Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
rhyn
Hauptthema:
Hallo an alle, ich bin neu hier und finde das forum klasse :-)

Nun zu meinem Problem, hab gestern ein Auto gekauft BMW 318i E36 Limosine.

Beim fahren treten Schleifgeräuscshe und ein leichtes wuppen ( hörbar ) auf, ich dachte an ein Radlager hinten rechts, ( von da kam das Geräusch also Beifahrerseite... ) Also ab zur Reifenwerkstatt und die meinten nach einer Probefahrt auch, es sei das Radlager hinten rechts.

Hab mir nun eins bestellt, jedoch zweifel ich mitlerweile dran.

Hab im Forum gelesen, das der Reifen dann spiel haben müsste, wenn ich den Wagen also aufbocke und am Rad wackel, kann ich KEIN Spiel feststellen!

Bei Kurvenfahrten wo die Beifahrerseite entlastet wird, lassen die Geräusche nach, bis ich wieder gerade aus fahre.

Was kann das sein? kann mir eine teure Raperatur in einer Werkstadt leider nicht leisten.



Lieben Gruß...
Haraldl
Die wahrscheinlichste Ursache ist das Radlager. Sind beim E36 an der HA scheinbar etwas schwach ausgelegt. Habe auch schon beide tauschen lassen müssen. Die Dinger können Geräusche machen ohne daß Du Spiel fühlst, war bei mir auch so. Daß sich das Geräusch bei Kurvenfahrt ändert deutet auch auf Radlager. Typische Geräusche sind "Wummern" wie bei ausgehärteten Reifen, nur stärker oder Dröhnen.
Habe je Lager 200 Euro bezahlt in der freien Werkstatt (Material und Arbeit mit Rechnung). Selber rangehen würde ich da nur wenn Du vom Fach bist und das notwendige Werkzeug hast (Lager sind eingepreßt).
TD
kann ich bestätigen, bei mir war auch keinerlei Spiel zu spüren.
rhyn
okay, das denk ich auch mittlerweile...

hab das lager nun bestellt mal sehen, obs dann weg ist.

Vielen Dank :-)

p.s. man soll ja nit so weit fahren mit dem lagerschaden, aber wenn ich noch kein spiel merke, ist es ok den arbeitsweg zu fahren knapp 30 km pro strecke??
bmw318isturbofahrer
Wenn da Spiel drin währe fährt man da auch garantiert nicht mehr lange geradeaus mit!

Radlager wechseln ist einfach wenn dun Abzieher oder ne Presse hast.

Ansonsten kann man sich sowas auch leihen und nach BMW Reperaturhandbuch arbeiten.
bubo_bubo


Ich hatte das gleiche Problem - bei mir warens auch die Radlager.
Hatte schon zwei E36 und auch schon 2x Radlagerwechsel.

Bei mir war auch keine Spiel zu spüren.

Gruß
rhyn
Danke euch!

Das baut mich erstmal bissl auf, sodas ich hoffen kann, das die Reparatur minimal bleibt. ( Preislich usw )



MFG :-)
rhyn
ich habe mal mein hinteres rad abgenommen, und wenn ich die buchse dreh wo das rad befestigt ist, dann hab ich immer an dem selben punkt ein schleifgeräusch! und es dreht sich etwas schwerer.

evtl ist es ein defekt der bremsscheibe? und garnicht das lager?


weis da einer was?


MFG
Luca7
hi, also ich hab an meinem cab das gleiche phänomen. hab hörbar von hinten rechts immer so ein schleifen wie als wenn der reifen irgendwo schleifen würde in unregelmäßigen abständen. bei kurvenfahrten nach links also wenns entlastet wird ist es fast weg das geräusch. aber bei mir riecht es noch nach verbranntem gummi. dachte auch erst ans radlager bin mir da auch noch was unsicher. aber spiel hat das rad nicht und lässt sich auch nicht schwergängig drehen oder so. Leider kann mir weder bmw noch irgendjemand anders sagen was es sein könnte. Eine vermutung war das die handbremsklötze unter der bremsscheibe irgendwie damit zu tun haben könnten. evtl hast du ja das gleiche problem. berichte mal bitte wie es gelaufen ist falls du die lager wechselst.
rhyn
so werds mal sehn was es ist,also mein bekannter kfz mechaniker meinte es sei wohl nicht das radlager. sondern die bremsscheibe könnte eine unwucht haben!

mir ist mal aufgefallen, während ich so ca 90-100km/h fahre das hört sich an wie eine waschmaschine die schleudert...

am reifen liegt es nicht, hatte chon mal einen anderen drann...



weis jemand etwas?