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magotherm
Hauptthema:
hallo

ich brauche zwei neue winterreifen und könnte jetzt günstig runflat reifen bekommen. die reifen die ich habe sind aber normale also keine runflats.

ist es machbar auf einer achse normale und auf der andere achse runflats aufzuziehen oder würdet ihr eher davon abraten?

M1-Freak
Spricht eigentlich nichts gegen, Ruflats sind aber härter... Würde sie dann nach hinten ziehen.
Manufaktur-of-Design
Kannst Du machen ist nicht verboten oder so.....
KickDownKing
An deiner Stelle würde ich die Finger davon lassen.
1. Die Runflat-Reifen sind schwerer. dh. du hast weniger Leistung und mehr Verbrauch.
2. hast du kein Runflat-Warnsystem. Wenn du lange unterwegs bist und aus den Reifen entweicht die Luft, merkst du das nicht. Ohne Luft in den Reifen erhitzt sich der Reifen so stark das es sein kann das es plötzlich zerfetzt.

Ich würde es nicht riskieren. mfg
magotherm
also wirkt sich das nicht besonders auf die fahreigenschaften aus und mit dem bischen mehr verbrauch kann ich leben.

achso warnsytem ist vorhanden, also bin ich da auch auf der sicheren seite.

danke für die hilfreichen antworten
Manufaktur-of-Design
Alle E60 / E61 haben die Reifendruckkontrolle.

Das ist ja das bescheuerte da kann man auch mit normalen Reifen sicher fahren.

Die Reifendruckkontrolle läuft irgendwie über ABS / ESP Sensor.
Selbst wenn man andere Felgen montiert hat man es immer.

RFT ist der größte Blödsinn den BMW gemacht hat.

Einiziger Vorteil man hat ein Fach mehr im Kofferraum.
herde2006
ich kann aus Erfahrung nur abraten.

mein e 61 war kaum noch fahrbar !

dsc war in jeder kurve am Arbeiten und beim spurwechsel auf der Autobahn habe ich mich fast in der Leitplanke wieder gefunden.

schehofa
Zitat:

Alle E60 / E61 haben die Reifendruckkontrolle.



Quatsch!

Ab E46 hat jeder BMW Serienmäßig die Reifenpannenanzeige!
Diese funtkioniert mit dem Raddrehzahlsensor!


Die Reifendruckkontrolle ist eine Sonderausstattung und verfügbar bei E90,E60,E65,F01 usw!
Diese funktioniert mit einer Radelektronik an jedem Ventil die den Reifenluftdruck misst und per Funk an einen Empfänger im Radhaus weitergibt!

Zitat:

1. Die Runflat-Reifen sind schwerer. dh. du hast weniger Leistung und mehr Verbrauch.
2. hast du kein Runflat-Warnsystem. Wenn du lange unterwegs bist und aus den Reifen entweicht die Luft, merkst du das nicht. Ohne Luft in den Reifen erhitzt sich der Reifen so stark das es sein kann das es plötzlich zerfetzt.



Auch Quatsch.

Zu Punkt eins: Wirkt sich beim E60 530d wohl im Nano Bereich aus....

Zu Punkt zwei: Welches Warnsystem braucht man den für RFT Reifen? RPA oder RDC müssten eigentlich ausreichen....
Normalerweise ist ja der RFT reifen dafür gemacht dass man ihn im Pannenfall (Wird von RPA Oder RDC natürlich erkannt) noch eine bestimmte Zeit, eine bestimmte Strecke, mit bestimmter Geschwindigkeit fahren kann...

Also kann ich dir nicht zustimmen!
Manufaktur-of-Design
... na wenn Du irgendwelche " Billigreifen " kaufst brauchst Du Dich nicht wundern dass Dein Auto unfahrbar ist.


Auch braucht man sich nicht wundern wenn man wie eine Sau fährt dass man an der Leitplanke landet.
Selbst mit den schlechtesten Reifen muss man seine Geschwindigkeit anpassen, wie auch mit den besten Reifen.


Ich habe zur Zeit einen Original M135 Radsatz mit Original BMW Michelin (Sternkennung) Reifen ohne RFT. Die Michelin sind genau nach meinem Geschmack.

Sehr laufruhig, super Haftung. Excellenter Fahrkomfort und tolle Haftung auch bei Nässe.

Notrad hab ich ja schon lange im Auto.
Volle Sicherheit wenn man mit einem RFT sich den Reifen zerschlitzt hab ich auch nichts vom RFT System. Die sind ja nicht aus Stahl gebaut.

Und arbeitet das RFT weil der Reifen platt ist , ist das Fahren ebenfalls begrenzt auf ca.100km Laufleistung.

Dann stehst Du wieder da nachts auf der Autobahn der ADAC kommt und muss Dir erst einen neuen Reifen verkaufen und diesen montieren.
Und wenn nicht nach Hause schleppen.

Auf sowas hab ich keine Lust. Auch keine Lust mit diesen harten Reifen rumzuhopsen.
Axel523
Es spricht generell nichts dagegen, es gibt kein Gesetz in dem steht das du es nicht darfst!!!!!

Ratsam ist es aber auf keinen Fall, da du warscheinlich kein ersatzt Rad hast!!! BMW empfehlung: entweder 4 mal RunFlat oder 4 mal normale Reifen!!

Da du sonst 2 verschiedenen Reifen Typen drauf hast und es bei einer Extremsituation gefährlich werden kann.

zum thema Reifendruckkontollsystem: Es sit gesätlich vorgeschrieben ein Solches System zu haben wenn du Runflat fahren willst muss oder sonst was, die Reifen sind nur erlaubt wenn du das System an Board hast von dem her musst dir keiner sorgen machen da es Serien ausstattung ist beim E60 und E61 wie die anderen schon gesagt haben.
magotherm
habe jetzt 4 runflat reifen drauf. schien mir doch die bessere lösung zu sein.

leider sind die reifen sehr hart und wie ich finde auch sehr schlecht auf nasser fahrbahn.

die reifen sind von dunlop, hätte mehr erwartet von dunlop.
Stefan177
Runflat und normale Reifen mischen (Achse / Achse) ist nicht erlaubt hat mir mein Reifenhändler gesagt. Was stimmt denn nun?
herde2006
Zitat:


... na wenn Du irgendwelche " Billigreifen " kaufst brauchst Du Dich nicht wundern dass Dein Auto unfahrbar ist.


Auch braucht man sich nicht wundern wenn man wie eine Sau fährt dass man an der Leitplanke landet.
Selbst mit den schlechtesten Reifen muss man seine Geschwindigkeit anpassen, wie auch mit den besten Reifen.

(Zitat von: Manufaktur-of-Design)




sehr qualifizierte Antwort !!!! lol

wenn du so fährst mag das ja sein.

Habe den Dunlop 4d!

Der spurwechsel war bei 100 Kmh bei trockener Fahrbahn

und das dsc hat in jeder Kurve geregelt also auch beim abbiegen zb.

und selbst der :) hat nach der Probefahrt gesagt er will mich so nichtmehr fahren lassen.



magotherm
genau wie bei mir, scheint wohl an der marke zu liegen. aber vielleicht überzeugen die ja bei schnee. ansonsten kommen die schnellst möglich wieder runter und werde durch normale reifen ersetzt.
djsaeng
Zitat:


Runflat und normale Reifen mischen (Achse / Achse) ist nicht erlaubt hat mir mein Reifenhändler gesagt. Was stimmt denn nun?

(Zitat von: Stefan177)




Nein, das ist zwar fahrdynamisch nicht sinnvoll, aber mischen darf man das wohl. Jedoch muss man für die Nicht-Runflats entweder ein Notrad oder Reparaturkit mitführen.

Verboten ist nur das Mischen von Radial- und Diagonalreifen auf einem Fahrzeug (PKW).

Gruss.
Manufaktur-of-Design
Was der Reifenhändler oder das Autohaus sagt ist Gesetz ?!

Wenn ich die manchmal reden höre dann komme ich mir vor wie in einer Märchenstunde.

Was man montieren darf was nicht kann man besser beim TÜV erfragen.

Vielleicht wollen die alle einfach nur Geld verdienen in dem man dem Kunden gleich 4 Reifen verkauft.
" nein das dürfen Sie nicht " nein das sollten Sie nicht " ( und rein mit dem Geld schön die Taschen voll machen :-) )


Ich hatte Dir gesagt die RFT sind hart wie Sau; nun hast diese doch raufziehen lassen.

Was mir an den RFT auch noch nicht passt ist dass das ganze Fahrwerk darunter leidet.
Querlenker, Stabis, Gummis das alles verschleisst mindestens doppelt so schnell.

Ich bin ohne RFT , mit Serienmässiger RDC und Notrad sehr zufrieden.
charlie2
Also, ich habe auch ein Notrad drinnen und trotzdem RFT drauf, war aber beim Kauf schon so. Da kann ich mir raussuchen, ob ich nachts auf der Autobahn wechsle oder langsam heimfahre. Zwischenzeitlich wollte ich später auch auf normal wechseln, bin mir da aber nicht so mehr so sicher. Hart sind die RFT's, besonders mit einem Sportfahrwerk in Kombination. Das Ding fährt sich wie ein Go Kart, ist so schlecht aber nicht. Mit dem Verschleiß mag was dran sein. Da wurde schon so manches Radlager gewechselt, was vielleicht auch ohne RFT gekommen wäre, wer weiß das schon. Für die Zukunft bin ich da unentschlossen, ob wieder RFT oder nicht.
DerKleine
Servus also ich persönlich fahre meine Runflats (Sommer und Winter) Runter und dann ist schluß damit. Ich find sie zu hart und bei schnellen Lastwechsel reaktionen fallen sie unangehnem auf. Die nächsten sind wieder normale :-)
mfg