Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GISI51
Hauptthema:
Hy, hab vor ein paar Tagen den Test bericht vom 125i gesehen. Da hat sich bei mir die Frage auf getan ob der 125i im vergleich zum 135i nur Elektronischgedrosselt ist ??? Haben ja beide dem 3,0l Drin. Oder sind es Unterschiedliche Motoren is der 125i vielleicht nur ein Sauger ??? Würde mich halt mal Interessieren, klärt bitte mich auf
udab
Ja richtig,der Motor im 125i ist nur ein Sauger während der 135i einen Bi-Turbo motor hat. mfg
GISI51
Hy, cool danke für die schnelle Antwort, hab es mir schon gedacht. Schade eigentlich
th16
Kleiner Tipp am Rande:

www.bmw.de hilft am allerschnellsten!

Grüße,
Thomas
DerBMWFahrer
Sind auch ansonsten stark unterschiedlich, da beide eben NICHT "den" 3.0l drin haben. x25i und x30i haben den Alu/Magnesium 3.0L drin, exakt 2996ccm. Der x35i ist aber noch der "alte" Alumotor (eigentlich M54TU, auch wenn BMW N54B30 draufschreibt), mit 2979ccm. Denn das Alu/Magnesium Zeug hält die Ladedrücke nicht aus.
GISI51
Hy, auf bmw.de wollte ich ja nach schauen aber die seit is bei mir Heute bzw. gestern Mittag 2 mal abgeschmiert weis auch net warum.

Danke an den BMWFahrer, für die Info
rennfrikadelle
Zitat:


Denn das Alu/Magnesium Zeug hält die Ladedrücke nicht aus.
(Zitat von: DerBMWFahrer)




Quatsch!

Der Ladedruck beträgt gerade einmal 0.4 Bar...

Wenn man jedoch mit der thermischen Leitfähigkeit argumentiert, sieht die Sache schon anders aus....


BMW-THOMAS-BMW
Der 125i Motor ist der selbe wie der 130i
Ich will meinen E92 325i auf auf einen 330i (218PS und 274PS) aufrüsten ^^
Hab das Thema schon oft gegoogelt. Hab auch mal ein Thema dazu aufgemacht
hier -->

Link

Da sind zwei Tuner aufgelistet die das anbieten habe aber selbst hier noch niemand ausfindig machen können der das schon gemacht hat ^^

Gruß thomas
RusselSR
Gut, dass er das jetzt nach 3,5 Jahren weiß! ;)
BMW-THOMAS-BMW
jo ist immer gut sowas zu wissen ^^
schönes we =)
chintok
im 1ser Forum gibt es einige die es gemacht haben. Beim Cabrio siehts nicht impressionant aus, bei qp schon!
Saugnapf
Zitat:


Der 125i Motor ist der selbe wie der 130i
(Zitat von: BMW-THOMAS-BMW)



Nein, ist er nicht - und das obwohl selbst für die Laufgarnitur die Teilnummern identisch sind.

Wie kann das sein?

Zwei Motoren sind nicht identisch, wenn die Abmessungen identisch sind. Bis vor wenigen Jahren hatte jeder Hersteller die verschiedensten Motoren im Angebot. Dann kam eine Verordnung, die vorschrieb, das jedes Ersatzteil für jedes Fahrzeug mindestens zehn jahr nach Produktionsende zur Verfügung stehen muss. Dies hätte eine immense Lagerhaltung bedeutet. Und um das zu umgehen, macht BMW folgendes - ich erklär es mal für die Diesel:

Es gibt nur einen Zylindertyp und auf diesen werden alle Dieselmotoren abgebildet. Diesen Zylinder gibt es als 4Zylindermotoren und als Sechzylindermotoren und da jeweils in drei Festigkeitstufen:

LO: im 116d, 318d, 325d, 525d
HI: im 120d, 320d, 330d, 530d, 730d
TOP: im 123d, 335d, 535d, 740d

Für alle diese Motoren muß aber nur ein Kolbenmodell als Ersatzteil definiert werden: Die der Topmodelle. Das diese für dei LO und HI überdimensioniert sind und eigentlich viel zu teuer sind, macht nichts. Man spart Kosten - für die Ersatzteile und nicht für die Herstellung.

Sollange der Motor produziert wird, werden sehr unterschiedliche Kolben verbraut - unterschiedlich vor allem in Hinblick auf die Warmfestigkeit. Dies gilt nicht nur für die Kolben, sondern die gesamte Laufgarnitur.

Der Motor dem 125i und des 130i ist in den Abmessungen identisch, nicht aber in Bezug auf Festigkeiten und Bruchdehnungen der Bauteile. Der 3.0i hat andere Hauptlager, eine anders bearbeitete Kurbelwelle, die Natriumfüllung der Auslaßventile ist volumetrisch größer, die Pleuel sind beim 130 aus anderem Sintermaterial.

Probleme nach Tuning machen aber in der Regel die Kolben.

Bearbeitet von: Saugnapf am 30.09.2011 um 11:56:29
BMW-THOMAS-BMW
joa gut mag sein.
aber wer sagt das das tuning dann schlecht ist? Es haben schon viele leute das tuning machen lassen und mir auch selbst geschrieben das sie nie probleme hatten. Ich werde das Tuning auf jeden fall bald machen lassen ^^. Es wird ja nicht nur Kennfeld optimiert sondern auch Luftzuführung und auspuff also um auf mehr Ps zu kommen ;)