Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
PhilippG
Hauptthema:
Hallo,

ich habe seit kurzem folgendes Problem:

Im Fahrerfußraum wird es ziemlich heiß, es ist aber definitiv nicht die Heizung! Auch bei eingeschalteter Klima
werden die Füße richtig unangenehm heiß. Selbst der Konsolentunnel und die Verkleidung unter dem Lenkrad werden sehr heiß.
Bei einer längeren Fahrt (mit hoher Außentemperatur) sind mir demletzt halber die Füße abgeraucht,,,
Auf der Beifahrerseite ist es wohl noch normal.

Ich vermute das irgendwo ein Hitzschutzblech lose ist, der Auspuff hört sich noch normal an, daher vermute ich kein Loch o.ä.
Kann mir einer bei Partsinfo die Nummer und den Einbauort der Hitzeschutzbleche zeigen? Ich werde dann mal auf Rampen fahren und
schauen ob noch alles da ist :)

Gibt es sonst noch eine Idee woher die plötzliche Hitze herkommen kann? Ich hatte noch im Kopf das es mal ein Thema dazu gab, habe es leider nicht mehr gefunden.

Gruß

Philipp

Bearbeitet von: PhilippG am 15.09.2011 um 12:55:29
philipp080778
und du bist dir wirklich sicher das es nicht die Heizung ist?

ist nicht gerade mein Spezialgebiet aber könnte ein defekt am Wärmetauscher sein.

LG Philipp


EDIT: Du schreibst bis unter das Lenkrad wird es heiss ( Verkleidung ) ..... Wie fühlen sich die Pedale an? bzw. Teppich und Übergang zur Mittelkonsole ? Kannst du Unterschiede fühlen um quasi herauszufinden was am heissesten wird ?!



Bearbeitet von: philipp080778 am 08.09.2011 um 14:58:51
PhilippG
Zitat:


und du bist dir wirklich sicher das es nicht die Heizung ist?

ist nicht gerade mein Spezialgebiet aber könnte ein defekt am Wärmetauscher sein.

LG Philipp


EDIT: Du schreibst bis unter das Lenkrad wird es heiss ( Verkleidung ) ..... Wie fühlen sich die Pedale an? bzw. Teppich und Übergang zur Mittelkonsole ? Kannst du Unterschiede fühlen um quasi herauszufinden was am heissesten wird ?!



Bearbeitet von: philipp080778 am 08.09.2011 um 14:58:51


(Zitat von: philipp080778)




ja ich denke die Heizung könnte man ausschliessen, wenn die Klima läuft kann man direkt feststellen, das aus dem Lüftungsauslass kalte luft kommt, während es drum rum heiß wird. Am heißesten ist es neben dem Gaspedal, auch die Seite des Tunnels dort ist total warm (der Teppich). Heiß ist auch der Übergang vom Teppich zur Verkleidung unter dem Lenkrad.
Old Men
Wenn die heisseste Stelle am Gaspedal ist, kann die Hitze nicht vom Auspuff kommen. Der Auspuff verläuft auf der Beifahrerseite.
philipp080778
Teilekatalog

hab mal gelesen das beim 1er solche Probs bei längerem, zügigen Fahren auftreten können ..... Getriebe / Automatik.

könntest ja mal das Auto mit 2 Wagenhebern anheben oder wennst einen grösseren hast vorne, direkt am Motorträger

wird es denn richtig heiss? Ich meine so heiss das man sich quasi verbrennt wenn man hingreift ?!

PhilippG
Hallo,

ich habe es heute nochmal mit Beifahrer verglichen. Der Tunnel ist definitiv warm an den Seiten. Die Verkleidung um den Luftauslass im Fußraum ist noch wärmer, heiß, aber nicht so das man sich dran verbrennen könnte. Bei längerer Fahrt ist es nur sehr unangenehm, da sich meine Füße sich wie direkt vor einem Heizlüfter anfühlen.

Zudem habe ich festgestellt, dass auf der Fahrerfußraumseite nur warme Luft rauskommt, auch wenn die Lüftung auf kalt steht und es draußen auch nicht sonderlich warm ist.


Wie macht sich denn der defekte Wärmetauscher bemerkbar? Sind es diese Anzeichen !?

Gruß
Philipp
philipp080778
das mit dem Wäremtauscher war nur eine Idee - schau das du den Wagen mal hochheben kannst und gucke ob sich viell wirkich etwas gelöst hat ..... solltest du erkennen können .....

LG Phil
kredenschel
Heizregelventil vorne im Motorraum an der Stirnwand defekt.
PhilippG
Zitat:


Heizregelventil vorne im Motorraum an der Stirnwand defekt.

(Zitat von: kredenschel)




Hallo,

ist das dieses Teil hier (Nr.1) ? Die Auswirkung ist definitiv die meine ? Fahrerfußraum heiß, rest okay?

Ich habe eine Standheizung, die ja ebenfalls hier eingebunden ist, diese funktioniert so wie sie soll. Kann es trotzdem dieses Teil sein ?

EDIT: Hat einer die Teilenummer zum Hitzeschutzblech vorne, ich finde sie weder unter den Wärmeisolierungen soch unter Abgasanlage.

Bearbeitet von: PhilippG am 11.09.2011 um 14:44:50
Gobi
Eigentlich ist das doch einfach. Lüftung ganz ausschalten. Dann fühlen ob sie wirklich aus ist. Sprich die Hand vor alle Düsen halten.... Machen wir uns doch nichts vor.

Es gibt nur 2. Möglichkeiten!

A) Die Heizung

B) Der Auspuff


Kollege a macht gerne mal zicken und entwickelt ein reges Eigenleben. Sprich macht heiss oder kalt oder schaltet in eine Stufe die es selber nach belieben wählt ;-)

Auspuff sollte bei Gasaustritt sowas auslösen... dann müsste aber auch eine Geräuschliche Veränderung eintreten.

Ich sage es ist sicher die chaizung :D
Dort können es aber auch mehrere Bauteile sein die in Frage kommen...
newdown
mhhhh also ich nicht gerade viel plan aber vllt ist ja im heitzungs kanal irgend was voroder klemmt das der nicht mehr automatisch trennt die wärme einfach mal mit viel luft druck durch pusten
PhilippG
Zitat:


Eigentlich ist das doch einfach. Lüftung ganz ausschalten. Dann fühlen ob sie wirklich aus ist. Sprich die Hand vor alle Düsen halten.... Machen wir uns doch nichts vor.

Es gibt nur 2. Möglichkeiten!

A) Die Heizung

B) Der Auspuff


Kollege a macht gerne mal zicken und entwickelt ein reges Eigenleben. Sprich macht heiss oder kalt oder schaltet in eine Stufe die es selber nach belieben wählt ;-)

Auspuff sollte bei Gasaustritt sowas auslösen... dann müsste aber auch eine Geräuschliche Veränderung eintreten.

Ich sage es ist sicher die chaizung :D
Dort können es aber auch mehrere Bauteile sein die in Frage kommen...

(Zitat von: Gobi)




Also gestern nochmal alles gründlich getestet. Heizung auf kalt und volle Pulle. beim Beifahrer kühl, bei mir warm/heiß. Es ist also die Heizung.

Vorschläge zur Fehlerursache? Gibt es dort einen Stellmotor für heiß/kalt ?
Gobi
ist schwer über die Distanz. Oftmals ist es die Lüfterendstufe... So eine Box mit Stecker... Wenn du mal einen Besuch im Nice2know Bereich einlegst wird dir dort gezeigt wie du durch verwenden einer anderen Endstufe aus dem fünfer erstens ne Mark sparen kannst und zweitens sind dort auch Bilder zu sehen die dir bei deiner Reperatur hilfreich sein sollten. Gruss
Kamilleu86
Hi. Ich habe das gleiche Problem. Kannst du mir sagen was es nun genau war?