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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ChrisH
Hauptthema:
Hi Leute,

ich konnte heute einen Blick auf und in einen 1er der neunen Serie werfen, der am Straßenrand geparkt war. Er war teilweise noch mit Klebefolie auf mittlerer Höhe getarnten und das Interieur war mit Tüchern abgedeckt, trotzdem konnte man schon einiges erkennen.

Offen gesagt, ich war ziemlich enttäuscht: Im Wesentlichen sieht der Wagen wie das alte Modell mit leichtem Face-Lift aus.
(In Anbetracht der Tatsache, dass alle anderen BMW-Modelle ein frisches Design bekommen, wirkt der neue 1er so ziemlich altbacken.)

Aussen:

- Die Frontscheinwerfer sind deutlich anders als bisher. Sie sind größer und laufen nicht mehr wie "Chinesen-Augen" spitz nach aussen hin zu, sondern ziehen sich abgerundet weiter in die Kotflügel. Finde ich soweit gut (soweit man es unter der Folie sehen konnte), die bisherige Frontansicht sah für mich immer etwas nach billigem Kleinwagen aus.

- Die grässliche Hängebauchschwein-Linie in der Wagenmitte ist endlich weg. Sehr gut!!

- Ansonsten hätte man die Tarnfolie auch gleich weglassen können, ohne Blick auf die Frontscheinwerfer hätte man den eh nicht als neues Modell identifiziert. Ziemlich ernüchternd......

Innen:
Wie gesagt, alles war mit Tüchern abgehängt.

- Ganz klar gesehen hat man aber trotzdem, dass die Instrumente sich nicht geändert haben, also immer noch die Bangle-Sparausführung mit nur 2 "Uhren" sind.
Früher hatte die BMW ja alle 2 große "Uhren" (Drehzahl und Tempo) und 2 kleine "Uhren" (Tank und Kühlwasser-Temp).
Dann kam Chris Bangle und hat die kleinen "Uhren" entfernt (so dass es bei den meisten Modellen z.B. überhaupt keine Temperaturüberwachung mehr gab.)
Dies ist ja nach der Entfernung des Bangle-Designs bei den neuen Modellen wieder korrigiert worden: 7er, 6er, 5er haben alle wieder 4 "Uhren".
Nicht jedoch der neue 1er! Sieht alles aus wie beim alten Modell.

- Der 1er behält eine mechanische Handbremse. In Zeiten der grassierenden elektrischen Handbremsen sicher positiv zu bewerten.

- Ansonsten konnte man nicht viel sehen außer den Sitzen (sehen unspektakulär aus, ganz brav)

Schade drum, hätte eigentlich ein interessantes Auto werden können.

Mit enttäuschten Grüßen
ChrisH



ChrisH
Heute konnte ich im Vorbeifahren in der Stadt einen Blick in einen früheren, stark getarnten 1er werfen.
Der hatte ganz klar auch die Spar-Instrumente mit nur 2 "Uhren".
ChrisH
Ihr werdet es nicht glauben, nachdem ich vorher schon öfter Erlkönige im Vorbeifahren gesehen hatte (ich aber immer nicht viel erkennen konnte), konnte ich heute schon zum dritten Mal in kurzer Zeit einen Blick auf einen neuen 1er werfen, der stand doch tatsächlich in einer privaten grossen Tiefgarage!
Leider ist es da recht dunkel, und natürlich war innen wieder alles mit Tüchern verhängt. Und leider war es ein frühes Modell, also sehr umfangreich von außen getarnt mit so Plastikbehang und nicht mit den Original-Leuchten ausgerüstet (wie die das halt so machen bei BMW....)

Diese Sachen konnte ich zumindest sehen:

- Der Bangle-Spartacho mit nur 2 Uhren (vgl. mein erster Beitrag oben) hat im Tacho die Benzinuhr integriert. Unter dem Drehzahlmesser war aber keine Anzeigeuhr, also auch kein Ölthermometer. Was wohl darauf hindeuten könnte, dass wie beim alten 1er bestenfalls die Topmodelle ein Ölthermometer bekommen könnten. Ein Unterschied zu den Anzeige-Instrumenten des alten 1er ist nicht wirklich zu erkennen. Vom Rest des Armaturenbrettes war fast nichts zu sehen.

- Die Sicht nach hinten ist ziemlich schlecht: Die C-Säulen sind halt recht breit. Wie bei etlichen modernen Autos (z.B. auch Audi A5 Fließheck, BMW 5er GT u.a.) hat die Heckklappe von außen betrachtet zwar recht viel Glas verbaut, von innen bleibt aber nur eine mickrige "Schießscharte" zum Rausgucken übrig. Die Heizdrähte sind recht originell halbkreisförmig auf der Heckscheibe angebracht (quasi so wie der Heckscheibenwischer wischt). Einen Heckscheibenwischer gibt es auch wieder (sicher keine Überraschung bei der steilen Heckscheibe).

- Sitze wie schon erwähnt ganz brav und unspektakulär. Schwarze Polster.

- Türöffner-Hebel innen etwas geschwungen und matt "verchromt" bzw. Look Alu geschliffen.

- Türgriffe außen sehen aus wie beim alten 1er.

Aber wie gesagt, dieses Auto hier war ein frühes Erlkönig-Modell, da muss ja nicht alles schon final fertig sein....


Bearbeitet von: ChrisH am 14.05.2011 um 01:08:53
ChrisH
Heute habe ich erst auf der AB und dann an der Tankstelle einen völlig ungetarnten neuen 1er gesehen.

Also, von hinten sieht er wirklich aus wie der alte 1er, nur mit anderen Rückleuchten.
Es war die "Urban Edition". Die war in diesem komischen orange. Wenn er nicht diese auffällig Farbe gehabt hätte, wäre er mir von hinten wohl kaum als das neue Modell aufgefallen.
Die Seitenansicht ist auch kaum anders. Der Hängebauch ist halt weg (GUT!!).

Er hatte diverse Teile in weiß, nämlich diese hintere Zierleiste unten, eine solche weiße Zierleiste vorne, und die Spiegel waren ebenfalls weiß und im Innenraum waren die ganzen Zierleisten auch weiß. Außen lässt die hintere Leiste den schmalen, hohen 1er wenigstens etwas breiter wirken.
Innen und an den Spiegelkappen wirkt das für meinen Geschmack eher billig. Erinnert eher an das "peppige" Plastik-Look-n-Feel des Mini.
Beim Mini mag das ja passen, am BMW wirkt es nicht peppig, sondern einfach nur billig statt hochwertig.

Die Front ist wirklich nicht so recht mein Fall. Mich störten dabei eigentlich weniger die großen Scheinwerfer als die missratene Frontschürze ohne abgesetzte Stoßstange mit dem fließenden Übergang in die oben abgenickten Nieren.
Der postive Teil der Nachricht ist vielleicht, dass es sich grundsätzlich mit einer komplett neuen Frontschürze plus anderen Nieren aus dem Tuningmarkt korrigieren liesse.
Andererseits: Ein nagelneues Premium-Auto, bei dem man erstmal die Fehler der Designer nachbessern muss??

Der Wagen hatte übrigens diesen Joystick-Schalthebel, wie ihn die größeren BMWs bei Automatik haben. Das dürfte auf eine Automatik oder DSG schließen lassen. Ich tippe mal auf Wandler-Automat.

Und eine Temperaturüberwachung (Wasser oder Öl) konnte ich in den 2 Uhren NICHT entdecken.
Wie oben schon geschrieben bleibt es - anders als bei 5er/6er/7er - leider beim 2-Uhren-Spartacho á la Bangle. Schade!

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 12.06.2011 um 22:39:57

Bearbeitet von: ChrisH am 12.06.2011 um 22:43:33
gumbo
Also wenn du das so erzählst, klingt der neue 1er wirklich wenig spektakulär und ist eine große Spende an Aufmerksamkeit gar nicht wert. Naja dann brauch ich wohl doch nicht Geld fürs Blut spenden verdienen um mir den 1er zu kaufen :)

Bearbeitet von: gumbo am 02.09.2011 um 16:09:41
Laugi
Also,

ich finde das der F20 ein gelungenes und Erwachsenes Auto geworden ist.

Alle meckern immer nur herum, das zB. die Autos keinen eigenen Charakter mehr haben -> siehe Audi, sieht jeder gleich aus....

Der F20 hat meiner Meinung nach ein Eigenständiges Design, er ist größer geworden und voll mit modernster Technik angefangen bei den Motoren bis hin zu techn. Spielerrein, dabei sind die Preise nahezu identisch zum alten, was will mann mehr.....

Ein Tolles Auto freue mich schon viele im Straßenverkehr zu sehen.
shimi
Zitat:



Der Wagen hatte übrigens diesen Joystick-Schalthebel, wie ihn die größeren BMWs bei Automatik haben. Das dürfte auf eine Automatik oder DSG schließen lassen. Ich tippe mal auf Wandler-Automat.


(Zitat von: ChrisH)




Beim 1er sehen die Schalthebel so aus:

Der "Joystick-Schalthebel" wie du ihn so schön nennst geh ich mal davon aus du meinst diesen Hebel:

Bild des "Joystick-Schalthebel"


Wenn du diesen meinst: Das ist das Doppelkupplungsgetriebe.

Wandler-Automatik haben diesen Schalthebel denn man richtig bewegen muss (Von P bis D runter ziehen)

Bild eines Automatik-Schalthebel


Ich denke auch der neue 1er wird bestimme wieder vor die Wahl stellt: eine Wandler-Automatik oder Doppelkupplungsgetriebe
shimi
Hab mal Google gefragt welche Motorisierung geben wird.

Antwort: Alles 4 Zylinder ???!

Wo ist bitte der R6 hin?

Ich will einen 130i.

Immer diese Sch...... aufgeladenen 4 Zylinder Motoren.


z.B. 330d und 530d machen es vor: Dieselmotor mit R6 Motor... Wieso nicht auch mal in einem 1er.


Nur noch 116i, 118i, 116d, 118d und 120d.

Ich hoffe sehr schwer Bmw wird da noch R6 Motoren anbieten wie z.B. denn 125i, 130i und 135i

Schwere Enttäuschung.....
ChrisH
Zitat:


Zitat:



Der Wagen hatte übrigens diesen Joystick-Schalthebel, wie ihn die größeren BMWs bei Automatik haben. Das dürfte auf eine Automatik oder DSG schließen lassen. Ich tippe mal auf Wandler-Automat.


(Zitat von: ChrisH)




Beim 1er sehen die Schalthebel so aus:

Der "Joystick-Schalthebel" wie du ihn so schön nennst geh ich mal davon aus du meinst diesen Hebel:

Bild des "Joystick-Schalthebel"


Wenn du diesen meinst: Das ist das Doppelkupplungsgetriebe.

Wandler-Automatik haben diesen Schalthebel denn man richtig bewegen muss (Von P bis D runter ziehen)

Bild eines Automatik-Schalthebel


Ich denke auch der neue 1er wird bestimme wieder vor die Wahl stellt: eine Wandler-Automatik oder Doppelkupplungsgetriebe

(Zitat von: shimi)




Sorry, aber ich denke da irrst Du.
BMW bietet die klassische Wandler-Automatik in einigen (älteren) Modellen mit dem klassisch-mechanischen Wählhebel an, in anderen (neueren) mit einer neuen elektronischen Wahlübertragung (Joystick-Typus).

Den neuen Typus findest Du in allen Wagen, die die typischen Wandlerautomatik-Getriebe haben, wie 7er, 5er, 6er, X5, X6, X3 etc.

Der 1er bekommt eine 8-Gang-Wandlerautomatik mit Joystick-Hebel (wie inzwischen bekannt.
ChrisH
Zitat:


Hab mal Google gefragt welche Motorisierung geben wird.

Antwort: Alles 4 Zylinder ???!

Wo ist bitte der R6 hin?

Ich will einen 130i.

Immer diese Sch...... aufgeladenen 4 Zylinder Motoren.


z.B. 330d und 530d machen es vor: Dieselmotor mit R6 Motor... Wieso nicht auch mal in einem 1er.


Nur noch 116i, 118i, 116d, 118d und 120d.

Ich hoffe sehr schwer Bmw wird da noch R6 Motoren anbieten wie z.B. denn 125i, 130i und 135i

Schwere Enttäuschung.....

(Zitat von: shimi)




Hier irrst Du - LEIDER - nicht.
6-Zylinder-Sauger wird es wohl gar nicht mehr geben.
Vielleicht kommt beim 2er (dem Nachfolger des 1er Coupé) noch der Motor aus dem 135i mit Turbo (was für mich aber auch kein Ersatz für die Sauger ist).

Selbst bei der M-GmbH ist Schluss mit hochdrehenden Saugern. Da gibt es zukünfitg nur noch Turbos.

Um die Sache noch schlimmer zu machen: Die Motoren im 1er sind die vom Mini aus der Peugeot/BMW-Kooperation. Gebaut bei Peugeot! Echt "Premium"!

Zum Kotzen...... Echt zum Abgewöhnen!

Bearbeitet von: ChrisH am 20.07.2011 um 20:59:58
realfrost
es wird auch wieder R6 Motoren geben im neuen Einser.......
ChrisH
Zitat:


es wird auch wieder R6 Motoren geben im neuen Einser.......

(Zitat von: realfrost)




Dein Wort in Gottes Ohr!

Dann vermutlich den Turbo?
Soweit ich das verstehe ist der Sauger ja komplett tot??

Grüße
ChrisH
kwadde
bisher wurden die neuen motoren ausschließlich gelobt und alle (in der Presse) scheinen zufreiden das die R4 sauger gurken weg sein.

Ich werd mir den 18i auf jedenfall anschauen, bisher waren die benziner absolut indiskutabel, weshalb ich zum 20d gegriffen habe.
ein 30i war eh übertrieben teuer
ChrisH
Na ja, den R4-Saugern (also Benziner) weint sicher keiner eine Träne hinterher. Die waren ja wirklich nur peinlich, asthmatisch, drehunwillig. Sparsam, aber völlig unsportlich.

Ganz anders sieht das aber bei den R6-Saugern aus. Die waren absolut top! Und dabei sogar sparsam. Kürzlich war ja wieder ein Test in ams, wo der 325i gegen Audi und Mercedes zeigen durfte, das der Reihensechser im Vergleich zu den Turbo-Downsizing-Motoren das bessere und sogar sparsamerer Triebwerk ist.

Den R6 gegen die neuen Peugeot-Motoren tauschen und deren Turboloch "geniessen"? No thanks!

By the way, auch die aufgeladenen R6 kann ich auf einer Stufe mit den R6-Sauger sehen.

Bearbeitet von: ChrisH am 31.07.2011 um 12:26:54
Gilead
Ich würde mal abwarten und Tee trinken... Der neue 118i mit 4 Zylinder Turbo soll richtig gut sein. Ich kann mich über meinen 1,6l Twin Scroll Turbo Motor im Mini Cooper S jedenfalls nicht beschweren (hatte vorher einen 325i E36). Das Teil hängt richtig gut am Gas. Klar nach oben hin geht ihm die Puste aus und man muss früher schalten aber die Elastizität gerade von 80-120 km/h ist super...