Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Thoni_e46
Hauptthema:
Hallo,

ich habe mich heute auf die Suche nach dem PDC Gong gemacht und als ich meinen Kopf in den Fussraum meines E46 (318i) steckte, stellte ich fest, dass zum einen anscheinend Abdeckungen im Fussraum fehlen und zum anderen lose Kabel rumbaumeln (Bild 1 und 2). Nachdem ich die schwarze Verkleidung im Fussraum entfernt habe, erblickte ich noch ein loses Kabel (das Schwarze große auf Bild 3).


Größeres Bild: http://s1.directupload.net/file/d/2619/jgsvsxma_jpg.htm


Größeres Bild: http://s1.directupload.net/file/d/2619/9gqar73g_jpg.htm


Größeres Bild: http://s1.directupload.net/file/d/2619/6hi4d7aa_jpg.htm

Da der Wagen nach einem Diebstahl mehrere Wochen in der Werkstatt war, wo unter anderem an Fahrertür und Armaturenbrett gewerkelt wurde, vermute ich, dass da irgendwas "vergessen" wurde.

Ich habe auch schon auf den Bildtafeln im Online Teilekatalog geguckt ob ich irgendwas finde, aber bis auf die Abdeckungen is nix zu finden.

Hat jemand eine Idee wozu die Kabel gehören bzw. wenn die auch bei euch da so rumbaumeln … wozu sie dann gehören könnten.

P.S. Den Gong habe ich dennoch nicht gefunden, aber dazu mehr im anderen Thread.

Grüße



Bearbeitet von: Thoni_e46 am 17.08.2011 um 15:12:45
E36Chris
der eine große schwarze stecker ist schon mal für die diagnoseschnittstelle

da müsste noch ne verkleidung rum und dann ist die da unten mit nem deckel verschlossen

die anderen zwei können für den gong sein. hast du pdc? dann ist der kleine stecker für pdc des gongs. das andere wäre dann die stromversorgung fürn gong

hoffe ich hab dir weiterhelfen können

gong hätt ich noch

mfg. Chris
Thoni_e46
Schau mal meinen Gong Beitrag … https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=283537&whichpage=0

Biste dir wirklich sicher, dass dies die beiden Kabel für den Gong sind? Der Gonganschluss bei Ebay sieht 9 polig aus. Und nur der untere Anschluss (3 polig)und der rechts (1 polig) würden denen meines Steckers entsprechen. Was ist mit den anderen 4 "Polen" :-)

Wenn das alles Anschlüsse sein sollen (eventuell mal mit deinem vergleichen), dann schick mir mal nen Angebot für deinen Gong.
Thoni_e46
Ich glaub ich habs … kann es sein, dass die andere Hälfte der Gong Anschlüsse für die vorderen PDC Sensoren sind, die es bei mir ja nicht gibt ?

E36Chris
hi,

korrigier mich wenn ich jetzt was falsches sagen sollte.

Also insgesamt sehe ich hier drei steckverbindungen

eine schwarze große rechteckige mehrpolige steckverbindung
eine weiße steckverbindung
eine einpolige schwarze steckverbindung

also meineswissens sind:

Sicher bin ich mir bei:

mehrpolige steckverbindung nennt sich OBD Steckdose -> das heißt Diagnosestecker

dieser wird beim Fehlerspeicher auslesen benötigt!

Link

Teil nummer 2 hast bzw. hattest du in der hand

du benötigst aufjedenfall noch 1 (bei bmw bestellen)

dann diese festmachen und es wäre wieder komplett und funktionsfähig

Andere zwei Stecker:

da würde dieses teil (schimpft sich gong) rankommen

Link

Hast du ein Bild deiner Verkleidung? Welche ausschnitte da alle sind?

Um dies nachkontrollieren zu können müsstest du:

Spannung an der weißen stecker messen:

+ 12V
- Masse

Dann der schwarze Stecker:

müsstest du 12V Spannung anliegen haben wenn du das PDC aktivierst bzw. den Rückwärtsgang einlegst

Viel geschrieben ... wenn du noch fragen hast kannst dich gerne melden :-)

Mfg. Chris
ixse
gebe meinen vorgänger 100% recht..

schwarzer mehrpoliger stecker EOBD schnittstelle
weisser 3poliger stecker Gong
und der schwarze 1polige stecker gehört glaub ich auch am gong, aber das weis ich nicht sicher :/
E36Chris
schwarze 1-polige Stecker -> Signal Rückwärtsgang eingelegt

Danke dass du meiner meinung bist :-)

mfg. Chris
Thoni_e46
Hi,

vielen Dank für diese ausführliche Hilfe. So stell ich mir das in Foren vor :-)

Ich hab gedacht zum Auslesen wird der Anschluss vorne links im Motorraum vorm Federbein Beifahrerseite verwendet. Zumindest hat A.T.U. dort ihre Kisten eingestöpselt.

Aber werd mir da auf alle Fälle die Abdeckung besorgen, sieht ja momentan aus wie bei Hempels.

Die Gong-Anschlüsse brauch ich nicht groß durchzutesten, weiß eh nicht wie das geht. Werd mir dafür den Gong besorgen und ausprobieren. Sollte ja anscheinend dann funktionieren.

Meine Verkleidung sieht momentan so aus --> http://i56.tinypic.com/ixuij4.jpg

Dort ist die Einkerbung für den Gong. Warum? Kurze Reise in die Vergangenheit … mein Auto wurde damals aus der Werkstatt gestohlen. Der Wagen war zum Diebstahlzeitpunkt an Türverkleidung und Armaturenbrett zerlegt. Die Teile lagen alle im Kofferraum. Als der Wagen einige Tage später in Frankreich gefunden wurde (spannender Zeitungsartikel über Polizeieinsatz liegt vor) haben die Teile gefehlt. Und seit dem gibt das PDC keinen Mucks mehr von sich. Also hat die Werkstatt bei Neubestellung der Teile anscheinend nicht an das PDC gedacht und die Fussraumverkleidung ohne PDC neu bestellt, sodass dort noch die Einsparung zu sehen ist. Und die Abdeckungen sind anscheinend auch in Frankreich geblieben :-)

Dann sag mir mal, was du für deinen Gong inkl. Versand haben willst, da ich mir sonst den Gong von Ebay bestelle, den ich vor kurzem gepostet habe.

Geb euch aber auf alle Fälle nochmal ne Rückinfo.


Grüße





ixse
ahh du meinst den runden stecker?!
ab baujahr 2000 gibts den nicht mehr..
bei den alten modellen vor 200 war der eckige drinnen nur zum programmieren/codieren und der runde vorne für die diagnosen..

wie gesagt ab 2000 geht alles über den runden stecker :P

der gong gehört in das loch zwischen fußraumbeleuchtung und kupplungspedal..
dieses rechteck mit dem kreis in der mitte ;)

ich glaube ich spreche für alle wenn ich sage:
bitte gern geschehen, dazu sind foren auch da um schnell auf korrekte antworten zu kommen ;)
wäre ja auch froh wenn ich ein problem habe und schnell ne lösung finde :P
Thoni_e46
So Leute ... Gong bestellt, angeklemmt und es funktioniert alles wunderbar. Die beiden Stecker waren wie ihr festgestellt habt für die hintere PDC.

Dankeschön