Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ChrisH
Hauptthema:
Hi Leute

Habe heute einen 1er Erlkönig auf dem Parkplatz gesehen:

Wichtig dabei: Trotz des Schriftzuges 118i an der Heckklappe hatte er einen Doppelauspuff wie im 335i, also ein Rohr links und ein Rohr rechts.
Der Drehzahlmesser hatte den roten Bereich ab ca. 7000 U/min, die Tacho-Skalierung ging bis 260 km/h. Die beiden Ausschnitte in der Heckschürze für die zwei Auspuffrohre sahen verschieden aus, das war also noch provisorisch.
Was für ein Motor sich real dahinter verbirgt, weiß ich aber auch nicht.


Weiter fiel mir etwas auf, dass mir ganz und gar nicht gefiel:

Die Reifen wirkten schon recht abgefahren, etwas gekörnt, so als ob der Wagen recht brutal über die Rennstrecke gescheucht wurde. So weit, so gut.

Was mir aber gar nicht gefiel: Die äußeren Flanken der vorderen Reifen waren viel zu stark verschlissen im Verhältnis zur restlichen Lauffläche: So wie man das eher von Fronttrieblern kennt.
Ich schlussfolgere mal vorsichtig:

- Entweder hat der Wagen ein recht untersteuernd ausgelegtes Fahrwerk. Ggf. sehr wenig negativen Sturz (was die gleiche Konsequenz hätte).
Das wäre natürlich sehr unschön!

- Oder der Fahrer hat den Wagen in Kurven ständig total überfahren. Das macht aber eigentlich keinen Sinn, selbst bei Fahrtests in der Entwicklung nicht. Was soll das schon rauskommen ausser stures Untersteuern.


Kleine Zusatz-Info: Das BMW-Logo war abgeklebt, die Scheinwerfer vorn und hinten noch mit dieser psychedelischen Folie getarnt (was aber nichts heißt, die fahre oft noch länger in der ursprünglichen Tarnung herum).

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 29.08.2011 um 23:17:48
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ich hab mal am Rande mitbekommen das der 2,0l Twinturbo mit 240PS in den 1er kommt, ich denke das diese Variante dann die von dir beschriebene Endrohrvariante bekommen wird.

Doneee
Zum Theme der Stark abgefahrenen Reifen, hast du auch geschaut ob der Erlkönig mit RunFlat Reifen bestückt war? Bei RunFlat Reifen ist es üblich das die äußeren Flanken stärker abgefahren werden wie die Lauffläche -> die Verstärkten Seitenwände des Reifens tragen ein großen Teil dazu bei!
ChrisH
Ah, danke - guter Input.
Nein, danach hatte ich damals leider nicht geschaut.
(Ich bin ohnehin gar kein Freund der RFT)

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 08.12.2011 um 22:08:31
Airborne
Jup, falls RFt´s verbaut waren ist das bei forscher (oder manchmal auch normaler) Fahrweise durchaus normal.....ein weiterer Punkt auf der Liste weshalb RFT´s so gesehen Müll sind, naja.....


Bzgl des Motors, es wird einen Einser mit dem N20"TOP" Motor geben, also wohl den welcher momentan im X1 28i läuft.
So wurde es mir jedenfalls vor-vorgestern auf dem BMW Motorenseminar erzählt auf dem ich war......


MfG

Bearbeitet von: Airborne am 09.12.2011 um 10:47:55

Bearbeitet von: Airborne am 09.12.2011 um 13:13:11
stefan323ti
Ich denke auch nicht das da der 3L Turbo rein kommt, der 2L Turbo ist da wahrscheinlicher in meinen Augen.
FelixS
Zitat:


Hi Leute

Habe heute einen 1er Erlkönig auf dem Parkplatz gesehen:




Ist schon klar in welcher Preisklasse sich das neue Modell bewegen wird?
chintok
www.bmw.de ?

Es scheint so ziemlich gleich zu sein mit dem alten Model, nur hat man nun mehr Austattungen die man reinsetzen kann.