Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
john123
Hauptthema:
tach,

wollt mal wissen, ob jemand sich mit schwarzen rückleuchten auskennt? wurde heute von zivis angehalten die meinten ich darf diese rückleuchter nicht draufhaben Link weil die schwarz sind und der reflektor nicht aussreicht. E4-Prüfzeichen ist vorhanden. ABE für die rückleuchten wollte er auch sehen, die war beim kauf leider nicht mit drin gewesen. hab dann bei dekra nachgefragt, die frau am schalter meinte schwarze rücklichter sind generell in deutschland verboten, egal ob ein reflektor drin ist oder nicht. hatt schon jemand damit erfahrung gemacht?
1erheizer
Moin,
das alle schwarzen Rückleuchten verboten sind ist natürlich absoluter quatsch. Lasierte sind verboten da nicht genug Lichtdurchlässig und kein Reflektor.

Bei Markenrückleuchten gibts immer abe´s, ebay Dinger sind meist Minderwertig und bei Deinen ist doof das der Reflektor wie es scheint auch getönt ist. Das ist nicht zulässig, müstest zusätzliche anbringen so kleine Katzenaugen oder reflexfolie.

mfg Toni


schranzbird
@john123

Ich hatte diese Rückleuchten früher auch, wurde auch wegen den Reflektoren angehalten.
Wie lange hast du sie schon? Bei mir waren die Reflektoren mit der Zeit blind geworden, war definitiv bei Kauf noch nicht.

Evtl. hast Du noch Gewährleistung, dann beim VK reklamieren.

Zu der anderen Frage, für die Rückleuchten reicht der Nachweis über Prüfzeichen aus, ne ABE gibt es auch gar nicht. Und die Aussage der Frau von der Dekra ist wie Toni gesagt hat totaler Schwachsinn.


Mfg
schranzbird
john123
danke nochmal für die antworten. war heute beim TÜV der prüfer hatt sich alles angeschaut, meint ist alles i.O die Pol. hatte nur langeweile.

@1erheizer
reflektor sitzt hinter dem klarglas, deswegen sieht das so aus als obs getönt wäre. der reflektion reicht aus. sagte der prüfer.

@schranzbird
die rücklichter hab ich schon ca, 1 jahr bin bis jetzt zufrieden mit denen, reflektieren noch wie am ersten tag :D, E4 zeichen reicht nicht immer aus, da müssen extra nummern dazustehen wie z.B R1 oder so für den reflektor.

noch was vergessen zu erwähnen. die wollten von mir ABE für die felgen sehen. die papiere hab ich ihm vorgelegt. da hatt er nur gemeint das ABE auf roten papier gedruckt sein müssen. als ich das beim tüv nachfragte, obs stimmt haben alle im raum gelacht. und für alles wollten die mir 3 punkte geben.
1erheizer
na dann geht´s ja ;)
da hätt ich schon die Bullimanzei ausgelacht hehe