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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Cruiser320si
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 28.07.2012 um 15:55:14 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo alle zusammen

und zwar fahre ich einen BMW 320si
Dieser hatte erst 24.000 km runter als ich den mir am 15. März zugelegt habe!
Und am 09. April hatte ich dann einen Motorschaden gehabt nach gerade einmal 26.000 km und steht jetzt immer noch dort und der voraussichtliche Termin ist um Pfingsten herum!

So BMW hat den Fehler mehr oder weniger eingestanden und übernimmt die Ganzen Reparaturkosten und den Motor und oben drauf wird mir der Leihwagen komplett gestellt!

Und da wollte ich jetzt mal fragen ob ich da irgendwas auch zurück verlangen kann bzw. in gewisser Hinsicht eine Minderung bei bestimmten Reparaturkosten bzw. Dienstleistungen wie zum Beispiel bei Bremsen weil die jetzt schon gut am rosten sind weil mein Auto die ganze Zeit im Freien steht und auch so durch Witterung der Lack in Mitleidenschaft gezogen wird und auch durch immer noch dran klebende Insekten oder aber auch der Bremsstaub Sich an den LM Felgen festbacken kann!

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen



Bearbeitet von: ThaFreak am 28.07.2012 um 15:55:14
CH-Cecotto
Hallo und herzliches Beileid!

Ich kann dir zwar keine Antwort auf deine Fragen geben, aber waere sehr daran interessiert zu erfahren, was denn der Grund des Motorschadens war.


Ein Motorschaden bei einem Premium-BMW bei KM-STand 26'000 ist ja doch eher was Seltenes.

Wie hat sich denn der Schaden bemerkbar gemacht?

Was heisst BMW hat den Schaden "mehr oder weniger" eingestanden?

Der Motor ders 320is ist ja reichlich speziell und deshalb besonders interessant!

Danke fuer ne Antwort und viel Glueck mit dem neuen Motor!

Gruss
Cruiser320si
Dazu Mehr oder weniger eingestehen
die wollten erst nicht so recht ran das die alles zahlen müssen und das habe ich ehrlich gesagt dann nicht eingesehen das ich dafür noch was an Geld hin legen muss und ja da musste ich dem ganzen Nachdruck verleihen und dann haben die ihren Arsch gedreht und mit dem Chef geredet und haben dann gesagt das die alle Kosten übernehmen

Naja der Schaden hatte sich so bemerkbar gemacht, ich war auf der Autobahn unterwegs und dann gab es bei Tempo 200 einen kurzen Ruck wo sofort die motorkontrollleuchte an ging der Motor hatte stark gebremst und dann hat mein Navi mir gesagt das es Motorprobleme gibt und das ich nur mit gemäßigter Geschwindigkeit weiter fahren soll wegen Katalysator
der hatte auch keine Volllast mehr an genommen wenn man es doch gemacht hat hatt die ganze Abgasanlage gewackelt und dann hatte es hinten raus geraucht mit dunkelgrauen rauch
Und BMW hat mir gesagt das eine Laufbuchse wo der Kolben drin läuft ist eine riesen Ecke ausgebrochen gewesen! Also hieß es dann Amen wirtschaftlich ist der Motor durch

Muss auch sagen das Auto so gefällt mir ohne ende kein Thema es ist immer wieder super wenn einen der CFK Zylinderkopf anschaut wenn man die Motorhaube auf macht und auch so optisch und fahrwerktechnisch 1A, das Auto sehe ich an als rund um sorglos packet!
rea11981
Hallo,

ich hatte Ende 2009 ein ähnliches Problem.
Nachdem der Wagen Nachts abgestellt wurde, wollte er am nächsten morgen nicht mehr richtig anspringen und ruckelte ohne Ende. Nach 3 Startversuchen lief er dann und ich merkte direkt dass da was nicht stimmt. Motorleuchte ging an und die Fehlermeldung im Display mit Katalysatorschaden usw. kam auch.
Beim Händler stellte sich dann heraus, dass nach 73000 km ein Kolben kaputt war.
Hier fehlte auch eine ganze Ecke ABER... es war keine Spur von dem fehlenden Stück und die "Bruchstelle" war Spiegelglatt. Bis heute weiß man bei BMW München nicht wie das geschah. Laut der Aussage eines Technikers steht der Motor immer noch dort zur Untersuchung (Aussage Januar 2011).
BMW wollte Anfangs den Schaden nicht übernehmen und hat erst nach diversen Briefen den AT Motor bezahlt. Einbaukosten und Schmierstoffe musste ich dann selbst zahlen da keine Garantie mehr auf den Wagen war. Das waren dann trotzdem noch über 1000 €.
Meine Niederlassung hat mir dazu dann wenigstens noch nen Z4 35i für eine Woche zur Überbrückung gegeben...dass war zumindest ein kleiner Trost.
Ich hoffe jedoch dass mir das mit dem neuen Motor nicht noch ein Mal passiert...ansonsten werd ich mich von dem Schmuckstück trennen.
Trebseig
Hallo Leute, ich fahre einen 320si Bj.2006 mit 75800km. Habe den Wagen als Jahreswagen gekauft und hatte nur Probleme, auch mit dem Motor. Morgens beim starten ruckelte er stark, also lief nur auf 2 oder 3 Zylinder, bei Tempo 30 ruckelte er ohne Ende. In der Werkstatt hat man keinen Fehler auslesen können und daher die Software neu aufgespielt und fertig. Das ging ein paar mal soweiter bis letzte Woche. Motorstörung hat angezeigt, die Werkstatt hat den Motor aufgemacht und siehe da, oben an der Gleitfläche eines Zylinders war eine Ecke rausgebrochen. Totalschaden, neuer Motor, Kosten 10600€ 4Wochen Lieferzeit. Ich kann Euch sagen ich bin total begeistert. BMW will 50% übernehmen meine Werkstatt stellt mir kostenlos ein Auto. Es ist also kein Einzelfall mit diesem Motor.
BMW sollte sich mal Gedanken machen warum das so ist.
Viele Grüße!
Cruiser320si
Lieferzeit 4 Woche da bist du gut ich warte jetzt schon seit 3 Monaten!
Trebseig
3Monate, da stellen sich mir schon wieder die Nackenhaare auf! Jetzt bin ich echt gespannt wie es bei mir ausgeht!
LG
Trebseig
Hallo zusammen, hat sich bei jemanden schon etwas getan mit einen AT Motor? Warte nun doch schon 3 Monate und ein Ende ist noch nicht abzusehen.
Gruß!
Cruiser320si
Ja bei mir hat sich was getan ih hab mein Baby wieder ging dann alles schlAg auf Schlag, haben mir auch gesagt warum es so lange gedauert hat der Zulieferer vom kurbelwellengehäuße kam nicht aus dem knig!
Saugnapf
Zitat:


BMW sollte sich mal Gedanken machen warum das so ist.
Viele Grüße!
(Zitat von: Trebseig)




Das ist auch der Fall - nur es handelt sich bei dem Motor um ein Homologationsmodell. Da hielt BMW nie vor den Busch und man muss sich das schon überlegen, wenn man einen solchen Wagen kauft. Da wird nicht viel passieren, der Motor wurde nie für den Massenmarkt entwickelt oder als Kilometerfresser gebaut. Wer das Fahrzeug für die taägliche Fahrt zur Arbeit nutzt oder auch mal einen Hänger damit ziehen will, also ein Alltagsauto sucht, ist biem 320si aber soetwas von falsch.

Da es wunderbare Reglements gibt, die nur Fahrzeuge zulassen, die auch für die Straße zu haben sind, bringt man diese eben in gerade notwendiger Auflage auf die Straße. Und es wird nur das für die Straße geändert, was geändert werden muss. Eine Motorlebensdauer von mehreren 100.000km, Vollastfestigkeit und Kaltlauftolleranz gehört nicht dazu, was aber normalerweise kein Problem ist, weil der Normalfahrer den Motor sich eh nicht so zur Brust nimmt und die Händler angewiesen wurden, Kunden mit entsprechenden Anforderungen vom 320si "wegzulenken".

Der Motor des SI hat die gleichen Probleme wie die beiden anderen Hochdrehzahlmotoren von BMW, dem S65 und dem S85: Sie sind thermisch extrem empfindlich und treffen nicht selten auf Fahrer, die damit nicht umgehen können. Streng nach dem Motto, sie haben jetzt ja einen M wird die Karre getreten - ohne zu wisssen, das ein Sportmotor immer empfindlicher ist als ein Motor mit geringerer Leistungsdichte. Im Zweifelsfall wird dann wieder auf BMW geschimpft, warum man die Motoren nicht zuverlässgier baut. Ja, klar, kann man machen, dann haben sie 20% weniger Leistung, werden von den Kunden gechipt und das Problem ist das gleiche.

Auch wenn es meine Kollegen nicht gerne hören wollen - aber der einzige Motorhersteller, der ein Hochdrehzahlkonzept mit Langlebigkeit verbinden kann, ist Honda. Prinzipiell wissen wir was die jungs anders machen - wir können es aber nicht kopieren, weil die Japaner aus gutem Grund die Patente nicht rausrücken, wie man z.B. bei Kolbengeschwindigkeiten von mehr als 20m/s Kavitationseffekte im Schmieröl verhindert.
montagsauto320si
hallo an alle si-fahrer,

habe mit meinem si 06/2006, 110.000tsd km das selbe leidige problem.
steht seit 4 wochen in der werkstatt, nach langer sucherei, ATM-motor bestellt, liefertermin unbekannt. kulanzanfrage beim werk fehlanzeige. auch startprobleme, auch zylinderrisse. habe an autobild geschrieben.

wer von euch verfügt über schriftverkehr zu kulanzanfragen, auf die man sich in anlehnung stützen kann.

vielen dank!
bolzer79
Hallo,habe auch ein 320si mit 94tsd km .probiert bitte mal mit den kaltstartproblem die drosselklappe zu reinigen es kann manchmal passieren das sie klemmt .Habe dieses problem auch.MFG
nomis0815
Hallo an alle SI Fans,

und leider ein Beileid (ich mit eingeschlossen) an alle Besitzer.

Ich habe mir vor 5 Jhren meinen si gekauft. Tolles Auto sieht gut aus, aber seit dem ich es habe nur Problem. Zuerst war eine Scheibe an der Karosserie locker auf der der Stoßdämpfer sitzt. Diese Scheibe sollte eigentlich vom Werk her an der Karosse angeschweißt sein. War dies auch, aber leider nicht gut genug. Die Scheibe wurde in der Werkstatt angeschweißt nach Rücksprache mit BMW München.
Und dann, die leidigen Kaltstartproblem. 3 Jahre, unzählige Werkstattbesuche, keine Besserung. Eines Tages, sprang er nicht mehr an, ich glaube sogar keine Fehler im Fehlerspeicher, schütteln bei niedrieger Drehzahl, daraufhin wurde die Steuerkette (laut Bild der Werkstatt 2cm länger als die neue) und der Kathalisator getauscht. Teilekosten 1500€ Einbau genau so teuer. Einbau habe ich bezahlt, Teile nach langem hin und her der Hersteller.

Und jetzt nach 96000 km Motorschaden. Die Kopfdichtung ist kaputt gegangen und es hat sich einen ca.0,5mm tiefe Nut zwischen erster und 2ter Bohrung gebildet.

So, und nun das übliche, AT Motor nun schon 11000 Euro ohne Einbau, BMW zahl nichts.

Und das obwohl ich den Motor zu 99,8% Warmgefahren habe und wenn dann Drehzahlen von über 5000 vermieden habe.
Mein Fazit zum Motor: Gelumpe!! Schnellschuss, der keine einzige BMW absicherung (so vermute ich) überstanden hätte und sie deshalb auch nicht machen musste.

Deshalb auch mein Rat an alle SI Besitzer: So schnell wie möglich verkaufen so lange der Motor noch läuft!!!!

Aber eine Frage ins Forum: kann man den Motor überholen?? D.h. Planschleifen, zur Not auch mehr als die von BMW freigegebenen 0,5mm ein Blech beilegen und die Dichtung drauf und fertig!?

Leider kann mir kein Motorüberholer sagen wie lange das dann laufen würde. Aber es würde nur ca. 1800 Euro kosten.

Achja, noch zur Info: Mein Autohaus hatte damals 2 si´s verkauft. Einer war meiner, und den anderen hat ein Händler vor kurzem auch mit Motorschaden aufgekauft......

Schade das BMW so wenig am Si lag/ liegt.....
ElRay89
Hallo,

ich habe mit meinem si das selbe Problem, erst 66tkm und am 3en Zylinder ein Stück von der Wand abgeplatzt.
Festgestellt durch ein endoskop mit Videofunktion.

Kann mir zufällig jmd sagen ob der 320si Motor (bj 09/2006) Laufbuxen hat oder die Zylinder nur im Motor laufen?


Ob eine E-Mail an BMW etwas bewirkt?

Ob es Sinn macht einen Austauschmotor einzubauen oder sogar vlt einen normalen vom Band kommenden BMW Motor (zB 323i) ein zu bauen.

Geht das vom Platz her bzw der Kupplung? Was sagt der Tüv ?
Bremsen dürften keine Probleme machen da diese ja eh schon verstärkt sind bei dem si


MfG Chris
CH-Cecotto
Zitat:


Hallo,

ich habe mit meinem si das selbe Problem, erst 66tkm und am 3en Zylinder ein Stück von der Wand abgeplatzt.
Festgestellt durch ein endoskop mit Videofunktion.

Kann mir zufällig jmd sagen ob der 320si Motor (bj 09/2006) Laufbuxen hat oder die Zylinder nur im Motor laufen?


Ob eine E-Mail an BMW etwas bewirkt?

Ob es Sinn macht einen Austauschmotor einzubauen oder sogar vlt einen normalen vom Band kommenden BMW Motor (zB 323i) ein zu bauen.

Geht das vom Platz her bzw der Kupplung? Was sagt der Tüv ?
Bremsen dürften keine Probleme machen da diese ja eh schon verstärkt sind bei dem si


MfG Chris


(Zitat von: ElRay89)





Mein Gott, der 320si-Motor scheint ja echt die letzte Drecksgurke zu sein die je von BMW entwickelt wurde.

Sowas hätte nie an den Endkunden verkauft werden dürfen, Homologationsmodell hin oder her!

Aber bei BMW hat der Kunde ja mittlerweile traditionsgemaess den Status eines kraeftig zu melkenden Beta-Testers-:(

Und dann noch der unverschaemte Preis eines ATM von 11000€ excl Einbau?

Was waren das noch für Zeiten als BMW fähig war grandiose, haltbare Homologationsmotoren zu bauen, siehe S14!

Mein Beileid an alle 320si-Besitzer.

Und ich hatte diesen Wagen seinerzeit mal auf dem Radar...Glück gehabt dass dieser Kelch an mir vorbeigegangen ist.


@ Chris

Email an BMW soll etwas bewirken? Glaubst du noch an den Weihnachtsmann? Aber mach mal, schlimmer kann's ja eh nicht kommen. Ich würde den arroganten BMW-Herren die Hölle heiß machen! Die hätten keinen Tag Ruhe vor mir, und wenn ich persönlich nach München fahren müsste und denen in den Arsch treten müsste.

ATM einbauen? Der wird genauso wieder hopsgehen, wetten? BMW betreibt da sicher keine Modellpflege mehr an dem Schrottmotor. Wieso auch, die Homologationsverschriften sind erfüllt und was die Besitzer der Wagen nun durchmachen interessiert dort Keinen. Jeder kaputte Motor bringt ja wieder Umsatz beim ATM-Vertrieb. Das reicht.


Mach den Fall bei AutoBild publik und versuch über einen Anwalt etwas zu erreichen.
Gibt ja mittlerweile mehr als genug Beispiele dafür dass der 320si-Motor eine komplette Fehlkonstruktion ist die keine 100000KM haelt.

Viel Glück, gute Nerven und ne prall gefüllte Geldboerse wünsche ich dir!

Gute Nacht BMW -:(


EDIT: Das Problem bei diesem Motor sind scheinbar gravierende Materialfehler bei den Laufbuchsen. Also keine Frage von unsachgemaesser Benutzung seitens des Fahrers! Und nun die Good News: scheinbar hat BMW, obwohl sie das Problem offiziell nie zugegeben haben, doch etwas grundlegend geändert. Und zwar sollen nunmehr keine Laufbuchsen mehr verbaut sein. Ein Schelm wer Boeses denkt. Also könnte man nunmehr doch beruhigt und zufrieden die min 11000€ für einen ATM ausgeben und natürlich beten, dass es nicht ne Lager-Maschine ist bei der die Buchsen noch verbaut sind. Denn in den ATM reinschauen bevor man ihn bestellt und bezahlt wird wohl nicht gehen. Und BMW wird wohl bestreiten dass überhaupt techn Aenderungen am Block stattgefunden haben.



Bearbeitet von: CH-Cecotto am 28.07.2012 um 17:33:39

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 28.07.2012 um 17:35:32
ElRay89
Vielen Dank für den Kommentar "CH-Cecotto"

Leidere hast du da vollkommen Recht.
Aber das mit der E-Mail ist ein Versuch wert...und ich werde mir wenn ich wirklich einen ATM einabeue einen normalen 320i bzw 323 i einbauen und keinen si motor mehr.

Ob ich das mit der Zeitschrift mache hängt davon ab wie das ganze hier Endet, jedoch kann ich gerne einen neuen Treat aufmachen und euch alle auf dem laufenden halten wenn es erwünscht ist.
CH-Cecotto
Zitat:


Vielen Dank für den Kommentar "CH-Cecotto"

Leidere hast du da vollkommen Recht.
Aber das mit der E-Mail ist ein Versuch wert...und ich werde mir wenn ich wirklich einen ATM einabeue einen normalen 320i bzw 323 i einbauen und keinen si motor mehr.

Ob ich das mit der Zeitschrift mache hängt davon ab wie das ganze hier Endet, jedoch kann ich gerne einen neuen Treat aufmachen und euch alle auf dem laufenden halten wenn es erwünscht ist.


(Zitat von: ElRay89)





Bitte keinen neuen Thread, mach lieber hier weiter!

Drücke dir die Daumen!

Brauchst ev einen guten, kompetenten Motorenbauer der sich mit BMW's auskennt? Hätte da einen sehr guten Tipp! Wäre ev eine Anfrage wert?
ElRay89
Ok nach vielen Telefonaten und noch mehr E-Mail's hin und her, bin ich immer noch nicht viel weiter.

Auf einer Seite im Internet habe ich folgendes gefunden.
" Die Kolben laufen anstatt in eingegossenen Graugussbuchsen in gefügten Buchsen aus einer speziellen Aluminiumlegierung "

Hier der Link : http://www.kfz.net/autonews/bmw-320si-sondermodell-mit-rennsport-genen-1132

Absatz 2 / ab Zeile 7


Jedoch haben mir mehrere Motorenspezialisten/Motorentuner gesagt, dass sie nichts in ihren Programmen über Buxen finden bzw sehen. (Jedoch hatten diese keine spezielle BMW software)

Bmw lässt sich mit der Bearbeitung meiner E-Mail leider auch Zeit, haben mir lediglich eine Mail geschickt, in der gesagt wurde das sie sich um das " Problem gekümmer" und die bearbeitung etwas dauern kann.



Ein BMW Motor Spezialist sagte das es gut möglich ist einen normalen 320i anstelle des 320si Motor ein zu bauen.
Wobei die wegfahrsperre/Steuergeräte ersetzt werden müssten bzw geflasht werden müssen.
Er müsste sich die sache mal anschaun... *hmmm*

Weitere Infos habe ich nicht erhalten.
Immer auf der Suche ='D

Ein Tipp um es schnell herraus zu finden ob der Motor gefügte Aluminieumlegierte buxen hat ist >
Bei BMW anrufen und nach einem Kolben in Übermaßgröße zu fragen.
Nur erreiche ich schon seit einer halben stunde niemand bei bmw -.-"
ElRay89
Ich habe durch einen Freund der etwas höher gestellt ist erfahren das Europaweit 11 Schadensfälle bei BMW bekannt sind.
anekon
Zitat:


Ich habe durch einen Freund der etwas höher gestellt ist erfahren das Europaweit 11 Schadensfälle bei BMW bekannt sind.

(Zitat von: ElRay89)




Naja das wäre ein Anteil von 0,42% bei 2600 Stück. So gesehen ist das kein Fehlerschwerpunkt.

Aber leider hilft das den Geschädigten auch nicht weiter.
CH-Cecotto
Zitat:


Ich habe durch einen Freund der etwas höher gestellt ist erfahren das Europaweit 11 Schadensfälle bei BMW bekannt sind.

(Zitat von: ElRay89)





Dein Freund ist scheinbar nicht hochgestellt genug oder er luegt dich entgegen besseren Wissens an oder BMW weiss selber nicht genau wie hoch die Ausfallquote ist...

Im deutschen e90-Forum sind allein bereits 14 kapitale Motorschäden mit gleichem Schadenbild dokumentiert.

Und du kannst davon ausgehen dass diese Schrottmotoren nicht nur in D hoppsgehen -:)

Somit müssen es europaweit bereits deutlich mehr als 11 Fälle sein, richtig?

Und wie siehts dann erst weltweit aus?



onuryürümez
hi ich hab mit meinem 320genau diesen motor schaden. Hab im Jahr 2010 mir einen neuen Motor eingebaut der jetzt wieder das selbe problem hat. Das Auto steht jetzt da, hab nur ne auslese machen lassen die anzeigt, das am 3 zylinder keine kompresion vorhanden ist


Bearbeitet von: onuryürümez am 22.11.2012 um 23:11:17
Saugnapf
Zitat:


Mach den Fall bei AutoBild publik und versuch über einen Anwalt etwas zu erreichen.
Gibt ja mittlerweile mehr als genug Beispiele dafür dass der 320si-Motor eine komplette Fehlkonstruktion ist die keine 100000KM haelt.

Viel Glück, gute Nerven und ne prall gefüllte Geldboerse wünsche ich dir!

Gute Nacht BMW -:(

(Zitat von: CH-Cecotto)




Nein, der 320si ist keine komplette Fehlkonstruktion - wenn es nach BMW gegangen wäre, wäre dieser Wagen nie auf den Markt gekommen. Es scheint aber so, das manche an dieser Stelle einfach die Zusammenhänge nicht verstehen. Das Homologationsblatt für Tourenwagen schreibt 2500 Fahrzeuge innerhalb von 12 Monaten vor, die im Gegensatz zu früher auch in den Verkauf kommen müssen. Früher konnte man die Fahrzeuge bauen und suxessive an die Rennteams verkaufen - somit hatte man des "Endkundenproblem" nicht.

Der Motor des si ist für den Rennsport entwickelt worden. Dummerweise gibt es da das Reglement, das vorschreibt, dass eine Mindestmenge des Fahrzeugs in den Handel kommt (Homogolationsregelung). Das ist aber das, was JEDER Hersteller hasst wie die Pest. Zum einen sind die Anforderungen an einen Rennmotor komplett andere als einen Straßenmotor und zum zweiten wird der Motor von fahrtechnischen Laien bedient. Der Hersteller kann nun entscheiden, ob er den Motor mehr auf Straßentauglichkeit auslegt und jedes Rennen verliert, oder ob er zum Ziel hat die Rennen zu gewinnen und dafür eine etwas höhere Ausfallquote auf der Straße in Kauf nimmt. Problematisch sind vor allem die nicht freigestellten Teile, die also im Rennfahrzeug unverändert oder mit leichten Veränderungen mit der Serie übereinstimmen müssen.

Ein Formel 1 Motor hat eine Lebenserwartung von 10-15 Betriebsstunden und du würdest wohl kaum auf die Idee kommen, diese Motoren als Fehlentwicklungen zu bezeichnen.

Diejenigen, die sich mit Motoren und dem Rennsport auskennen, erkennt man vor allem daran, das sie privat eben keinen si fahren. Diejenigen, die sich nicht auskennen, holen sich einen si - weil ist ja Sportmotor für den Renneinsatz - und denken, dass sie damit bedenkenlos heizen können. Genau dem ist aber nicht so.

Ein Rennsportmotor ist nicht auf längere Vollgasetappen ausgelegt, weil auf einem Rundkurs halt immer wieder einmal eine Kurve kommt, in der der Motor kurz entspannen kann, weil im Schubbetrieb der Motor zwar hochtourig läuft, aber die Wärmezufuhr unterbunden ist.

Auch die Anforderungen der Dauerhaftigkeit hat ein Rennsportmotor nicht, da er nach jedem Renneinsatz überholt wird. Das Problem des N45B20S sind, wie du schon erkannt hast, die Laufbuchsen. Diese sind beim si aus Aluminium und nicht aus Grauguss wie beim regulären N45. Aluminiumlaufbuchsen haben den Vorteil, das sie die entstehende Wärme schneller ableiten, sie sind aber erheblich anfälliger für abrasiven Verschleiß - vor allem bei Belastung im kalten Zustand. Des Weiteren lassen sie sich einfach austauschen, was mit eingegossenen Grausgussbuchsen nicht geht. Da bedetute aber auch, das bei gebauten Buchsen diese keine stoffliche Verbindung mit dem Block haben, sondern nur eingepasst sind. Damit sind sie von Haus aus anfällig für Brüche.

Die meisten SI zerlegt es bei 180+ auf der Autobahn, wenn der Motor längere Zeit hoher Drehzahl und hoher Last ausgesetzt ist. Der si hat ein größeres Kühlsystem und auch im inneren weitergefaßte Kühlkanäle. Damit wird der Motor stärker gekühlt - was postiv und negativ ist. Gegenüber dem Block und dem ZK ist Kühlwasser auf in warmgefahrenen Zustand kalt. Jeder Motor hat eine Eigenkapazität für Wärmenergie. Dieser "Puffer" verhindert starke Kühlschwankungen im Block und im ZK. Ist diese Eigenkapazität gering, das Kühlsystem aber flott, dann kommt es zu höheren Temperaturunterschieden (nicht im Kühlwasser) und das führt zu Wärmespannungen und Wärmespannungen bei hoher Belastung irgendwann zum Bruch.

Ein Motor ist dann eine Fehlkonstruktion, wenn er in seinem Einsatzziel versagt. Das ist beim si nicht der Fall, im Rennsport ist er extrem zuverlässig. Aber es sind halt komplett andere Anforderungen.

@ElRay89
>>
Ich habe durch einen Freund der etwas höher gestellt ist erfahren das Europaweit 11 Schadensfälle bei BMW bekannt sind.
<<

Dann hat dir der Bekannte einen massiven Bären aufgebunden...
onuryürümez
ahya nochwas also den ersten motorschaden hatte ich bei meinem 320si 2010 bei 57000 km und den zweiten bei 51 000 km 2012 also 2 monate nach dem die garanti für den motor abgelaufen war bmw zahlt nichts
Frank420
„Hallo liebe BMW Fan Gemeinde, erstmal ein gesundes neues und vor allem unfallfreies Jahr 2013. Bezüglich meines seinerzeit geliebten BMW 318d BJ 2008 gibt es 2013 die erste Hiobsbotschaft.
Motorschaden nach nur 4 Jahren. Die Steuerkette ist gerissen. Ein mit Verlaub als "wartungsfrei" propagiertes Bauteil. Auf Anfrage einer Kulanz wurde diese postwendend abgelehnt. Seitens BMW gibt es hier keinerlei Entgegenkommen bzw. Kompromisse. Zumal auch schon die Zentralverriegelung, das Getriebe, das Zweimassenschwungrad, die Kupplung, der Schwingungsdämpfer und das Radlager defekt waren. Steht BMW nicht mehr für Qualität wie noch vor 30 Jahren als mein Opa auf seinen BMW noch 500.000 Kilometer ohne Zickereien abgespult hat ? Schade, das können andere Hersteller besser. Ich wünsche euch weiterhin "Freude am Fahren" und hoffe, dass ihr von eurem "Freundlichen" nicht so im Stich gelassen werdet. “
„Man muss kein Mathematiker sein um eine Kosten-Nutzen Rechnung aufzustellen. Bedenke man die Kosten die BMW gehabt hätte, verglichen mit den 40 Jahren die ich noch BMW Kunde geblieben wäre......ist das doch ein verschwindend geringer Obolus den BMW da hätte zahlen müssen. Schade!!!“
fatih1702
Hi Leute,

Erstmal möchte ich jedem SI Fahrer mein Beileid wünschen, ich inbegriffen.

Habe auch einen SI der mit 50.000 km steht, Motorschaden. Ich habe nun einiges über diesen Motor gelesen um sagen zu können das dieser Motor mir nicht mehr unter die Haube kommt. Da BMW meine Kulanz Anfrage eh abgelehnt hat werde ich nun einen Stink normalen motor von BMW verbauen.

Ich finde es nur schade das man ein Auto herstellt auf einer Limited Basis und dann DIESEN Schrott auch noch an seine Kunden verkauft. Danke bmw das war mein letzter Limited bmw oder gar BMW.

Optisch ist der Wagen eine eins aber diese Probleme mit dem Motor sind nicht zu tragen und ich möchte auch nicht die ganze zeit in das Auto investieren. Deswegen kommt ein 320i motor rein danach ist die Sache dann für mich gegessen diesen werde ich noch nach dem Umbau fahren, aber wie oben genannt das war's mit BMW bei mir.

Gruß
economix
Zitat:


Nein, der 320si ist keine komplette Fehlkonstruktion - wenn es nach BMW gegangen wäre, wäre dieser Wagen nie auf den Markt gekommen. Es scheint aber so, das manche an dieser Stelle einfach die Zusammenhänge nicht verstehen. Das Homologationsblatt für Tourenwagen schreibt 2500 Fahrzeuge innerhalb von 12 Monaten vor, die im Gegensatz zu früher auch in den Verkauf kommen müssen. Früher konnte man die Fahrzeuge bauen und suxessive an die Rennteams verkaufen - somit hatte man des "Endkundenproblem" nicht.
(Zitat von: Saugnapf)



Sorry aber das gilt eben auch für andere Hersteller - und abdere Hersteller haben offensichtlich nicht derartige Probleme mit den Homologationsfahrzeugen!

Das Zweite ist dann die Kulanz - wenn BMW dann meint bei diesen 2500 Fahrzeugen (wo man ja etwas Kulanz einkalkulieren könnte) *gar nicht* kulant sein zu müssen dann muss BMW auch mit dem entsprechenden Ruf leben.

Und ja ich kenne die Homologationsmodelle der anderen Hersteller und nein, die haben diese Probleme meines Wissens nach in diesem Umfang nicht einmal annähernd.
economix
Zitat:


Nein, der 320si ist keine komplette Fehlkonstruktion - wenn es nach BMW gegangen wäre, wäre dieser Wagen nie auf den Markt gekommen. Es scheint aber so, das manche an dieser Stelle einfach die Zusammenhänge nicht verstehen.
(Zitat von: Saugnapf)



Ergänzung: eine weitere Möglichkeit wäre natürlich gewesen wenn BMW die Besonderheiten in Bezug auf den 320si (zur Haltbarkeit, Anfälligkeit etc.) wenigstens ehrlich den Kunden kommuniziert hätten und ggfs. Warnhinweise mit rausgegeben hätten zum Thema Kaltstart usw. sofern dies bei dem Motor derart kritisch ist. Ist ja aber offensichtlich nicht geschehen!
Muggi
Hallo BMW Geschädigte,
natürlich hat der Motor Mängel und BMW und die Händler wissen das.
Die Ursache für die Laufbuchsenschäden am 3.ten Zylinder liegt eine Etage höher.
Bei meinem sind 3 Shims vom 3.ten rausgesprungen (Technisch eigentlich nicht möglich) über die Unterdruckleitung gelagten diese in den Ansaugtrackt und was dann passiert ist wohl jedem klar.

Die ganze Geschichte schreibe ich später.

Saugnapf
Zitat:


„Hallo liebe BMW Fan Gemeinde, erstmal ein gesundes neues und vor allem unfallfreies Jahr 2013. Bezüglich meines seinerzeit geliebten BMW 318d BJ 2008 gibt es 2013 die erste Hiobsbotschaft.
Motorschaden nach nur 4 Jahren. Die Steuerkette ist gerissen. Ein mit Verlaub als "wartungsfrei" propagiertes Bauteil. Auf Anfrage einer Kulanz wurde diese postwendend abgelehnt. Seitens BMW gibt es hier keinerlei Entgegenkommen bzw. Kompromisse. Zumal auch schon die Zentralverriegelung, das Getriebe, das Zweimassenschwungrad, die Kupplung, der Schwingungsdämpfer und das Radlager defekt waren. Steht BMW nicht mehr für Qualität wie noch vor 30 Jahren als mein Opa auf seinen BMW noch 500.000 Kilometer ohne Zickereien abgespult hat ? Schade, das können andere Hersteller besser. Ich wünsche euch weiterhin "Freude am Fahren" und hoffe, dass ihr von eurem "Freundlichen" nicht so im Stich gelassen werdet. “
„Man muss kein Mathematiker sein um eine Kosten-Nutzen Rechnung aufzustellen. Bedenke man die Kosten die BMW gehabt hätte, verglichen mit den 40 Jahren die ich noch BMW Kunde geblieben wäre......ist das doch ein verschwindend geringer Obolus den BMW da hätte zahlen müssen. Schade!!!“

(Zitat von: Frank420)




Ich sag das jetzt einmal so direkt - ich hoffe du bist mir nicht böse.

Der Kunde von heute erwartet alles, will aber nichts dafür zahlen. "Wartungsfrei" bedeutet nicht, das es nie kaputt gehen kann. Er verwechselt auch "Kulanz" mit "Garantie". Und auf Kunden, die dann der Meinung sind, sie müssten sich lauthals über den Herstellern beschweren, kann jeder Hersteller verzichten.

Kulanzen werden aus gutem Grund dann abgelehnt, wenn es zu mehrern Schäden kommt, die bezüglich der Laufleistung zu diesem Zeitpunkt nicht auftreten dürften und alle diese Schäden mit Ausnahme der ZV auf einen - nennen wir es so - strammen Fahrstil zurückzuführen sind. Nach 4-5 Jahren ist ein defekte ZMS, eine verschlissene Kupplung, defekter Schwingungsdämpfer und noch dazu ein defektes Radlager weder durch ein Montagsauto noch durch normalen Verschleiß zu erklären.

Alle Hersteller haben ihre Kulanzbemühungen massiv eingeschränkt, weil dies zunehmen misbraucht wird. Kaum ist irgendetwas kaputt, wird sofort nach Kulanz geschrieen. Das an einem Auto öffters etwas kaputt geht, das ist nun einmal so. Früher ging an Autos noch viel mehr kaputt - nur gab es kein Internet und man hatte auch nicht das Bedürfniss, seinen Ärger Gott und der Welt mitzuteilen.

Solange rund 95% der BMW-Fahrer die ersten 150-200 tsd km ohne größere Reparaturen absolvieren und viele Fahrzeuge die 300tsd km ohne nennenswerte Defekte erreichen, sich aber die meisten Defekte bei bestimmten Kunden konzentrieren, dann ist die Frage wohl berechtigt, ob das nur am Fahrzeug liegt. Kulanz wird z.B. grundsätzlich abgelehnt, wenn das Fahrzeug gechipt ist oder war.

Das BMW schlechte und unzuverlässige Auto bauen würde, dem wiedersprechen die Verkaufszahlen, die Kundenzufriedenheit, die Statistiken, und die Beliebtheit auf drittmärkten (die nehmen nur zuverlässige Fahrzeuge). Such dir hier mal die Threads raus, die heißen "Wieviel km habt ihr schon drauf" und schau mal, wie viele dort von 300tsd km und mehr und ohne nennenswerte Vorkomnisse schreiben.

Deinen syphisantes "Schade" kommentiert man dann mit "Schönen Tag auch".
Saugnapf
Zitat:


Zitat:


Nein, der 320si ist keine komplette Fehlkonstruktion - wenn es nach BMW gegangen wäre, wäre dieser Wagen nie auf den Markt gekommen. Es scheint aber so, das manche an dieser Stelle einfach die Zusammenhänge nicht verstehen.
(Zitat von: Saugnapf)



Ergänzung: eine weitere Möglichkeit wäre natürlich gewesen wenn BMW die Besonderheiten in Bezug auf den 320si (zur Haltbarkeit, Anfälligkeit etc.) wenigstens ehrlich den Kunden kommuniziert hätten und ggfs. Warnhinweise mit rausgegeben hätten zum Thema Kaltstart usw. sofern dies bei dem Motor derart kritisch ist. Ist ja aber offensichtlich nicht geschehen!

(Zitat von: economix)




Wie stellst du dir so etwas vor? KEIN Hersteller wird nach außen kommunizieren, das es bei einem Volumenmodell bekannt Probleme gibt.

Der 320si war bewußt so positioniert, so dass der rationell denkende Käufer nicht zu diesem greifen wird. Er verfügte über einen Hochdrehzahlmotor, hatte daber dafür einfach zu wenig Leistung. Schon damals war bekannt, dass der reguläre 320i ein Jahr später auch mit 170PS kommen wird. Als Hochdrehzahlmotor hätte der si 200PS+ haben müssen. Der 320si verbrauchte deutlich mehr als der 320i, ging kaum besser und war nur wenig günstiger als der 325i, der bei geringerem Verbrauch fahrleistungstechnisch in einer anderen Liga spielte.

Das man ein wenig auf dem si sitzenbleiben wird, war schon so angedacht.
Muggi
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Nein, der 320si ist keine komplette Fehlkonstruktion - wenn es nach BMW gegangen wäre, wäre dieser Wagen nie auf den Markt gekommen. Es scheint aber so, das manche an dieser Stelle einfach die Zusammenhänge nicht verstehen.
(Zitat von: Saugnapf)



Ergänzung: eine weitere Möglichkeit wäre natürlich gewesen wenn BMW die Besonderheiten in Bezug auf den 320si (zur Haltbarkeit, Anfälligkeit etc.) wenigstens ehrlich den Kunden kommuniziert hätten und ggfs. Warnhinweise mit rausgegeben hätten zum Thema Kaltstart usw. sofern dies bei dem Motor derart kritisch ist. Ist ja aber offensichtlich nicht geschehen!

(Zitat von: economix)




Wie stellst du dir so etwas vor? KEIN Hersteller wird nach außen kommunizieren, das es bei einem Volumenmodell bekannt Probleme gibt.

Der 320si war bewußt so positioniert, so dass der rationell denkende Käufer nicht zu diesem greifen wird. Er verfügte über einen Hochdrehzahlmotor, hatte daber dafür einfach zu wenig Leistung. Schon damals war bekannt, dass der reguläre 320i ein Jahr später auch mit 170PS kommen wird. Als Hochdrehzahlmotor hätte der si 200PS+ haben müssen. Der 320si verbrauchte deutlich mehr als der 320i, ging kaum besser und war nur wenig günstiger als der 325i, der bei geringerem Verbrauch fahrleistungstechnisch in einer anderen Liga spielte.

Das man ein wenig auf dem si sitzenbleiben wird, war schon so angedacht.

(Zitat von: Saugnapf)


Muggi
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Zitat:


Nein, der 320si ist keine komplette Fehlkonstruktion - wenn es nach BMW gegangen wäre, wäre dieser Wagen nie auf den Markt gekommen. Es scheint aber so, das manche an dieser Stelle einfach die Zusammenhänge nicht verstehen.
(Zitat von: Saugnapf)



Ergänzung: eine weitere Möglichkeit wäre natürlich gewesen wenn BMW die Besonderheiten in Bezug auf den 320si (zur Haltbarkeit, Anfälligkeit etc.) wenigstens ehrlich den Kunden kommuniziert hätten und ggfs. Warnhinweise mit rausgegeben hätten zum Thema Kaltstart usw. sofern dies bei dem Motor derart kritisch ist. Ist ja aber offensichtlich nicht geschehen!

(Zitat von: economix)




Wie stellst du dir so etwas vor? KEIN Hersteller wird nach außen kommunizieren, das es bei einem Volumenmodell bekannt Probleme gibt.

Der 320si war bewußt so positioniert, so dass der rationell denkende Käufer nicht zu diesem greifen wird. Er verfügte über einen Hochdrehzahlmotor, hatte daber dafür einfach zu wenig Leistung. Schon damals war bekannt, dass der reguläre 320i ein Jahr später auch mit 170PS kommen wird. Als Hochdrehzahlmotor hätte der si 200PS+ haben müssen. Der 320si verbrauchte deutlich mehr als der 320i, ging kaum besser und war nur wenig günstiger als der 325i, der bei geringerem Verbrauch fahrleistungstechnisch in einer anderen Liga spielte.

Das man ein wenig auf dem si sitzenbleiben wird, war schon so angedacht.

(Zitat von: Saugnapf)




(Zitat von: Muggi)




kommt doch einmal zurück zum Thema, namlich das Problem mit dem Motor und der Ursache.
BMW in Schutz nehmen oder verfluchen hilft nicht.
Das Beste wäre wenn sich Betroffene oder Personen mit Lösungen ohne Weis-Blaue Brille zum Thema äusern.
Bolide320si
Hallo leute ,

nun ist es so weit 71,000 tkm und Motorschaden :(
mein 320si befindet sich gerade bei BMW und wird so zu sagen komplett ausernander genommen :(
Ohne etwas zu sagen wurde mir schon im voraus angeboten das die Werkstatt einen Kulanz Antrag stellt ,
mall schauen was passiert !!!
Um einigen die Frage zu ersparen wie so etwas passieren kann ,

Autobahn fahrt mit Tempo 140 Kmh im 6 gang gerade geschaltet ,dann ein ruckeln im
motor,die beiden motor kontrolleuchten sind angegangen :(
der Motor lief wie auf 3 pötten rückelte dann wie ............ und mit 50KMh grade noch zur ausfahrt
raus und das war vorerst die letzte Fahrt !!!
mall schauen wie es weiter geht .

wollte den eh los werden und auf 330 :)steigen , aber nicht so :( :( :(
Bolide320si
Was sagt uns das ,
für ein 320si Limited zuuuuuuu viele probleme !!!!!!!
für so viel trubel ................... um dieses Auto .
BlackBimmerRon
Erstmal mein Beileid an alle SI Fahrer!
Ich war bei meinem BMW Händler und wollte einen 320si kaufen! 66000km mit Austauschmaschine 1000 km! Ich bin jetzt wirklich froh einen 330i gekauft zu haben. Schaut das ihr die Kisten los bringt denn sie sind Anscheind wirklich nicht für den normalen Straßenverkehr geeignet :-( alleine bei mir in der Gegend stehen 3 si mit at Motor zum Verkauf. Ich würde ihn nur auf der Rennstrecke nutzen :-)

Bearbeitet von: BlackBimmerRon am 02.06.2013 um 16:10:18
Bolide320si

Hallo ,

Dann komme ich zum Urteil !!!

BMW hat alles schön Abgeblockt und nach mehreren telefonaten in München
mit der Kundenberatung nichts Passiert , Blocken alles von sich und wollen davon nicht wissen #
Antworten !!! am tel ( komisch haben noch nicht davon mitbekommen das der si soche probleme haben soll !!!!!! ) mann müsste sich mall bei der Auto BILD melden und berichten .........
Mall schauen was das so raus kommt uber den320si :::::::::::::::::::::::::
Reperatur kosten bei BMW ca.11000€ , bei einem Motorinstandt setzer ca 4500€ - 5000€
habe meinen 320si darauf hin Verkauft , und bin nun auf der suche nach einem 330D oder auch gerne 530XD ;) ;) ;)

ach und wer noch einen si besitzt sollte den frühzeitig los werden nur mall so am rande ;)
Shayer
Ich finde das nicht gut, sowas in den Straßenverkehr zu setzen.

Zusätzlich bin ich der Meinung, BMW sollte sich bis 100.000 km, egal wie alt das Fahrzeug ist, mindestens etwas kulant zeigen!
Lil_E
so ein scheis haufen auch noch von BMW .... echt lächerlich brauchen sich nicht wundern das die leute die sich nicht auskennen bei nem SI nie mehr nen BMW fahren werden.... und die marke meiden

ein haufen schrott der nicht mal 100tkm hält ist an den verbraucher gar nicht erst zu verkaufen...
dass ist mehr als ne frechheit in meinen augen isses assozial.... von BMW selber

mein bruder wäre fast reingefallen und hätte einen gekauft der hatte 80tkm drauf und die ventildeckeldichtung war schon mit öl verseucht ^^ nat. von außen...

tut mir echt mega leid für dich ... hast du dich nicht umgesehen im internet bevor du den wagen gekauft hast?

mfg
erikumpf
Also wenn BMW den Wagen an "Strohmänner" verkauft hätte,genau wie VW u.A.,dann hätte BMW ein großes Problem weniger.Ist mir ein Rätsel warum das nicht geschehen ist.Mein Mitleid für die Käufer hält sich aber in grenzen,bei den Eckdaten+Preis=wer macht so was?Ein Normaler 3er mit Si Front hätte wohl mehr Sinn gemacht (wenn man unbedingt die Optik will)-spätestens beim Motorschaden (+die jetzt bekannten Probleme) sollte ein normal denkender Fahrer doch einen anderen Motor ein bauen lassen (günstiger als eine Si AT).Ich wünsche euch noch viele Km ohne Probleme,mfG
cartmen
Hallo an alle

Ich habe einen 320si Bj 10/06 mit 149tkm und bis jetzt keine nennenswerte Probleme.
Vor paar Tagen ging zum ersten mal die Motorwarnleuchte an, also machte ich sofort halt und spürte eine leichte Vibration im Standgas. (Er lief nur auf 3 Zylinder)
In der Werkstatt haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Danach lief er wieder wie seit eh und je. Mit dem Hinweis das der Fehler jederzeit wieder auftauchen kann aber erst dann genaue Fehlersuche gemacht wird, durfte ich mit dem Auto wieder weiter fahren. Danach zu Hause angekommen, einen auf eigene Recherche gemacht. Mich trifft fast der Schlag :-O. Zwar wusste ich natürlich durch paar Diskussionen über mein Auto, das der 320si Motor recht empfindlich sei, jedoch habe ich das nicht in diesem ausmass erwartet wie das in diesem Forum denn Anschein macht.
Ich habe mich jetzt ein bisschen durch den Thread gelesen, dabei sind spontan paar Fragen aufgekommen. Habe ich das Richtig verstanden das es 2 Verschiedene arten von Motoren gibt, einer mit Aluminiumlaufbuchsen und einer mit eingegossenen Grausgussbuchsen?
Da mein 320si relativ spät gebaut wurde 10/06 wurde da evtl. schon was anders gemacht als in den Modellen vorher oder hab ich bis jetzt einfach nur Glück gehabt?
Ist mein Problem ein erstes Anzeichen das mein Motor jetzt auch hops geht?

Kaum zu glauben, vor Paar Tagen dachte ich 320si und ich sei eine Endlose Liebe nie dachte ich daran das Auto wegzugeben. Je mehr ich aber Recherchiere, ist es evtl. höchste Zeit mich zu Trennen bevor sich der Motor verabschiedet:(

Ich bedanke mich für jede Antwort und Beitrag jetzt schon sehr


Bearbeitet von: cartmen am 03.06.2013 um 20:43:29
Bolide320si
Achtung !!!

an alle si Fahrer Venlileinstellung alle 50000km !!!!
und auch an zündkerzen achten sind dann meistens auch fällig .

Habe auch immer alles machen lassen scheckheft halt aber bei 72000 war trotzdem schluss !!!!!!!
Saugnapf
Zitat:


Zwar wusste ich natürlich durch paar Diskussionen über mein Auto, das der 320si Motor recht empfindlich sei, jedoch habe ich das nicht in diesem ausmass erwartet wie das in diesem Forum denn Anschein macht.
Ich habe mich jetzt ein bisschen durch den Thread gelesen, dabei sind spontan paar Fragen aufgekommen. Habe ich das Richtig verstanden das es 2 Verschiedene arten von Motoren gibt, einer mit Aluminiumlaufbuchsen und einer mit eingegossenen Grausgussbuchsen?
Da mein 320si relativ spät gebaut wurde 10/06 wurde da evtl. schon was anders gemacht als in den Modellen vorher oder hab ich bis jetzt einfach nur Glück gehabt?
Ist mein Problem ein erstes Anzeichen das mein Motor jetzt auch hops geht?
(Zitat von: cartmen)




Beim si sind die Laufbuchsen aus Alu, beim normalen i nicht. Bei den 2500 Modellen gab es keine Überarbeitung - der erste ist mit dem letzten tupfengleich.

Es gibt keine Voranzeichen für das Auftreten des Schadens an der Laufgarnitur.

Wenn dein Motor aber bereits in deinem Besitz 150 tsd km überstanden hat, dann bedeutet das eher, das du dem Fahrzeug und vor allem dem Motor die entsprechende Sorgfallt zukommen läßt. In diesem Fall sollte er auch ein entsprechendes Alter erreichen. Wenn es zuschlägt, dann in der Regel zwischen 50.000 und 100.000 km. Das sich einer nach 100.000 km noch meldet, ist eher selten.

Edit:
Ich hab noch bein Bild von einem solchen Schaden auftreiben können....
http://www.e90post.com/forums/attachment.php?attachmentid=541115&d=1308348360

Nochmal ich:
So sieht z.B. der Block eines M52, also eines "normalen" Motors aus.
http://www.abload.de/img/img_2564siuat.jpg

Im fehlen die freigestellten Zylinder. Diese ermöglichen eine gute Kühlung bei extremsten Leistungen, sind aber tierisch empfindlich im kalten Zustand. Die Leidtragenden sind den die Kolben oder die Zylinderlaufbuchse (Bild oben)

Bearbeitet von: Saugnapf am 04.06.2013 um 13:26:19

Bearbeitet von: Saugnapf am 04.06.2013 um 13:42:19
Splitti
Wurde etwas an den Austauschmotoren geändert? Also um die Langlebigkeit zu verbessern?
schönes we noch
CK88
Hallo Gemeinde,

wie cartmen bereits erwähnt hat, so geht es auch mir.
Ich habe meinen si (BJ: 06/06) im April 2011 mit jungfräuligen 45.000 km gekauft.
Nach fast 4 Jahren in meinem Besitz und numehr 123.000 km kann ich nicht´s schlechtes Berichten.
Es gab bislang nicht einen Moment in dem mich mein Fahrzeug im Stich gelassen hat.  

Er wird täglich auf dem Weg zur Arbeit (70km, davon 1/3 Stadt, 1/3 Landstraße, 1/3 Autobahn) von mir bewegt und läuft tadellos.