Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Todi
Hauptthema:
Guten Morgen,

Ich finde den Fehler von meiner Frau Ihrem 316i Compact nicht.
Es geht um einen E36 Bj. 99 316i Compact mit1,9 Liter M 43 Motor.

Seit einiger Zeit leuchtet das Motorsteuerungssymbol in der Amatur, dazu läuft der Wagen im kalen Zustand nur sehr schwer keine richtige Gasanahme und ruckeln. Sobald der Wagen warm ist läuft er.

Ich war beim freundlichen zum Auslesen, jedoch ohne fehlerdiagnose, sie löschten mir die Anzeige und ab da lief er für ca. 500 km wieder richtig. Danach leuchtet sie wieder.

Hab darauf hin mal den LMM abgesteckt, und alles war wunderbar wie es sein sollte. Meine Vermutung lag daraufhin das ich nen defekten LMM habe. Gestern baute ich den neuen LMM ein und es war noch viel schlimmer wie jäh zuvor. LMM ausgesteckt wunderbar. Ich denke das kann jedoch nicht der Sinn sein, das ich nun den LMM ausgesteckt lasse, zudem muß ich im Okt. Zum TÜV werde so wahrscheinlich kein AU bekommen?!

Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte, achja Lamda Sonde ist es auch nicht.
Evtl. Ein Temperaturfühler, den finde ich aber nicht.

Lerlaufregelventil habe ich auch bereits gereinigt, Ohne Erfolg.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
konello
Tausche das Kurbelgeähuseentlüftungsventil mit dem Gummischlauch, der vom Ventil (sitzt am Saugrohr) zum Ventildeckel (ganz hinten am Motor) geht. Entweder die Membran des Motorentlüftungsventils ist gerissen, oder der besagte Schlauch in porös und eingerissen. Dadruch zieht der Motor Falschluft. Sehr oft sind es aber eben auch die LMM. Hast du einen neuen original BMW LMM gekauft? Zubehörteile aus ebay und co (auch Neuteile) habe ich schon zu genüge eingebaut - die Teile sind zu 90 % Schrott und der Fehler kommt wieder. Nach Einbau des original BMW LMM war dann alles i.O.

Wenn du den LMM absteckst, geht der Motor ins Notprogramm und nimmt die Werte der Lambdasonde als Einsnpritzgrundwert. Die berücksichtigt die Falschluft, da diese ja über die Lambdasonde mitgemessen werden. Wenn der LMM angesteckt ist, nimmt die DME die Werte des LMM als basis für die Einspirtzmenge und die Falschluft wird nicht mitgemessen. Dadurch spritzt der Motor zu wenig ein und der Motor ruckelt - besonders im kalten Zustand.

Teile-Nr Schlauch 11 15 1 743 386 ca 35 Euro
Teile-Nr. Kurbelgehäuseentlüfungs-Ventil 11 15 7 501 567 ca 50 Euro

.
cabriofreek
hallo,

also, wenn kein fehler im speicher abgelegt ist, dann sind
keine elektrischen übeltäter schuld, sondern es liegt wahr-
scheinlich ein fremd/luftproblem vor, denn der motor benö-
tigt benzin UND fehlerfreie luft, um korrekt zu arbeiten ...

ich tippe mal auf das KGH(kurbelgehäuse)-Ventil ...

dies befindet sich oben am ansaugkrümmer (zur spritzwand
hin) und ist ein runder, schwarzer "kasten" ... der saugt die
ölhaltige luft aus dem zylinderkopf ab und die (konstruktiv zu
schwachen) schläuche machen nach einer gewissen km-leis-
tung einfach schlapp, d.h. die verengen sich und erweite(r)n
sich bei warmen motor -

es könnte auch das ventil (membran) selbst sein, das "hin-
über" ist (und kostet bei bmw um die 43 euros) ...

kann man prüfen mit bremsenreiniger (oder benzin aus der
sprühflasche), inden man den sitz sowie die schläuche des
KGH/ventils einnebelt ... wenn`s dann besser wird, dann
haste den fehler lokalisiert ...

good lack