Zitat:
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Nein, ich mein den Verdampferfühler.
Den prüf ich nebenbei bei jeder Inspektion mit, weil die relativ oft kaputt gehen und das manche Kunden nochnichtmal merken.
Wenn man den Wert des Sensors abruft steht da bei nem Defekt konstant 30°C, egal wie man die Klima einregelt.
MfG
(Zitat von: Airborne)
gut zu wissen, was macht der sensor genau? misst die temperatur des verdampfers um rechtzeitig abzuschalten um vereisungen zu vermeiden?
wie merkt man denn einen defekt des senors?
(Zitat von: bmwdriver84)
Richtig.
Der misst, wie der Name schon sagt, die Temperatur am Verdampfer, was das Klima-SG bei zu extremen Niedrigtemperaturen veranlasst die Kälteleistung kurz etwas zurückzunehmen, der Kunde merkt davon nix.
Wenn der Fühler defekt ist schmeißt der nen konstanten Wert raus, das SG erkennt das wohl irgendwie und nimmt die Kühlleistung massiv zurück....es kann ja durchaus möglich sein das jmnd im Winter mit Klima rumfährt, was den Verdampfer noch schneller vereisen würde.
Leider ist dieser Vorgang wohl nicht relevant für nen FS Eintrag, dieser findet nämlich nicht statt.
Den Fühler muss man eben so prüfen, dazu geht man in den SG Funktionen zu den Diagnoseabfragen des Klima-SG´s, wählt Klimaregelung und dort den Fühler aus.
Die Klima sollte dann wie folgt eingestellt werden:
Kühlleistung auf MAX (also 16°), Gebläse auf mittlere Stufe und Schichtung auf Fahrer.
Motor an machen, Türen und Fenster zu.
Wenn der Sensor arbeitet schwankt der Wert, idealerweise auf Temperaturen weit unter 10°C.
Ist der Fühler defekt zeigt er konstant 30°C an.
Ist wie schon gesagt ziemlich häufig, wenn einer mit ner Klima kommt, die nicht richtig geht, kuck ich danach immer zuerst....geht am schnellsten und mitunter hat man sofort die Ursache.
MfG