Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tomtom1982
Hauptthema:
Hallo Leute

Ich besitze ein E46 Cabrio Facelift und fahre derzeit folgende Alufelgen und Reifendimensinen:
(M-Fahrwerk)

BMW Felge Style M225 : VA: 225/35R19 8x19" ET 37 Bridgestone Potenza RE050A
HA: 255/30R19 9x19" ET 39 Bridgestone Potenza RE050A

Habe weder gebördelt noch gezogen. Möchte ich auch nicht machen lassen, da im weiteren Umkreis von meinem Wohnort keine geeignete Werkstatt oder auch Tuner ist dem ich das Fahrzeug anvertrauen würde (viel schlechtes gehört)
Nun schleiften die Hinterreifen leicht bei tiefen Bodenwellen und mehr Zuladung.
Möchte aber auch keine Federwegbegrenzer einbauen.
Könnte ich bei o. g. Felge nicht einfach einen schmäleren Hinterreifen aufziehen lassen (z.B Breite 235) evtl. noch ein Reifenfabrikat welches schmal baut (Dunlop SP 9000 oder so)
Denkt ihr das könnte was bringen? Welche geringste Breite darf ich überhaupt bei dieser Felge aufziehen?

Über aufschlussreiche Rückantworten würde ich mich sehr freuen!




Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.07.2011 um 17:37:10
THORTy78
hi,

ist deine jetzige rad-reifen kombi eingetragen?wenn ja dann würde ich es auf jedenfall mit Federwegbegrenzer versuchen...wäre das günstigste und selber machen sollte auch zu machen sein...

andere reifen musst schaun was zulässig ist und du nachher auch kein ärger hast mitn tüv...am besten dort einfach mal vorbei fahrn und nach fragen (fragen kostet ja bekanntlich nichts)

tomtom1982
Hallo!

nein die Felgen und Reifen welche jetzt drauf sind, sind nicht eingetragen, bekomm ich so auch leider nicht, weil eben die Freigängigkeit nicht 100 % ig gewährleistet ist...war schon eim Tüv
mclaren
Zitat:


Hallo!

nein die Felgen und Reifen welche jetzt drauf sind, sind nicht eingetragen, bekomm ich so auch leider nicht, weil eben die Freigängigkeit nicht 100 % ig gewährleistet ist...war schon eim Tüv

(Zitat von: tomtom1982)







Mutig mutig so rumzukurven,das dich das dein Versicherungsschutz kosten kann ist dir wohl bewußt.



Gruß mclaren
tomtom1982
ja ist mir bewusst, rate mal warum ich jetzt beim Handeln bin?
So trägt es der Tüv nicht ein, und eine Werkstatt welche vernüftig bördeln kann gibt es bei uns nicht.
Daher suche ich jetzt nach einer anderen Möglichkeit, da ich ich Felgen unbedingt behalten wil.
Aber danke, deine super Hilfe mclaren.
Old Men
Wenn du unbedingt diese Felgen behalten willst, dann ran ans Tellefon und einige grössere Reifenhändler anrufen zwecks "BÖRDELN". Ich würde auch eine weitere Strecke fahren um einen vernünftigen Händler zu finden. Ist aber deine Entscheidung.
voxom18
entwerder begrenzer rein oder ringsrum 235er reifen aufziehen damit dein abrollumfang stimmt und zur not räder ab und schauen wo es schleift meist nur hinten bei der stossstange so circa 5 bis 10 cm, und da nimmst ein heißluftfön machst schön warm und dann einen gummihamer und die kante leicht bearbeiten sind meist nur 2-3 mm die du drücken musst, dann wieder unterbodenschutz drauf und fertig also nicht so ängstlich das wird schon hab das bei mir auch gemacht und schon bei sehr vielen anderen die auch bis heute noch rostfrei fahren
z4 Racer
Zitat:


Hallo!

nein die Felgen und Reifen welche jetzt drauf sind, sind nicht eingetragen, bekomm ich so auch leider nicht, weil eben die Freigängigkeit nicht 100 % ig gewährleistet ist...war schon eim Tüv

(Zitat von: tomtom1982)




Naja ,dann mal Respekt , ist ja wie einen Bullen reiten , wenn die mal auf der Autobahn auf einmal ihren Geist aufgeben , da sie durchgerieben sind ,gibt es einen kostenlosen Abflug!
Verstehe nicht Leute wie dich, nur aus Optikgründen veränderungen zu machen die Fahruntauglich sind und dann hier um Hilfe rufen!
Vernünftig ist vorher die max mögliche Rad/Felgenkombi herauszufinden und die dann zu montieren.
Und jetzt die Frage welche Reifengröße du aufziehen kannst ,das weißt du besser wie wir,da du wohl das Gutachten der Felgen hast.

Dann deine Aussage, bei uns gibt es keine Werkstatt die Bördelt ist doch ein Witz , na klar , ich müßte auch so 80km fahren dafür ,naund?

Genug gemeckere von mir ,bin eigentlich nicht der Typ dafür , aber wenn ich so einen Schwachsinn lese ,du scheinst ja auch schon einige Jahre Auto zu fahren ,sorry ....ne ne
tomtom1982
@ g power:
Zwischen leichten Kontakt am Reifen haben und so extrem schleifen, dass der Reifen plötzlich platzt ist dann doch ein kleiner Unterschied ... *g*
Und wie du vielleicht nicht zu wissen scheinst gibt es von einer originalen BMW Felge kein Tüv Gutachten.
z4 Racer
Es gibt von BMW sowas wie ein Gutachten ,und zwar welche Reifenkombis auf welchen Modell passen.
Und wenn du bei Bodenwellen ein Schleifgeräusch hörst ,ist dies schon extrem , denn leichtes Schleifen nimmst du im Innenraum sowieso nicht war.
Nur du mußt bedenken ,wenn du mal mehrere Leute im Auto hast und etwas passiert.
Ist hier damals auf der A59 aus solchen Gründen passiert , der Fahrer hat die Kontrolle verloren und ist gegen einen Brückenpfeiler geknallt , seine Beifahrerin war auf der Stelle tot . Und die A59 ist komplett Tempobegrenzt.
Laß es bitte vernünftig machen , allein aus Vernunft , und wenn du Federwegbegrenzer einbauen mußt.
Wir wollen alle nicht auf einmal lesen,Mitglied XXXXX ist verunglückt !
Haßt du die Reifen auch mal innen kontrolliert ,die müssen nicht nur außen schleifen.
Drizzt
Hallo,

die Diskussion zwischen "leichtem schleifen" und "extremen schleifen" der Reifen ist, finde ich zumindest, akademisch. Wenn der TÜV die Kombi so nicht einträgt, sollte man die "lächerlichen" 200 Euro investieren und die Kanten eben sauber umbördeln lassen. Ist kein grosser Aufwand, in nem Tag abgehandelt und in dem Fall wohl eher ein "MUSS" ...

Gruß

Drizzt

Bearbeitet von: Drizzt am 13.07.2011 um 16:21:28
tomtom1982
Ich war heute nochmal beim Tüv.
Prüfer sagte mir, dass ich selbst wenn die Kanten angelegt sind und die Freigängigkeit gegeben ist diese Felgen sowieso nicht eingetragen bekomme.
Ich habe ihm auch das Traglastgutachten hinglegt welches ich mir schon organisiert habe, doch mit dem kann er nix anfangen sagt er. Er kann auch keine Einzelabnahme machen, da er kein Gutachten für diese Felgen hat wo die Auflagen und Arbeiten drinnen stehn die gemacht werden müssen um die Freigängigkeit zu gewährleisten.
Mich kotzt das einfach total an in Östrreich. Das ist nicht annähernd so wie in Deutschland, mit dem ganzen typisieren.
Ich werde jetzt wieder die M135 (18 Zoll) montieren und die M225er verscherbeln.
Möchte ja wirklich auch nicht von einem Brückenpfeiler oder ähnliches abgekratzt werden.
Trotzdem Danke an alle
Hardcore-Performence
Also ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen.... aber von oder für welches Auto sollen die Felgen sein, wenn sie nicht für den e46 oder von einem e46 sind?!

also wenn die freigängikeit gegeben ist, was interessieren dann noch auflagen vom Hersteller.... das doch totaler Müll was der faselt!

Bei euch in Österreich ist es doch noch einfacher etwas eingetragen zu bekommen... Ziviler Gutachter, der euch ne Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellt und dann ab zum TÜV und eintragen lassen... wo ist da das Problem?!
Drizzt
Hallo,

es wäre vielleicht ne Idee gewesen, den Gutachter mal zu fragen, was er denn brauchen würde, um alles beurteilen und ggfs. eintragen zu können.

Und wenn es Orig BMW-Feglen sind, würde ich einfach mal den lokalen BMW-Dealer ansprechen ...

Gruß

Drizzt
Jokin
Federwegsbegrenzer begrenzen den Federweg ... wie der Name schon sagt.

Blöderweise braucht das Auto aber den Federweg, wenn es Bodenwellen ausgleichen muss um das Rad am Boden zu halten. Fehlt dann der Federweg, dann kann das extrem unangenehme Folgen auf das Fahrverhalten haben.

Und bei vollbesetztem Auto wünsche ich niemandem, dass sein Fahrwerk "auf Block" geht und er dann abfliegt.

Auch ohne Federwegsbegrenzer schlägt so ein Fahrwerk oft genug durch.

Gruß, Frank
tomtom1982
@drizzt:

ja was meinst du was ich gemacht habe, ich habe den Prüfer gefragt, er sagte mir dass er hierfür eine Freigabe vom BMW Händler brauche, dass ich diese Felge am E46 montieren darf. Ansonsten könne er gar nichts machen.
Binn dann mehrere BMW Händler abgeklappert, jedoch bekommt man das von denen nicht, da am E46 max. 18 Zoll zugelassen sind.
Hardcore-Performence
Richtig BMW gibt nichts Frei, was nicht im Teilekatalog für das entsprechende Model verfügbar ist.

Aber es gibt doch Gutachten von Felgen für den e46, würde das weiterhelfen?
Und nochmal.... warum fährst du nicht zu einem freien oder zivielen Gutachter, das gibt es doch bei euch!
tomtom1982
die felgen welche ich am e46 fahre sind für einen e9x gedacht.
das mit dem zivielgutachter ist ein super tipp, danke werd mich mal schlau machen!
Hardcore-Performence
Du bist Österreicher und weist das nicht?!
Man man man ;)
Also der Zivilgutachter kann dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen und damit kannst zum TÜV. Was das allerdings kostet kann ich dir nicht sagen


Im normalfall sollte aber auch ein Gutachten für 19zoll Felgen für ein e46 reichen, allerdings nur dann wenn sie von Dimensionen her gleich oder größer sind....
Da deine Felgen für den E9x zugelassen sind, sollte es mit der Traglast ja keine Probleme geben und wenn der Prüfer dumm tut, kannst ihm sagen, das er keinen Plan hat.

smaty
Damals als ich bei meinem Compact die felgen und Die Tieferlegung eintragen hab lassen musste ich auch erst zu einem Zievilgutachter der hat sich das alles angeschaut. Er hat mir dann ein Gutachten aus gestellt mit dem bin ich zur Landesregirung gefahren und die haben das alles eingetragen.
Und das beste ist die schauen sich das Auto dann garnicht an schreiben nur das Gutachten ab und gut war`s.
tomtom1982
Hallo Leute!

Werde jetzt die M 225er verkaufen und möchte mir jetzt dann die G-Power Felgen holen:
http://www.g-power.de/fileadmin/images_08/pred_bilder/Rad.jpg
Link
Dimenson 8,5Jx19 ET40 rundum mit 235er
Müsste machbar sein ohne Arbeiten, sehe ich das richtig?
Wie gefallen euch diese Felgen??

voxom18
bei diesen felgen musst du auch ein bischen die kanten umlegen dann mache auf deine jetzigen doch ringsrum 235er drauf und gut ist selbst bei mir ging es mit eintragung und auch mit den 255er habe auch nur leicht die kanten angelegt und noch nichtmal im ganzen radkasten. dann noch begrenzer rein und gut ist schaue einfach mal bei mir vorbei in der story
z4 Racer
Zitat:


Hallo Leute!

Werde jetzt die M 225er verkaufen und möchte mir jetzt dann die G-Power Felgen holen:
http://www.g-power.de/fileadmin/images_08/pred_bilder/Rad.jpg
Link
Dimenson 8,5Jx19 ET40 rundum mit 235er
Müsste machbar sein ohne Arbeiten, sehe ich das richtig?
Wie gefallen euch diese Felgen??



(Zitat von: tomtom1982)




Die Felgen sind schick ,aber weißt du überhaupt ,was du dafür hinlegen mußt?..xD
tomtom1982
625 Euro pro Felge =)) der Preis ist ziemlich derb *g*
Adamodl
Hallo tomtom1982,
ich möchte bei meinem E46 auch die M225 eintragen lassen und ich benötige ein Vergleichsgutachten für den TÜV. Würdest du mir dein Fahrzeugschein mit den eingetragenen Felgen oder noch besser das TÜV/Dekra Gutachten schicken? Das wäre mir ein große Hilfe.

Danke im Vorraus