Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jogi
Hauptthema:
Ich habe hier mal einen kleinen Hilfebeitrag zu allgemeinen Airbagproblemen geschrieben - speziell auch beim E39

Die meisten BMW Fahrer kennen sicherlich das Problem (speziell beim E36, E46 und E39 - aber auch anderen Modellen):

Die Airbag Lampe / Kontroll-Leuchte leuchtet (rot). Damit ist der Airback meist außer Funktion - ggf. funktioniert er noch eingeschränkt.

Die häufigsten Probleme (die auch im Fehlerspeicher abgelegt sind):

- Sitzbelegungsmatte Beifahrer defekt
- Airbag Steuergerät defekt oder nicht erreichbar

Hier gleich der erste wichtige Hinweis: Das Airbag Steuergerät, der Airbag Sensor und der Crash-Sensor sind ein und dasselbe Gerät - zumindest beim BMW E39.

Ihr solltet in jeden Falle den Fehlerspeicher auslesen (lassen), um zu sehen , woran ihr seid.

Zuerst ein kleiner Hinweis zum Problem "Sitzbelegungsmatte", bevor wir uns dem eigentlichen Thema "Airbag-Steuergerät Austausch / Wechsel, Codierung, Problembehebung" widmen

Ist die Sitzbelegungsmatte defekt, so gibt es 2 Alternativen:

1. Sitzbelegungsmatte tauschen
2. Ein so genanntens "Airbagmodul" kaufen. Dies ist ein kleiner Stecker mit einem spezifischen Widerstand. Der Stecker der Sitzbelegungsmatte wird unter dem Beifahrersitz abgezogen und statt dessen dieser Stecker draufgesteckt. Der Stecker gaukelt eine intakte Sitzbelegungsmatte vor. Anschließend den Fehlerspeicherlöschen. Tauht der Fehler nicht mehr auf, ist das Problem quasi behoben. Der einzige Unterschied: der Beifahrer-Airbag löst jetzt bei einem Crash IMMER aus - nicht nur dann, wenn auch wirklich ein Beifahrer auf der Sitzbelegungsmatte sitzt. Wie immer gilt: VORSICHT mit Kindersitzen! Je nach Kindersitz muss der Beifahrer-Airbag deaktiviert werden (dies gilt aber immer).

Jetzt zum 2. Fall und der eigentlichen Anleitung:

"Airbag Steuergerät defekt oder nicht erreichbar"

Dies steht so oder ähnlich im Fehlerspeicher. Ein weiteres lustiges Symptom, welches z.B. bei mir noch aufgetreten ist: das Modul scheint teilweise trotzdem weiter zu arbeiten - zumindest der Crash-Sensor darin, der sich im gleichen Gerät befindet. Dieser ist nicht nur für die Auslösung der Airbags zuständig, sondern auch dafür, daß im Crash-Fall die Zentralverriegelung aufspringt (wenn geschlossen) oder wenn offen, sich nicht mehr direkt schließen läßt. Außerdem geht die komplette Innenraumbeleuchtung des Fahrzeugs an. Beides soll im Erstfall helfen. Bei mir ist dies zufällig ab un an einfach während der Fahrt passiert. (Innenlicht an). Die türen ließen sich anschließend mit der FB nicht mehr schließen - erst, wenn man trotz offenen Türen erst auf "Öffenen" auf der FB gedrückt hat - und dann wieder auf schließen.

Lange Rede, kurzer Sinn: alles ein Fall für ein defektes Airbag Steuergerät!

WICHTIG: Viele Steuergeräte sind baugleich / haben die gleiche BMW Teilenummer (bei mir am E39 war es die 65.77-8374799). Aber die Kodierung IM Steuergerät ist IMMER Fahrzeugspezifisch und MUSS codiert / programmiert wedern! Ein Austausch OHNE Codierung bringt nix und ist gefährlich!

Also: herausfinden, welches Airbagmodul/Steuergerät man hat (über BMW, BMW Teilekatalog, oder einfach ablesen) und ein neues (gebrauchtes) besorgen.

VOR dem Ausbau muss die Codierung des alten Steuergerätes ausgelesen werden (um sie später auf das neue / gebrauchte aufzuspielen (beispielsweise mittels Carsoft (6.5) - gegen kleines Geld können wir das gern bei uns in der Firma machen oder bei BMW machen lassen. Viele BMW Händler sagen: sowas geht nicht. Es geht aber definitiv und dauert nur wenige Minuten :o) Wichtig: aus Zeitgründen und Kostengründen ist es sinnvoll, das Auslesen und Einspielen gleich nacheinander zu machen. Ihr solltet also alles bereits soweit zerlegt haben, daß ihr nach dem Auslesen des alten defekten Gerätes gleich das neue anstecken könnt und es wieder bespielen lassen könnt.



Wo findet man das Gerät?

Beim E39 (und vielen anderen) ganz hinten in der Mittelkonsole, im Font-Bereich - quasi unter der Armauflage für Fahrer / Beifahrer

Demontage:

Zuerst den Beckerhalter vorsichtig heraushebeln:



Dann die Lüftungs-Öffnungen nach unten ziehen und herausnehmen:



Schon sieht man das Modul. Nun noch die Armauflage demontieren.. 2 Schraben hinten:



Und 2 Muttern von unten:



Nun die Armauflage entfernen:



Es sieht zwar eng aus - aber so kommt man bereits an das Modul. die hinteren 2 Muttern lösen:





Für das Lösen der 3. Mutter gibt es extra ein Loch von oben - dort wo vorher die Armauflage gesessen hat. Dort hindurch die 3. vordere Mutter lösen:



Dann den seitlichen Stecker abziehen. Vorsicht! Vorher Zündung aus!



Jetzt das Steuergerät herausnehmen und austauschen! Achtung - an einer der hinteren beiden Muttern ist ein Masse-Kabel mit einer Öse befestigt! Darauf achten, daß dieses wieder sitzt!



Jetzte nur noch den neue eingebauten Airbagsensor wieder codieren / die alte Codierung wieder einspielen (vorher Zündung wieder AN) - fast fertig:



Nach dem Codieren sollte man die Zündung nochmals für mind. 10 Sekunden aus machen.

Wichtig: Fehlerspeicher erneut auslesen - dort können Fehler abgelegt sein - nicht wundern. Wenn es ein gebrauchtes Airbagmodul war, können das auch Fehler vom Vorgänger sein!

Fehlerspeicher löschen und fertig.



Viel Spaß :o)



Bearbeitet von: Jogi am 28.08.2011 um 16:18:34
gnubbi
Super Info....aber bei mir steht "Gurtstraffer/Wiederstand zu groß".Hast du da auch einige nützliche Tipps???


Mfg.
Sergiu
Das heißt entweder Kabelbruch oder der Gurtstraffer ist def.
Meistens Kabelbruch am Stecker. Einfach mal unter dem Sitz schauen und verfolgen.
Viel Glück!!! :)
MfG Sergiu
turbo-tom
Hi!
Zum Auto E39 530d BJ. 99
Bei mir siehts etwas schwieriger aus, habe mein Steuergerät heut von einer Firma zurückbekommen nachdem ich es nicht auslese konnte, es wurde nicht repariert, sie sagten sie fänden KEINEN Fehler am Steuergerät, kam ohne Verrechnung wieder hinter...
Hab es Heut eingebaut und kann es auslesen, die böse Überraschung war das auf einmal 10 Fehler im Gerät waren und ich diese nicht mehr löschen kann.
Zur den Fehlern; Sitzbelegungsmatte Beifahrer, Airbag vorne links u. rechts Dachairbag, Gurtstraffer einfach alles was da so am Gerät hängt scheint auf und lässt sich nicht mehr löschen.

Bitte um Hilfe

MfG
Tom
Andy78
Hi i really need help with thisand need information.
im performing this task on an e39 528 98
How do i remove the connector without breaking it should i slide with finger towards the window or push in something to make it pop out.

If you look at this link furhter down it looks like a hinge that should be lifted when done the connector pops out.
Is this the same for e39?
can you do this with your fingers or is a tool needed?

i don't want to move the module around to much or breake anything.
Sorry for bad German its translated with google translate.

If possible please reply in english.
smurfE39
Problem Problem,

wie isn das wenn die Kommunikation mit dem STG nicht mehr möglich ist?
Habe jetzt ein neues "gebrauchtes" Airbag STG, wie bekomme ich jetzt die Codierung von meinem alten auf das neue STG?

lg aus Oberfranken!
dabasta
Hallo zusammen,

Ich wollte beim freundlichen ein gebrauchtes Steuergerät neu Codieren lassen. Die Teilenummer 8372521 war identisch zu meinem alten. Am Ende konnte er alles umschreiben bis auf den Beifahrerairbag 2. Stufe, der im neuen gebrauchten Steuergerät hinterlegt sei und sich nicht löschen lasse. Mein Auto habe keinen zweistufigen Beifahrerairbag und somit leuchtet das Lämpchen weiter. Ich hätte ein falsches gebrauchtes Steuergerät und soll lieber ein neues nehmen. Was genau an dem Teil bei identischer Teilenummer falsch war konnten sie mir aber auch nicht sagen.

Ich habe die Teile dann genauer verglichen und festgestellt, dass bei meinem alten der Aufdruck 1NF drauf ist, beim neuen gebrauchten jedoch VAR. Die kleine Nummer drüber war ebenfalls nicht identisch. Beim alten 02 97 30 und beim neuen gebrauchten 02 99 46. Hat die Nummer vielleicht noch was zu sagen?

Die andere Angabe MRSZ2/12 9441 war wieder identisch.

Wäre klasse, wenn jemand helfen könnte. Vielen Dank vorab.

DB

UPDATE: Die Angabe VAR scheint in der Tat den zweistufigen Airbag anzugeben. Ich habe zumindest ein anderes Steuergerät gekauft mit der 1NF und dieses konnte ohne Probleme codiert werden. Also am besten auf die Angabe beim Tausch noch achten, was vorher verbaut war.



Bearbeitet von: dabasta am 02.06.2012 um 02:36:36
ua33
hi wo kann mann des bei euch machen lassen, und was würde es denn kosten, habe den fehler steuergerätdefekt , DANKE und warte auf ne antwort :)
LekoR
Was macht man, wenn das Airbag Steuergerät nicht erreichbar ist? Dann kann nichts mehr codiert werden oder?
pushy
top anleitung, kann ich die auch fürn e60 benutzen oder gibts diesbezüglich auch so eine tolle anleitung?
flypaper
Hallo zusammen,
bei meinem BMW E39 ist anscheinend auch das Airbag Steuergerät defekt und ich bin jetzt auf der Suche nach einem gebrauchten Ersatzgerät.

Kann mir eventuell einer beantworten welche Nummern identisch sein müssen. Ich habe ein Steuergerät gefunden bei dem alle Nummern identisch sind bis auf die mit "Pfeil" 
z.B.
65.77-8374799
01 02 14 <---

In einem anderem Forum habe ich gelesen, wenn die Anzahl der Airbags vom Spenderfahrzeug nicht mit meinem übereinstimmt, dass das Steuergerät hiervon kaputt geht. Ich kann das neue Gerät ja erst nach dem Einbau neu codieren...
Kann das jemand bestätigen bzw, wie umgeht man das Problem?

Vielen Dank für eure Mühe
Hatchback232
Hi

Heute ist bei meinem 528i touring die airbag Lampe angegangen. Nachdem ich die Fehler ausgesehen hatte versuchte ich sie zu löschen.

Leider erfolglos

Im FS war der defekt des steuergerätes hinterlegt was mich zu der Annahme führt das es wirklich kaputt ist.

Ich habe noch ein steuergerät eines e46 touring mit der selben Anzahl an Airbags zur Verfügung, aber die teile Nummern passen überhaupt nicht überein.

Kann ich trotzdem das steuergerät des 3er einbauen und codieren? Oder brauche ich eins mit identischer Teilenummer?

Bitte dringend um Hilfe, als stolzer Papa möchte ich nicht mit meinen Kindern in einem unsicheren Fahrzeug unterwegs sein da ich auf dieses angewiesen bin.

Ich danke schonmal im voraus