Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Danyboy
Hauptthema:
Hallo. Bekomme demnächst ne LEDERausstattung, folgedessen müßen die Originalsitze den Ledersitzen Platz machen. Nun meine Frage, muß ich da wirklich die Batterie abklemmen, hab da vor kurzem nämlich sowas in der Art gelesen. Muß man irgendwas spezielles dabei beachten?

Wenn man immer das tut, was man schon immer getan hat, wird man das Gleiche bekommen, das man schon immer bekommen hat.
Hobbyschrauber
Zitat:


...Ledersitzen Platz machen. Nun meine Frage, muß ich da wirklich die Batterie abklemmen, hab da vor kurzem nämlich sowas in der Art gelesen.



Es kommt darauf an ob Du ein Fahrzeug mit einer "SBE" (Sitzbelegungserkennung) im Beifahrersitz hast. Dies ist der Fall wenn Du einen Beifahrerairbag hast.
Der entsprechende Stromkreislauf muß dann natürlich beim Umbau der Sitze getrennt werden und beim Trennen irgendwelcher Leitungen die mit dem Airbag zu tun haben ist die Batterie abzuklemmen. Das hat zum einen Sicherheitsgründe, zum Anderen ersparst Du Dir so den Gang zum BMW Händler der Dir den Felher im Speicher des Airbagsteuergerätes löschen must.
Wenn der "neue" Sitz keine solche SBE-Matte hat, dann must Du sie entweder nachrüsten oder Dir von BMW das Steuergerät passend umprogramieren lassen.
Es gibt dazu eine SI zur Deaktivierung der SBE bei Sitzen ohne diese Matte.
Ich würde aber umbauen. Als ich meine M3 Sitze bekommen habe habe ich mir eine Matte gekauft und nachgerüstet weil die vom Normsitz nicht in den Sportsitz/M3 passt.



Tschö,
Hobbyschrauber