Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
3´er Schipi
Hauptthema:
Hallo Leute,

neulich hatte ich meinen 316i Bj.95 (E36) Limo auf der Bühne und das grauen in Form von Öl grinste mich an.Es tropft nicht,aber ein ordentlicher Film überzieht die Unterseite.Von oben erkennt man kaum etwas.Kopfdichtung schwitzt nur leicht.197300 km hat er jetzt runter.Für sein Alter bringt er noch ordentlich Leistung.Wo kommt das her?Was ist zu tun? Wie schlimm ist das?
Wer kennt dieses problem? Wer weiss was? Ist es normal das die Schaltung etwas harkt?

Gruß 3´er Schipi
bmw e36
Schau mal den Kasten von der Steuerkette an.

Da ölts gerne mal raus.

Hatte meiner auch- einfach Motorwäsche gemacht und den Motor auf der AB auf touren gebracht und dann von Oben oder Grube, Hebebühne schauen woher es kommt.


Edit: Ist dein Getriebe ölig?

Wenn ja- Ölstand kontrollieren

Bearbeitet von: bmw e36 am 02.09.2011 um 18:06:06
XuMuK
Was leicht schwitzt, rostet nicht.
bmw e36
Zitat:


Was leicht schwitzt, rostet nicht.

(Zitat von: XuMuK)






Dann wird mein Unterboden ein lebenlang Rostfrei bleiben- Muhahahahaha
Papa76
Zitat:


Was leicht schwitzt, rostet nicht.

(Zitat von: XuMuK)




Riiichtiiiig.
mb100
Meiner schwitzt auch a bisserl. Und ich denk, solang der Ölverlust net ins Bedenkliche rutscht und sich große Pfützen auf dem Garagenboden bilden bzw. man eine Spur hinter sich herzieht und der TÜV mächtig meckert, braucht man noch net unbedingt was machen.
Im Endeffekt kann man sich an dem Problem auch totsuchen. Die Werkstatt alles Mögliche auf Verdacht tauschen lassen. Kostet halt...
e46-fahrer
würde ne Motorwäsche empfehlen, danach sieht man besser wo es rauskommen könnte
Jago
Zitat:




Edit: Ist dein Getriebe ölig?

Wenn ja- Ölstand kontrollieren

Bearbeitet von: bmw e36 am 02.09.2011 um 18:06:06

(Zitat von: bmw e36)




Wie macht man das ? Ich würde es gerne mal machen, aber leider weis ich nicht wie ich das machen soll. Am Getriebe hab ich das noch nie gemacht.

@Topic. Mein motor ist auch sehr "versifft" Hat nun 260tkm runter und sieht aus als ob er Öl am laufenden Band verliert. Dabei muss ich zwischen denn Ölwechselintervallen nichts nachkippen.
bmw e36
Jago
Danke dir. Wird beim nächsten Ölwechsel mitgemacht. Schwer ist es ja zum glück nicht.
3´er Schipi
Danke für die Tipps.
Richtig.Schwierig ist es wirklich nicht.Wenn man es weiß!
Auch ich werde es beim nächsten Öl-und Bremsflüssigkeitswechsel, die in 2Wochen auf dem Zettel stehen
direkt mitaustauschen.
Bleibt zu hoffen,das die Sache mit dem Steuerkettengehäuse nicht direkt aneinen Zylinderkopfausbau geht. (Tschüß viele,viele Euro´s).
Aber was hilft´s.Wenn es sein muß.Dann hab ich wenigstens für längere Zeit ruhe und noch lange Freude an weinende Wolfsburger im Rückspiegel.
P.S.: Der link ist super.

Gruß 3ér Schipi
marco323ci
der 316i hat keine steuerkette...dieser hat noch nen zahnriemen
Jago
Das ist nicht ganz Richtig ! Es gibt 316i/318i mit M40 sowie M43 Motoren.
glaube so um 93/94 wurden die M43 in die E36 verbaut. Diese haben dann eine Steuerkette.
böser_Junge
seit 09/ 1993 haben auch die 316i eine steuerkette, damals wurde der M43 eingebaut. alles davor sprich mit M40 haben die 316/318i einen zahnriemen
Nicore
Da der "3´er Schipi" hier so spärlich mit Informationen kommt
WO genau das Öl ist und was er schon kontrolliert hat, tippe
ich mal folgendes...

- Ventildeckeldichtung
- Simmering motorseitig
- Simmering getriebeseitig
- Ölwannendichtung

Kommt bei den Motoren in der Laufleistung alles mal vor.

Bearbeitet von: Nicore am 05.09.2011 um 09:26:00
3´er Schipi
Genau das ist ja das Problem.
Wie schon beschrieben ist von oben nicht viel zu sehen,ausser normalem Schwitzen an der
Zylinderkopfdichtung (197400km mitlerweile).
Von unten ist die Maschine großflächig verölt.
Ohne Motorwäsche ist da nicht viel auszumachen.
Etwas ist mir noch aufgefallen: Das Öl sieht ziemlich hell und frisch aus.
Anders als Momentan das Motoröl.(Seit ca. 6000 km im Motor).

Gruß 3´er Schipi
Nicore
Ist es Dir möglich mal ne Kamera unter das Auto zu halten
und ein Foto zu machen?

Eine Vermutung wäre noch Servoöl, entweder aus Richtung
Behälter oder dem Lenkgetriebe.

Der Ölfilm ist ja meist verdreckt und voll Sand und gibt kaum
Aufschluss. Am besten mal alles abwischen, ne Runde drehen
und schauen. Meist drückt es irgendwo raus wenn der Motor
warm ist.