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oOSchnuffelOo
Hauptthema:
Hallo Leute,
ich mache bei meinem am We eine Inspektion,sprich Kerzen, Filter,Öl usw....
Nun bin ich auf der suche nach einem 10w40 mit BMW Freigabe, was gönnt ihr eurem denn immer?
Und nehmt ihr besondere Kerzen?

Gruß
Debbie

PS: Wir sehen uns auf Pauls Bauernhof ;)
SRB318i
Zitat:


Hallo Leute,
ich mache bei meinem am We eine Inspektion,sprich Kerzen, Filter,Öl usw....
Nun bin ich auf der suche nach einem 10w40 mit BMW Freigabe, was gönnt ihr eurem denn immer?
Und nehmt ihr besondere Kerzen?

Gruß
Debbie

PS: Wir sehen uns auf Pauls Bauernhof ;)

(Zitat von: oOSchnuffelOo)




ich habe in meinem 318i 5w40 shell helix und keine probleme damit..habe 300 000 km tachostand:))
der_Strolch
Du kannst von Castrol das 5W30 oder 5W40 nehmen. Oder Du nimmst das 10W40 von Castrol. Verwendet auch BMW. Bei den Kerzen kannst die NGK BKR6EK oder die Bosch F7 LDCR nehmen. Wenn Du die High Power haben willst dann die NGK BKR6EQUP oder die Bosch FGR7DQP. Damit machst nichts falsch.

mfg

Bearbeitet von: der_Strolch am 03.08.2011 um 22:37:52
Jokin
Genauso wie die modernen Zündkerzen kommt in den M43 auch modernes Öl rein.

... wer nach LL-98-Öl Ausschau hält, tut seinem Motor kein Gefallen.

Gruß, Frank
Ischl
Ich hab dieses Jahr mal das Mobil1 5W30 rein gemacht.
Die andern Jahre bin ich immer 10w40 gefahrn.

LG
SRB318i
Zitat:


Ich hab dieses Jahr mal das Mobil1 5W30 rein gemacht.
Die andern Jahre bin ich immer 10w40 gefahrn.

LG

(Zitat von: Ischl)




5w 40 (vollsyntetisch) solltest schon nehmen.auf keinen fall 10w 40.
Ischl
Zitat:


Zitat:


Ich hab dieses Jahr mal das Mobil1 5W30 rein gemacht.
Die andern Jahre bin ich immer 10w40 gefahrn.

LG

(Zitat von: Ischl)




5w 40 (vollsyntetisch) solltest schon nehmen.auf keinen fall 10w 40.

(Zitat von: SRB318i)




Mein Opa hatte den Wagen vorher und hat immer 10W40 rein gemacht und ich das vorletzte mal auch.
Vorm letzten wechsel ( vor ca 2 Monaten ) hab ich mich bei Stahlgruber erkundigt.
Dort wurde mir gesagt das 10W40 auch gehen würde aber nicht soo gut sein soll ( wegen den Hydrostöbseln und Motorgeklackere) , mir wurde noch 5W40 und das 5W30 genannt.

Laut der Nummer im Fahrzeugschein ( die im PC eingegeben wurde ), soll 5W30 rein und naja das hab ich dann genommen.

Beim nächsten Öl-wechsel werd ich mal zu BMW fahrn und mir dort das richtige geben lassen, da müsste ich ja auf der sicheren Seite sein.

LG

Bearbeitet von: Ischl am 04.08.2011 um 18:59:29

Bearbeitet von: Ischl am 04.08.2011 um 19:01:29
Bandit76
Alter Schwede, diese Öldiskussionen....
War bei mir ja auch fällig und ich verfolgte das ne ganze Zeit.
Wollte mir ja auch erst Castrol reinkippen, KOSTET JA NICHTS °°-

Nu hab ich mir gedacht, SCHEISS auf die ganzen Diskussionen und kipp Dir DAS HIER rein.

Hab für 7ltr 33,-€ berappt (lächerlich billig) und gut ist.

Jetzt gehen sicher wieder die Diskussionen los das
a) Erfüllt die Anforderungen gemäß: GM-LL-B-025 nur bedeutet das der Hersteller das denkt und keine offizielle Freigabe ist.

b) ich keine Ahnung habe

c) Ein 3er mit 4 oder 6 Zylindern und 100-150PS ein hochleistungs Rennwagen ist, der unbedingt das teuerste Öl braucht...

Mein feiner kleiner 320 kriegt fast immer nur Feuer. Sollte sich durch das Öl was negatives Ergeben, sei es ein Motorschaden oder erhöhter Ölverbrauch (vor wechseln war Castrol drin, ca 1ltr. auf 15000km verlust) eintreten werde ich das umgehend Posten.

Bis dahin...vertrau ich mal auf die BMW-Longlife 01 Freigabe....

PS: Hab ich das richtig verstanden, das der letzte Wechsel erst vor 2 Monaten war???

Bearbeitet von: Bandit76 am 04.08.2011 um 19:27:40
Ischl
Ja ich hab vor 2 Monaten mein Motoröl gewechselt weil es fällig war ( bin knapp 15.000 Km gefahrn).

Was soll da verwunderlich sein?

P.s. mein Öl-wechsel war vor 2 Monaten.
Ich bin nicht der Threadersteller ( falls du was verwechselst ) der ja sein Öl wechsel noch vor sich hat :)

Bearbeitet von: Ischl am 04.08.2011 um 19:38:05
Bandit76
...ich habe Dich und ooSchnuffeloo als eine Person gelesen....
ich werd alt.
Ischl
Zitat:


...ich habe Dich und ooSchnuffeloo als eine Person gelesen....
ich werd alt.

(Zitat von: Bandit76)




Kann ja mal passieren :)
Jokin
Zitat:



Nu hab ich mir gedacht, SCHEISS auf die ganzen Diskussionen und kipp Dir DAS HIER rein.

Hab für 7ltr 33,-€ berappt (lächerlich billig) und gut ist.

[...]

Mein feiner kleiner 320 kriegt fast immer nur Feuer.

(Zitat von: Bandit76)




Meiner bekommt "hin und wieder" mal Feuer. Das Öl, welches Du gekauft hast, hat einen Viskositätsindex von 166.

... ich würde mir das nichtmal reinkippen, wenn ich's geschenkt bekommen würde.

Und mal ehrlich für 6,20 Euro/Liter gibt's schon das Mobil1 0W-40 (VI: > 180):

http://shop.oil-center.de/index.php/hersteller/mobil/sae-0w-40/mobil-1-new-life-0w-40-1x5-liter.html

... da würde ich selber niemals am falschen Ende sparen.

Hier die Erklärung, warum der Viskositätsindex für mich so wichtig ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Viskositätsindex

hoher VI = geringeres Ausdünnen des Öls bei sehr hohen Temperaturen (am Kolben sind's gern > 200 °C)

Gruß, Frank
Bandit76
Ok, das ein "Indikator" den man auch berücksichtigen kann und sollte.

ABER: "Früher" gabs maximal einen Viskositätsindex bis 100.
Und das bedeutet ja nun nicht 100°C oder 191°C bei dem Mobil-Öl.
191 ist ein relativ hoher Index für ein solches Öl, richtig.
Doch selbst das Castrol Edge 5W-40 hat grade mal 169.
Und die "Rennsportvariante" Edge 0W-40 hat 171.

Würdest Du Dir das auch nicht "reinkippen" wollen??

Also Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht, es gibt Unterschiede die man berücksichtigen sollte.
Aber dieses Argument mit dem Viskositätsindex ist in diesem Fall, aus meiner Sicht, irrelevant.

Du würdest Dir das nicht reinkippen, selbst wenn Du es geschenkt bekämst. Ok. Einstellungssache.
Ich bin nicht bereit mehr zu bezahlen als nötig. Schon gar nicht das doppelte, bei einem Qualitätsgewinn von vielleicht 10%...


BMW Longlife 04 = Viskositätindex 170. Also bitte.

Wie gesagt, wenn ich am falschen Ende gespart haben sollte und es was Negatives zu berichten gibt, werde ich das auch ehrlich tun.
Bandit76
So.
Hab den Kleinen letzte Woche mal so richtig gequält.
Drifttrainig. Gut 50km auf dem Tacho abgerissen, auf gute 6 Stunden verteilt, immer in die Fres_e.
Nach ca. 40km ging es mit einen leichten Tacken los, zum Schluß schon ein ziemlich lautes Nageln, ich denke mal der Hydros. Am nächsten Tag war es wieder weg.
Ich vermute also mal, das das Öl die hohen Belastungen nicht wirklich gut verkraftet hat, weil zu heiß geworden.
Fazit: Habe jetzt keinen Vergleich zu einem Markenqualitätsöl am Start, muß aber sagen, beim nächsten Mal werd ich mal "Teures" ausprobieren.
Wenn´s also am Öl lag, muß ich sagen Qualitäts-Stress-Test NICHT bestanden.
Fürn Alltag aber ausreichend. (z.Z. gefahrenes Öl: siehe oben)
-warlock-
ich fahre zwar mittlerweile einen Z3 und e46, aber ich habe auf den e36 immer Vollsynthetisch 10w40 gefahren (und ich hatte 3 stück, 318, 320, 323) und da waren nie probleme mit.

im z3 (1,9l 118PS) und in meinem e46 (2,2l M54) fahre ich auf beiden Mobil1 0w40 (aufgrund ölverbrauch im m54) und damit auch gar keine probleme, seit dem wechsel auf mobil 1 hört man beide motoren fast gar nicht mehr, total sauberer ruhiger lauf.

Das schlimmste was ich je gefahren bin war 5w30, da konnte man immer schön zugucken wie es verbrannt wurde, scheiss dünne pampe

ich empfehle also mobil1 0w40 aufgrund von sehr positiver erfahrung (welche man im netz auch zu hauf lesen kann!)
max-k
fahre bei meinem M43 10 w 40 leichtlauf von liqui moly (goldene).

hab 240000km drauf fahre es seit ca 140000km. klackern etc. habe ich noch nie gehabt und werde ich auch nie haben. er verbraucht null öl. Wechselintervall nicht unter 25000km. fahre aber auch fast nur autobahn.


E-AI 10
Fahre in meinem M43 5w40 Q8 Oil und hab bis jetzt 50.000Km gefahren und der Tachostand ist 273000Km ohne Probleme. Alle 15.000Km bekommt er nen Ölwechsel. Solange ne Freigabe von BMW vorhanden ist kannst du es ohne bedenken fahren....
Jokin
Zitat:


Fazit: Habe jetzt keinen Vergleich zu einem Markenqualitätsöl am Start, muß aber sagen, beim nächsten Mal werd ich mal "Teures" ausprobieren.
Wenn´s also am Öl lag, muß ich sagen Qualitäts-Stress-Test NICHT bestanden.
Fürn Alltag aber ausreichend. (z.Z. gefahrenes Öl: siehe oben)
(Zitat von: Bandit76)




Nö, das liegt nicht am Öl. Das nächste Mal kippe vor dem Training mehr Öl rein. Einen halben Liter überfüllen und Du hast Ruhe. (hat man Dir das nicht gesagt?)

Gruß, Frank
Bandit76
Naja, möglichst maximaler Ölstand, war empfohlen.
Hab das aber ehrlich gesagt ignoriert. Bin nur auf "Mitte" hingefahren.

Was ist denn der "technische" Hintergrund dabei?
Verbrannt hab ich jedenfalls kein Öl. Ist noch genauso wie vor dem Training.
VollgasPilot
In den M43 gehört 10W-40 oder zur Not 5W-40

0W-40 ist zu dünn und auf Dauer eher nicht gut.

Wichtiger ist es den Ölwechselintervall etwas runterzusetzen und immer gut warmzufahren.
bluepearl1972
Erstmal Glückwunsch zu dem alten Thema, aber in alle m43 die ich zur Pflege habe kommt 5w40 rein.