Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Muzz
Hauptthema:
Hallo,

Ich fahre einen 320i Bj. Ende 96 Facelift mit M52B20 Motor.

Hat nun 126.000km gelaufen und es ist mal wieder ein Öl-Wechsel fällig. Bis ca. 60tkm wurden alle Inspektionen und Ölwechsel beim BMW-Händler (vom Vorbesitzer) durchgeführt. Danach habe ich den Wagen gekauft und ich habe alle Inspektionen bei einer freien KFZ-Werkstatt durchführen lassen. Sowohl bei den BMW Händler als auch bei der freien weis ich leider nicht mehr, welches Öl verwendet wurde. In der freier Werkstatt meine ich mich aber zu erinnern das es ein 40er Öl war.
Die letzten 2 Ölwechsel habe ich in der Werkstatt eines guten Kumpels der bei BMW gelernt hat durchführen lassen. Auf seine Empfehlung hin wurde dabei Castrol Magnatec 5W30 verwendet (insg. jetzt die letzten 25tkm im Einsatz).

Bevor das Magnatec 5W30 verwendet wurde, hat mein Auto keinen Tropfen Öl zwischen den Intervallen verbraucht. Seit dem Einsatz des Magnatec 5W30 genehmigt er sich aber etwas Öl (geschätzt: 1L/10.000km).

Nun habe ich überlegt auf ein anderes Öl umzusteigen. Auf der Castrol Homepage wird für meinen Motor u.a. das Castrol Edge Formula RS 0W40 empfohlen.

Nun meine Fragen:
Welches Öl würdet ihr empfehlen?
Kann ich ohne Probleme auf das z.B. 0W40 umstellen?
Habe ich dadurch Nachteile?

Ich muss dazu sagen, dass dieses Jahr der erste Winter wird, wo ich einen Winterwagen habe und den BMW nur evtl. am Wochenende, wenn die Straßen trocken sind raushole.

Ich wäre über euren Rat sehr dankbar!

Gruß Muzz
jochen78
Hi

also ich bin der Meinung ein 5W40 oder evtl. auch ein 10W40 ist ok für deinen Motor. Fahre selber auch ein 5W40 und habe damit keine Problem und auch keinen Ölverbrauch.

Da aber Öl eine Art Glaubensfrage ist, wirst hier von 10 Leuten 11 verschiedene Empfehlungen bekommen. Du weißt schon wie ich das meine :-)

MfG
Jochen
Marcelbummer
Bin auch am überlegen, was ich für ein öl reinmache.Habe jetzt 5w30 drin bei nem 323ti