Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
elly_e46_132
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.09.2011 um 15:27:16 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Tachschön...
Ich beschäftigte mich nun schön seit ein paar Tagen mit dem Thema CCFL und SMD LED's in Scheinwerfern
Komme aber nicht zu einem Ergebnis..!
Meine Frage ist ob es komplette Scheinwerfer mit SMD gibt und SMD überhaupt zugelassen ist..?
Weil nachrüsten kommt nicht in frage da ja dann keine Lichttechnische Abnahme mehr vorhanden ist und die betriebserlaubnis erlischt..!?

Ich würde gern die Scheinwerfer austauschen da ich jetz warmweiße Ringe habe und Sie mir mtlerweise zu dunkel sind..!
Bei den CCFL Ringen bin auch momentan am tüfteln wie ich die inneren heller bekomme...?
Ich habe überlegt die Spannung zu erhöhen oder einfach die Led's zu tauschen ...
Muss natürlich auch vernünftig gemacht Werden damit es keiner sieht von außen..weil sind wir mal ehrlich...der Freund un Helfer sieht nich ob z.b. eine 1Watt Led oder eine 3Watt Led eingebaut ist..!
Ich weiß auch das ebenfalls die betriebserlaubnis erlischt..aber nur wenn es es jemand mitbekommt..!

War auch schon bei BMW gewesen aber nachrüst Scheinwerfer mit Tagfahrlicht gibt es nicht für den e46..!

Drei mich auf eure Antworten..
Lg Matze

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.09.2011 um 15:27:16
superossi35
Wenn Du bei einem E46 super helle "Angel Eyes" verbaust, wird das garantiert niemand auffalen!! **Grins** Mal im Ernst, das wird nichts - weil das jedem Polizisten auffallen wird! E46 mit Angel Eyes, nur mit schwachen- alten- Ringen, weil ohne ABE! Aber neue. superhelle Ringe fallen garantiert jedem auf! Obwohl es bestimmt super geil aussieht. aber......................
Fresh Prinz
Die Angel Eyes von Eagle Eyes haben CCFL Ringe und ein E Pruefzeichen!
SMD Scheinwerfer gibt es ned und wird es denk ich auch nie geben fuer den 46 zumindest!

Der Rennleitung ist es doch egal was du da drin hast, wenn se zu hell sind werden se halt ordentlich durchgecheckt!
Ist wie beim Sportauspuff auch wenn er eingetragen ist darf er nicht zu laut sein sonst ist die Eintragung nichts wert!


Muss aber sagen dass mir bis jetzt kein Fall zu Ohren kam wo sie jemanden wegen den Ringen aufgehalten haben!
elly_e46_132
Das sieht bestimmt geil aus..;-)...!
Die frage ist aber immernoch ob smd überhaupt zugelassen ist oder nicht...!
Denn ich habe im internet nicht ein paar gefunden wo steht das die für die Stvo zugelassen sind..!
Aber egal..kann dann noch jemand einen Tip geben wo ich Scheinwerfer finden kann mit hellen CCFL Ringen die an der Kotzrgrenze sind um nich erlaubt zu sein..?
Weil ich will nicht mehr nur son Bummilicht..;-))...!
Ne aber zu der Rennleitung muss ich sagen das ich glaube das die auch nicht mehr ganz durchblicken bei den ganzen Scheinwerfertypen mit und ohne Tagfahrlicht und nur Standlichtringen die unterschiedlich hell und dunkel sind wo man teilweise keine Unterschiede mehr erkennt...!!???
Also so seh ich das....!!

Lg Matze
elly_e46_132
Das sieht bestimmt geil aus..;-)...!
Die frage ist aber immernoch ob smd überhaupt zugelassen ist oder nicht...!
Denn ich habe im internet nicht ein paar gefunden wo steht das die für die Stvo zugelassen sind..!
Aber egal..kann dann noch jemand einen Tip geben wo ich Scheinwerfer finden kann mit hellen CCFL Ringen die an der Kotzrgrenze sind um nich erlaubt zu sein..?
Weil ich will nicht mehr nur son Bummilicht..;-))...!
Ne aber zu der Rennleitung muss ich sagen das ich glaube das die auch nicht mehr ganz durchblicken bei den ganzen Scheinwerfertypen mit und ohne Tagfahrlicht und nur Standlichtringen die unterschiedlich hell und dunkel sind wo man teilweise keine Unterschiede mehr erkennt...!!???
Also so seh ich das....!!

Lg Matze
ThaiSty_le
SMD als nachrüstsatz werden wohl nie zugelassen.

aber geil sehen die aufjedenfall aus.

ich habe die auch drin, könnt ja in meiner story sehen.

bilder muss ich aber noch schönere machen.
Fresh Prinz
Zitat:

enn ich habe im internet nicht ein paar gefunden wo steht das die für die Stvo zugelassen sind..!


Hau mal den Link rein!

Kann aber aus 2 Gründen nicht möglich sein!
1. Gibt es sie nicht als Komplettscheinwerfer, da gibt es gerade mal CCFL Ringe!
2. Als Zubehör sind sie nur legal, wenn du ein Lichttechnisches Gutachten machen lässt, deine Scheinwerfer von Autorisiertem Personal geöffnet und umgebaut werden, die Ringe ein E Prüfzeichen besitzen und der Tüv alles abnimmt!

Wenn nichts davon oder nur ein Teil zutrifft sind sie nicht rechtens!

Es gibt hier im Forum aber viele die zB. Depo Scheinwerfer auf SMD Ringe umgebaut haben, ein modul eingebaut haben, dass sie bei nacht dimmt und damit rum fahren!
Wie gesagt ich kenn keinen Fall indem es mal Ärger gab deswegen!

Allerdings könnte halt der Versicherungsschutz weg sein, usw...
Aber auch hier müssen sie dir Nachweisen dass die Ringe Verkehrsgefährden wären, was sehr schwierig ist!
Von MB100 gibt es hier schon entsprechende Erklärungen, einfach mal die Suche bemühen!
Sander
Habe selbst seit 3-4 Jahren die superweißen und hellen Dinger drin. Sieht echt super aus mit Xenon und Probleme mir der Rennleitung oder TÜV gabs noch nie. Und das obwohl ich aus diversen Gründen sehr oft in Kontrollen der Blauen stehe, wo immer gründlichst nach Mängeln gesucht wird.

Hatte sie mir damals bei Link bestellt und eingebaut.

Was ich übrigens sehr erstaunlich finde ist wie sich doch der Geschmack der Allgemeinheit ändert:
Vor einigen Jahren wollte keiner die hellen weißen. Alle waren scharf auf die ollen gelben Dinger (nur ich nich ;) ), und nu ändert es sich.

Beste Grüße Sander
Triggi
Also ich hab SMS Ringe verbaut, mit der Rennleitung hatte ich noch nie ein Problem, die schauen nicht mal mehr wirklich auf die Ringe^^
Fresh Prinz
Zitat:

Was ich übrigens sehr erstaunlich finde ist wie sich doch der Geschmack der Allgemeinheit ändert:
Vor einigen Jahren wollte keiner die hellen weißen. Alle waren scharf auf die ollen gelben Dinger (nur ich nich ;) ), und nu ändert es sich.

Beste Grüße Sander


Das liegt vielleicht daran, dass zum Facelift der neuen Modelle die weißen Ringe Werksmäsig verbaut wurden!
Damals waren die weißen einfach nur unrealistisch bzw nicht autentisch weil es sie beim original ja auch nicht gab!
Wollte auch von Anfang an die weißen haben, nur leider sind die CCFL nicht sonderlich hell...

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 18.09.2011 um 13:14:35
E36-Freak
SMD sind unzulässig

der Umstand, das diejenigen hier noch keine Probleme damit hatten (bei Tüv und Polizei) bedeutet sicherlich nicht, das es woanders nicht zu Problemen kommen kann, ist sicherlich wie ein bißchen Lotterie spielen - kann ganz toll sein, muss aber nciht

da kommen dann immer die Threads im Geplauder....

(unzulässige) Veränderungen der Lichtanlage sind ein erheblicher Mangel bei der HU - keine Erteilung der Plakette und erneute Nachprüfung

mal abgesehen von der versicherungstechnischen Seite bei einem Unfall
elly_e46_132
Danke für die klare Antwort auf meine Frage..!