Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw-liebhaber1
Hauptthema:
Hallo

Ich habe folgendes Problem bei meinem E36 Compact(BJ99 mit M-Fahrwerk).

Wenn es nass auf der Fahrbahn ist oder Schnee liegt (letzten Winter hab ich das bemerkt), bricht mein Heck sehr schnell aus. Mein Kumpel meinte es liegt an den Tonnenlagern.
Nun hab ich mich dazu entschlossen diese zu wechseln.

- Hab ihr für mich eine Anleitung wie man die Tonnenlager auswechselt (Ich will das selbst machen) ?
( Im internet hab ich nicht viel nutzliches dazu gefunden, denn einige schreiben rein das man dazu die achse ablassen muss, andere wiederrum sagen man müsse es nicht tun).
- Muss man die Spur/Sturz einstellen lassen?? -> Ich habe gelesen das es da nix großartiges zum einstellen gibt, kann mich da aber auch irren.


Ich bin für jede Hilfe danke.
ChrisH
Hm, meine erste Frage wäre, wie alt und abgefahren die Reifen sind.
Und Billigreifen oder teure Markenreifen?
Keine Runflat-Reifen vermute ich mal stark, oder?

Der Reifen kann da schon sehr viel ausmachen.

Die hinteren Stützlager (= obere Dämpferaufnahme hinten) sind noch o.k.?

Hier findest Du die geballte Forums-Info zum E36-Fahrwerk.
(Für das Tonnenlager braucht man danach angeblich Spezialwerkzeug)

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html


bmw-liebhaber1
Wie kann ich denn Überprüfen ob das Stützlager defekt ist? Muss man die Spur oder Sturz einstellen lassen wenn man das Stützlager wechselt?
optik
mit einstellen ist da nicht soweit ich weiß. das heck kann ausbrechen wegen: reifen, dämpfern, ggf auch den tonnenlagern. aber ich würde erstmal die dämpfer checken lassen. meine tonnenlager waren auch mal platt, hab es aber nur am "poltern" gemerkt...

ja es gibt ein spezialwerkzeug!
soweit ich weiß, kannst du mit diesem die lager im eingebauten zustand wechseln, ohne müßte man die achse ablassen... angaben ohne gewähr ;)
ChrisH
Zitat:


Wie kann ich denn Überprüfen ob das Stützlager defekt ist? Muss man die Spur oder Sturz einstellen lassen wenn man das Stützlager wechselt?

(Zitat von: bmw-liebhaber1)




Hast Du in den Link schon reingeschaut, den ich Dir geschickt habe?

Und guck doch zu allererst mal auf die DOT-Nummer (vierstellige Nummer, steht für Kalenderwoche und Produktionsjahr) auf der Reifenflanke sowie die Profiltiefe.
Alte und abgefahrene Reifen haben einen wirklich sehr schlechten Grip bei Nässe.

http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer

Bearbeitet von: ChrisH am 03.09.2011 um 00:48:04

Bearbeitet von: ChrisH am 03.09.2011 um 00:48:36
bmw-liebhaber1
Die reifen sind von Continental 225/50R16 und dot 4204. Die haben noch gut 5mm Profil. Ich denke jedoch nicht unbedingt das es an den Reifen liegt.
Wie kann ich den das Stützlager prüfen?
optik
ähm, das hieße ja, dass deine reifen 7 jahre alt sind Oo
dann können sie es sehr wohl sein!
ich persönlich fahre meine reifen max 5-6 jahre... egal wieviel profil.
Vorkriegsmodell