Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Improvisator
Hauptthema:
Servus,
da ich in der Suche nichts gefunden habe, dass meine Frage erschöpfend beantwortet, bitte ich euch um Hilfe:
Und zwar versuchen wir uns gerade an der Nachrüstung der Innen-/Leseleuchten hinten im E36 touring. Von der Verkabelung und Verschaltung her ist soweit alles klar, allerdings sind wir uns nicht sicher, wo die Leuchten letztendlich genau sitzen.
Falls es hier also E36 touring Fahrer gibt, die hinten die Innen-/Leseleuchten haben, wäre es super wenn derjenige davon mal ein Foto einstellen könnte. Gerne auch per Mail, falls das einfacher ist.

Ich hoffe, ich habe alle notwendigen Infos zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
K.rischan
Die Leuchten befinden sich da:


Angeschaltet werden sie entweder mit dem Öffnen der Tür oder durch die Schalter vorne an der Leuchte zwischen Fahrer und Beifahrer, die ja dann auch nochmal über extra Leseleuchten verfügt.
Improvisator
Hey,
vielen Dank für die schnelle und vor allem extrem hilfreiche Antwort! Das hilft uns wirklich weiter.

:)
K.rischan
Gerne :)
Improvisator
So, ich bins noch mal.
Leider sind wir erst gestern dazu gekommen, an dem "Projekt" weiter zu machen. Da hat sich dann ein neues Problem ergeben: Wenn wir das richtig sehen, ist dein Foto von einem Fahrzeug ohne Schiebedach. Unser touring hat allerdings noch Schiebedach, so dass an der Stelle im Himmel wo bei dir die Leuchten sitzen eine Wölbung ist.
Gab es überhaupt Innen-/Leseleuchten hinten in Kombination mit Schiebedach beim touring? Falls ja, sitzen die an einer anderen Stelle oder "zieht" sich der Himmel bei eingebauter Leuchte passend?
K.rischan
Warte,was?
Also erstmal ist es korrekt, dass ich kein Schiebedach habe. Allerdings ist es auch bei mir so, dass der Himmel etwa auf Höhe der Rückbankrückenlehne etwas weiter nach unten kommt. Meinst du das mit "Wölbung"? Der Himmel ist demzufolge nich eben, sondern kommt hinten mehr Richtung Fahrzeugboden. Zudem macht der natürlich einen kleinen Knick im Übergang von Seite zu Dach - so etwa Unterseite der fotografierten Leuchte.
Improvisator
Servus,
nein, das Abfallen in Richtung Fahrzeugheck meine ich nicht. Bei eSSHD hat der Himmel in Fahrzeuglängsrichtung nicht nur die Wölbung zum Dachrahmen hin, sondern ist mittig auch etwas tiefer als ohne eSSHD. Somit entsteht eine "Furche" längs des Fahrzeugs links und rechts, und zwar genau dort wo auf deinem Bild die Leuchten sitzen. Schwer zu beschreiben ...
Diese "Furche" ist nicht besonders ausgeprägt, so dass sie (gerade bei schwarzem Himmel) fotografisch nicht wirklich festzuhalten ist, allerdings ist sie tief genug dass wir uns nicht trauen, dort das Loch für die Lampen reinzuschneiden, aus Angst, dass es hinterher besch... eiden aussehen könnte, falls diese nicht bündig am Himmel anliegen.
Improvisator
Servus,
wir haben mal ein Foto von dieser Furche im Dachhimmel mit eSSHD gemacht. Kann man sogar halbwegs erkennen. Nur mal zur Info...


K.rischan
^Haha, wasn das fürn Mist :D

Da bin ich jetzt ehrlich gesagt n bisschen überfragt, was da zu tun ist. Allerdings lehne ich mich jetzt mal n bisschen ausm Fenster und behaupte, dass der Dachhimmel stabil genug ist, um ein Loch reinzuschneiden, in dem die Leuchte von selbst hält, ohne, dass er sich verformt.
Improvisator
Mit Hilfe der Nadeltechnik haben wir mal den Bauraum nach oben geprüft und werden die Leuchte jetzt einfach etwas weiter in Fahrzeugmitte setzen, so dass sie nicht genau in dieser Rille liegt, sondern daneben. Das dürfte die - in unseren Augen - beste Lösung sein.
K.rischan
Fein. :)
Improvisator
Servus,
es hat tatsächlich funktioniert.
Wir haben die Leuchten nun, wie auf dem Bild zu sehen, eingebaut. Weiter nach vorne dürfen sie an der Stelle, wo sie jetzt sind jedoch nicht, da sie sonst an die Schiebedachkassette stoßen würden. Man müsste sie auch direkt neben dieser Furche einbauen können, da sich der Himmel etwas der Form der Leuchten anpasst.






Bearbeitet von: Improvisator am 29.09.2011 um 12:55:39
K.rischan
Habt ihr gut gemacht.

Ich bin etwas auf die Farbe und das Hifi-System des Tourings neidisch^^
Improvisator
Die Farbe war ab Werk dran, das HiFi-System haben wir auch gerade erst nachgerüstet. Wenn man davon absieht, dass man fast den kompletten Innenraum zerlegen muss ists gar nicht so wild ;)

Bearbeitet von: Improvisator am 02.10.2011 um 14:30:42
K.rischan
Du, ich kann auch prima auf Werksfarben neidisch sein^^

Merkt man einen Unterschied der Audio-Systeme? Ich habe das Standardsystem und das ist scheiße.
Improvisator
Es klingt schon ganz anders. Der "Raumklang" oder wie immer man das nennen mag ist deutlich besser, insgesamt wirkt der Klang deutlich voller, abgerundeter, ist definierter. Nicht mehr so "flach" wie vorher. Mit anderen Lautsprechern liesse sich da sicherlich noch mehr machen, aber auch so ists schon eine deutliche Verbesserung.
K.rischan
Ich habe hinten schon andere Lautsprecher (gar nicht so einfach, flache für den Himmel zu finden), aber trotzdem scheppert von außen das Dach gewaltig. Wer kommt denn auch auf die Idee, den Himmel als Resonanzraum zu nehmen.
Meine Boxen vorne sind eh fertig mit der Welt, da muss ich mich mal drum kümmern.
Improvisator
Ich finds auch etwas komisch dass die hinteren Boxen nicht wie bei den meisten anderen Fahrzeugen ebenfalls in der Tür sind, aber nun gut - man war wohl der Ansicht das wäre eine tolle Idee ;)