Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36-Freak
Hauptthema:
So, habe mir heute nochmal die Mühe gemacht und für diejenigen, die es interessiert, eine Ein/Umbauanleitung der Stellstangen für die Stellmotoren bei Einbau der FK-Klaglasscheinwerfern mit Standlichtringen erstellt. Einige aus dem Forum sagten, die Motoren passen ohne weiteren Umbau, bei meinem E36 haben sie nicht gepaßt. Es gilt also, entweder andere Stellmotoren zu kaufen oder man baut die eigenen um. Bei einem Arbeitschritt ist in jedem Falle eine Drehbank erforderlich, dazu komme ich aber in den folgenden Fotos noch detaillierter zu sprechen. Um die Stangen zu kürzen, emfiehlt sich der Ausbau. Dazu muß der Stellmotor geöffnet werden und zwar auf der Hinterseite. Dort befindet sich ein Deckel, der abgenommen werden muß, ist aber kein Problem, da der Deckel nur geclipst ist und zwar an insgesamt 6 Stellen. Mittels eines kleinen Flachschraubenziehers werden die Clipse leicht nach Außen gebogen und der Deckel läßt sich problemlos entfernen:



Die Stellstange wird lediglich durch einen gelipsten weißen Kunststoff-Zahnring gehalten, dieser hält die Stange mit 3 Haltezungen und muß ausgeclipst werden. Die Haltezungen werden mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig nach außen gebogen, anschließend kann der Ring entfernt werden (meistens fällt er dann von alleine ab). Die Stange wird einfach nach vorne herausgezogen. Foto zeigt den geöffneten Stellmotor mit der noch eingebauten Stellstange:



Der rote Kreis ist ein Mikroschalter, welcher zwischen dem weißen Zahnrad des Motors und dem geclipsten Halterad der Stellstange sitzt und dafür Sorge trägt, das der Motor sich bei Erreichen der Verstellgrenze abschaltet:



So, hier nun die Teile im einzelnen, die es zu bearbeiten gilt: Stellstange und die serienmäßig an den FK's verbaute Metallgewindestange mit dem Kugelkopf. Die nachfolgenden Fotos zeigen bereits die fertig bearbeiteten Sachen:

1. Stellstange mit Haltering





Haltering:



jetzt kommen wir schon zur Bearbeitung: Es wird ein ca. 3 mm großen Mittenloch mit Maschinenschrauben- oder Feingewinde in die Stellstange gebohrt, nachdem diese auf 56 mm Gesamtlänge gekürzt worden ist, die Metallstellstange wird auf 29 mm gekürzt und am Ende mit einem entsprechenden Gewinde, Länge 5mm versehen (dazu benötigt man eine Drehbank oder jemanden, der so ein Teil hat)

Stellstange ohne Haltering:



Stellstangenansicht von oben mit der Bohrung





Metallgewindestange von FK mit der bereits versehenen Gewindereduzierung:



So sollte dann das fertige Ergebnis aussehen:



Die Gewindelänge der Stellstangenbohrung kann individuell auch ein paar Milimeter länger sein. Durch das Feingewinde ist eine Nachjustierung der Metallgewindestange (Verlängerung) möglich, falls man sich doch um ein paar Milimeter vermessen haben sollte. Wir haben bei meinem Bimmer eine erforderliche Gesamtlänge der Stellstange von insgesamt 80,50mm ausgemessen, was einer Kürzung von exakt 14mm entspricht. Zum Schluß nochmal die Querschnittzeichnung der Stellstange:



Ausgerechnete Länge 80,50mm zu 81mm in meiner Rechnung, Toleranz 0,5mm!

Wichtig: Beim Wiedereinbau der Stellstangen mit den Halteclips drauf achten, das nach dem Einrasten die 3 Clips nochmal mit einem kleinen Schraubenzhieher o.ä. nach Innen auf die Nut gedrückt werden und richtig arretieren, da es sonst sein kann, das bei Inbetriebnahme des Motors die Clips wieder von der Stange rutschen

Keine Gewährleistung für evtl. Schäden beim Auseinanderbauen, der Umbau erfolgt auf eigenes Risiko.

Ich wünsche trotzdem viel Spaß beim Schrauben











Bearbeitet von - e36-freak am 04.02.2006 09:21:28
Marius
E36-Freak habe die FK Scheinis zwar nicht mehr drin aber ich denke das dies ziemlich hilfreich ist da ja schließlich nach dem kauf jeder vor diesem Problem steht.
____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
RM318i
hi,

schöne anleitung! die sollte auf jeden fall ins nice2know!

mfg


____________________________
Kostenloser IPOD?!
RM318i
hi,

na ich denk ma schon dass das in den nice2know soll. so wissen neue gleich wie sie richtig ihrer motoren bearbeiten müssen ohne das es in pfusch ausartet!

mfg

____________________________
Kostenloser IPOD?!
Cornhulio
Hallo also ich habe einen anderen Tip bekommen bei dem man keine Drehbank braucht ihr schneidet einfach die Plastik Stellstange wie beschrieben ab und bohrt dann ein 5mm Loch hinein dann ein M6 Gewinde rein und ihr könnt denn metallstift mit der Kugel Problemlos reinschrauben.

Gruß Kevin
____________________________
Khaaoos
hi,

hab mal ne frage...

durch 'manipulation an der beleuchtungseinheit' erlischt doch normalerweise die betriebserlaubnis...

also is doch der tüff eigentlich dann futsch... oder nicht?
ich meine, es ist doch dann quasi wurscht, ob ich keinen tüv damit bekomme, weil die lwr nicht geht oder ob der tüff meckert, weil manipuliert wurde, aber nun die lwr da is...?!

wer hat ne ahnung?

jetzt nicht poisten : is doch egal (oder sowas)
sondern mich würde die wirkliche rechtssituation in diesem fall brennend interessieren...
Cougar320i
Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für die super info zum umbau der orginalen stellmotoren! ich finds klasse wenn leute ihre erfahrungen so gut weitergeben! ich selbst stehe vor dem gleichen problem und werde den umbau bald beginnen! zu der sache mit dem tüv kann ich nur sagen "mir wurde der TÜV verwehrt", weil die LWR nicht funktioniert hat!

also alle mann die stellmotoren umbauen!
gruss
cougar

p.s. da der stellmotor umgebaut wird und der scheinwerfer nicht geöffnet wird ist das in meinen augen kein problem!
____________________________
RedWraith
moin die leute!

also ich habe mir die fk scheinwerfer nun eingebaut, und irgendwie passen meine motoren der lwr nicht, nun wollte ich fragen, ob ich das richtig verstanden habe, dass es einen satz gibt der passt. kann ich nun einfach nen neuen satz kaufen und den bei mir anklipsen oder muss ich den umbau machen?

Vielleicht bin ich ja auch zu blöde die teile richtig einzubauen, ich habe folgenden Stellmotor:
[URL=http://www.directupload.net/show/d/791/eG6pM5u6.jpg][/URL]

muss ich nun die plastikstange bearbeiten oder sollte das passen? gibts die motoren noch bei bmw und was kosten die da, oder kriege ich die nur noch aufm schrott?
t_guenther486
Super Anleitung.....habe meine auch nach dieser Anleitung umgebaut.....einfach perfekt und verständlich



mfg
Peja_320i
Das ist ne gute Anleitung, aber da meine stange eh durchgebrochen ist, bringt diese mir nichts mehr ;).

Habe nen Normale 6mm stange genommen , aussengewinde drauf M6 und ne Mutter vorne drangedreht.

Hält auch und erfüllt die eigentlche Funktion.
Habe bei meinen alten Chrom-Scheinis so 2 stangen mitgeliefert bekommen, die hatten aber M5 Aussengewinde. Das heisst ich musste auch fummeln bis de LWR-Stange passte.
freeclimb
Hallo.

Da ich vor dem gleichen Problem stand und ich keine Drehbank zur Verfügung hatte, ist mir noch eine weitere Lösung eingefallen:

Zu dem Ausbau etc. steht ja schon alles da.

1. Benötigte Länge ausmessen. Bei mir war eine Differenz von ~1cm

2. Stellstange durchsägen.

3. Von dem längeren Stück die Differnz absägen.

4. Jetzt in beide Stücke vorsichtig und sauber ein Loch vorbohren.

5. Von einer geeigneten selbstschneidenden Schraube den Kopf entfernen. Jetzt haben wir eine "Gewindestange"

6. Mittels der Schraube jetzt die beiden Teile miteinander verschrauben.

7. Fertig. Arbeitsaufwand ~15 min

Jetzt noch ein Bild von dem Ergebnis:

[url=http://www.picupload.net/s-04802056f05aba01dd6529aa79f01b43-jpg.php][/url]
dr-peppa
Hallo BMW-Freunde,
zuerst einmal möchte ichsagen, daß dies echt ne super Anleitung ist!!!

Ich stehe, glaube ich, vor einem anderen Problem: Habe mir vor etwa einem dreiviertel Jahr Scheinwerfer von Sonar zugelegt und auch gleich eingebaut. Lief alles super, ausser die LWR natürlich. Hab es dann ewig vor mir her geschoben. Nun muss ich ran, denn der TÜV steht demnächst an. Kann es sein das meine originalen Stellstangen zu kurz für die Angel Eyes sind? Was würdet Ihr tun? Hat schon jemand gleiche oder ähnliche Erfahrung gemacht.
Danke für eure Hilfe.

Gruss
dr-peppa
evilp
Geht der Umbau auch mit den Scheinwerfern von FK für den E39?!?!
Arnsinator
Hallo, habe auch ein kleines Problem. habe auch auf E46 Front umgebaut.

Habe die E46 Scheinwerfer von Depo genommen. LWR Stellmotoren sind schon eingebaut.

Allerdings hat der E46 4 Anschlusskabel und der e36 leider nur drei. Deshalb komm ich mit dem

Anschluss der LWR nicht weiter und bekomme keinen Tüv.

Kann mir jemand weiterhelfen und sagen wie ich das ganze anschliessen muss ???
WhattaMan
Ich habe das Problem auch, werde die Stangen auch kürzen.

Ist es denn wichtig in welcher Stellung die LWR ist (0 oder 3)? Ich habe das Gefühl das meine Scheinwerfer zu hoch leuchten, sprich das sie beim Einstellen noch weiter runter gedreht werden bei den Einstellschrauben vorne am SW. Wenn ich die Stangen jetzt passend mache und Dann die SW weiter nach unten gedreht werden, hat das dann Auswirkung auf den Stellmotor?
elitelimited
Hallo,

ich kram den Thread auch noch mal vor weil ich dasselbe Problem habe jedoch nützt mir die Bauanleitung nichts da ich anscheinend andere Stellmotoren habe,sie sind von der Bauart anders.

Gilt die Gesamtlänge der Stangen auch für meine Variante?

Ich bitte um Hilfestellung.
E36-Freak
Zitat:


Ich habe das Problem auch, werde die Stangen auch kürzen.

Ist es denn wichtig in welcher Stellung die LWR ist (0 oder 3)? Ich habe das Gefühl das meine Scheinwerfer zu hoch leuchten, sprich das sie beim Einstellen noch weiter runter gedreht werden bei den Einstellschrauben vorne am SW. Wenn ich die Stangen jetzt passend mache und Dann die SW weiter nach unten gedreht werden, hat das dann Auswirkung auf den Stellmotor?

(Zitat von: WhattaMan)




Die Stellung "0" auf dem Stellrad in dem Wagen bedeutet die höchste Einstellung des Scheinwerfers, wird das Stellrad bewegt, fährt der Scheinwerfer nach unten so das er im beladenen Zustand des Wagens nicht blendet. Der Reflektor des Scheinwerfers muss also in der "Normalstellung" am höchsten stehen. Das kann man am Besten sehen, wenn der Motor mit der Stellstange ausgebaut ist. Mit einem Finger kann man die Reflektoreinheit dann in Fahrrichtung gesehen "hochdrücken". Die max. Stellung ist die Ausgangsstellung, der Stellstangenmotor muss also komplett ausgefahren sein, wenn er montiert wird. Zum Test den Motor ausbauen und die LWR betätigen. In der höchsten Stellung schaltet der Motor ab. Passt die Stellstange dann nicht, muss sie enstprechend gekürzt werden.
BeimeinemWagen
Hy will den Bastlern ja nicht den Spaß verderben aber es gibt auch eine einfache Lösung die 100% zugelassen ist.

Link

Verstellbarer LWR Motor einfach auf Passende Länge einstellen und fertig.

B OZ 200
ja warum nicht 2 motoren für 100€ kostet fast so viel wie die scheinis selbst.

jochen78
Hi

steht sogar im ersten Beitrag hier das es passende LWR zu kaufen gibt.

Ist also eigentlich nichts neues. Man baut halt die eigenen um wenn man gerne bastelt und dabei noch Geld sparen will :-)

MfG
Jochen
CoupeSimon
Nabend!

weiß jemand ob bei den Depo ZKW-Nachbau scheinwerfer in H7 auch diese Stange gekürzt werden muss?

hie rmal der Link: --> KLICK MICH HARDD!!! <--
jochen78
Hi

soweit ich weiß sollten die Stellmotoren bei den original Nachbauten wohl passen.
Bei den Depo´s mit Angel Eyes steht ja auch normalerweise dabei das nur die Valeo passen.

MfG
Jochen
necad
Gute Anleitung! Leider fehlt einiges, deshalb Frage: Wenn der Serien-Motor ausgebaut wird und
LWR auf 0 steht, voll ausgefahren oder eingefahren? das ist ja bei der Bearbeitung wichtig!
Ich habe SONAR, die vorhandene manuelle Arretierung hat Gewindestange Länge: 60,5mm.
Frage: wo steht der Reflektor voll oben oder unten.
Gute Frage oder?
jochen78
Zitat:


Gute Anleitung! Leider fehlt einiges, deshalb Frage: Wenn der Serien-Motor ausgebaut wird und
LWR auf 0 steht, voll ausgefahren oder eingefahren? das ist ja bei der Bearbeitung wichtig!
Ich habe SONAR, die vorhandene manuelle Arretierung hat Gewindestange Länge: 60,5mm.
Frage: wo steht der Reflektor voll oben oder unten.
Gute Frage oder?

(Zitat von: necad)




Hast den Beitrag von E36-Freak auf der ersten Seite gelesen? :-)
Deepthrow
hatte auch das problem das die LWR zu lang waren da ich ein bosch H7 scheinwerfer hatte. ich wollte nach anleitung gehen aber mein LWR war viel zu dünn um ein 6MM loch zu bohren.

ich habe ihn einfach da wo er dicker wird abgesägt, ein 3 MM loch gebohrt und eine 3 MM spax schraube reingedreht. beim reinsetzen in den Scheinwerfer den LWR auf 0 stellen das er komplett ausgefahren ist. am besten die klappe zum wechseln des abblendlichts abnehmen beim einsetzen das man sehen kann wann die schraube einrastet. die linse etwas nach hinten ziehen (am besten an der birne) und schon rutscht sie rein. nach ein paar mal feinjustieren funzen beide LWR einwandfrei. gruß

Bearbeitet von: Deepthrow am 27.03.2013 um 19:57:46
BMW3E36
Hey ich sehe die Bilder dazu nicht woran kann das liegen? Mfg
 
E36-Freak
Das liegt daran das die hochgeladenen Fotos nach einer Zeit gelöscht werden...

ich hab sie auch nicht mehr, falls jetzt die Frage danach kommt
M-Pack
Kann mir jemand sagen wie lang die Stange sein muss im ausgefahrenen Zustand gemessen ab der Gummidichtung bis über den Kopf ?
jochen78
 

Kann mir jemand sagen wie lang die Stange sein muss im ausgefahrenen Zustand gemessen ab der Gummidichtung bis über den Kopf ?
(Zitat von: M-Pack)


  evtl wäre das eine Option für dich

Link
M-Pack
Danke aber ich will meine umbauen