Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
racer2007
Hauptthema:
Hallo, mir ist letztes we auf der heimfahrt vom asphaltfieber die kopfdichtung kaputt gegangen...
so hab den Kopf jetzt runter und man sieht die stelle in der dichtung zyl 2 an der das wasser in den zyl gegangen ist... außerdem ist der steg der dichtung zw. zyl 2 und 3 weggebrannt...

so jetzt zu meinem problem...

die kolben haben meiner meinung nach ein großes spiel im zylinder (jeder gleich) die laufbuchsen sehen jedoch sehr gut aus... auf den kolbenboden sind an allen zyl wie kleine einschläge (einkerbungen)... diese auch im kopf neben den ventilen...


das auto hatte bis zum kopfdichtungsschaden eine super leistung, kein ölverbrauch und hat sich sehr gut angehört...

woher kommen diese kerben? ist bei diesem motor erhöhtes kolbenspiel normal?

auto hat 157000km..
ventilspiel bestens...

danke schonmal für die antworten


bmw318isturbofahrer
Hallo

Die Einkerbungen auf den Kolben müssen frei von Dreck sein!

Am besten freikratzen oder schleifen.

Die sind für die Ventile gedacht damit sie die volle Öffnung erreichen können!
racer2007
nee das meine ich nicht... dort wo das meiste material ist, also kolben und zylinderkopf bei ot am engsten zusammen sind, sind wie kleine kerben, sieht aus als hätte jemand mit hammer und körner auf kolben rumgehauen... (am besten ich mache morgen mal ein bild)

kann es mir absolut nicht erklären, wie wenn dreck in allen zyl war und aufgeschlagen hat, aber da wären auch die laufbuchsen mitgenommen denke ich....

das macht mir auch für den motorlauf keine sorgen, würde nur gern mal wissen durch was das entstanden ist...

kann jemand etwas zum kolbenspiel sagen?

mfg
mionetto
da ich Kfz Mechaniker bin kann ich dir aus Erfahrung sagen das es gefühlt viel spiel ist aber gemessen relativ wenig wenn du vorher keinen großen Ölverbrauch hattest würde ich mir keine sorgen machen, wenn du sicher gehen willst tausch die Kolbenringe aus "hast ja eh schon alles zerlegt" . zu den Einschlägen kann ich dir sagen das es durch die Verbrennung von Kühlwasser kommen kann. erhöhtes spiel an den Pleuellagern kann auch zu diesen stellen führen in deinem Fall halte ich das aber für unwahrscheinlich das hättest du schon vorher bemerkt. kleiner tipp noch dreh die Kolben alle auf gleiche höhe mach ca 1 cm über den Kolben also an den Laufbuchsen Markierungen füll bis dahin wenn möglich Voll Synthetik auf und lass das ganze eine Nacht stehen am nächsten tag prüfen ob noch in allen Buchsen gleich viel öl vorhanden ist " am besten 0w60 weil es nicht so dicke Pampe ist..