Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
alextc318is
Hauptthema:
Hallo!

Mein Problem: Habe vor ca. 3tsd km mein Öl gewechselt und nat. auch die Serviceintervallanzeige rücksetzten lassen! Sprich ich hatte meine 5 grünen Balken!
Nun fällt mir auf das ich nur mehr 2 Grüne Balken habe und das nach nur 3tsd km! Das kann doch nicht sein oder? War früher auch nicht so!

Zu meinen Fahrgewohnheiten: Ich fahre sowohl kurzstrecken als auch Langstrecken, auf der Autobahn selten schneller als 160kmh nur auf der Landstraße dreh ich ihn ab und zu auf ca. 6300, kurzzeitig versteht sich! Aber insgesamt fahr ich wie früher halt!
Hatte von euch jemand schon so ein Problem?
Wenn ja was ist da los?

318is(t) supi!!!
Mein Benzinbruder
PS: Wer andern eine Grube gräbt...ist Bauarbeiter! :o)


Bearbeitet von - alextc318is am 07/06/2004 21:01:32
FRY
hast du denn außer ölwechsel noch was machen lassen? wenn nicht, dann hast du ja eh keine inspektion gehabt und dann hätteste dir das zurückstellen auch sparen können.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
alextc318is
Ne, nur Ölwechsel! Aber nach nem Ölwechsel soll man das Serviceintervall ja trotzdem zurücksetzten oder? Den die Balken sind ja auch fürs Öl!?

318is(t) supi!!!
Mein Benzinbruder
PS: Wer andern eine Grube gräbt...ist Bauarbeiter! :o)
Marcel.d
Was leuchtet denn über den Balken für ein Symbol mit auf? Bei einer Uhr musst du die Bremsflüssigkeit wechseln und ansonsten leuchtet Inspection oder Oilservice mit auf. Ich glaube der Oilservice leuchtet alle 10000 km auf. Habe auch im März den Ölwechsel machen lassen und trotz Rückstellung nur noch 2 grüne Balken.

Gruß Marcel

Mein Compact
Meine Homepage
FRY
so ein unsinn! das stellt man nur zurück, wenn auch ne inspektion gemacht wurde. OILSERVICE heißt nicht ölwechsel! schau mal in dein serviceheft, da steht drin, was alles da drin enthalten ist.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Pug
Zitat:


OILSERVICE heißt nicht ölwechsel!
mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

(Zitat von: FRY)



...ähhh, wie jetzt ....schreibfehler?
wenn kein ölwechsel, was ist den ein ölservice?
bei mir haben sie beim ölservice schon das öl & filter gewechselt.


Nu mal los....
Hobbyschrauber
Zitat:


OILSERVICE heißt nicht ölwechsel!




VERDAMMT! Da habe ich doch glatt all die Jahre bei BMW immer und immer wieder die falschen Arbeiten gemacht.Da wollten Kunden einen Ölservice und ich kipp da einfach neues Öl rein, wie steh ich denn jetzt da!? :-)

Bevor hier nochmehr Müll erzählt wird:
Jede grüne Diode der Service Intervallanzeige (SI) steht idealerweise für 2.000km. Der Wert schwankt je nach Fahrumständen wie Last, Anzahl Kaltstarts etc.
Sind alle grünen Leuchten aus -also ca. 10tkm- leuchtet abwechselnd entweder "Oilservice" oder "Inspektion" (Die "Uhr" lasse ich jetzt mal bewußt aussen vor, die hat nämlich mit den grünen Dioden nichts zu tun).
Und natürlich wird auch nach dem "Oilservice" die SI zurückgesetzt. UND NATÜRLICH ist das ein ÖLWECHSEL, was denn sonst bitte schön!? Das Inspektionsblatt bei BMW sieht folgende Punkte vor: Inspektionsanzeige zurückstellen. Motoröl mit Filter wechseln. Und mehr nicht.

Der 10tkm Wechselintervall sieht folgendes Schema vor: Ölservice, Inspektion I, Ölservice, Inspektion II, Ölservice, Inspektion I, Ölservice, 2. Inspektion II, ...und wieder von vorn.
Unabhängig davon wird alle zwei Jahre die sog. Jahreskontrolle fällig diese kündigt sich durch ein Uhrensymbol in der SI an welches IMMER zusammen mit der Inspaktions-Anzeige leuchtet! Das bedeutet dann aber noch nicht das auch eine Inspektion I oder II fällig ist. Diese ist nur fällig wenn keine grüne Diode mehr leuchtet.
Jahreskontrolle beinhaltet die Sichtprüfung des Fahrzeugaufbaues, Wechsel des Kühlwassers sowie Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Noch Fragen!?




Tschö,
Hobbyschrauber
Marcel.d
Also hatte ich eigentlich doch recht, nur dass ich es nicht so ausführlich wie der Hobbyschrauber geschrieben habe ;-)

Gruß Marcel

Mein Compact
Meine Homepage
alextc318is
Na gut, dann ist es halt die Serviceanzeige!
Aber ist ja trotzdem nicht normal das nach 3000km nur noch 2 Balken da sind oder?
Das ist ja eigentlich mein Problem! Früher war das 100% nicht so!

318is(t) supi!!!
Mein Benzinbruder
PS: Wer andern eine Grube gräbt...ist Bauarbeiter! :o)
alextc318is
Zum Thema Uhrensymbol:
Hab den Siedepunkt meßen lassen und der war noch ok! Sollt ich die Bremsflüssigkeit trotzdem wechseln lassen?

318is(t) supi!!!
Mein Benzinbruder
PS: Wer andern eine Grube gräbt...ist Bauarbeiter! :o)
Marcel.d
Wenn das Uhrensymbol aufleuchtet, sollte man es wechseln lassen, ansonsten nicht.

Gruß Marcel

Mein Compact
Meine Homepage
alextc318is
Natürlich leuchtet das Uhrensymbol sonst hätt ich den Siedepunkt nicht überprüfen lassen! ;)

318is(t) supi!!!
Mein Benzinbruder
PS: Wer andern eine Grube gräbt...ist Bauarbeiter! :o)
DeepSpace
Also ich hab vor ca. 7000KM Ölwechsel gemacht und jetzt sind auch schon alle grünen Lämpchen aus.
Bei mir sind die ersten 3 Lämpchen auch sehr früh ausgegangen und die letzten sind länger geblieben, vielleicht ist des ja normal aber vielleicht auch nicht.
Marcel.d
Wenn das Uhrensymbol an ist, ist der letzte Bremsflüssigkeitswechsel 2 Jahre her oder es wurde beim letzten Wechsel die Anzeige nicht zurückgestellt.

Gruß Marcel

Mein Compact
Meine Homepage
CBPhreak
Is ja irre! Hab jetz 7tkm seit dem letzten Ölservice und es fehlt ein lämpchen -> normal ?

Mein Biest

[fehlerhaft_angegebener_Link:][/fehlerhaft_angegebener_Link]MEMBER OF TEAM FRANKEN


FRY
ich meinte, das wenn da "oilservice" steht, das dann auch noch mehr gemacht wird als nur ein ölwechsel.

mfg FRy

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Hobbyschrauber
Zitat:


ich meinte, das wenn da "oilservice" steht, das dann auch noch mehr gemacht wird als nur ein ölwechsel.



Ja gut, aber geschrieben hast Du was anderes. Und es ist doch nur ein lausiger Ölwechsel, mehr wirklich nicht!



Tschö,
Hobbyschrauber
HOSS
Kann man die schöne erklärung vom Hobbyschrauber nicht im Nice to Know Bereich verschieben.
Ich sag jedenfalls Danke !!!!!!!!!!!
Mac_Burn
Also ich mach bei jedem Oilservice noch kurz nen Fahrzeugcheck ,it, sprich Handbremse einstellen, Bremsenprüfstand, Lichttest, Beläge und Acheiben kontrollieren und nach den Flüssigkeiten schauen! (Das ist natürlich nicht die Reihenfolge in der ich dies tue)

Und ich denke, dass ist das worauf Fry hinaus wollte!

Aber ist es nicht so, dass beim E36 die Uhr bis Mod.94 oder 96 fälschlicherweise jedes Jahr leuchtet?

Die Straße brennt, es raucht --> ein 316i ist aufgetaucht! *g*
simon1707
Hallo!

Zurück zur eigentlichen Frage: Woran kann es liegen, dass nach 30.000km schon einige Lampen weg sind?

Das war bei meinem e36 auch mal so. Die Werkstatt hat dann noch einmal den Intervall resetet und dann lief's richtig. Der Typ meinte, das kommt alle 100 Rückstellungen mal vor, ist nixx Wildes.

Einfach noch mal rückstellen lassen.

Simon

______________________
Anstiftung zur Beihilfe und Beihilfe zur Anstiftung oder zur Beihilfe ist Beihilfe zur Haupttat. (BGH NStZ 96, 562)
alextc318is
Zitat:


Hallo!

Zurück zur eigentlichen Frage: Woran kann es liegen, dass nach 30.000km schon einige Lampen weg sind?

Das war bei meinem e36 auch mal so. Die Werkstatt hat dann noch einmal den Intervall resetet und dann lief's richtig. Der Typ meinte, das kommt alle 100 Rückstellungen mal vor, ist nixx Wildes.

Einfach noch mal rückstellen lassen.

Simon

______________________
Anstiftung zur Beihilfe und Beihilfe zur Anstiftung oder zur Beihilfe ist Beihilfe zur Haupttat. (BGH NStZ 96, 562)

(Zitat von: simon1707)




3000km, nicht 30.000!!
Aber wenn nach 30.000 nur ein paar Lämpchen weg sind würd ich mir auch sorgen machen! ;)

318is(t) supi!!!
Mein Benzinbruder
PS: Wer andern eine Grube gräbt...ist Bauarbeiter! :o)
simon1707
Zitat:


3000km, nicht 30.000!!
(Zitat von: alextc318is)



äh, ja - sorry, meinte ich auch ;-)

Simon

______________________
Anstiftung zur Beihilfe und Beihilfe zur Anstiftung oder zur Beihilfe ist Beihilfe zur Haupttat. (BGH NStZ 96, 562)