warum sollte deren Konzept nicht auch bei BMW aufgehen. Sollte die Wertigkeit, die auf den Bildern zu erkennen ist nur halb so gut sein wie sie augenscheinlich zu seien scheint dann kann man wirklich nicht meckern. Ich würde nicht sagen, dass die Karosse zu stark an Audi angelehnt ist. Im Gegenteil. Seht euch mal die Seitenlinie an. Da erkennt man noch gut den alten E90 wieder. Und nochmal zu all denen die jetzt wegen 6 Zylinder hin oder her jammern. Ich fahre auch leidenschaftlich gerne 6 Zylinder BMW-Motoren. Aber irgendwann werden wir dem Übel ins Auge sehen müssen und uns eingestehen müssen, dass ein 6-Zylinder alles außer sparsam ist. In diesem Sinne...freut euch auf den neuen F30 und ich wette drauf, dass viele Kritiker einer der ersten sein werden die ihn haben ;-)
ddb1972
@ capone
hast Du geraucht oder wie kommste darauf,dass ein E36 328i 15l verbraucht,fahre bereits meinen zweiten und fahre ihn im Schnitt zwischen 10-11 l/100 km,habe auch mehrere Bekannte,die sich verbrauchtechnisch auch dort bewegen.Und ja ich fahre auch gerne sportlich,aber mein Gaspedal kennt natürlich nicht nur die Einstellung Bodenblech,was im Ballungsgebiet auch kaum möglich ist.
Wer 318 fährt weil er glaubt mehrere Liter pro 100km einzusparen ist wohl auf dem Holzweg.
Ich bin der Meinung,dass der 2,8er M52 ein zu seiner Zeit sehr effizienter Motor war und es heute noch mit aufgeblasenen Vierzylindern aufnehmen kann was den Verbrauch angeht,ich sag nur Golf VI 1,4 oder 1,6 mit 9-10 L/100 km.
So nun gebe ich auch noch meinen Senf zum neuen F30 ab,also ich finde ihn nicht hässlich (Spiegel und M-Lenkrad aber durchaus),was mir aber nicht gefällt ist,dass man praktisch gezwungen wird einen Vierzylinder (oder gleich 335i) zu kaufen oder eben zum F10 greifen zu müssen.Vielleicht begreift man ja in München,dass man zusätzlich zum 328i noch einen 330i anbieten sollte,wie beim F10 ja auch schon um langjährige Anhänger der Marke nicht zu verlieren,denn auch ich will in Zukunft nicht auf R6 und Heckantrieb verzichten-das bedeutet für mich auch Freude am Fahren!
Rollstuhlraser
Für mich wäre es besser, wenn man das Design vom brandneuen 5er lieber für den 3er verwendet hätten. Der sieht immerhin noch richtig gut aus (so dezent aggressiv). Und für den 5er einen noch schöneren Design machen, denn der vorherige 5er sach deutlich schöner und charakteristischer aus.
capone-
Zitat:


@ capone
hast Du geraucht oder wie kommste darauf,dass ein E36 328i 15l verbraucht,fahre bereits meinen zweiten und fahre ihn im Schnitt zwischen 10-11 l/100 km,habe auch mehrere Bekannte,die sich verbrauchtechnisch auch dort bewegen.Und ja ich fahre auch gerne sportlich,aber mein Gaspedal kennt natürlich nicht nur die Einstellung Bodenblech,was im Ballungsgebiet auch kaum möglich ist.
Wer 318 fährt weil er glaubt mehrere Liter pro 100km einzusparen ist wohl auf dem Holzweg.
Ich bin der Meinung,dass der 2,8er M52 ein zu seiner Zeit sehr effizienter Motor war und es heute noch mit aufgeblasenen Vierzylindern aufnehmen kann was den Verbrauch angeht,ich sag nur Golf VI 1,4 oder 1,6 mit 9-10 L/100 km.
So nun gebe ich auch noch meinen Senf zum neuen F30 ab,also ich finde ihn nicht hässlich (Spiegel und M-Lenkrad aber durchaus),was mir aber nicht gefällt ist,dass man praktisch gezwungen wird einen Vierzylinder (oder gleich 335i) zu kaufen oder eben zum F10 greifen zu müssen.Vielleicht begreift man ja in München,dass man zusätzlich zum 328i noch einen 330i anbieten sollte,wie beim F10 ja auch schon um langjährige Anhänger der Marke nicht zu verlieren,denn auch ich will in Zukunft nicht auf R6 und Heckantrieb verzichten-das bedeutet für mich auch Freude am Fahren!

(Zitat von: ddb1972)




Wieso sollt ich aufm Holzweg sein? Mein 18er braucht 8 Liter auf 100km, das sind fast 4 Liter weniger als mein ehemaliger e36 320i gebraucht hat. Ich bin Student und habs Geld nicht zum rausschmeissen. Weiß ja nicht wie das bei dir ist.
Ich kenn das Verbrauchsverhalten der M52 & co durchaus und wer behauptet, den mit 10L zu bewegen, der lügt sich selbst in den Geldbeutel.

Bearbeitet von: capone- am 20.10.2011 um 21:27:38
ChrisH
Zitat:


Leute leute leute,

erstens das BMW auf 4-zylinder Turbomotoren setzt ist doch ganz logisch. Es muss ein neues Konzept der Motoren erbracht werden um im Konkurrenzkampf nicht unterzugehen. Weniger Verbrauch kann nur durch weniger Hubraum geleistet werden. Und um trotzdem keinen Leistungsverlust zu erleiden geht am Turbo kein Weg vorbei. Optisch muss ich sagen ist der neue 3er sehr gelungen. Klare Linienführung, keine übertriebene Ähnlichkeit zum F10, F20 aber dennoch eine eindeutige Markenzugehörigkeit. Das M-Lenkrad erinnert stark an Audi aber gut..warum sollte deren Konzept nicht auch bei BMW aufgehen. Sollte die Wertigkeit, die auf den Bildern zu erkennen ist nur halb so gut sein wie sie augenscheinlich zu seien scheint dann kann man wirklich nicht meckern. Ich würde nicht sagen, dass die Karosse zu stark an Audi angelehnt ist. Im Gegenteil. Seht euch mal die Seitenlinie an. Da erkennt man noch gut den alten E90 wieder. Und nochmal zu all denen die jetzt wegen 6 Zylinder hin oder her jammern. Ich fahre auch leidenschaftlich gerne 6 Zylinder BMW-Motoren. Aber irgendwann werden wir dem Übel ins Auge sehen müssen und uns eingestehen müssen, dass ein 6-Zylinder alles außer sparsam ist. In diesem Sinne...freut euch auf den neuen F30 und ich wette drauf, dass viele Kritiker einer der ersten sein werden die ihn haben ;-)

(Zitat von: bmwe36compact)




Guck mal hier, ein "mittelalterlicher" Reihensechser mit 3 Liter Hubraum gegen zwei moderne Downsizing-Turbomotoren mit 4 Zylindern:

Link

Zitat:

"Doch das BMW 325i Coupé scheint sein Alleinstellungsmerkmal ohne Not aufzugeben – zugunsten einer Allerweltslösung: Der Sauger wird nach und nach durch einen Turbo-Vierzylinder ersetzt. Sowohl auf der besonders bummelig gefahrenen auto motor und sport-Normrunde als auch im Test-Durchschnitt ist der Sechszylinder-Sauger des BMW 325i Coupé am sparsamsten. Trotz eines exzellent funktionierenden Start-Stopp-Systems liegt der Wert des Turbos im Mercedes C 250 Coupé rund einen Liter darüber. Und auch das Audi A5 Coupé 2.0 TFSI kommt nur in Reichweite des BMW 325i Coupé, verbraucht aber einen Hauch mehr. Sein Start-Stopp-System erreicht nicht die von Mercedes gezeigte Geschmeidigkeit."


Zitat:



Ich kenn das Verbrauchsverhalten der M52 & co durchaus und wer behauptet, den mit 10L zu bewegen, der lügt sich selbst in den Geldbeutel.

(Zitat von: capone-)





Ich fahre meinen M52 mit Nockenwellentuning bei relativ viel Stadtverkehr mit 9,5- 10,5 Liter, je nach Jahreszeit und Staudichte.



Bearbeitet von: ChrisH am 20.10.2011 um 22:58:00
jochen78
Zitat:


Zitat:


@ capone
hast Du geraucht oder wie kommste darauf,dass ein E36 328i 15l verbraucht,fahre bereits meinen zweiten und fahre ihn im Schnitt zwischen 10-11 l/100 km,habe auch mehrere Bekannte,die sich verbrauchtechnisch auch dort bewegen.Und ja ich fahre auch gerne sportlich,aber mein Gaspedal kennt natürlich nicht nur die Einstellung Bodenblech,was im Ballungsgebiet auch kaum möglich ist.
Wer 318 fährt weil er glaubt mehrere Liter pro 100km einzusparen ist wohl auf dem Holzweg.
Ich bin der Meinung,dass der 2,8er M52 ein zu seiner Zeit sehr effizienter Motor war und es heute noch mit aufgeblasenen Vierzylindern aufnehmen kann was den Verbrauch angeht,ich sag nur Golf VI 1,4 oder 1,6 mit 9-10 L/100 km.
So nun gebe ich auch noch meinen Senf zum neuen F30 ab,also ich finde ihn nicht hässlich (Spiegel und M-Lenkrad aber durchaus),was mir aber nicht gefällt ist,dass man praktisch gezwungen wird einen Vierzylinder (oder gleich 335i) zu kaufen oder eben zum F10 greifen zu müssen.Vielleicht begreift man ja in München,dass man zusätzlich zum 328i noch einen 330i anbieten sollte,wie beim F10 ja auch schon um langjährige Anhänger der Marke nicht zu verlieren,denn auch ich will in Zukunft nicht auf R6 und Heckantrieb verzichten-das bedeutet für mich auch Freude am Fahren!

(Zitat von: ddb1972)




Wieso sollt ich aufm Holzweg sein? Mein 18er braucht 8 Liter auf 100km, das sind fast 4 Liter weniger als mein ehemaliger e36 320i gebraucht hat. Ich bin Student und habs Geld nicht zum rausschmeissen. Weiß ja nicht wie das bei dir ist.
Ich kenn das Verbrauchsverhalten der M52 & co durchaus und wer behauptet, den mit 10L zu bewegen, der lügt sich selbst in den Geldbeutel.

Bearbeitet von: capone- am 20.10.2011 um 21:27:38

(Zitat von: capone-)




Hi

bin vor meinem 323ti auch nen 320i gefahren war noch der M50Tü mit dem habe ich immer zwischen 9,5 und 10 Liter gebraucht.

Jetzt fahre ich den M52B25 fahre im Schnitt immer unter 9 Liter. Den Verbrauch habe ich errechnet nicht das hier jemand sagt mein BC geht falsch :-)

Gruß
Jochen
sausi2000
so wie auto motor und sport es schreibt, sehe ich es auch. es besteht keine notwendigleit die reihensechszylinder sauger sterben zu lassen. sie sind effizient laufruhig wartungsfreundlicher als der 4 zylinder turbo und bieten das bmw aroma. den sound. das gierige drehen ach ich liebe diese motoren.

der einzige grund warum man die 4 zylinder turbos einführt ist kostenersparniss für noch mehr gewinnoptimierung und um den eu verbrauch zu schaffen. aufm prüfstand bei den testverbrauchs magerfahrten sind die 4 zylinder turbos tatsächlich sparsamer, weil dort der turbo ja nix zu tun hat.

in der realität wird es dann ganz anders. es ist ja jetzt schon so, dass ein 3,0l 6 zylinder effizienter fährt, als so manche 4 zylinder.

ich fahre mit 8,2l super / super plus einen 272ps starken 3,0l reihensechszylinder sauger mit 8,2l im durchschnitt!!!! es ist kein witz. aber dieser motor verbaucht 0,5l weniger als der skoda oktavia 1,6l mit 102ps meines nachbarn, der im schnitt mit 8,5-9l fährt. 102ps brauchen 8,5l-9l und 272ps brauchen 8-8,5l da soll ma einer sagen das ist nicht effizient.

ich habe es sogar schon geschafft die werksangabe von meinem 330lci zu erreichen, die bei 7,4l auf 100km liegt und man schafft es sogar. bin dabei von leipzig nach hause über bundesstraße und viele dörfer nachause 50km gefahren und hatte bei ruhiger fahrweise bis max 120km/h einen schnitt von 7,3l.

und deshalb verstehe ich bmw nicht, die diesen wunderbaren effizienten 3,0l mit 272ps sterben lassen für diese 2,0l turbo luftpumpen.

dieser motor hat klappensteuerung vom kühler bremsenergierückgewinnung, direkteinspritzung und ist technisch absolut top. wieso lässt man sowas sterben so einen sahnemotor. das geht mir nicht in meinen kopf rein.

und wer einmal so einen motor gefahren hat, der geht nicht beim nächsten fahrzeug auf einen 2,0l turo mit 245ps zurück, der als ersatz für dieses klasse triebwerk dienen soll. hätten se den 3,0l sauger doch zwischen 328i mit 245ps und 335i mit 306 ps gestellt. wäre doch sogar möglich. 272ps oder 280ps mit besserer technik und die kunden könnten sich dann entscheiden was se wolln. 3,0l sauger oder turbo.
Michi126
Man wo soll das alles enden.
Der F10 ist ja sowas von geil. 100% gelungen.
Aber die Front vom F30 erinnert mich an den neuen einser. Und dem seine Front ist zum Kotzen!!
Und das Heck haben sie auch einfach nur vom F10 genommen...

Dann bekommt er fast nur 4 Zylinder turbomotoren von Peugeot/Citroen... schlimmer gehts bald nicht mehr.

turbo-tom
ohh gott!!!

Ich order mir gleich mal 5 neue agregate für meinen e39 wenn in 20 jahren nur noch solche schüsseln durch die gegend gurken kann ich noch immer mit stolz behauten " reihen 6er ist es"!
M3_bossna
Ich find den neuen zum wegschmeisen.
Überhaupt die 3er Serie. alles nach dem E46 M3 kannst vergessen.
E36 und E46 das war noch was.
Airborne90
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Ich bin wohl der einzige hier, der BMW noch klasse findet. Schade ist so etwas.

Ich dachte, ich sei in einem BMW Forum. Nicht BMW hat sich verändert, sondern die Fans. Wahrscheinlich liegt es daran, weil sich kaum einer die hübschen Modelle leisten kann und deswegen redet man alles schlecht.


Ich werde der Besten Marke der Welt jedenfalls immer treubleiben!

Bearbeitet von: BMW_E36er am 17.10.2011 um 17:45:08

(Zitat von: BMW_E36er)




BMW findet wohl so ziemlich jeder Klasse hier - keine Frage. Und das Argument, dass sich hier jeder aus finanziellen Gründen so ausschüttet, finde ich irrelevant. Wenn z.b. die M1 Hommage in Produktion ginge, glaube mir, ich hätte mich auf die Jahre zu diesem Wagen hingearbeitet, um IRGENDWANN diese Karre zu besitzen. Aufs Geld kommts nicht an. Man findets nur schade, was man fürs hohe Geld mittlerweile geboten bekommt.
Das Hauptproblem liegt wahrscheinlich daran, dass BMW nach und nach seine Tradition bzw. seine Markenzeichen verliert (sprich: Was einen BMW nunmal ausmacht). Es gibt keine Polarisierung mehr, da jeder Autohersteller den größtmöglichsten Gewinn bei höchstmöglicher Nachfrage erreichen will. BMW zählt leider auch dazu.
Mich würde es nicht wundern, wenn nach paar Jahren mal die Angel-Eyes oder Nieren beim BMW fehlen..

Ich würde ja sagen, frag mal Richard Hamann, was er unter FREUDE AM FAHREN versteht, als langjähriger BMW-Fahrer. Aber leider ist er von uns gegangen..

(Zitat von: Airborne90)




Nunja was macht denn ein BMW deiner Meinung nach aus?

Für mich bietet ein BMW in erster Form, wer hätte es gedacht, Freude am Fahren, was, denke ich zurzeit jeder BMW bietet. Für mich bietet ein BMW ein klasse Design, sprich, jede Linie ist mit Bedacht gesetzt, verbindet einzelne Teile des Wagens. Für mich bietet ein BMW hervorragende Materialien im Innenraum, mit Kunstleder überzogene Türverkleidung und das als Serie, kein hartplastik Vorhang wie im VW. Für mich bietet ein BMW ein echtes Auto.

Natürlich finde ich es schade, dass diese 1A Reihensechszylinder Motoren verschwinden, aber warum wohl? Weil die Menschen über die Spritpreise jammern, sie können sich ihn nicht leisten und somit auch keine Schluckspechte. BMW muss leider mit der Zeit gehen. Wenn die Menschen im Winter nun kurze Hosen kaufen möchten, muss sie anbieten, auch wenn die Fans immer noch gerne lange tragen würden wollen.

Ich finde es teilweise amüsant, dass gerade sich die Leute darüber aufregen, dass die leistungsstarken Hubraummonster verschwinden, die eine 1,8 Maschine fahren auf Grund des niedrigen Spritverbrauchs.

(Zitat von: BMW_E36er)




Geehrter "Leser",
Über Meinungen scheiden sich bekanntlich die Geister, ich habe, wie auch zu lesen ist, mit großer Wahrscheinlichkeit für die Allgemeinheit gesprochen.
Zum Thema 6-Zyl. Motoren habe ich auch NICHTS erwähnt bzw. kritisiert. Sprich: Ich habe mich nicht über die 4Zyl-Biturbos beschwert oder sonst wie Kritik zur Motorisierung ausgesprochen.
Achja, in meiner FS ist am Anfang zu lesen, dass mein 1.8er schon seit über 10 Monaten verkauft ist. Ich fahre seit dem einen 323i. Aber trotzdessen hat auch ein Fahrer mit 4 Pötten Anspruch darauf über die Reihensechser nachzutrauern. Jedem das Seine ;)
BMW_E36er
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Zitat:


Ich bin wohl der einzige hier, der BMW noch klasse findet. Schade ist so etwas.

Ich dachte, ich sei in einem BMW Forum. Nicht BMW hat sich verändert, sondern die Fans. Wahrscheinlich liegt es daran, weil sich kaum einer die hübschen Modelle leisten kann und deswegen redet man alles schlecht.


Ich werde der Besten Marke der Welt jedenfalls immer treubleiben!

Bearbeitet von: BMW_E36er am 17.10.2011 um 17:45:08

(Zitat von: BMW_E36er)




BMW findet wohl so ziemlich jeder Klasse hier - keine Frage. Und das Argument, dass sich hier jeder aus finanziellen Gründen so ausschüttet, finde ich irrelevant. Wenn z.b. die M1 Hommage in Produktion ginge, glaube mir, ich hätte mich auf die Jahre zu diesem Wagen hingearbeitet, um IRGENDWANN diese Karre zu besitzen. Aufs Geld kommts nicht an. Man findets nur schade, was man fürs hohe Geld mittlerweile geboten bekommt.
Das Hauptproblem liegt wahrscheinlich daran, dass BMW nach und nach seine Tradition bzw. seine Markenzeichen verliert (sprich: Was einen BMW nunmal ausmacht). Es gibt keine Polarisierung mehr, da jeder Autohersteller den größtmöglichsten Gewinn bei höchstmöglicher Nachfrage erreichen will. BMW zählt leider auch dazu.
Mich würde es nicht wundern, wenn nach paar Jahren mal die Angel-Eyes oder Nieren beim BMW fehlen..

Ich würde ja sagen, frag mal Richard Hamann, was er unter FREUDE AM FAHREN versteht, als langjähriger BMW-Fahrer. Aber leider ist er von uns gegangen..

(Zitat von: Airborne90)




Nunja was macht denn ein BMW deiner Meinung nach aus?

Für mich bietet ein BMW in erster Form, wer hätte es gedacht, Freude am Fahren, was, denke ich zurzeit jeder BMW bietet. Für mich bietet ein BMW ein klasse Design, sprich, jede Linie ist mit Bedacht gesetzt, verbindet einzelne Teile des Wagens. Für mich bietet ein BMW hervorragende Materialien im Innenraum, mit Kunstleder überzogene Türverkleidung und das als Serie, kein hartplastik Vorhang wie im VW. Für mich bietet ein BMW ein echtes Auto.

Natürlich finde ich es schade, dass diese 1A Reihensechszylinder Motoren verschwinden, aber warum wohl? Weil die Menschen über die Spritpreise jammern, sie können sich ihn nicht leisten und somit auch keine Schluckspechte. BMW muss leider mit der Zeit gehen. Wenn die Menschen im Winter nun kurze Hosen kaufen möchten, muss sie anbieten, auch wenn die Fans immer noch gerne lange tragen würden wollen.

Ich finde es teilweise amüsant, dass gerade sich die Leute darüber aufregen, dass die leistungsstarken Hubraummonster verschwinden, die eine 1,8 Maschine fahren auf Grund des niedrigen Spritverbrauchs.

(Zitat von: BMW_E36er)




Geehrter "Leser",
Über Meinungen scheiden sich bekanntlich die Geister, ich habe, wie auch zu lesen ist, mit großer Wahrscheinlichkeit für die Allgemeinheit gesprochen.
Zum Thema 6-Zyl. Motoren habe ich auch NICHTS erwähnt bzw. kritisiert. Sprich: Ich habe mich nicht über die 4Zyl-Biturbos beschwert oder sonst wie Kritik zur Motorisierung ausgesprochen.
Achja, in meiner FS ist am Anfang zu lesen, dass mein 1.8er schon seit über 10 Monaten verkauft ist. Ich fahre seit dem einen 323i. Aber trotzdessen hat auch ein Fahrer mit 4 Pötten Anspruch darauf über die Reihensechser nachzutrauern. Jedem das Seine ;)

(Zitat von: Airborne90)





Also,
erst einmal hättest du mich auch gerne mit "BMW_E36er" ansprechen können und dir das herablassende mit dem "Sehr geehrter "Leser"" sparen können.

Zu deiner Aussage, es war nur der erste Absatz an dich direkt gerichtet. Ich habe durchaus deine Kommentare genau gelesen und auch mit bekommen, dass du deine Meinung nur auf das Design beschränktest.

Das Thema mit den 1,8er war an die ganze Runde gerichtet, deswegen auch ein neuer Absatz. Er bezog sich nicht direkt auf dich, diente als neuer Punkt zum Diskutieren, hast du wohl falsch aufgegriffen. Ich habe es nicht nötig auf eine süffisante Art jemanden hier "anzumachen", dass würde ich dann schon direkt machen.

Ich bin auch ein riesen Fan der Reihensechser und trauer denen auch hinter her, auch als 4 Zylinder-Fahrer, dies erwähnte ich allerdings bereits.

In dem Sinne, wie du es bereits erwähntest, jedem das Seine.

ChrisH
Zitat:


Ich bin wohl der einzige hier, der BMW noch klasse findet. Schade ist so etwas.

Ich dachte, ich sei in einem BMW Forum. Nicht BMW hat sich verändert, sondern die Fans. .................

Ich werde der Besten Marke der Welt jedenfalls immer treubleiben!

(Zitat von: BMW_E36er)




Doch, BMW hat sich in den letzten 10 Jahren sehr stark verändert.
O.k. Du bist natürlich eine ganze Ecke jünger als ich und siehst das aus der Zeitperiode, die Du selbst aktiv verfolgt hast (was nicht wertend gemeint ist, jeder hat halt aus seiner Situation her seinen eigenen Blickwinkel, und das ist auch o.k. so).

BMW war halt über Jahrzehnte ein Monument im Bereich sportliche Limousine.
"Sportliche Limousine", das WAR quasi BMW!
BMW-Schaltgetriebe waren lange die Messlatte für alle anderen im Markt (auch wenn sie zugekauft waren).
Die Reihensechser waren der Urmeter, wie man einen Motor baut, der gleichzeitig im höchsten Sinne sportlich und komfortabel ist.
Wenn jemand wußte, wie man Fahrwerke sportlich abstimmt, ohne auf gewissen Komfort, Federwege, Traktion und Fahrbarkeit zu verzichten, dann BMW.
Ganz anders als bei Mercedes war es bei BMW nie eine Frage, dass die Lenkung selbstverständlich maximale Rückmeldung liefert.


Wir müssen nun (leider!) zur Kenntnis nehmen, dass BMW sich selbst nicht mehr so sieht.
Und seine Autos daher auch am neuen Leitbild ausrichtet.
Geh mal in die BMW-Welt in München: Da wirst Du alles finden, nur nichts, was mit Sportlichkeit zu tun hat.

Zitat:


.......
Wahrscheinlich liegt es daran, weil sich kaum einer die hübschen Modelle leisten kann und deswegen redet man alles schlecht.


Ich werde der Besten Marke der Welt jedenfalls immer treubleiben!

(Zitat von: BMW_E36er)




Ich habe meinen Wagen seit 2000. Seit 2005 liegt das Geld für einen Neuwagenkauf bereit, und es ist genug für jedes BMW-Modell, das mich grundsätzlich interessieren würde (den M3 GTS für 136.850 Euro mal ausgenommen). Das wären Autos mit eher kompakten Abmessungen (Z4, 1er, 3er), jeweils in der Topmotorisierung.
Leider finde/fand ich keines der Modelle im Sinne "sportliches Auto" sowie bezüglich Design mehr so überzeugend, dass ich sie real gekauft hätte!
Das Aussterben der Reihensechser und der echten M-Motoren (hochdrehende Sauger), macht die Sache schwerlich besser.


Ja, mir tut das richtig, richtig weh, mir diese Entwicklung von BMW angucken zu müssen!

Grüße
ChrisH


Bearbeitet von: ChrisH am 22.10.2011 um 21:40:32
Class_II
Zitat:


Man wo soll das alles enden.
Der F10 ist ja sowas von geil. 100% gelungen.
Aber die Front vom F30 erinnert mich an den neuen einser. Und dem seine Front ist zum Kotzen!!
Und das Heck haben sie auch einfach nur vom F10 genommen...

Dann bekommt er fast nur 4 Zylinder turbomotoren von Peugeot/Citroen... schlimmer gehts bald nicht mehr.



(Zitat von: Michi126)




Es gibt keinen einzigen Motor von PSA im F30 ;)

Der N20 Vierzylinder Turbomotor ist eine Alleinentwicklung von BMW!!!

Und ist überhaupt jemand schonmal einen solchen Vierzylinder gefahren???
Da wollt Ihr am liebsten gleich gegen euren N53 tauschen ;)


Der Neue F30 ist neben dem F10 das schönste Auto was es aufm Markt gibt!
Ich verstehe nicht, wie man so ein schönes Auto nur so kritisieren kann???

Naja seis drum, jeder hat seine Meinung! ;)

Schöne Grüsse
Foggy Voodoo
Warum BMW ohne Grund ein alleinstellungsmerkmal-die der seidigen Sechszylinder aufgibt ist mir auch ein Rätsel, und wird nicht ohne Folgen bei den Verkäufen bei einigen Modellreihen bleiben.
Ich muss aber sagen das mein Vierzylinder mit Vanos echt super leise und vibrationsarm läuft, und schon fast nichts mehr zu merken ist von dem Schüttelhuber Prinzip.
Nur welcher 330 oder 325 Fahrer will im neuen Model ein Vierzylinder haben ?
Das der neue 3er für den US Markt konzipiert und entwickelt wurde halt ich für ein Gerücht- für die meisten US People ist der 3er schlicht zu klein, wenn man den ganzen Tag Burger &Cola in sich rein stopft.
Nicht umsonst fahren die meisten riesen Pickups dort.

Mir fehlt am neuen 3er die leichtigkeit und sportlichkeit. Und diese 3 Design Linien sind nur Geldschneiderei und völlig Sinnfrei.
ChrisH
Zitat:


Warum BMW ohne Grund ein alleinstellungsmerkmal-die der seidigen Sechszylinder aufgibt ist mir auch ein Rätsel, und wird nicht ohne Folgen bei den Verkäufen bei einigen Modellreihen bleiben.
Ich muss aber sagen das mein Vierzylinder mit Vanos echt super leise und vibrationsarm läuft, und schon fast nichts mehr zu merken ist von dem Schüttelhuber Prinzip.
Nur welcher 330 oder 325 Fahrer will im neuen Model ein Vierzylinder haben ?
Das der neue 3er für den US Markt konzipiert und entwickelt wurde halt ich für ein Gerücht- für die meisten US People ist der 3er schlicht zu klein, wenn man den ganzen Tag Burger &Cola in sich rein stopft.
Nicht umsonst fahren die meisten riesen Pickups dort.


Mir fehlt am neuen 3er die leichtigkeit und sportlichkeit. Und diese 3 Design Linien sind nur Geldschneiderei und völlig Sinnfrei.

(Zitat von: Foggy Voodoo)




Witzig, das Gleiche habe ich kürzlich gerade erst von jemand gelesen, der länger in den USA war. Inhalte war etwas so:
Unter 5er interessiert da nicht wirklich, und unter 6 Zylindern brauche da auch keiner ankommen. Da die Amis in Sachen Autopreis eh verwöhnt sind und zusätzlich auch nie die Listenpreise zahlen, kriegen die den 5er mit fettem Motor dann zu einem Preis, für den Du hier nicht mal den 3er mit Mini-Motor bekommst.......