Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BossDesigns
Hauptthema:
Servus Leute,

bei meinem neuen 3er ist die Zylinderkopfdichtung hin. Ich hatte vor ein paar Monaten Probleme mit Überhitzen des Motors, da das Thermostat kaputt war und einfach nicht geöffnet hatte.
Nachdem das Thermostat getauscht wurde, ging alles eine Weile wieder. Nur irgendwann verlor er irgendwie Wasser. Das Kühlwasser war in einem Monat fast komplett aufgebraucht.
Da habe Ich den ADAC gerufen, und der hat Wasser nachgefüllt und das Kühlsystem entlüftet.

Nach einer Weile hat der Motor wieder überhitzt und so rief ich wieder den ADAC. Der ADAC hat mir gesagt, dass es definitiv an der Zylinderkopfdichtung liegt.
Da ich nun einige Tage im Urlaub war, dachte ich, ich fahr den Wagen heut mal eben vor die Werkstatt, so dass ich mich morgen nicht im Berufsverkehr mit defekter ZKD bis zur Werkstatt kämpfen muss.

Als ich den Wagen anlassen wollte ging er nicht an. So Zündete ich 2-3 mal - doch nichts passierte. Erst als ich mit Vollgas den Wagen angelassen habe sprang er an. Ich konnte aber im selben Moment in den Aussenspiegeln beobachten wie der Auspuff Wasser gespuckt hat.

Ich hab den Wagen nach ungefähr einer Minute wieder ausgemacht, weil er auch noch angefangen hat richtig zu schütteln.

Also machte ich die Motorhaube auf, und schaute erstmal nach dem Kühlwasser. Und es war NICHTS zu sehen. Das ganze Kühlwasser war weg. Komplett leer. Dann schraubte ich den Öldeckel am Motor ab und musste mit entsetzen feststellen, dass dort EXTREMER Hellbrauner Schleim war. Ein Blick in den Ventilraum.... Genau dasselbe.. als hätte man den Motor mit Schlamm eingeschmiert.

Fahren kann Ich mit dem Wagen jetzt nicht. Das ist klar. Aber ich habe gelesen, dass wenn man Wasser im Motorraum hatte, man den Motor wegschmeissen kann. Stimmt das?

Ich hab den Wagen vor 4 Monaten geholt. Das wäre für mich ein Weltuntergang.... Ist der Motor jetzt wirklich hin????

Wenn nicht, was muss alles gemacht werden???


Danke schonmal im voraus für eure Antworten.



Gruß


BossDesigns
Ischl
Hi.

Nur durch das Wasser brauchst den Motor nicht wegschmeissen.
Sowas hatte ich mal bei mein Motorrad gehabt, ZKD defekt und dadurch Kühlwasser im Zylinder.
Wir haben alles ausgebaut und gereinigt.
Ist halt beim Auto bissl umständlicher aber sollte gehen.

Musst nur hoffen das dein Motor nicht gefressen hat wenn er schon so geruckelt ist!
Bei sowas sollte man den Motor garnicht wieder an machen sondern gleich in die Werkstatt schleppen lassen.

LG und viel Glück
E 36 Limosine
Moin welches Modell fährst du den Motor mäßig wenn du wirklich Wasser im Brennraum hattest wäre das ein total Schaden da die Pleus komplett verbiegen bei dem Versuch Wasser zu verdichten. Er könnte noch mit laufen hatte ich zumindest mal ( Wasser angesaugt) aber bei der Menge müsste das unmöglich sein. Der braune Schleim kann auch von Kurzstrecke kommen. Könnte auch sein das der Zylinderkopf ein Riss hat und alles in den Abgastrackt gehauen hat oder kann es einfach nur Kondenswasser sein.
BossDesigns
Also ich hab ein BMW 316i mit M43 B16 Motor. Da war definitiv Wasser im Brennraum. Und zwar viel. Also ich schätze mal locker 3/4 Glas voll...

Scheisse, das hör ich nicht gerne.... Wenn die Pleuel kaputt sind, war´s das dann also?

Hmm....
Snake1502
mann hier werden wieder sach gepostet.. zum davon laufen!

also wenn wasser verschwindet und das tut er dann ist die zkd hundert pro durch!

so eine grosse menge wasser wenn er verliert das sieht mann! da der motor überhitzt war kann es auch sein das der zylinderkopf verzogen ist! das muss unbedingt nachgemessen werden bevor der motor wieder instand gesetzt wird!

lass den motor nicht mehr laufen da durch das wasser im öl welches er durch die defekte zkd mit wasser mischt keinen schmierfilm aufbauen kann und das alles nur noch weiter verschleimt und ohne schmierung und öl der motor hops gehen könnte!

das schütteln kam daher weil er nicht sauber auf allen vier zylinder gelaufen ist! da du nicht gefahren bist und den motor nach kurzer zeit vernünftiger weise abgestellt hast sollte dem motor, sprich zylinderwände kolben oder pleul nichts fehlen!

für dich jetzt wichtig!

in eine werke schleppen!
zylinderkopf runter!
zylinderkopf VERMESSEN! wenn verzogen und noch reperabel dann schleifen, planieren lassen
ölwanne runter!
ALLES reinigen und leitungen spülen! (zylinderkopf, ölwanne, Kühlsystem, einfach alles)
alles wieder zusammenbauen mit neuer ZKD und ölfilter zündkerzen eventuell luftfilter!!

den thermostat testen ob er wirklich öffnet sonst ist alles für die katz und er überhitzt gleich wieder!

Öl und wasser rein und dann alles entlüften!

wenn du so weit bist das der motor zum ersten mal gestartet werden soll, dann zieh die zündkerzenkabel ab! lass den motor mit dem anlasser drehen so ca. 20-30 sekunden damit sich alle leitungen mit öl füllen und öldruck aufbauen kann! stecker ran und dann müsste er auf anhieb kommen!

und dann lauschen!!


wenn er sauber läuft, ohne geräusche dann alles beobachten! kühltemperatur(entlüften) ölstand nochmal schaun und obs öl sauber oder wieder verschleimt! das selbe mim kühlwasser!

Michl

BossDesigns
Vielen Dank Michl. Sehr Nett von dir :) Da bin ich beruhigt. Das Auto wird definitiv in die Werkstatt geschleppt.

Gruß
Jago
Ich glaube jedoch kaum das es sich lohnen wird den Motor wieder instand zu setzen, wenn man das alleine macht geht es vom Geld her ja noch. Wenn die Werkstatt das macht geht es leicht in den 4 Stelligen bereich.
BossDesigns
Ich kenn da jemanden der macht mir das für nen Hunni ;) und es ist ne freie Werkstatt :)
Snake1502
für 100 euro? inklu material?

ich sag mal so! der wenn das verpfuscht, kannst das alles noch mal machen! da er es ohne rechnung macht, nehm ich an, kannst dich schwarz ärgern wenns wieder hinüber ist!

da sagen sie dann gern: selber schuld!

allein 4 kerzen und ölfilter mit dichtung sind so 100 euro!

wo verdient er da was? arbeitszeit sag ich mal so 3-4 stunden wenn er gut und schnell ist! eher mehr mit säubern und ko!

muss jeder selber wissen!

Michl
BossDesigns
Das Material kommt natürlich von mir. Ist doch klar, dass da 100 EUR nicht ausreichen :D

Der Meister hat´s drauf. NAaürlich helf ich ihm dabei.
Snake1502
na dann viel spass! nimm dir einweghandschuhe mit! wird sehr ölig!

Michl
BossDesigns
Hehe danke Michl :).. Ich hoffe das Beste.... hoffentlich ist das Ding noch zu retten. Sonst muss ein Austauschmotor her.... :////

BTW: Meinst du ich kann da mit Bremsenreiniger dran??? Das erleichtert einem wirklich sehr die Arbeit...

Snake1502
oh ja da wirst einige dosen brauchen!

bremsreiniger ist kein thema!

beim zusammenbauen kann man ja alles schon ein bischen ölig einpinseln!

Michl